Wie hört ihr eure Musik?

Alles Technische zum Hören, Sehen und Musizieren

Alle Auswahlmöglichkeiten sind wählbar!

CD, DVD....
13
25%
Vinyl
10
19%
Cassette
3
6%
Radio
6
11%
Computer
7
13%
Streaming
3
6%
Walkman, iPod...
10
19%
Andere
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53


Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Wie hört ihr eure Musik?

Beitrag von Der Teemeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nur eine tote Katze ist eine gute Katze - hat, glaube ich, Alf schon immer gesagt :twisted:
Jetzt miauts aber gleich! Nee, die waren mir lieber als alles Vinyl der Welt. [smilie=nono.gif] [smilie=tsktsk.gif]
Ich habe im Leben viele Fähla gemacht. Das Vinyl in das unterste Fach des Regales zu stellen, mag in
statischer Hinsicht notwendig gewesen sein; felidae-technisch war eine Eselei.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Wie hört ihr eure Musik?

Beitrag von SOON »

Hier mal ein Blick in Soony's Bude ca. 1990.
So hörte ich damals Musik.
Da hatte ich auch noch ein Tapedeck.
Die ersten CD's waren gekauft, neben der Anlage liegt die Ocean von Eloy.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Wie hört ihr eure Musik?

Beitrag von Roland »

Das ist ja lustig. Ich hatte genau die gleiche Anlage von Kenwood. Allerdings hat nur der Receiver bis heute überlebt.
Das Tapedeck war irgendwann einfach abgenudelt, der CD-Spieler hatte Probleme mit CD's die länger als 60 Minuten Spielzeit hatten und der Verstärker war einfach meinen "neuen" Boxen von Shahinian nicht mehr gewachsen.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Wie hört ihr eure Musik?

Beitrag von SOON »

Roland hat geschrieben:Das ist ja lustig. Ich hatte genau die gleiche Anlage von Kenwood. Allerdings hat nur der Receiver bis heute überlebt.
Das Tapedeck war irgendwann einfach abgenudelt, der CD-Spieler hatte Probleme mit CD's die länger als 60 Minuten Spielzeit hatten und der Verstärker war einfach meinen "neuen" Boxen von Shahinian nicht mehr gewachsen.
Tapedeck und Verstärker habe ich noch, die sind in der Küche im Einsatz.
Den Cd-Player hab ich vor wenigen Jahren entsorgt, die Laserlinse!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Wie hört ihr eure Musik?

Beitrag von OldGPJ »

Der Teemeister hat geschrieben:Ich habe mir aus meiner Sammlung so um die 100 LP's aufgehoben,
weil ich mich von den Covern nicht trennen konnte.
So ähnlich ist's bei mir - es sind zwar keine 100 LP's, aber so 50 - 70 werden es auch noch sein. Ich hatte in den 70ern den großen Fehler des Nassabspielens gemacht (der Lencoarm...) Es sind zwar keine 100 LP's, aber so 50 - 70 werden es auch noch sein. Nun knisterts und kanckts = ganz schön beknackt... :twisted:

Wenn ich demnächst mehr Zeit habe, werde ich es mal mit dem Plattenwäscher versuchen. Hoffentlich bringt's was. Lohnen würde es sich. Da sind so einige Schätze dabei, z. B. von Focus, Exception, natürlich etliches von YES, Genesis, R. Wakeman (z.B. No Earthly Connection), Peter Gabriel, The Nice, ELP, Jon Lords Gemini ', Moody Blues, Earth and Fire und so weiter...
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Wie hört ihr eure Musik?

Beitrag von SOON »

YouAnd I hat geschrieben:
Der Teemeister hat geschrieben:Ich habe mir aus meiner Sammlung so um die 100 LP's aufgehoben,
weil ich mich von den Covern nicht trennen konnte.
So ähnlich ist's bei mir - es sind zwar keine 100 LP's, aber so 50 - 70 werden es auch noch sein. Ich hatte in den 70ern den großen Fehler des Nassabspielens gemacht (der Lencoarm...) Es sind zwar keine 100 LP's, aber so 50 - 70 werden es auch noch sein. Nun knisterts und kanckts = ganz schön beknackt... :twisted:

Wenn ich demnächst mehr Zeit habe, werde ich es mal mit dem Plattenwäscher versuchen. Hoffentlich bringt's was. Lohnen würde es sich. Da sind so einige Schätze dabei, z. B. von Focus, Exception, natürlich etliches von YES, Genesis, R. Wakeman (z.B. No Earthly Connection), Peter Gabriel, The Nice, ELP, Jon Lords Gemini ', Moody Blues, Earth and Fire und so weiter...
Gute Plattenwaschmaschine reinigen die Vinylrillen porentief, darüber hinaus werden statische Ladungen eliminiert.
Ich wasche sogar neues Vinyl um Fertigungsrueckstaende zu entfernen.
Manche HiFi -oder Second Hand Läden bieten sogar die Reinung von Vinyl an.
Für ca. 1 EURO pro Platte (bei 70 Lp's) wäre das günstiger als der Erwerb einer Maschine.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Wie hört ihr eure Musik?

Beitrag von Eric »

Ich habe bis auf "sonstige" alles angekreuzt. Und letzteres habe ich nur deshalb ausgelassen, weil mir imMoment nichts zusätzliches eingefallen war. Tatsächlich kommt noch was ganz wichtiges dazu: Live!!! Oder selbst singen/musizieren :lol:
DIe allermeiste Musik höre ich allerdings in meinem Kopf. Das ist praktisch, weil ich den eigentlich immer dabei hab, es niemals Kompatibilitätsprobleme mit den Formaten gibt und ich auf eine riesige Datenbank bereits gehörter und verinnerlichter Musik zurückgreifen kann. Von der in meinemKopf ersponnenen Mucke wollen wir gar nicht erst reden (dieist außer für mich wohl auch nicht sooooo hörenswert ;) ).

