Live From Lyon (CD)

veröffentlicht: 29 November 2011

Benoît David
Steve Howe
Chris Squire
Alan White
Oliver Wakeman
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Live From Lyon (CD)

Beitrag von JJG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Beim ersten Durchlauf (CD 2) heute im Auto war ich noch nicht so begeistert von dieser Scheibe.
Morgen kommt dann NO 1 dran. Den Stick von dieser Tour werde ich auch mal mit der CD vergleichen,
auf den ersten Eindruck hin scheinen keine nachträglichen Studio-Spuren eingemischt zu sein.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

pink-nice
Beiträge: 162
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:20

Re: Live From Lyon (CD)

Beitrag von pink-nice »

SOON hat geschrieben:
hans hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:werde mir definitiv die Vinylausgabe holen.
Yessongs waren jung, unwahrscheinlich ambitioniert und hungrig. In the Present ist alt, nostalgisch und sehr ... zufrieden ;) . Dafür wurde bei den legendären Yessongs natürlich an allen Ecken und Enden im Studio nachgemogelt. Das authentischere Live-Dokument ist ganz klar In the Present. Und gerade das gibt dem Album ziemlich viel Charme und Authentizität. Wo früher Perfektion oberstes Gebot war, sieht man das anno 2011 nicht mehr so eng und lässt auch mal Versinger und Verspieler (sogar bei Steve Howe!) zu. Und das ist es, was die Berechtigung dieses Albums für mich ausmacht. Es ist nicht überflüssig, es zeigt eine Band, die so viel Stehvermögen bewiesen hat, dass sie dieses Livealbum genau so und mit allen früher nachträglich korrigierten Fehlerchen präsentiert, wie es eben an diesem Abend eingespielt wurde, anstatt aus falschem Stolz heraus massiv nachzubessern wie zB bei Yessongs oder Keys to Ascension.

Schön ist das! Meint
hans
dabei war Oliver Wakeman nicht mal sooo alt und hat das AYAI-Solo sowas von lahmarschig gespielt.
Auch der Gesang ist mir zu diffus, ausgehöhlt und im Hintergrund.
Trotzdem macht es Spaß zuzuhören, da hört man auch mal die schönen Keyparts von Olli welche im Konzert im Klangmatsch untergingen.

Auch schön wie wir hier im CD-Thread vom Vinyl schwärmen. :mrgreen:
Du meinst jetzt bei AYAI,oder?
Der Gesang(CD) ist der Bestklingenste von allen Yes-Scheiben.
Die Neue ist eh die einzige richtig gut klingende Yes-Live-Scheibe.

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Live From Lyon (CD)

Beitrag von hans »

Ich mach' heut mal Vinyl-Abend. Nach 4 der 6 Yessongs-LP-Seiten (habe LP2 ausgelassen) läuft nun die zweite von 6 LP-Seiten des neuen Yes-Live-Albums. Ich habe das bewusst ausprobiert, um mal anzutesten, ob ich mir "In The Present" nicht schöngeredet habe. Resultat: NÖ. Der Sound ist toll. Die Klassiker klingen nicht so manisch und dicht wie auf Yessongs, dafür transparenter, entspannter und kein bisschen langweilig. So kann es IMHO die Siberian Khatru - Version auf In The Present, die freilich reichlich anders daherkommt als die auf Yessongs, dennoch mit dieser aufnehmen. Dadurch, dass man alles nicht so getrieben und highspeedmäßig spielt, hat zB Steve Howe unwahrscheinlich viel Raum zur Entfaltung, den er auch nutzt. Alleine er ist den Kauf von "In the Present" wert.

Und was das Cover angeht, gilt das selbe. Yessongs war unwahrscheinlich viel auf einmal und ausufernd und überbordend. In the Present ist weniger, aber schön. Der hochwertige Druck, auf dem man jede Unebenheit der Leinwand sieht und jede Nuance des Farbübergangs von himmelblau ins leicht Violette, die Musterung der Schildkröte usw usw, bis hin zu den sehr guten Live-Fotos, all das ist toll und passt zur Musik ebenso wie das Yessongs-Artwork perfekt den musikalischen Inhalt der Verpackung wiedergab.

