Spiegelreflexkamera

Alles Technische zum Hören, Sehen und Musizieren
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

biggenerator hat geschrieben:Momentan hab ich die Canon 500D mit EFS 17-55 IS USM 2.8 für Photo-Übungen im Einsatz.

Bild
Und wie man im Juni-Thread sieht, machst Du gute Bilder damit. :dh:

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von Member Z »

JJG hat geschrieben:Ich überlege schon seit längerer Zeit mir endlich eine Spiegelreflexkamera zu kaufen.
Dabei will ich aber max. 300€ ausgeben. Ich habe im Moment die Panasonic Lumix DMC-FZ48EG
ins Auge gefasst. Welche Erfahrungen habt Ihr?
"kleiner" Hinweis Leute:
Achtung, die Kameras der LUMIX-FZ-Serie sind keine Spiegelreflexkameras. Sie bedienen das beliebte Marktsegment der kompakten Bridgekameras (Symbiose, eben "Brücke", aus System- und Kompaktkameras)
Diese Kameras, auch die anderer Hersteller, haben in der Regel wegen des für viele Bereiche besseren Handlings ein Gehäuse wie Spiegelreflexkameras und einen enorm hohen Zoombereich mit einem fest verbauten Objektiv. Das Bild wird nicht über einen Klappspiegel, sondern in einem elektronischen Sucher oder dem (möglichst schwenkbaren, s. u.) Display erzeugt.
Ein Objektivwechsel ist bei diesen Kameras nicht möglich!

-------

Digital-Spiegelreflexkameras (fachlicher Kurzbegriff DSLR's) haben bekannter weise immer einen KLappspiegel und können mit entsprechenden Wechselobjektiven umgerüstet werden. Von LUMIX gibt es solche Kameras aus Prinzip wegen der Gewichts- und Größeneinsparung und den seit einigen Jahren gegebenen technischen Fortschritten gar nicht. Hier in Old-Germany sind die zwar immer noch stark gefragt, weltweit allerdings aus den oben erwähnten Gründen eher auf dem Rückzug. Sie werden in absehbarer Zeit wohl meistens noch im Top-Segment (dann mehrere Tausend Euronen) für spezielle Anforderungen, meist stationärer Art, eingesetzt werden.

--------

Weltweit enorm steigende und mittlerweile die größten Marktanteile haben die spiegellosen System-Kameras, die aber dennoch volle Funktionalität bezüglich der Wechselobjekitve besitzen. Die fachliche Kurzbezeichnung ist hier: DSLM Das "M" steht hier m-irrorless, also spiegellos. Diese Produktgruppe stellte Panasonic/LUMIX als Erstanbieter vor mehr als 10 Jahren vor. Alle namhaften Hersteller haben mittlerweile wegen der enormen Handlingvorteile (Gewicht, Größe, enorm kurze Reaktionszeit für den Autofocus, etc.) und weltweit steigender, mittlerweile sogar größten Marktanteile, solche Kameras im Programm. Die Edelmarke LEICA lässt ihre DSLM-Modelle übrigens bei Panasonic fertigen.
Bei diesen DSLM's wird das Livebild eben nicht über einen mechanischen Klappspiegel und ein Prisma zum optischen Sucher gegeben. Das übernimmt eine Elektronik, in dem die vom Bildsensor erzeugten Daten als Livebild in einem möglichst hochwertigen elektronischen Sucher (z. B. OLED-Technologie, wie bei Profi-Filmkameras) wiedergegeben werden.
Die Top-Modelle dieses Segmentes werden heutzutage auch im Profibereich (z. B. bei Tierfilmern, bei engem Raum im Auto, etc) immer häufiger eingesetzt.

Solche DSLM-Kameras im Einstiegspreissegment verwende ich selber seit ca. 2007 und bin damit mehr als zu frieden.
Tipp: Mir ist ein großes, hochwertiges, klappbares und um 180 Grad schwenkbares Display sehr wichtig, weil es die kreativen Einsatzmöglichkeiten enorm erweitern kann. (z. B. Fotos oder Filmen im Makrobereich ohne sich den Nacken zu verkampfen, Aufnahmen "aus der Hüfte" oder Froschperspektive, etc.) Das gibt es mittlerweile für alle beschriebenen Technologien und etlichen guten Herstellern

Wer die Wahl hat, hat auch hier mal wieder die "Qual"...
Sorry, mal wieder recht weit "ausgeholt"; aber vielleicht ja etwas nützlich...

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von Member X »

JJG hat geschrieben:Welche Erfahrungen habt Ihr?
... dass es auf das Objektiv / die Objektive ankommt.

