10 Finger System lernen?

Kreatives, Technik & Equipment und was ich sonst noch loswerden will ...
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

10 Finger System lernen?

Beitrag von SOON »

hab gerade damit begonnen etwas zu üben.

https://online.tipp10.com/de/introduction/

Ob das was für mich ist, weiß ich nicht.
Ich tippe schon über 20 Jahre, wie ich tippe. :ohman:
Ob man sich da nochmal umstellen kann?

Hat von euch schon jemand Zehnfingersystem gelernt?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 594 times

Re: 10 Finger System lernen?

Beitrag von biggenerator »

Nein, ich tippe ebenso mit zwei Fingern .
Nur den Nummernblock bediene ich blind.
Es würde mich schon mal interessieren, es ohne zuviel Aufwand, zu erlernen...
Eigentlich übt man ja jeden Tag!
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator

EX-Member
Beiträge: 74
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 22:28

Re: 10 Finger System lernen?

Beitrag von EX-Member »

In einer Zeit, als es noch keine Computer gab (wie sich das anhört ... schrecklich alt :kez_15: ) hab ich auf einer Adler-Schreibmaschine das 10-Finger-System gelernt. Der Lehrer stand mit der Stoppuhr daneben und hat die Anschläge pro Minute gezählt. Macht schon Spaß, blind mit 10 Fingern zu schreiben. Ähm ... nicht dass ich blind wäre ... manchmal vielleicht schon :look_gif:
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: 10 Finger System lernen?

Beitrag von nixe »

Während einer Umschulung, da waren mal ein paar Stunden dabei. Aber irgendwann kommen Übungen, wo man sich die Finger bricht, da war dann Schluß bei mir!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: 10 Finger System lernen?

Beitrag von Aprilfrost »

Ich habe mir mit ca. 11 Jahren das Schreiben mit zehn Fingern anhand eines Lehrbuches selbst beigebracht. Den Buchstabenblock beherrsche ich - na, nicht perfekt, aber sehr gut. Es hieß in dem Buch "Ihre Finger lernen denken". Da ist was dran. Ich muss überhaupt nicht überlegen, welcher Buchstabe dran ist, und mit welchem Finger er getippt werden soll. Ist schon praktisch.
Beim Erlernen der obersten Tastenreihe bin ich schon als Kind schlampig gewesen, also bei den Zahlen und Zeichen. Da muss ich heute meistens noch hinsehen, um die richtige Taste zu treffen (Ausnahmen "1 ! ß ?"). Blöde ist, dass die Tasten auf den meisten Tastenfeldern unterschiedliche Abstände haben. Das Keyboard in der Firma ist z. B. breiter als mein Laptop. Da erwische ich dann manchmal zwei Tasten auf einmal. Ist inzwischen aber besser geworden. Was nichts mit dem Zehnfingersystem zu tun hat, sind die Buhcstabnedreher. Das ist eine Frage der Konzentration. Und wenn ich schnell tippe, gerät der zweite ANfangsbuchstabe oft auch noch groß.
Zweifingersystem kann ich nicht ...
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: 10 Finger System lernen?

Beitrag von MelloKey »

SOON hat geschrieben:Hat von euch schon jemand Zehnfingersystem gelernt?
Ja, ich, in der Berufsschule. Wenn man´s für den Job braucht, kommt man nicht drumrum.

Kommt mir zugute, da ich generell viel schreibe, Briefe, aber auch Geschichten, da hilft die Geschwindigkeit beim Zehn-Finger-Schreiben ungemein ;-).

Lustigerweise müsste ich, wenn mich jemand fragen würde, wo genau welche Tasten bzw. Buchstaben, Zahlen und Symbole liegen, wirklich erstmal nachdenken, denn das weiß ich gar nicht :roll:. Das Schreiben ist ein reiner Automatismus. Würde ich dabei hinschauen, würde ich vermutlich nur danebentippen :greeny:.

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: 10 Finger System lernen?

Beitrag von Member Z »

:ohman:, bei mir ist das so ein gesunde Mischung aus den amüsierenden Zeilen von Frostie und von Mello.
Allerdings war ich ihm gegenüber dann mit ca. 14/15 Jahren beginnend dann doch eher ein Spätzünder.