Zu Seite 1 der zweiten LP (Yours is no Disgrace, And You & I) hol' ich mir nun ein dunkles Erdinger und freue mich des Lebens. :)
hans
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Live From Lyon (CD)

Beitrag von SOON »

Ich finde dass, Live From Lyon etwas bassarm klingt.
Zum Vergleich habe ich gerade die Vinylversion von House of Blues laufen die unten rauf etwas mehr Druck macht.
Ansonsten klingt die neue sehr gut, super transparent, fast wie eine naturbelassene Soundboardaufnahme.
Bei einer professionellen Postproduktion hätte man sicher so manchen Stimmwackler oder Steve's gemurmel etwas dezenter gedreht.
Da hier die Mixverhältnisse anders sind kommt Oliver Wakeman viel besser rüber als im Konzert.
Das hört sich so alles viel besser an, als ich es in Erinnerung habe.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Live From Lyon (CD)

Beitrag von JJG »

@ soon & hans - Ihr alten Vinyl-Freaks schafft es doch tatsächlich mich aus der Reserve zu locken.
Die LfL wollte ich mir (als CD) erst viel später holen und die Vinyl schon gleich gar nicht. Mensch
jetzt kommt dieses schöne alte Gefühl wieder hoch auch die LP besitzen zu wollen - Saubande! ;)

Nach dem ersten Vergleich zum Stick (Aufnahme London und Manchester - selbe Tour) kann ich keine zusätzlichen
oder andere Spuren hören, sehr wohl aber die andere Abmischung. Steves Solo auf YIND finde ich
großartig, fast auf jeder Version spielt er anders. Benoits Stimme wirkt im Hochtonbereich sehr zer-
brechlich, wenn es sich zurücknimmt, dann wird es besser. Alans Drum-Sound ist differenzierter
als auf dem Konzert zu hören. Lustig sind auch die kleinen "Fehler" von Steve (z.B. AYAI). In
Nürnberg war er auch mal aus dem Takt und Chris hat ihm dann "vorgezählt: one, two, three, four.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Live From Lyon (CD)

Beitrag von SOON »

pink-nice hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:
hans hat geschrieben:
Yessongs waren jung, unwahrscheinlich ambitioniert und hungrig. In the Present ist alt, nostalgisch und sehr ... zufrieden ;) . Dafür wurde bei den legendären Yessongs natürlich an allen Ecken und Enden im Studio nachgemogelt. Das authentischere Live-Dokument ist ganz klar In the Present. Und gerade das gibt dem Album ziemlich viel Charme und Authentizität. Wo früher Perfektion oberstes Gebot war, sieht man das anno 2011 nicht mehr so eng und lässt auch mal Versinger und Verspieler (sogar bei Steve Howe!) zu. Und das ist es, was die Berechtigung dieses Albums für mich ausmacht. Es ist nicht überflüssig, es zeigt eine Band, die so viel Stehvermögen bewiesen hat, dass sie dieses Livealbum genau so und mit allen früher nachträglich korrigierten Fehlerchen präsentiert, wie es eben an diesem Abend eingespielt wurde, anstatt aus falschem Stolz heraus massiv nachzubessern wie zB bei Yessongs oder Keys to Ascension.

Schön ist das! Meint
hans
dabei war Oliver Wakeman nicht mal sooo alt und hat das AYAI-Solo sowas von lahmarschig gespielt.
Auch der Gesang ist mir zu diffus, ausgehöhlt und im Hintergrund.
Trotzdem macht es Spaß zuzuhören, da hört man auch mal die schönen Keyparts von Olli welche im Konzert im Klangmatsch untergingen.