Alle kochen mit Wasser. Im genannten Preisbereich gibt es von allen Herstellern mehr oder weniger dasselbe. Prozessoren, Software, Linsen, Chips kommen eh von nur wenigen Herstellern. Im Detail gibt es Unterschiede, ob die Bereitschaft, die Lichtempfindlichkeit, die Bearbeitbarkeit, etc. mehr oder weniger im Vordergrund steht. Die Entscheidung, was für die wichtig(er) ist, kannst nur Du treffen. Mehr Infos kriegst Du z.B. unter

https://www.vergleich.org/spiegelreflex ... GwodXpQNfQ

http://testsiege.net/spiegelreflexkamer ... GwodgWAGYQ

http://testberichte-und-testsieger.de/E ... 0wodApAAVQ

http://www.computerbild.de/artikel/avf- ... 44133.html

und und und ...

Das Netz ist voll davon. Gut an den Tests ist, dass man die für sich selbst wichtigen Kriterien/Merkmale vergleichen kann.

Man kauft eine Kamera ja für bestimmte Hauptnutzungen. Wir fotografieren viel Tiere. Da muss das Ding schnell sein, weil die Situation sonst weg ist. Ein anderer steht auf Gruppenfotos, Panoramaaufnahmen, Makroaufnahmen, Sportaufnahmen, ... Da gibt es jeweils spezialisierte Lösungen bzw. leichte Vorteile des einen oder anderen Modells. Überleg Deine Anwendungen und dann die zugehörigen Merkmale der Technik.

Ansonsten empfehle ich, wenn man sich auf ein Modell eingeschossen hat, nach Angeboten zu suchen bezüglich Sets mit Objektiv(en). Vor den Sommerferien kommt bestimmt noch was von "... nicht blöd" und Konsorten; auch amazon rentiert sich zu durchsuchen und verschiedene Angebote zu vergleichen.
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von JJG »

@ Dreamtime - für den Hinweis war ich schon 2012 dankbar. Mein Eröffnungsposting stammt ja aus dieser Zeit
und Du bist ja da der unumstrittene Fachmann. Vielen Dank für die Definitionen/Erklärungen.

Vor ein paar Jahren (ca. 2013) hab ich mir die Canon EOS 600 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Zu zwei Objektiven hat
es bisher gereicht 18-55 und 55-250.

Da sich unsere Tochter auch sehr für das Fotografieren interessiert, hat sie zu Weihnachten die Lumix von Panasonic bekommen.

Sie nutzt beide Kameras und wir haben damit schon etliche Schnappschüsse gemacht. Beide Kameras möchten wir nicht mehr missen.

In letzter Zeit kommt man leider mit beiden Kameras nicht mehr durch viele Einlasskontrollen bei Konzerten.
Das Ausschlusskriterium ist das abnehmbares Objektiv, man wird als Profi eingestuft und braucht eine
Akkreditierung, leider.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von Member Z »

@ JGG
Thx, wollte die Thematik möglichst neutral nur ein wenig strukturieren, informieren.

Es ist immer gut, dass andere Mütter auch die berühmten schönen Töchter haben, so auch bei den Kameras.
Auch bei uns hier wird von zwei beruflichen Profis mit CANON (Freundin Oliver, Mediendesignerin) und LUMIX (Schwiegersohn, Designer, ADOBE-Trainer, ich ja sowie so beruflich bedingt..) fotografiert. Auch von NIKON halten wir sehr viel.
Alle namhaften Hersteller haben ihre Vorteile und Schwächen. Man muss sich zwangsläufig informieren und das für die eigenen Anforderungen am besten Geeignete suchen. Das kann bei der Masse an Modellen und Informationen sehr verwirrend und mühsam sein. Vorhandenes Equipment spielte z. B. bei Olis Freundin auch eine große Rolle, um ihre CANON-Objektive weiter nutzen zu können. Gute Objektive sind eh das A und O. Der Colaflaschenboden als Objektiv nützt halt nichts, mag die sich dahinter befindende Technik auch noch so gut sein...
Die geposteten Links von Soundy finde ich für die Meinungsfindung recht hilfreich.
Bedenken sollte man nur, dass wirklich neutrale Testergebnisse auch schwierig zu finden sind.
Sehr neutral arbeitet die Stiftung Warentest, weil die sich nie ("aufgepimmte"...?) Testmodelle von den Herstellern, wie bei Fachzeitschriften allgemein üblich, zuschicken lassen, die also bewusst ganz normal im Handel kaufen. Wegen der Vielfalt an unterschiedlichen Produkten aus allen Lebensbereichen kann man aber auch mal zweifeln, ob da immer die tief-schürfende Gegebenheiten bewertet sind. Für die allgemeinen Anforderungen bis in den Semi-Profibereich ist das aber i. d. Regel völlig o. k. . Bei dieser Vorgehensweise der Testmodellbeschaffung besteht aber auch immer die Problematik, dass man Modelle testet, die schon wieder ausgelaufen sind oder es bald sein werden. Somit sind dann auch die neuesten technischen Entwicklungen bei deren Testergebnissen schon mal nicht berücksichtigt.
Ganz objektiv ( :biggrinn: drolliger begrifflicher Zusammenhang fällt mir gerade auf) wird man es also aus einer Quelle kaum bekommen, muss dann wie so oft mal alle Informationen "aufeinander" legen, abwägen und entscheiden...
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von JJG »

