Das hab ich mir gegönnt

Kreatives, Technik & Equipment und was ich sonst noch loswerden will ...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Das hab ich mir gegönnt

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

uwerentsch hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 09:22 Wie ist eure Meinung zur neuen Transatlantic Scheibe.
Nach dreimaligen Hoeren bin ich noch nicht begeistert.
Mehr Flower Kings Einfluss und die Keyboards fehlen oder sind im Hintergrund. Zu seicht und das auf und ab, wie bei Stranger in your Soul, fehlen.
Die ersten Scheiben wurden noch produziert mit Neal Morse bei Spock's Beard und Portnoy bei DT.
Das kann rausgehoert werden.
Bridge across Forever kann man als Album nicht toppen, aber die beiden letzten Scheiben waren recht gut, vor allem Whirlwind.
Von meiner Seite wirkt die neue Scheibe lustlos und ratlos.
Sorry, meine Meinung.
Alles in allem enttaeuscht.
Kommt erstmal darauf an welche Version ihr gehört habt.
Die Progscheibe ist eigentlich die "Forevermore" und die mag ich sehr.
"The Breath Of Life" ist die gekürzte Songzentrierte Scheibe, bei der vor allem Instrumentalpasssgen fehlen.
Insgesamt gibt es viele gute Melodien was mir sehr wichtig ist.
In der Tat sind auch die längeren Tracks nicht so komplex wie bei anderen Transatlantic Klassikern.
Trotzdem zünden die Songs und weil die Soli auch eingängig sind geht das schnell ins Ohr und bleibt auch hängen.

Für mich kommt die Neue auch nicht an Bridge across Forever aber für ein schwaches Album halte ich The Absolute Universe nicht.
Es gibt noch eine BluRay mit einem 5.1 Mix der nochmal anders gemischt und zusammengesetzt ist.
Finde ich ebenfalls klasse zumal auch die Visualisierung sehr schön gemacht ist.

Zwar kein Überflieger aber ein sehr gutes Transatlantic Album.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Das hab ich mir gegönnt

Beitrag von SOON »

nixe hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 10:14
uwerentsch hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 09:22 Wie ist eure Meinung zur neuen Transatlantic Scheibe.
Nach dreimaligen Hoeren bin ich noch nicht begeistert.
Mehr Flower Kings Einfluss und die Keyboards fehlen oder sind im Hintergrund. Zu seicht und das auf und ab, wie bei Stranger in your Soul, fehlen.
Die ersten Scheiben wurden noch produziert mit Neal Morse bei Spock's Beard und Portnoy bei DT.
Das kann rausgehoert werden.
Bridge across Forever kann man als Album nicht toppen, aber die beiden letzten Scheiben waren recht gut, vor allem Whirlwind.
Von meiner Seite wirkt die neue Scheibe lustlos und ratlos.
Sorry, meine Meinung.
Alles in allem enttaeuscht.
Es hört sich einfach nach Neal Morse Band an! OK, wenn die Gitarre soliert, hört man schon Roine Stolt raus.
Aber von Mike & Pete höre höre ich instrumental nur das Nötigste.
Auch im Arrangement tut sich nix, keine Überraschungen.
Dass es keine Überraschungen gibt kann ich nachvollziehen aber gute Arrangements gibt es imho schon viele.
Auch Mike & Pete sind bei der Sache, obwohl sie hier vielleicht nicht auf ihrem Höhepunkt sind.
Schon der Opener "Overture" hat da viel zu bieten.
Besonders Portnoy finde ich klasse.
So einer fehlt bei vielen Bands.
Mein größtes Problem hab ich nach wie vor mit dem Gesang.
Neal hat teilweise so ein Ami-Proll-Still, Roine's Gesang ist brüchig und kraftlos, schon immer!
Emotionslos singen sie beide und über Pete's Gesangsversuch hülle ich lieber das Schweigen.
Trotz allem gelingen ihnen gute Chorgesänge, teilweise in ELO-Manier.
Da bin ich wieder voll hinter der Band.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Das hab ich mir gegönnt

Beitrag von SOON »

