Yes - The Word Is Live

veröffentlicht: 23 August 2005

Recorded: 12 March 1970 – 19 February 1988

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Yes - The Word Is Live

Beitrag von Member X »

Nachdem ich bei ebay eine Version mit Autogrammen von Wakeman, Kaye und Howe sausen ließ (ging auf 63 Euro plus Versand aus den USA), hab ich mich in der Sache weiter informiert. Das zugehörige 56-seitige Booklet scheint es ja sehr in sich zu haben.

Wer hat das Werk denn schon? Und, wie ist es???

Ich weiß, es ist ein Sampler :? Aber durch das Booklet macht es vielleicht doch Sinn, und man kann Entwicklungen sehen (besser wohl hören) und vielleicht auch vergleichen. Euere Meinung ist mir aber viel wert!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Yes - The Word Is Live

Beitrag von SOON »

Mir gefällt The Word is Live sehr gut.
Es handelt sich übrigens um Live Aufnahmen und ist als Ergänzung zu "The Word Is YES" gedacht.
Vor allem die Aufmachung und das 62-seitige Begleitbuch ist sehr fein.
Bei den Aufnahmen handelt es sich durchweg um Raritäten.
Nicht so gut ist allerdings die Aufnahmequalität einiger Titel.

Jon Anderson - Gesang (1-19, 23-26), Rhythmusgitarre (9-12), Akustikgitarre (15-17), Perkussion (13, 14)
Bill Bruford - Schlagzeug (1-8)
Steve Howe - Gitarre (3-22), Gesang (9-22)
Rick Wakeman - Keyboards (13-19)
Chris Squire Bass (1-26), Gesang (5-26)
Tony Kaye - Keyboards (1-8, 23-26)
Peter Banks - Gitarre (1-8)
Alan White - Schlagzeug (9-26)
Patrick Moraz - Keyboards (9-11)
Trevor Horn Gesang (20-22)
Geoff Downes - Keyboards (20-22)
Trevor Rabin - Gitarre (23-26), Gesang (23-26)

Disc 1:
1- Then (John Peel's Sunday Show 12 Mar 70)
2- For Everyone (John Peel's Sunday Show 12 Mar 70)
3- Astral Traveller (Konserthuset, Gothenberg, Sweden 24 Jan 71)
4- Everydays (Konserthuset, Gothenberg, Sweden 24 Jan 71)
5- Yours is No Disgrace (Crystal Palace Bowl, London 31 Jul 71)
6- I've Seen All Good People (Crystal Palace Bowl, London 31 Jul 71)
7- America (Crystal Palace Bowl, London 31 Jul 71)
8- It's Love (Crystal Palace Bowl, London 31 Jul 71)

Disc 2:
1- Apocalypse (Cobo Hall, Detroit 17 Aug 76)
2- Siberian (Khatru Cobo Hall, Detroit 17 Aug 76)
3- Sound Chaser (Cobo Hall, Detroit 17 Aug 76)
4- Sweet Dreams (Queen's Park Rangers Football Ground, London 10 May 75)
5- Future Times/Rejoice (Oakland Coliseum, Oakland, CA 8 Oct 78)
6- Circus of Heaven (Forum, Inglewood, CA 5 Oct 78)
7- The Big Medley: Time and a Word / Long Distance Runaround / Survival / The Fish / Perpetual Change / Soon (Forum, Inglewood, CA 5 Oct 78)
8- Hello Chicago (Chicago International Amphitheatre, Chicago, 9 Jun 79)
9- Roundabout (Chicago International Amphitheatre, Chicago 10 Jun 79)

Disc 3:
1- Heart of the Sunrise (Oakland Coliseum, Oakland, CA 8 Oct 78)
2- Awaken (Chicago International Amphitheatre, Chicago, IL 10 Jun 79)
3- Go Through This (Madison Square Garden, NY 6 Sep 80)
4- We Can Fly From Here (Madison Square Garden, NY 6 Sep 80)
Tempus Fugit (Madison Square Garden, NY 6 Sep 80)
5- Rhythm of Love (Houston Summit, TX 19 Feb 88)
6- Hold on (Houston Summit, TX 19 Feb 88)
7- Shoot High, Aim Low (Houston Summit, TX 19 Feb 88)
10- Make It Easy/Owner of a Lonely Heart (Houston Summit, TX 19 Feb 88)

