Verpasste Gelegenheiten

Kreatives, Technik & Equipment und was ich sonst noch loswerden will ...
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von Aprilfrost »

Das kennt jeder: Etwas Großartiges passiert - und ich war nicht dabei. Und die Gelegenheit kommt nie wieder. Bild Bild Ich wollte diesen Thread erst auf musikalische Ereignisse begrenzen, aber warum eigentlich? Schreibt also (wenn Ihr wollt), was Ihr verpasst habt und worüber Ihr Euch heute noch ärgert oder traurig seid.
Bei mir ist es folgendes:

Ich hätte gern die Beatles live gesehen, war aber vor ihrer Trennung noch zu klein.

Das selbe gilt für Elvis Presley zu seinen besten Zeiten. Da schwamm ich noch in der Ursuppe.

Genesis im klassischen Line-up - das wär's gewesen. Kein Geld damals.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von Member X »

Im musikalischen Berreich fällt mir spontan Deep Purple Mitte der 70-er ein, natürlich mit Lord und Blackmore. Damals war ich - was die Musikszene anbelangte - ja in der Provinz wohnhaft, und mal eben nach München war mit unter 18 Lenzen und der besch... Bahnverbindung eine Weltreise.

Und, wirklich betrübt bin ich darüber, dass ich Pink Floyd nie live sah.

Und wenn wir schon dabei sind: Von jetzt aus betrachtet wäre ich wahnsinnig gerne in Woodstock dabei gewesen. Natürlich mit meiner heutigen Sichtweise und nicht mit meinem Verstand mit damals 8/9 Jahren.

Was mir stinkt ist auch, dass ich damals 2006 nicht nach Quebeck zu Wakemans "Journey to the Centre of the Earth" im Rahmen des Summer Festivals geflogen bin, sondern stattdessen mit und wegen meiner damaligen Partnerin zu den Stones in München ging.

Elvis hätte mich nicht so sehr live interessiert, dafür die Beatles aber schon, was mich aber jetzt nicht so ganz traurig macht. Zwischenzeitlich habe ich ja Yes und selbst ELP live gesehen. Die Super-Shows in den 70-ern und 80-ern hätte ich aber schon auch gerne live erlebt - they'll never come back, aber ich gräme mich jetzt auch nicht deshalb..

Ansonsten verpasste ich so Manches bei ebay - aber da kommen ja immer wieder neue Gelegenheiten.

Auch wieder wegen Frauen habe ich jeweils bestellt und bedingt durch Trennung vor der Auslieferung wieder abbestellt: BMW Z8 (1999) und BMW M3 touring (2005) - wer weiß für was es gut war, keines dieser Geschosse auf Deutschlands Straßen gefahren zu haben.

Ach ja, nach meinem Diplom wollte ich eigentlich nach Italien (Pisa) zur Promotion. Hab ich wegen meiner damaligen inzwischen Ex-Frau sein lassen.

2000 erhielt ich ein Angebot, Partner in einer Patentanwaltskanzlei in Florida zu werden. Wegen letztlich den Kindern nach langem Ringen mit mir abgelehnt - bin nicht traurig drüber.

Das war's glaube ich im Wesentlichen.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von BBQ.Master »

Ich hätte sehr gerne Rory Gallagher live gesehen, genauso wie Muddy Waters, Pink Floyd und Little Feat mit Lowell George. Vielleicht wird es ja mit ELP nochmal was.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von Aprilfrost »

Pink Floyd gehört auch auf meine Heulliste. Nun ist Rick Wright tot, und davon abgesehen wäre es heute sowieso etwas anderes als in den 70ern.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von Fragile »

Für die meisten Sachen hier hatte ich auch entweder nicht genug Geld oder war noch flüssig oder nicht geplant:

Pink Floyd (gerne auch ohne Waters wie bei den letzten beiden Tourneen)
David Gilmour 2006 (sicher wird er noch Konzerte geben, aber der gute Rick Wright (R.I.P.) machte die Konzerte damals natürlich auch zu etwas ganz Besonderem)
Supertramp 1979 und 1983
Yes (sämtliche Konzerte seit 1974)
Genesis ab 1977 (ein paar Sachen davor konnte ich durch TMB nachholen)
Peter Gabriel (vor allem Secret World und Growing Up/Still Growing Up)
Phil Collins zwischen 1982 und 1994
Joanna Newsom 2010

Fortsetzung folgt eventuell...
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von Royale »

Ich find es albern, jetzt alles aufzulisten, was ich "naturgemäß" verpasst habe. Dass ich z.B. sehr gerne bei den beiden Lyceum-Konzerten von Genesis 1980 dabeigewesen wäre, ist klar, aber da war ich halt noch nicht geboren. In dem Sinne ist es für mich keine verpasste Gelegenheit.

Richtig ärgern tu ich mich darüber, Peter Gabriel 2007 im Stadtpark nicht gesehen zu haben. 70€ waren mir damals für jemanden, den ich gar nicht sooo toll fand, zuviel. Meine Einstellung zu Peter Gabriel änderte sich leider ein paar Wochen zu spät und heute würd mir kein Konzert mehr von ihm entgehen.

In dem Zusammenhang sind natürlich auch die Growing und Still Growing Up - Touren von Gabriel zu nennen. Aber zu der Zeit hatte ich ihn noch gar nicht auf dem Zettel.

Collins hätte ich auf seiner Farewell-Tour auch sehr gerne gesehen.


Darf man hier auch schon präventiv jammern?! :D

Ich würde gerne am kommenden Donnerstag Fish sehen, aber bin leider nicht in Hamburg. Seine Return to Childhood-Tour habe ich auch schon verpasst, weil ich keine Zeit hatte. Ihn würd ich aber wirklich gerne mal live sehen...

(Marillion habe ich hingegen beinahe "unfreiwillig" bereits gesehen ;) )
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von Eric »

Was Konzerte angeht, kann ich kaum verpasste Gelegenheiten nennen. Ich nehme nämlich so ziemlich alles mit, was mich interessiert und was für mich zeitlich und logistisch machbar ist ;) .

Soviel ist das allerdings auch wieder nicht. Ich muss nicht jeden Act, den ich irgendwie ganz gut finde, auch unbedingt live sehen. Wenn ich mir aber mal denke, den Künstler oder die Band möchte ich gerne mal live erleben, dann mach ich das in der Regel auch wahr. Falls nicht, dann war es mir entweder wirklich nicht besonders wichtig oder es war eben einfach nicht möglich. Und oftmals sind es gerade die Konzerte, bei denen die Entscheidung dafür anfangs nicht eindeutig war, die mich dann besonders umgehauen haben; z.B. Sigur Rós 2008 in Berlin, Leonard Cohen 2008, Carlos Santana 2009 und Dave Matthews Band 2010 (alle 3 in Hamburg). DMB war einer dieser ganz besonderen Glückstreffer. Tatsächlich hatte ich das neue Album erst ein oder zweimal überhaupt gehört (und kannte die Band sonst gar nicht), bevor ich die Tickets kaufte 8-) .

Das einzige, was mich mit ein wenig Wehmut erfüllt, ist dass ich Peter Gabriels Secret World Tour verpasst hab. Aber damals war ich auch noch Teenager, hätte gar nicht gewusst, wie ich zum Konzert und wieder zurück nach hause hätte kommen sollen. Das Ticket hätte ich mir auch nicht leisten können und überhaupt hab ich vom Konzert erst erfahren, als es längst zu spät war (Internet gab es damals noch nicht!).
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von SOON »

Viele musikhistorische Ereignisse hätte ich gerne miterlebt aber die späte Geburt ließ dies nicht zu.
Sicher würde man viele Zustände wie sie bei Konzerten in den 60ern und 70ern waren aus heutiger Sicht gar nicht akzeptieren.
Man darf sich da von viel Romantik, viel Mythos und viel Legende nicht täuschen lassen.