JJG hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 10:29
nixe hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 10:14
uwerentsch hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 09:22 Wie ist eure Meinung zur neuen Transatlantic Scheibe.
Nach dreimaligen Hoeren bin ich noch nicht begeistert.
Mehr Flower Kings Einfluss und die Keyboards fehlen oder sind im Hintergrund. Zu seicht und das auf und ab, wie bei Stranger in your Soul, fehlen.
Die ersten Scheiben wurden noch produziert mit Neal Morse bei Spock's Beard und Portnoy bei DT.
Das kann rausgehoert werden.
Bridge across Forever kann man als Album nicht toppen, aber die beiden letzten Scheiben waren recht gut, vor allem Whirlwind.
Von meiner Seite wirkt die neue Scheibe lustlos und ratlos.
Sorry, meine Meinung.
Alles in allem enttaeuscht.
Es hört sich einfach nach Neal Morse Band an! OK, wenn die Gitarre soliert, hört man schon Roine Stolt raus.
Aber von Mike & Pete höre höre ich instrumental nur das Nötigste.
Auch im Arrangement tut sich nix, keine Überraschungen.
Mal schauen, die Trailer haben nicht so eingeschlagen, trotzdem habe ich das Album bestellt, aber nur die Doppel-CD.
Nächste Woche kommt sie an und dann werde ich mir das rein ziehen.
Da du auch softeren Prog magst denke ich, dass die dir sogar sehr gut gefällt.
Ich finde es gibt hier gute Melodien und memorable Songs, das zählt zwar bei den Proggern nicht so viel aber mir ist das wichtig.
Insgesamt ist aber der Komplexitätsgrad der Stücke nicht so hoch, da muss ich uwerentsch und nixe schon recht geben.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

uwerentsch
Beiträge: 396
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 07:54
Wohnort: Cairns QLD, Australia
Has thanked: 143 times
Been thanked: 99 times

Re: Das hab ich mir gegönnt

Beitrag von uwerentsch »

SOON hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 15:12
uwerentsch hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 09:22 Wie ist eure Meinung zur neuen Transatlantic Scheibe.
Nach dreimaligen Hoeren bin ich noch nicht begeistert.
Mehr Flower Kings Einfluss und die Keyboards fehlen oder sind im Hintergrund. Zu seicht und das auf und ab, wie bei Stranger in your Soul, fehlen.
Die ersten Scheiben wurden noch produziert mit Neal Morse bei Spock's Beard und Portnoy bei DT.
Das kann rausgehoert werden.
Bridge across Forever kann man als Album nicht toppen, aber die beiden letzten Scheiben waren recht gut, vor allem Whirlwind.
Von meiner Seite wirkt die neue Scheibe lustlos und ratlos.
Sorry, meine Meinung.
Alles in allem enttaeuscht.
Kommt erstmal darauf an welche Version ihr gehört habt.
Die Progscheibe ist eigentlich die "Forevermore" und die mag ich sehr.
"The Breath Of Life" ist die gekürzte Songzentrierte Scheibe, bei der vor allem Instrumentalpasssgen fehlen.
Insgesamt gibt es viele gute Melodien was mir sehr wichtig ist.
In der Tat sind auch die längeren Tracks nicht so komplex wie bei anderen Transatlantic Klassikern.
Trotzdem zünden die Songs und weil die Soli auch eingängig sind geht das schnell ins Ohr und bleibt auch hängen.

Für mich kommt die Neue auch nicht an Bridge across Forever aber für ein schwaches Album halte ich The Absolute Universe nicht.
Es gibt noch eine BluRay mit einem 5.1 Mix der nochmal anders gemischt und zusammengesetzt ist.
Finde ich ebenfalls klasse zumal auch die Visualisierung sehr schön gemacht ist.

Zwar kein Überflieger aber ein sehr gutes Transatlantic Album.
Danke dir fuer Erklaerung. Da ich das Paket noch nicht erhielt, hoerte ich es mir auf Spotify an und habe tatsaechlich "Breath of Life" geklickt.
Versuche es heute mit "Forevermore"
Vielleicht erwarte ich auch zu viel und wuenschte mir ein Mix aus diesen 3 genialen Scheiben
Meet the Flower Kings live
Sola Scriptural- Neal Morse
Scenes from a Memory- DT
Oder eine Resurrection von Bridge across Forever.
Meisten klickt es spaeter.......hoffentlich!!!

uwerentsch
Beiträge: 396
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 07:54
Wohnort: Cairns QLD, Australia
Has thanked: 143 times
Been thanked: 99 times

Re: Das hab ich mir gegönnt

Beitrag von uwerentsch »

