Spiegelreflexkamera

Alles Technische zum Hören, Sehen und Musizieren
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Spiegelreflexkamera

Beitrag von JJG »

Ich überlege schon seit längerer Zeit mir endlich eine Spiegelreflexkamera zu kaufen.
Dabei will ich aber max. 300€ ausgeben. Ich habe im Moment die Panasonic Lumix DMC-FZ48EG
ins Auge gefasst. Welche Erfahrungen habt Ihr?

Bild

oder soll ich doch in diese investieren?

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

pink-nice
Beiträge: 162
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:20

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von pink-nice »

Das sind keine Spiegelreflexkameras.
Macht aber nichts.....24-600mm ist natürlich schon der Hammer.
Meine DMC-FZ 50 mit 35-420 kommt da nicht mit und überzeugt mich schon richtig.

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von OldGPJ »

JJG hat geschrieben:Ich überlege schon seit längerer Zeit mir endlich eine Spiegelreflexkamera zu kaufen.
Dabei will ich aber max. 300€ ausgeben. Ich habe im Moment die Panasonic Lumix DMC-FZ48EG
ins Auge gefasst. Welche Erfahrungen habt Ihr?
Na ja - recht einschlägig-positive' JJG..
"Formel": LUMIX = Panasonic... ;)

Pink-Nice liegt da richtig: Die sieht aus wie eine Spiegelreflex', zählt aber zur Gruppe der Hybridkameras: Sehr großer Zoombereich und fest angebautes Objektiv. Von LUMIX gibt es bereits seit einigen Jahren Kameras dieser Kategorie. Andere bekannte Hersteller haben nachgezogen und bieten nun ebenfalls ordentliche Modelle an.

Darüber angesiedelt sind Systemkameras, die wie Spiegelreflexkameras arbeiten, also mit einer kpl. Palette an Wechselobjektiven betrieben werden können. Der große-kleine Unterschied zur Spiegelreflexmodellen ist die geringere Größe und das geringere Gewicht durch nicht benögtigte Spiegel bzw. Prismen. Das Livebild wird direkt hinter dem Objektiv vom Bildsensor abgegriffen und wahlweise im Sucher oder über ein hochauflösendes Display hinten an der Kamera dargestellt. Dieses Display kann sogar zweckmäßigerweise beliebig geschwenkt werden, so dass sogar Aufnahmen vom Boden aus möglich sind. (z. B. die Lamellen eines Pilzes per Makroaufnahme!!) Letzteres bieten aber nicht alle Hersteller. Bei LUMIX geht das aber auf jeden Fall. Du erinnerst Dich ja sicher noch an die Kamera, die ich zum Forumstreffen mit hatte. Das war solch eine LUMIX Systemkamera. (das Modell G2)
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von JJG »

YouAnd I hat geschrieben: (z. B. die Lamellen eines Pilzes per Makroaufnahme!!)
Das habe ich auch vor. Als passionierter Sammler will ich auch ein paar gute Makro-Aufnahmen von Pilzen und Pflanzen machen.

Wichtig ist mir auch, dass ich damit auch kleine Filme und bei wenig Licht (bei Bildern) gute Ergebnisse erreichen kann.

Oder soll ich mehr investieren. Welches Teil hätte denn ein gutes Preis - Leistungsverhältnis?
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von OldGPJ »

JJG hat geschrieben:
YouAnd I hat geschrieben: (z. B. die Lamellen eines Pilzes per Makroaufnahme!!)
Das habe ich auch vor. Als passionierter Sammler will ich auch ein paar gute Makro-Aufnahmen von Pilzen und Pflanzen machen.

Wichtig ist mir auch, dass ich damit auch kleine Filme und bei wenig Licht (bei Bildern) gute Ergebnisse erreichen kann.

Oder soll ich mehr investieren. Welches Teil hätte denn ein gutes Preis - Leistungsverhältnis?
Bei LUMIX kenne ich die DMC-G3. Deine Anforderungen würden alle bestens erfüllt. Die nimmt übrigens SD-Speicherkarten bis (zukünftig...) 2 TB! (SDXC-Standard)
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von SOON »

Ich habe mir vor kurzem eine Nikon Coolpix 7100 zugelegt und bin sehr zufrieden.
Allerdings ist die doch ziemlich teuer, ich denke eine Lumix ist vom Preis - Leistungsverhältnis her besser.
Aber es rentiert sich Preise zu vergleichen, da gibt es häufig große unterscheide.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von OldGPJ »

In meinem Posting weiter unten hatte ich einen Fehler gemacht:

richtig ist: "....übrigens SD-Speicherkarten bis (zukünftig...) 2 TB! (SDXC-Standard)"
Kaum zu glauben, dass es bald möglich sein wird, diese Spreichergröße auf solch ein kleine Karte zu bekommen.

