14 CD-Box Progeny: Seven Shows from Seventy-Two

veröffentlicht: 25 May 2015

Jon Anderson
Steve Howe
Chris Squire
Rick Wakeman
Alan White
Benutzeravatar

TheTopographer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:33
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 14 CD-Box Progeny: Seven Shows from Seventy-Two

Beitrag von TheTopographer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

SOON hat geschrieben:7 Shows mit fast der gleichen Setlist ist schon etwas crazy, wäre schon interessant wenn die Setlists unterschiedlich wären.
Andererseits ist es auch nicht schlecht mal zu hören wie sehr YES ihre Stücke variieren.
Ja! Das ist des Liebhabers Leidenschaft! Ganz eintauchen zu können, durch 7 Shows im Set mit den musikalischen Persönlichkeiten wirklich vertraut zu werden.
hans hat geschrieben: Ich bin kein so riesengroßer Wakeman-Fan, aber ich finde, dass ihn diese Mixes auf dem Höhepunkt seiner Karriere optimal in Szene setzen. Hier war er noch richtig heiß.
Da stimme ich zu, zu jener Zeit war er noch offener, interaktiver und noch nicht so eingefahren und routiniert.
SOON hat geschrieben:Soweit ich weiß, findet Wakey, YES und sich, auf den Tourneen 1977-1979 auf dem spielerischen Höhepunkt
Ich möchte den werten soon nicht reizen aber meiner Wahrnehmung nach war Mr. Wakeman in dieser Zeit eher der 'King Of Dudel'. Die Sounds eher grottig, die Attitüde war Routine, die Solos entsprechend vorhersehbar und langweilig. Außerdem hatte er ab '77, nach dem Erscheinen von 'Going For The One' so eine etwas steife, ungroovige, in der melodischen Ausführung naiv-plumpe Art Solos zu intonieren, entwickelt.

Falls nicht so ganz klar ist, was ich damit meine: Schau' oder hör' doch mal in die fantastische 'Songs From Tsongas'
'rein. Da spielen sie vom 'Big Generator' den Dancefloor Rocker (Gute Nummer) 'Rythm Of Love'.
Hier sorgt Wakeman souverän für den schwächsten Moment des kompletten Sets, ruiniert vielleicht sogar den Track, indem er schlicht eines dieser dur-plumpen, naiv-aufdringlich klingenden tralala Solos spielt, die 1972 so noch nicht auf dem Spielplan standen!
... ... ...!!!VINYL FIRST!!!... ... ...

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: 14 CD-Box Progeny: Seven Shows from Seventy-Two

Beitrag von hans »

Heute ist Greensboro dran. Wakeman und Howe haben Bock auf ihre Soli und variieren dort spontan. Roundabout und Close to the Edge gelingen der Band superb. And you and I geht stellenweise ein bisschen aus dem Ruder.

Wie schön, dass dies nicht wieder so eine "The Word is Live" - Bootleg-Sammlung geworden ist, sondern dass man hundert Prozent seriös an die Sache herangegangen ist und nun den Käufern der Box einen soundtechnisch einwandfreien Einblick in 7 Shows der Close to the Edge Tour bietet, der stellenweise interessanter, weil authentischer ist als die berühmten Yessongs.

Nicht, dass ich Yessongs missen möchte, es war ein Meilenstein der Bandgeschichte und hat auch Maßstäbe gesetzt, aber das hier ist der real Deal. Das waren die echten Shows. Und sie waren bärenstark.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: 14 CD-Box Progeny: Seven Shows from Seventy-Two

Beitrag von nixe »

Yes - live @ National Arts Centre; Ottawa (DCD) Bild
Hier gefällt mir besonders die live-Atmosphäre, fast alle songs werden angesagt! Das läßt ein Feeling aufkommen, das ich bei YesSongs vermisse!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

TheTopographer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:33
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

'Relayer MHI' Progeny Rezension bei Amazon

Beitrag von TheTopographer »

Ich hab' in einer Rezension bei Amazon ein bischen was zur 'Progeny' Box geschrieben!
Rezensionen dort immer als
Relayer 'MHI'.

Grüße!
... ... ...!!!VINYL FIRST!!!... ... ...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: 'Relayer MHI' Progeny Rezension bei Amazon

Beitrag von nixe »

Warum hast Du es nicht gleich hier rein kopiert? Auch bei Amazon wird es nicht ewig bleiben! Irgendwann ist das Album raus & alles ist weg!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: 'Relayer MHI' Progeny Rezension bei Amazon

Beitrag von hans »

Daumen hoch. Das Wesentliche rübergebracht und mir aus der Seele gesprochen. :jc_doubleup:
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: 14 CD-Box Progeny: Seven Shows from Seventy-Two

Beitrag von nixe »

So, es hat schon etwas länger gadauert, als erwartet, aber jetzt habe ich die Box komplett auf mp3. Es ist ja kein Geheimnis, das ich diese Art von digi-packs nicht besonders mag! Nix gegen die Optik, aber das Gemehre, ehe man an die Silberlinge rankommt. Ich werde mir auch Zeit beim durchhören lassen, denn Abwechslung muß sein!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: 14 CD-Box Progeny: Seven Shows from Seventy-Two

Beitrag von Caravan »

Ich habe die Box noch nicht. Eine Frage mal dazu: ist da eigentlich bei jedem der 7 Konzerte das bombastische und apokalyptisch wirkende Ende bei dem Wakeman Solo wie auf der Yessongs zu hören?

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: 14 CD-Box Progeny: Seven Shows from Seventy-Two

Beitrag von hans »

Das düstere Ende des Wakeman-Solos ist glaube ich auf drei der sieben Shows drin. Bei den anderen ist der Verlauf des Solos und das Ende anders, er variiert bei den Soli und spielt nicht jede Show das selbe.

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: 14 CD-Box Progeny: Seven Shows from Seventy-Two

Beitrag von Royale »

Ich finde eure Beobachtungen zu den einzelnen Shows sehr spannend zu lesen! Wenn ihr noch mehr entdeckt, kann man dies vielleicht zu einem kleinen "Konzertreise-Beitrag" zusammenfassen!
Leb in meiner Welt

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: 14 CD-Box Progeny: Seven Shows from Seventy-Two

Beitrag von hans »

Ein Anwärter (unter zwei, drei anderen) auf mein Lieblings-Konzert ist gleich das erste aus Toronto. Erstmal eine unheimlich präzise und druckvolle Performance der Band, dann aber auch diese von der üblichen Show leicht abweichenden Passagen in den Soli von Wakeman und Howe, sehr gewitzte Momente in Close to the Edge oder auch Yours is no disgrace, die ebenfalls leicht vom allabendlichen Programm abweichen und zeigen, wie motiviert die Band damals war und wie viel unbändige Lust sie hatte, Abend für Abend ihren Stoff live zu präsentieren.
Antworten

Zurück zu „Progeny: Seven Shows from Seventy-Two“