[REVIEW] 9012 - Live The Solos

veröffentlicht: November 7, 1985

Jon Anderson
Chris Squire
Trevor Rabin
Tony Kaye
Alan White

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: 9012 - Live The Solos

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

JJG hat geschrieben:Wesentlich interessanter kommt dann das Duett „Whitefish“. Also eine Live-Jam des Yes-Maschinenraums, der ja bekanntlich aus Alan White und Chris Squire besteht. Trevor Rabin gibt im Hintergrund noch ein paar „Gitarren-Harmonics“ hinzu. Bei diesem Stück wird nicht nur der „Ur-Fisch“ verarbeitet, sondern auch ein paar Takte aus „Ritual“ und „Sound Chaser“ sowie auch noch einige Drums/Bass- Linien aus „Tempus Fugit“.
"Ritual" ist mir da gar nicht aufgefallen, wohl aber "Siberian Khatru", ganz kurz und schnell von Herrn Rabin angespielt. Die genaue Zeitangabe muss ich aber nochmal raushören.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: 9012 - Live The Solos

Beitrag von Topographic »

Wurde gerade neu von Friday Music als Expanded Version veröffentlicht (mit Live-Versionen von It Can Happen und City Of Love), sodass man nicht mehr auf den Japan-Import angewiesen ist. Kam gleichzeitig mit der "Live On Air" - welch eine Wohltat...
http://www.amazon.de/9012live--Solos-Ex ... 297&sr=1-1

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: 9012 - Live The Solos

Beitrag von hans »

Danke vielmals für den Hinweis. Schon bestellt. :)

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: 9012 - Live The Solos

Beitrag von Fragile »

Fragile hat geschrieben:
JJG hat geschrieben:Wesentlich interessanter kommt dann das Duett „Whitefish“. Also eine Live-Jam des Yes-Maschinenraums, der ja bekanntlich aus Alan White und Chris Squire besteht. Trevor Rabin gibt im Hintergrund noch ein paar „Gitarren-Harmonics“ hinzu. Bei diesem Stück wird nicht nur der „Ur-Fisch“ verarbeitet, sondern auch ein paar Takte aus „Ritual“ und „Sound Chaser“ sowie auch noch einige Drums/Bass- Linien aus „Tempus Fugit“.
"Ritual" ist mir da gar nicht aufgefallen, wohl aber "Siberian Khatru", ganz kurz und schnell von Herrn Rabin angespielt. Die genaue Zeitangabe muss ich aber nochmal raushören.
Sodele, habe mir den "Fish" auf "9012live" gerade nochmal komplett angehört:

Das "Tempus Fugit"-Zitat kommt bei 04:45 min und geht bis 05:49 min (ab 5:38 min spielt Trevor die kurzen "Siberian Khatru"-Zitate schnell auf seiner Gitarre), ab 5:50 min beginnt das "Sound Chaser"-Zitat (nur von Chris und Alan gespielt), welches sich tempomäßig immer weiter nach oben steigert und geht bis 06:33 min. Von "Ritual" jedenfalls, sofern ich es nicht überhört habe, keine Spur, obwohl es die Stelle 03:14 bis 03:48 min vielleicht mit viel Phantasie sein könnte.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: 9012 - Live The Solos

Beitrag von Fragile »

Auf ultimateclassicrock.com ist gerade ein interessanter Artikel über "9012live - The Solos" zu lesen. In der Tat wurden da mal wieder viele Chancen vertan (irgendwo anders schrieb ich ja mal, dass es mit der kompletten Setlist vielleicht sowas wie das "Yessongs" der 80er hätte werden können) und es diente letztendlich nur zur Überbrückung der Wartezeit auf das nächste Yes-Album.

http://ultimateclassicrock.com/yes-9012live-the-solos/
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: 9012 - Live The Solos

Beitrag von nixe »

JJG hat geschrieben:9012 Live – The Solos
Für die Yes – Fans ist dieses Album ein interessantes Zeitdokument.
Leider hat man es bis heute nicht geschafft ein komplettes Konzert auf Scheiben (CD oder DVD) zu brennen. Das Material dazu dürfte in den Archiven schlummern.
Ja, leider!!! Ich bin ja jetzt nicht unbedingt hardcore Fan von Yes-West, aber hier die volle BreitSeite zu sehen & zu hören, wäre auch für mich sehr interessant!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: 9012 - Live The Solos

Beitrag von Fragile »

anixek hat geschrieben:Ja, leider!!! Ich bin ja jetzt nicht unbedingt hardcore Fan von Yes-West, aber hier die volle BreitSeite zu sehen & zu hören, wäre auch für mich sehr interessant!!!
Da gäbe es ja als Notlösung noch den einen oder anderen Bootleg:

http://yesforum.phpbb8.de/yes-radioshow ... t2968.html

http://yesforum.phpbb8.de/yes-radioshow ... t1442.html

http://yesforum.phpbb8.de/yes-radioshow ... t1773.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „9012Live: The Solos“