SOON hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 16:30
nixe hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 10:14
uwerentsch hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 09:22 Wie ist eure Meinung zur neuen Transatlantic Scheibe.
Nach dreimaligen Hoeren bin ich noch nicht begeistert.
Mehr Flower Kings Einfluss und die Keyboards fehlen oder sind im Hintergrund. Zu seicht und das auf und ab, wie bei Stranger in your Soul, fehlen.
Die ersten Scheiben wurden noch produziert mit Neal Morse bei Spock's Beard und Portnoy bei DT.
Das kann rausgehoert werden.
Bridge across Forever kann man als Album nicht toppen, aber die beiden letzten Scheiben waren recht gut, vor allem Whirlwind.
Von meiner Seite wirkt die neue Scheibe lustlos und ratlos.
Sorry, meine Meinung.
Alles in allem enttaeuscht.
Es hört sich einfach nach Neal Morse Band an! OK, wenn die Gitarre soliert, hört man schon Roine Stolt raus.
Aber von Mike & Pete höre höre ich instrumental nur das Nötigste.
Auch im Arrangement tut sich nix, keine Überraschungen.
Dass es keine Überraschungen gibt kann ich nachvollziehen aber gute Arrangements gibt es imho schon viele.
Auch Mike & Pete sind bei der Sache, obwohl sie hier vielleicht nicht auf ihrem Höhepunkt sind.
Schon der Opener "Overture" hat da viel zu bieten.
Besonders Portnoy finde ich klasse.
So einer fehlt bei vielen Bands.
Mein größtes Problem hab ich nach wie vor mit dem Gesang.
Neal hat teilweise so ein Ami-Proll-Still, Roine's Gesang ist brüchig und kraftlos, schon immer!
Emotionslos singen sie beide und über Pete's Gesangsversuch hülle ich lieber das Schweigen.
Trotz allem gelingen ihnen gute Chorgesänge, teilweise in ELO-Manier.
Da bin ich wieder voll hinter der Band.
Kleinere Broetchen backen heisst die Devise. Die Herren werden nicht juenger und ich bin immer noch dankbar fuer jede Neuerscheinung in diesen Zeiten von Trivial Musik ( Musik ist dafuer schon der falsche Name).

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Das hab ich mir gegönnt

Beitrag von Member Z »

Eine Vorsorge des Eigenheimbesitzers für Notfälle bei Stromausfall.
Das hatte ich schon lange auf dem Schirm für 'so Fälle' wie Gefrierschrank, Kühlschrank, Heizung, etc. in der Hoffnung ihn nie gebrauchen zu müssen. Am Samstag habe ich ihn jedenfalls im Baumarkt in Wesel abgeholt:
Bild

https://www.hagebau.de/p/guede-inverter ... hl%C3%A4ge
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3889
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1116 times
Been thanked: 621 times

Re: Das hab ich mir gegönnt

Beitrag von biggenerator »

Dreamtime hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 10:30 Eine Vorsorge des Eigenheimbesitzers für Notfälle bei Stromausfall.
Das hatte ich schon lange auf dem Schirm für 'so Fälle' wie Gefrierschrank, Kühlschrank, Heizung, etc. in der Hoffnung ihn nie gebrauchen zu müssen. Am Samstag habe ich ihn jedenfalls im Baumarkt in Wesel abgeholt:
Bild

https://www.hagebau.de/p/guede-inverter ... hl%C3%A4ge
Ein solches ähnliches Gerät zur Stromerzeugung haben wir auch, (sogar 2 Stück, ca. 2kW).
Und wir haben auch einen Testlauf gemacht.
Dabei sind folgende Fragen aufgetaucht, was ist, wenn wirklich mal länger Stromausfall wäre:

Wie erfolgt die Einspreisung ins Hausnetz?(Verlängerungskabel in der Kellertür einklemmen??)
Wo steht das Gerät? Auf der Wiese hinterm Haus?
Wegen der Frage nach 1.Lärm, 2.Abgas, 3.Diebstahl (Dann ist es vorbei mit dem Licht und der Wärme)

Welche Vorschläge habt ihr dazu? :boys_0137:
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Das hab ich mir gegönnt

Beitrag von Member Z »

Deine Fragen hatte ich mir auch gestellt...

Ich gehe vom Betrieb nur stundenweise aus, also z. B. Gefirierschrank wieder auf Minus 18 (Sommer) bringen, Heizung ne Zeitlang durchheizen lassen, etc. Eine Einspeisung generell ins Hausnetz habe ich damit nicht geplant.