Dreamtime hat geschrieben: Der Colaflaschenboden als Objektiv nützt halt nichts,
:boys_lol:
Dreamtime hat geschrieben: Bedenken sollte man nur, dass wirklich neutrale Testergebnisse auch schwierig zu finden sind.
:good: :handshake:
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von Aprilfrost »

Da das Thema gerade wieder obenauf liegt:

Wir wollen uns für unsere Canon EOS 1100D ein Weitwinkelobjektiv zulegen. Müssen wir dabei was beachten, oder gibt es da ohnehin keine Wahlmöglichkeit?

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von Member Z »

:ohman: Da habe ich mich gestern und heute glatt durch die Eröffnung des Themas beirren lassen, die ich als aktuelle Anfrage, (da gaaaanz oben) gedeutet hatte und habe nun viel für "fast nix" geschrieben. Jetzt verstehe ich auch, weshalb Du JJG von "2012" geschrieben hattest... :look_gif: Wieder mal reingefallen... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Das Alter hinterässt wohl doch so laaaangsam seine Spuren :jubripu:

@ Frostie, zu Canon kann ich Dir nicht viel sagen, außer dass generell eine ordentliche Lichtstärke am Wichtigsten ist.
Zu der eh sehr guten Qualität von Canon-Objektiven braucht man ja eh nix vermelden...
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von JJG »

Aprilfrost hat geschrieben:Wir wollen uns für unsere Canon EOS 1100D ein Weitwinkelobjektiv zulegen. Müssen wir dabei was beachten, oder gibt es da ohnehin keine Wahlmöglichkeit?
Ich stehe vor derselben Frage. Ich tendiere zu einem gebrauchten Objektiv.
Vielleicht reicht schon dieses:
https://www.fotokoch.de/63808.html?redi ... GwodGFkC5A

Wer hat da Erfahrungswerte?

Für Panoramaaufnahmen gibt es ein gutes "Nähprogramm" für Canon. Man kann mehrere Aufnahmen aneinander fügen.
Beispiel, es müssten ca. 160° sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 594 times

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von biggenerator »

Dreamtime hat geschrieben: ....und habe nun viel für "fast nix" geschrieben.
...fast nix ist stark untertrieben!
Eine schöne Zusammenfassung, die Situation hat sich seit 2012 bis Heute ja nicht wesentlich verändert.
DSLR ist noch ziemlich up to date, wenn man mal davon absieht, sich für ca. 1.600€ eine Sony alpha zuzulegen(nur der Body).
Da hat die DSLR noch die Nase vorn(obige Zeilen sind dabei zu beachten).

Irgendwann wird es sich umkehren, mal sehen...

@frosty & @JJG

Bei der Canon 1100D und der 600D passen ja alle EF oder EF-S Objektive.
Bei den Objektiven hab ich immer auf Lichtstärke gesetzt, da hat man immer Reserven, Blende zumachen kann der Mann hinter der Kamera.

Ich hab mir das EF-S 10-22 3.5-4.5 usm zugelegt. Gebraucht.
Zzgl. UV-Filter als Frontlinsenschutz und der Streulichtblende.
Meine weiteren vorhandenen Filter passen auch, da es auch einen 77mm Filterdurchmesser hat.
Auf den Bildstabilisator hab ich wegen der 3.5er Blende verzichtet. Es wird auch in diesem Weitwinkelbereich nicht unbedingt nötig sein, einen Bildstabi zu nutzen (sh. Brennweitenregel).
http://www.canon.de/lenses/ef-s-10-22mm ... -usm-lens/

Zieht super auf, USM ist schnell.

Momentan bin ich am ausprobieren.
Einsatz: Landschaften und auch bei Festen und Feiern.
Ob ich es behalte, mal sehen.
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von Member X »

JJG hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Wir wollen uns für unsere Canon EOS 1100D ein Weitwinkelobjektiv zulegen. Müssen wir dabei was beachten, oder gibt es da ohnehin keine Wahlmöglichkeit?
Ich stehe vor derselben Frage.
Mein Rat ist, die Vorteile des Internets zu nutzen und nach den konkreten Teilen sowie evtl. sogar deren Kombination hinsichtlich Erfahrungsberichten zu suchen. Wichtig sind dann eben nicht eine "gut" oder "schlecht" Bewertung, sondern die Aussagen über konkrete Leistungsmerkmale.

Und, nein, weder zu dem genannten Objektiv noch zu der Kombi habe ich Erfahrungswerte.
Antworten

Zurück zu „Technik und Equipment“