Ich kann/darf mich kaum über "verpasste Gelegenheiten" beklagen habe ich doch mittlerweile bestimmt 200 Konzerte/Festivals mitgenommen.
Allerdings gibt es mehr Gelegenheiten als man wirklich wahrnehmen kann, so habe ich doch schon einiges verpasst worüber ich mich ärgern kann.
Spontan fällt mir Sigur Ros, David Gilmour, Neil Young, Return to Forever, Leonard Cohen und King Crimson ein.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von hans »

Ich hab' vor allem eins verpasst: die Siebziger Jahre. Ich war einfach ein paar Jahre zu jung. Mit 6 erschloss sich mir "Close to the Edge" leider noch nicht, zudem lief im Elternhaus nur Klassik, ich wusste bis 90125 gar nicht, dass Yes auch was anderes ist als ein englisches Wort und eine kleine Süßspeise. All die Musik, die bis heute am meisten höre und die meinen Nerv genau trifft, habe ich verpasst, als sie aktuell, neu und angesagt war. Tubular Bells, Fragile, Selling England by the Pound, Red, Wish you were here, A Farewell to Kings, Crime of the Century usw usw. Stattdessen hörte ich in den Siebzigern begeistert MusiCassetten von ABBA, die ich hi und da geschenkt bekam.

Aber zum Glück haben alle meine heutigen Musik-Helden ja dann, als ich pubertierender Musik-Freak wurde, ihre viel kritisierten 80er-Alben gemacht (90125, Invisible Touch, A Momentary Lapse of Reason etc), die ich allesamt mochte und mich von dort aus eben langsam nach und nach zurück in die Siebziger kaufte.

Schade war, dass in den 80ern nichts so BÄH bei der Presse und den Mitschülern war wie die Siebziger, insofern konnte ich diese Leidenschaft eigentlich nur mit einem einzigen Klassenkameraden teilen, der mit mir zusammen die alten Kult-Alben entdeckte und ganze Wochenenden lang aufmerksam hörte. Nix Internet, nix Prog-Foren, das war richtig Untergrund! ;)

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Verpasste Gelegenheiten

Beitrag von DocFederfeld »

Nicht-gesehene Konzerte aus den 60ern und 70ern ärgern mich heutzutage eigentlich nicht mehr - ich habe sie ja nicht "verpasst", sondern war einfach noch zu jung. Ich ärgere mich ja auch nicht darüber, Rilke oder Chaplin nicht kennengelernt zu haben ;)

Wirklich verpasst habe ich dagegen die letzte Tour von Grateful Dead in Deutschland. Am 22. Oktober 1990 haben sie in der Festhalle in Frankfurt gespielt und ich habe viel zu lange gewartet, um mir Tickets zu besorgen (damals war ich noch kein so großer Fan wie heute) - als ich dann schließlich bei "Tickets per Post" angerufen habe (damals gab es noch kein Internet - zur Erinnerung für die Youngster), war es zu spät.

Außerdem wurmt es mich, daß ich 1988 Metallica mit Queenryche als Vorband in Saarbrücken verpasst habe (aber beide habe ich zwei Jahre später live gesehen).

Ein wenig ärgere ich mich, daß ich mir Pink Floyd nicht 1994 angesehen habe, aber das war damals eine bewusste Entscheidung - ich hatte keine große Lust auf Stadionkonzerte und mag bis heute die "Divison Bell" nicht sonderlich. Da tröstet mich das Hallenkonzert von 1989 drüber hinweg.

Verpasst habe ich außerdem einiges in den Jahren zwischen 1995 und 2001 als ich in der Klinik gearbeitet habe - u.a. Phish, Genesis mit Wilson und zwei U2-Touren.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“