Im Originalposting habe ich das geändert.

Herzlichen Dannk an Ingo, der das bemerkt hat und mir eine PN geschickt hat.
----------------
Ich finde auch, dass die Canon und die Nikon klasse Modelle sind. Man(n) muss aber immer genau checken, was am besten für die eigenen Bedürfnisse passt. So ein nach allen Seiten schwenkbares Display ist. z. B. eine super Hilfe (nur 2 Beispiele: Fotos über Kopf mit ausgestrecken Armen und trotzdem das Bild betrachten oder Aufnahmen aus der Froschperspektive ohne sich auf den Boden legen zu müssen) Meines Wissens gibts auch bei Nikon so etwas. Ich möchte darauf nicht mehr verzichten.

pink-nice
Beiträge: 162
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:20

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von pink-nice »

YouAnd I hat geschrieben:
richtig ist: "....übrigens SD-Speicherkarten bis (zukünftig...) 2 TB! (SDXC-Standard)"
Kaum zu glauben, dass es bald möglich sein wird, diese Spreichergröße auf solch ein kleine Karte zu bekommen.

[/b]
Braucht aber kein Mensch.....dann ist da was mit und tausende Bilder sind weg.
Dann lieber mehrere Karten.

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von OldGPJ »

pink-nice hat geschrieben:
YouAnd I hat geschrieben:
richtig ist: "....übrigens SD-Speicherkarten bis (zukünftig...) 2 TB! (SDXC-Standard)"
Kaum zu glauben, dass es bald möglich sein wird, diese Spreichergröße auf solch ein kleine Karte zu bekommen.
Braucht aber kein Mensch.....dann ist da was mit und tausende Bilder sind weg.
Dann lieber mehrere Karten.
@Braucht aber kein Mensch..

Das ist zu allgemein.
Der normale Anwender sicher weniger, aber Profis und Semi-Profis, sowie ambitionierte User legen sehr großen Wert auf größere Kapazitäten.
Man kann mit solchen Kameras im HD-Formant filmen und für hohe Anforderungen an die Nachbearbeitungs- und Druckqualität im völlig unkomprimierten RAW-Format (sozusagen das digitale Negativ) fotografieren. Das erfordert sehr viel Speicheplatz - besonders das hochauflösende Filmen. Da kann selbst ein 16-GB-Karte recht schnell voll sein.

Hier ein kurzer Überblick über die "Historie" der SD-Karten:

SD: 8 MB bis 2 GB
SDHC: 4 GB bis 32 GB
SDXC: 48 GB bis max. 2 TB (z. Zt. bis 128GB)

wichtig: die Standards sind jeweils abwärtskompatibel, so dass alte Karten auch immer im höheren Standard verwendet werden können. Das bedeutet aber auch, dass Karten mit hoher Kapazität nur noch mit den Kartenlaufwerken verwendbar sind, die dem dazugehörigen hohen Standard entsprechen. So ist z. B. eine z. Zt. durchaus übliche 4-GB-Karte nicht auf einem alten Laufwerk im ersten SD-Standard verwendbar.
Ältere Kameramodelle haben bereits jetzt das Problem, dass Karten im SDHC-Standard darauf nicht mehr laufen und zu dem Karten in der erforderlichen geringen Kapazität bestenfalls nur noch gebraucht zu kaufen sind, weil die Herstellung wegen der geringen Nachfrage keinen Sinn mehr macht. Auch deshalb ist es wichtig, beim Kauf einer höchwertigen Kamera gleich auf eine zukunftsorientierte Ausstattung zu achten.
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Spiegelreflexkamera

Beitrag von JJG »

@ Jo and @ all others vielen Dank für die Tipps langsam steige ich in die Materie ein. In diversen Shops habe ich schon
etliche Kameras in die Hand genommen. Hier und da konnte man auch mal Bilder machen und schauen, sowie die Handhabung
probieren. Vielleicht sollte ich doch ein paar Euronen mehr investieren.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Technik und Equipment“