[INFO!] Yesshows

veröffentlicht: 24 November 1980

Jon Anderson
Chris Squire
Steve Howe
Patrick Moraz ; Rick Wakeman
Alan White
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Yesshows

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

JJG hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:schon schrullig wie detailverliebt die Japaner an die Sache rangehen.
Sogar die gefütterten Innenhüllen -die nichts zum Artwork beitragen- werden originalgetreu nachgestellt. :lol:

Bild
Schon lustig, nur - werden die CDs auch als schwarze 12 Inch geliefert? ;)
Das ist ja der Clou dabei. :D
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Yesshows

Beitrag von Caravan »

Wow. Habe gerade 28:22 Ritual hinter mir. Genau deswegen sind Yes meine Lieblingsband. Unglaubliche Musik! Im Vergleich zu meiner alten Aufnahme, Newly Digitally Remastered by Joe Gastwirt, öffnen sich bei der FridayMusic Welten. Und Ritual ohne nervige Unterbrechung.
Der Kauf hat sich definitiv gelohnt.
Und es erinnert an die guten Zeiten mit dem Sänger, der für diese Musik so prägend war, im Gesang, aber auch beim Erschaffen der Musik. Gerade das wird bei all den Diskussionen um die Sangesnachfolge oft vergessen.

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Yesshows

Beitrag von hans »

Ritual in dieser Version finde ich absolut faszinierend. Ich erinnere mich an das Mini-Forentreffen nach dem Stuttgarter Konzert, wo Soundchasing über den Anfang von "Close to the Edge" gesagt hat, das sei "ein ganzes Leben", weil da in so kurzer Zeit so viel passiert. Als ich die Friday-Edition gehört und Ritual in voller Länge genossen habe, kam mir dieser Satz wieder in den Sinn. Gerade diese Live-Performance ist extrem dicht und dynamisch, das gefällt mir deutlich besser als die Studioversion.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Yesshows

Beitrag von SOON »

Ich finde Yesshows unheimlich gut, obwohl es etwas merkwürdig ist, dass teilweise Moraz und Wakeman spielt.
Angeblich war auch hier ein Triple-Album geplant.
Das wäre natürlich traumhaft gewesen.
Sehr schade, dass dieser Gedanke für den neuen CD-Release nicht aufgegriffen wurde.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Yesshows

Beitrag von Fragile »

SOON hat geschrieben:Ich finde Yesshows unheimlich gut, obwohl es etwas merkwürdig ist, dass teilweise Moraz und Wakeman spielt.
Ich finde, es macht trotz der zwei Keyboarder einen ziemlich homogenen Eindruck, zumal Moraz, wie ich finde, auch nur bei "Gates" so richtig zur Geltung kommt. Bei "Ritual" ist er eher der "Untermaler". Auf der "Yessongs" dagegen hört man den Unterschied zwischen Bruford und White schon eher heraus.
SOON hat geschrieben:Angeblich war auch hier ein Triple-Album geplant.
Das wäre natürlich traumhaft gewesen.
Sehr schade, dass dieser Gedanke für den neuen CD-Release nicht aufgegriffen wurde.
Viele weitere Liveaufnahmen von 1976-79 sind ja später auf "The Word Is Live" gelandet, vielleicht sind das ja die für ein Doppel- anstatt Dreifachalbum verworfenen Stücke.
Soweit mir bekannt, diente "Yesshows" aus Sicht der Band (bzw. Chris) ebenso wie der darauffolgende Sampler "Classic Yes" lediglich als "Vertragserfüllungsalbum" für Atlantic und enstand daher unter großem Zeitdruck.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Yesshows

Beitrag von SOON »

Fragile hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Angeblich war auch hier ein Triple-Album geplant.
Das wäre natürlich traumhaft gewesen.
Sehr schade, dass dieser Gedanke für den neuen CD-Release nicht aufgegriffen wurde.
Viele weitere Liveaufnahmen von 1976-79 sind ja später auf "The Word Is Live" gelandet, vielleicht sind das ja die für ein Doppel- anstatt Dreifachalbum verworfenen Stücke.
Ich glaube es eigentlich nicht, weil die Klangqualität vieler Tracks mittelmässig ist
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Yesshows

Beitrag von JJG »

Bei der Wiederveröffentlichung von Yesshows war wesentlich mehr drin.
Gut gepasst hätten noch Songs wie "Awaken" oder "On the silent Wings of Freedom".
Da fällt mir ein, gibt es überhaupt eine brauchbare Live-Version von OtsWoF, oder
wurde der Song nie live gespielt?
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Yesshows

Beitrag von Fragile »

SOON hat geschrieben:Ich glaube es eigentlich nicht, weil die Klangqualität vieler Tracks mittelmässig ist
Gut, war ja nur eine Vermutung.
Wobei "Going For The One" auf der "Yesshows" eigentlich auch nicht die beste Klangqualität hat.
JJG hat geschrieben:Bei der Wiederveröffentlichung von Yesshows war wesentlich mehr drin.
Gut gepasst hätten noch Songs wie "Awaken" oder "On the silent Wings of Freedom".
Da fällt mir ein, gibt es überhaupt eine brauchbare Live-Version von OtsWoF, oder
wurde der Song nie live gespielt?
Also, 1978/79 war "On The Silent Wings..." fast immer in der Setlist. Mir sind zumindest zwei Bootlegs von der Tour bekannt, die einen ziemlich guten Sound haben und "On The Silent Wings..." enthalten:


http://yes.siteboard.eu/f99t1471-wemble ... -1978.html

http://yes.siteboard.eu/f99t1286-circus ... -1979.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Yesshows

Beitrag von Fragile »

Hier auch nochmal als Tube: Liveversionen von "On The Silent Wings..." von 1978/79 (einmal in Kombination mit "Madrigal"):

[youtube]XRx__V9gSm0[/youtube]

[youtube]4e3pwEq-1YM[/youtube]

[youtube]u-ZG__BDhn8[/youtube]

[youtube]bBW9nn4OEMw[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Yesshows

Beitrag von Fragile »

35 Jahre YESSHOWS! (VÖ: 24.11.1980)

Ein kleiner Rückblick:

http://ultimateclassicrock.com/yes-yesshows-album/
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Chili
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 22:08
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: [INFO!] Yesshows

Beitrag von Chili »

Ich liebe Yesshows.

Des Album als Triple Set mit Ritual auf einer Seite statt geteilt und mit Awaken. Das wäre Perfektion.
Long ago, set into rhyme
Antworten

Zurück zu „Yesshows“