Total Time: 229:44

Quelle: Wikipedia
Anmerkungen:

Then und For Everyone stammen von John Peels Sunday Show am 12. März 1970. Die Aufnahmen waren bereits 1997 auf Something's Coming / Beyond and Before veröffentlicht worden
Die Songs von Astral Traveller bis It's Love wurden auf der The Yes Album-Tour aufgenommen, Astral Traveller und Everydays im Konserthuset, Göteborg, Schweden am 24. Januar 1971), der Rest in der Crystal Palace Bowl in London am 31. Juli 1971
Apocalypse, Siberian Khatru und Sound Chaser wurden in der Cobo Hall in Detroit am 17. August 1976 aufgenommen (Solo albums Tour)
Von der Relayer-Tour stammt Sweet Dreams (Queens Park Rangers Football Ground, London, 10. Mai 1975), diese Aufnahme war bereits auf der DVD Live at the QPR veröffentlicht worden
Future Times/Rejoice, Circus of Heaven und Heart of the Sunrise stammen von einem Konzert am 8. Oktober 1978 im Oakland Coliseum in Oakland, Kalifornien, The Big Medley wurde im The Forum im kalifornischen Inglewood am 5. Oktober 1978 aufgenommen, Hello Chicago wurde am 9. Juni 1979 im Chicago International Amphitheatre in Chicago aufgenommen, Roundabout und Awaken in der gleichen Halle, einen Tag später. All diese Konzerte wurden im Rahmen der Tormato-Tour gespielt.
von der Drama-Tour stammen die bis dahin auf keinem Yes-Album veröffentlichten Songs Go Through This und We Can Fly from Here sowie Tempus Fugit von Drama. Die Aufnahmen entstanden im New Yorker Madison Square Garden am 6. September 1980
Rhythm of Love, Hold On, Shoot High, Aim Low und Make It Easy/Owner of a Lonely Heart stammen von einem Konzert der Big Generator-Tour in Houston Summit am 19. Februar 1988


Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1097 times

Re: Yes - The Word Is Live

Beitrag von JJG »

@ Soundmunich, als Sampler würde ich es nicht bezeichnen. Es gibt eine Übersicht (fast chronologisch) über die frühen Live-Auftritte der Band bis zum Ende der 80er Jahre.

Die Qualität der Aufnahmen ist recht unterschiedlich von sehr gut bis (für mich) enttäuschend.

Höhepunkte sind für mich folgende Tracks:

Disc 1 : 5, 7, 8
Disc 2 : 1, 3, 7
Disc 3 : 2, 4, 7
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Yes - The Word Is Live

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben:Mir gefällt The Word is Live sehr gut.
Es handelt sich übrigens um Live Aufnahmen und ist als Ergänzung zu "The Word Is YES" gedacht.
Vor allem die Aufmachung und das 62-seitige Begleitbuch ist sehr fein.
Danke für die ausführlichen Infos (auch an JJG) [smilie=party_10.gif] [smilie=party_10.gif] - dann werd ich mir das gute Stück mal zulegen. Die Preise gehen von 18 Euro bis 50 Euro :? Da das Booklet nicht überall genannt ist, werd ich das aber vorher checken.

Übrigens gibt es zum Booklet unterschiedliche Seitenangaben 52 Seiten, 56 Seiten und nun 62 Seiten (na wenigstens sind alle Angaben durch vier teilbar ;) ).

Ich hab auch gleich nach "The Word Is YES" gesucht, aber nix gefunden (weder bei ebay noch bei amazon international) :shock: . Was fehlt mir da???
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Yes - The Word Is Live

Beitrag von SOON »

soundmunich hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Mir gefällt The Word is Live sehr gut.
Es handelt sich übrigens um Live Aufnahmen und ist als Ergänzung zu "The Word Is YES" gedacht.
Vor allem die Aufmachung und das 62-seitige Begleitbuch ist sehr fein.
Danke für die ausführlichen Infos (auch an JJG) [smilie=party_10.gif] [smilie=party_10.gif] - dann werd ich mir das gute Stück mal zulegen. Die Preise gehen von 18 Euro bis 50 Euro :? Da das Booklet nicht überall genannt ist, werd ich das aber vorher checken.