Wenn man "10-Finger-blind" mal gelernt hat, ist es schon schwer, im "Einfinger-Adler-Suchsystem" zu editieren: Über der Tastatur kreisen und dann zuschlagen :88n: , so wie früher bei den bekannten Schreibmaschinen der Fa. "Triumph Adler".
Das hatte ich vor kurzem noch mal kennenlernen müssen, als mein rechter Zeigefinger mit dem Mittelfinger (keine, Sorge - auch rechts :biggrinn: ) zusammen geschient waren...
'Ist eine enorme Hilfe, wenn man viel schreibt und das war in meinen ganzen 45 Berufsjahren so, früher Geschäftsbriefe dann Online-Shop-Admin im techn. Support, das ebenso p. E-Mail-Support für viele Kunden bundesweit und einiges mehr, ach ja und dann auch noch dieses und andere Foren... :mocking:

Bei uns hier in der Fam. ist das System "naturbedingt" eigentlich täglich präsent, weil Frau Dreamtime staatl. gepr. Lehrerin dafür ist und seit über 20 Jahren (keine Übertreibung) 100en Kiddis (auch mal Erwachsenen) in speziellen Kursen mit einem patentierten System eines staatlich geförderten Institutes in jeweils nur ca. 6 Monaten in Gymnasien und auch Realschulen im Raum Düsseldorf/Essen in die Stundenpläne eingebunden dieses System lehrt.
Das ist für deren Zukunft (Klausuren für Abbi oder Studium, etc.) eine enorme Hilfe. Unsere beiden Kinder hatten es diesbezüglich dann recht einfach... Töchterchen macht damit bei Arbeitskollegen schon mal ne Show, in dem Sie links guckt, rechts schreibt und sich dabei auch noch unterhält - Frauen halt :biggrinn: :ohman:
Für Sohnemann und seinen 60 Seiten Maschinenbau-Bachelor und aktuell den Master ist das "ohne" für auch nur sehr schwer denkbar.

Schöne Anekdoten: Da Frau Dreamtime das ja schon so lange macht, kommt es immer mal vor, dass sie an einem
Gymnasium von einer neuen Lehrkraft angesprochen wird: "Hallo Frau..., kennen Sie mich noch?.. Und sie erfährt dann, wie nützlich dieser Kursus damals gewesen ist - ist doch auch was - oder?
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: 10 Finger System lernen?

Beitrag von SOON »

Hab nun 2 Tage geübt und die ersten Übungen laufen immer besser.
Allerdings kann ich mir noch nicht vorstellen das auf die Reihe zu kriegen.
Bei meinem jetzigen System fliegen die Finger auch automatisch über die Tastatur ohne dass ich weiß wie mir geschieht.
Ob sich meine Pranken da reinreden lassen? :boys_0137:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: 10 Finger System lernen?

Beitrag von Member Z »

SOON hat geschrieben:Hab nun 2 Tage geübt und die ersten Übungen laufen immer besser.
Allerdings kann ich mir noch nicht vorstellen das auf die Reihe zu kriegen.
Bei meinem jetzigen System fliegen die Finger auch automatisch über die Tastatur ohne dass ich weiß wie mir geschieht.
Ob sich meine Pranken da reinreden lassen? :boys_0137:
Üben, Üben, Üben - es reichen täglich so 10 Min, aber wirklich TÄGLICH!
Was meinste, wie schwer mir das bei meinen Koksgabeln/Wustgriffelen gefallen ist.. :biggrinn:
Benutzeravatar

olias1
Beiträge: 412
Registriert: Do 28. Mär 2013, 00:35

Re: 10 Finger System lernen?

Beitrag von olias1 »

Dreamtime hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Hab nun 2 Tage geübt und die ersten Übungen laufen immer besser.
Allerdings kann ich mir noch nicht vorstellen das auf die Reihe zu kriegen.
Bei meinem jetzigen System fliegen die Finger auch automatisch über die Tastatur ohne dass ich weiß wie mir geschieht.
Ob sich meine Pranken da reinreden lassen? :boys_0137:
Üben, Üben, Üben - es reichen täglich so 10 Min, aber wirklich TÄGLICH!
Was meinste, wie schwer mir das bei meinen Koksgabeln/Wustgriffelen gefallen ist.. :biggrinn:
Kann nur zustimmen!
Bei mir:
  • In der Schule 10 Fingersystem gelernt
  • vergessen
  • Einfingersystem gearbeitet
  • mühsam wieder 10 Fingersystem gelernt
  • kein Vergleich
Wer behauptet er sei im 10 Fingersystem langsamer kann es nicht.

Übrigens war ja die Entwicklung der QWERTY Tastatur eine Entwicklung für die Langsamkeit
https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung#QWERTZ

im Gegensatz zu (z.B.)
https://de.wikipedia.org/wiki/Dvorak-Tastaturbelegung

Dvorak fand ich interessant. Nachdem ich aber auf vielen verschiedenen Rechnern arbeite ist QWERTZ für mich sinnvoller.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“