Auch schön wie wir hier im CD-Thread vom Vinyl schwärmen. :mrgreen:
Du meinst jetzt bei AYAI,oder?
Der Gesang(CD) ist der Bestklingenste von allen Yes-Scheiben.
Die Neue ist eh die einzige richtig gut klingende Yes-Live-Scheibe.
ich meinte das generell, der Gesang stört mich manchmal fast ein bisschen.
Da haben wir wahrscheinlich grundsätzlich ein unterschiedliches Geschmacksempfinden.
Was hältst du eigentlich von Live in Montreux, die klingt doch auch sehr gut!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

pink-nice
Beiträge: 162
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:20

Re: Live From Lyon (CD)

Beitrag von pink-nice »

SOON hat geschrieben:Ich finde dass, Live From Lyon etwas bassarm klingt.
Ist das ein Witz oder hast du nur die LP.
Die CD hat Bass ohne Ende.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Live From Lyon (CD)

Beitrag von SOON »

pink-nice hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Ich finde dass, Live From Lyon etwas bassarm klingt.
Ist das ein Witz oder hast du nur die LP.
Die CD hat Bass ohne Ende.
Only Vinyl! das ist mein erster Höreindruck, YIND habe ich dann mit House of Blues verglichen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

pink-nice
Beiträge: 162
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:20

Re: Live From Lyon (CD)

Beitrag von pink-nice »

SOON hat geschrieben:
pink-nice hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Ich finde dass, Live From Lyon etwas bassarm klingt.
Ist das ein Witz oder hast du nur die LP.
Die CD hat Bass ohne Ende.
Only Vinyl! das ist mein erster Höreindruck, YIND habe ich dann mit House of Blues verglichen.
Die Live from Lyon auf CD ist das beste im Bass was ich von den kenne....muss morgen mal die LP hören.
HoB kenne ich nur als CD..da ist sie bei weiten nicht so dolle wie die Neue.
Yessongs ist nur auf HDCD zu ertragen...ist aber natürlich trotzdem die beste Yes-Live-Scheibe aller Zeiten.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Live From Lyon (CD)

Beitrag von SOON »

JJG hat geschrieben:@ soon & hans - Ihr alten Vinyl-Freaks schafft es doch tatsächlich mich aus der Reserve zu locken.
Die LfL wollte ich mir (als CD) erst viel später holen und die Vinyl schon gleich gar nicht. Mensch
jetzt kommt dieses schöne alte Gefühl wieder hoch auch die LP besitzen zu wollen - Saubande! ;)

Nach dem ersten Vergleich zum Stick (Aufnahme London und Manchester - selbe Tour) kann ich keine zusätzlichen
oder andere Spuren hören, sehr wohl aber die andere Abmischung. Steves Solo auf YIND finde ich
großartig, fast auf jeder Version spielt er anders. Benoits Stimme wirkt im Hochtonbereich sehr zer-
brechlich, wenn es sich zurücknimmt, dann wird es besser. Alans Drum-Sound ist differenzierter
als auf dem Konzert zu hören. Lustig sind auch die kleinen "Fehler" von Steve (z.B. AYAI). In
Nürnberg war er auch mal aus dem Takt und Chris hat ihm dann "vorgezählt: one, two, three, four.
mir gefällt zum Beispiel Siberian Kathru sehr gut, im Gegensatz zu früheren Versionen wird hier langsamer gespielt was auch seinen Reiz hat.
Ich habe das Stück gerade neu entdeckt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

pink-nice
Beiträge: 162
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:20

Re: Live From Lyon (CD)

Beitrag von pink-nice »

SOON hat geschrieben:
mir gefällt zum Beispiel Siberian Kathru sehr gut, im Gegensatz zu früheren Versionen wird hier langsamer gespielt was auch seinen Reiz hat.
Ich habe das Stück gerade neu entdeckt.
So langsam eben wie auf dem Original.
Antworten

Zurück zu „In the Present – Live from Lyon“