Auch muss der Betrieb der Heizung wegen der Erdungskriterien vom Fachmann eingerichtet werden, um Schäden zu vermeiden.
Näheres: https://survivalmesserguide.de/notstrom ... gsbetrieb/

Zur Kabel-Einführung ins Haus: Wir haben ein Kabel, welches unter der Terrasse abgedichtet durch die Kellerwand nach außen führt. Das könnten wir dafür nutzen. Bliebe noch der Lärm... Das Gerät hat einen ECO-Modus, welcher die Drehzahl bei weniger Bedarf runterregelt. Es gilt nach Test als relativ "leise" - was das objektiv auch bedeutet weiß ich auch noch nicht. Wenn, wird es ja nur in Notsituation in Betrieb gehen. Der ein oder andere Nachbar wird es auch mal haben wollen... ;)

uwerentsch
Beiträge: 396
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 07:54
Wohnort: Cairns QLD, Australia
Has thanked: 143 times
Been thanked: 99 times

Re: Das hab ich mir gegönnt

Beitrag von uwerentsch »

biggenerator hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 19:52
Dreamtime hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 10:30 Eine Vorsorge des Eigenheimbesitzers für Notfälle bei Stromausfall.
Das hatte ich schon lange auf dem Schirm für 'so Fälle' wie Gefrierschrank, Kühlschrank, Heizung, etc. in der Hoffnung ihn nie gebrauchen zu müssen. Am Samstag habe ich ihn jedenfalls im Baumarkt in Wesel abgeholt:
Bild

https://www.hagebau.de/p/guede-inverter ... hl%C3%A4ge
Ein solches ähnliches Gerät zur Stromerzeugung haben wir auch, (sogar 2 Stück, ca. 2kW).
Und wir haben auch einen Testlauf gemacht.
Dabei sind folgende Fragen aufgetaucht, was ist, wenn wirklich mal länger Stromausfall wäre:

Wie erfolgt die Einspreisung ins Hausnetz?(Verlängerungskabel in der Kellertür einklemmen??)
Wo steht das Gerät? Auf der Wiese hinterm Haus?
Wegen der Frage nach 1.Lärm, 2.Abgas, 3.Diebstahl (Dann ist es vorbei mit dem Licht und der Wärme)

Welche Vorschläge habt ihr dazu? :boys_0137:
Durch die Haufigeit von Stuermen, Starkregen und Ueberschwemmung hat so ziemlich jedes Haus hier einen Generator plus Hausanschluss.
Die Einspeisung ist relativ einfach. Unter dem Sicherungskasten angebracht. Bei dem Bild handelt es sich um die australische Variante. Bei euch dann Euro. Denke mal im Baumarkt erhaeltlich. Und dann vom Elektriker direkt an den Hauptsicherungskasten anklemmen. Somit koennt ihr dann selbst die Abnehmer waehlen, je nach Staerke des Generators.
1.Da die Dinger sind teilweise sehr laut, vor allem die staerkeren Versionen. Man kann nach dB kaufen. Honda hat da die Nase vorn, auch beim Preiss😢😢😢
Da hilft es ein "Haeuschen" mit Isolierung, Ventilator (Zuluft/Abluft) zu bauen.
2. Abgase. Flexible Leitung in die Freiheit
3. Ein extra Haeuschen loest das Problem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Das hab ich mir gegönnt

Beitrag von Member Z »

@uwerentsch (thx für deine Aspekte), biggenerator

Kurze Ergänzung zum Sonderfall Heizung, um im Ernstfall nicht zu frieren..:
Bezüglich der Bedenken gab es gestern nach dem Gespräch mit unsrem Elektromeister "Entwarnung".
Er hatte auch Ende '19 zur vollen Zufriedenheit unsere Hausanlage auf die Wallbox für unser E-Fahrzeug in Verbindung mit unserer PV umgerüstet.

Also - Voraussetzung ist eine relativ neue Heizungsanlage (bei uns leider noch Öl /Viessmann..), über die sämtliche Verbraucher wie Umwälzpumpen, Startimpuls, etc. zentral gesteuert wird. Man kann am vorgeschriebenen Hauptschalter vor dem Heizungsraum die Verbindung auftrennen und einen speziellen Knebelschalter mit Steckdose für die Generatoreinspeisung fachgerecht installieren (lassen). Mit dem Knebelschalter wählt man dann zwischen Hausanschluss oder Generator.
Hier noch ein ganz guter Test des von mir gekauften Inverter-Generators, der wegen der geringeren Leistung nicht für eine generelle Versorgung im Haus gedacht ist. (bei uns nicht im Blickpunkt)
https://www.heimwerker-test.de/test/gen ... 00-1_14700

Memmber E
Beiträge: 1380
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 22:19
Has thanked: 284 times
Been thanked: 219 times

Re: Das hab ich mir gegönnt

Beitrag von Memmber E »

Porcupine Tree - The Delerium Years
Porcupine_Delerium.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“