Aber ernsthaft, ich höre natürlich das meiste auf CD. Morgens (nachdem der Wecker mich aus meinen Träumen gerissen hat und ich nochmal die Schlummertaste gedrückt habe) höre ich gerne mal Radio -auch beim Autofahren,wenn ich auf nichts, was ich gerade an Musik imAUto da habe, richtig Bock habe. Meine LP-Sammlung hat auch einen gewissen Umfang, höre ich allerdings nnicht ganz so oft. Und ob beim Sport oder U-Bahnfahren, da höre ich immer Musik über MP3 Player bzw. Handy. Da ich den größten Teilmeiner Sammlung auch auf MP3 umgewandelt habe, höre ich öfter auch am Computer Musik und lass iTunes laufen. Dabei lass ich mich auch gerne mal vom Random-Mode bzw. der Genius-Funktion überraschen, was die mir nettes zusammenstellt. Und seit es simfy gibt, streame ich auch viel. Das hat mir jedenfalls schon einige überflüssige CD-Käufe erspart. :lol:

Und ja,ich besitze noch ein Tapedeck. Das gute Kenwood KX 9050, das mir seit bald 2 Jahrzehnte treue Dienste geleistet hat. Mein letztes Autoradio hatte noch ein Tapedeck, in meinem alten Auto gab es keinen CD-Player. Da war ich auf das gute Tapedeck angewiesen. Mittlerweile benutze ich es aber sehr sehr selten. ABer meine alten Mixtapezusammenstellungen waren richtig gut. Irgendwie schade drum...
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Wie hört ihr eure Musik?

Beitrag von Aprilfrost »

Glaubt es oder nicht: in den 90er Jahren und darüber hinaus hatte ich eine ähnliche Anlage von Kenwood. Der CD-Player hatte sich schon nach 6-7 Jahren verabschiedet, das Doppel-Tape-Deck steht noch in einer Rumpelkammer, den Receiver habe ich inzwischen gegen einen Tuner ausgewechselt, der Plattenspieler heißt jetzt Dual. Fragt mich jetzt bloß nicht nach Klirrfaktoren und sowas. Da kenn ich mich nicht aus.

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Wie hört ihr eure Musik?

Beitrag von Der Teemeister »

Fragt mich jetzt bloß nicht nach Klirrfaktoren und sowas. Da kenn ich mich nicht aus.
Stöpsel ein Mikro in das Tape Deck, und schneide mit, wie es klingt, wenn Du
ihn runterfallen lässt. Digitalisieren, auf mp3 wandeln, rundmail, und dann sagen
Dir die Experten aus der Faktorei, wie hoch das Klirren im Vergleich zu einer Kiste Gläser war :lol:

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Wie hört ihr eure Musik?

Beitrag von OldGPJ »

SOON hat geschrieben:
YouAnd I hat geschrieben:
Der Teemeister hat geschrieben:Ich habe mir aus meiner Sammlung so um die 100 LP's aufgehoben,
weil ich mich von den Covern nicht trennen konnte.
So ähnlich ist's bei mir - es sind zwar keine 100 LP's, aber so 50 - 70 werden es auch noch sein. Ich hatte in den 70ern den großen Fehler des Nassabspielens gemacht (der Lencoarm...) Es sind zwar keine 100 LP's, aber so 50 - 70 werden es auch noch sein. Nun knisterts und kanckts = ganz schön beknackt... :twisted:

Wenn ich demnächst mehr Zeit habe, werde ich es mal mit dem Plattenwäscher versuchen. Hoffentlich bringt's was. Lohnen würde es sich. Da sind so einige Schätze dabei, z. B. von Focus, Exception, natürlich etliches von YES, Genesis, R. Wakeman (z.B. No Earthly Connection), Peter Gabriel, The Nice, ELP, Jon Lords Gemini ', Moody Blues, Earth and Fire und so weiter...
Gute Plattenwaschmaschine reinigen die Vinylrillen porentief, darüber hinaus werden statische Ladungen eliminiert.
Ich wasche sogar neues Vinyl um Fertigungsrueckstaende zu entfernen.
Manche HiFi -oder Second Hand Läden bieten sogar die Reinung von Vinyl an.
Für ca. 1 EURO pro Platte (bei 70 Lp's) wäre das günstiger als der Erwerb einer Maschine.
THX, den "Handwäscher" Disco-Antistat habe ich mir vor einigen Monaten mal mitgebracht. Mal sehen, ob es damit klappt.

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Wie hört ihr eure Musik?

Beitrag von OldGPJ »

SOON hat geschrieben:ich möchte mich für meinen Post (http://yes.siteboard.eu/p44894-wie-hoer ... tml#p44894) entschuldigen.
Sowas soll nicht wieder vorkommen. Es war nicht meine Absicht jemanden zu diffamieren.
Sorry - gerade erst entdeckt...
Ich fand solch einen "Pauschalhammer" auf diese Technologienation und hier im Besonderen
auf den Hersteller bezogen sehr unangebracht, und damit hat es mich dann ein Stück weit auch selber tangiert.
Schwamm drüber... Du bist ja der gute "alte" Soon... :)
Antworten

Zurück zu „Technik und Equipment“