Übrigens gibt es zum Booklet unterschiedliche Seitenangaben 52 Seiten, 56 Seiten und nun 62 Seiten (na wenigstens sind alle Angaben durch vier teilbar ;) ).
Da fällt mir noch ein, dass es wohl eine abgespeckte (bzgl. Booklet) Version dieser Box gibt.
Habe ich letztes Jahr im Media Markt gesehen, mir ist aufgefallen, dass es auch kleinere Abmessungen als meine Box hatte.

soundmunich hat geschrieben:
Ich hab auch gleich nach "The Word Is YES" gesucht, aber nix gefunden (weder bei ebay noch bei amazon international) :shock: . Was fehlt mir da???
Upps, das sollte In A Word YES heißen und sieht so aus.
Hier handelt es sich um die bekannten Studioaufnahmen plus einige Raritäten auf 5 Cds verteilt.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1097 times

Re: Yes - The Word Is Live

Beitrag von JJG »

Yours is No Disgrace (Crystal Palace Bowl, London 31 Jul 71)
I've Seen All Good People (Crystal Palace Bowl, London 31 Jul 71)
America (Crystal Palace Bowl, London 31 Jul 71)
It's Love (Crystal Palace Bowl, London 31 Jul 71)

Von diesen Aufnahmen hätte ich gern das ganze Konzert in London. Die Aufnahmequalität ist wirklich gut
und die Band entwickelt eine unheimlich Spielfreude.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Yes - The Word Is Live

Beitrag von Fragile »

JJG hat geschrieben:Yours is No Disgrace (Crystal Palace Bowl, London 31 Jul 71)
I've Seen All Good People (Crystal Palace Bowl, London 31 Jul 71)
America (Crystal Palace Bowl, London 31 Jul 71)
It's Love (Crystal Palace Bowl, London 31 Jul 71)

Von diesen Aufnahmen hätte ich gern das ganze Konzert in London. Die Aufnahmequalität ist wirklich gut
und die Band entwickelt eine unheimlich Spielfreude.
Stimmt, die komplette Setlist von damals ist recht gut:

Also Sprach Zarathustra
Yours Is No Disgrace
I've Seen All Good People
America
Clap/Classical Gas
Perpetual Change
Everydays
It's Love

Im Vorprogramm spielten damals übrigens u.a. Fairport Convention, Rory Gallagher und Elton John.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Yes - The Word Is Live

Beitrag von Royale »

soundmunich hat geschrieben: Übrigens gibt es zum Booklet unterschiedliche Seitenangaben 52 Seiten, 56 Seiten und nun 62 Seiten (na wenigstens sind alle Angaben durch vier teilbar ;) ).
Wie teilst du denn 62 durch 4?
Leb in meiner Welt

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Yes - The Word Is Live

Beitrag von Member X »

Royale hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben: Übrigens gibt es zum Booklet unterschiedliche Seitenangaben 52 Seiten, 56 Seiten und nun 62 Seiten (na wenigstens sind alle Angaben durch vier teilbar ;) ).
Wie teilst du denn 62 durch 4?
Gut aufgepasst :D . Da weiß man doch gleich wieder, für was so ein Abi gut ist :mrgreen: Aber im Ernst, sowas passiert mir hoffentlich nicht beim Mathe-Üben mit meinen Jungs :(

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Yes - The Word Is Live

Beitrag von Fragile »

Zur Zeit gibt's die Box als neu für 40,99 € bei Amazon. Ich musste seinerzeit, soviel ich weiß, 9 € mehr bei WOM zahlen.
Also, soundmäßig ist von ziemlich gut (die Aufnahmen der Touren 1976 und 1978/79) bis grottig (die Sachen von der "Drama"-Tour) alles dabei. Außerdem finde ich es schade, dass man nicht noch Sachen von den Touren zu "Fragile", "Tales" und "Going For The One" mit draufgepackt hat.

He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „The Word Is Live“