[INFO!] YESSONGS

(VÖ: 27.04.1973)

veröffentlicht: 18.05.1973

Jon Anderson
Chris Squire
Bill Bruford
Steve Howe
Rick Wakeman
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Yessongs

Beitrag von rowoma »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Genau für diesen Preis gestern bei diesem Planetenladen gesichtet und die Perle vor den S.... gerettet...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Yessongs

Beitrag von Fragile »

Aprilfrost hat geschrieben:Skandal! Ein großer Elektronikmarkt verramscht Yessongs für €4,99. Das hat weder das Album noch die Band verdient.
Wüsste nicht, was daran so skandalös ist. Das ist doch völlig normale Marktwirtschaft. Es ist Gang und Gebe, dass CDs irgendwann billig verramscht werden. Wer soll die Dinger denn noch kaufen? Selbst der letzte Gelegenheitshörer, der nicht unbedingt das Gesamtwerk von Yes haben will, dürfte besagtes Album (und vielleicht noch 90125) inzwischen haben. Soll das Album lieber in irgendwelchen Lagern verrotten? So verdient das Label und auch die Band wenigstens noch etwas mehr als die Produktionskosten.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Yessongs

Beitrag von Der Teemeister »

Dann will ich mal aus dem Nähkästchen plaudern: Die grossen Märkte haben,
zwecks Wiederekennungswert, etwas, was sie "Grundsortiment" nennen.
Damit wollen sie sicherstellen, dass der Kunde stets die - ihrer Meinung
nach - wichtigsten Tonträger der Gegenwart und Historie in den Märkten
findet. Ein Disponent/Abteilungsleiter muß 90 % des Grundsortimentes
stets da haben; sonst wird er bei einer eventuellen Kontrolle (bei Media
und Saturn sitzen die in Ingolstadt, und kommen nicht oft, aber manchmal
unverhofft) zur Verantwortung gezogen Je nach Laune gibt es die Fristlose,
die Abmahnung, oder den Rüffel, wenn du die betreffende Heino-CD nicht da hast.

Nun heißt das aber nicht, dass du, nur weil die es "Grundsortiment" nennen,
die betreffende CD auch verkaufst. Alle CD's, die du nicht verkaufst, werden
jeden Tag mehr zur sogenannten Altware, die dir die Statistik versaut.
Es geht da nämlich nicht um Musik, sondern um Statistik und "Einheiten".
Bei einer betreffenden Kontrolle wirst du angeschnauzt, wieso du soviel
Bodensatz eingekauft hast. Und wehe, du wagst es, zu antworten: Weil ihr
idiotisches Grundsortiment es so verlangt. Einzige Abhilfe: du senkst die
sogenannte Altware, und hoffst, das du sie billig los bekommst, um dir diese
blödsinnige Statistik zu retten. Hast du die betreffende Heino endlich los, musst
du sie aber sofort wieder teuer einkaufen, denn sie gehört ja zum Grundsortiment;
und wir sind ja nicht blöd, denn so muß Technik ... :evil:

Nun gehört die Yessongs bestimmt schon lange nicht mehr zum Grundsortiment, aber
wird sie von einem freak, von einem ambitionierten Disponenten für den Markt bestellt,
wird sie heutzutage schnell zur "Altware" und muß raus - aus einer guten Sache (Einkauf
von Niveau) kann für den Einkäufer ein statistisches Eigentor werden, für das er abgemahnt
wird (wenn er mehrere solcher "Exoten" ständig im Bestand hat). So macht es schon lange
keinen Spaß mehr, dort tätig zu sein.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Yessongs

Beitrag von Aprilfrost »

Fragile hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Skandal! Ein großer Elektronikmarkt verramscht Yessongs für €4,99. Das hat weder das Album noch die Band verdient.
Wüsste nicht, was daran so skandalös ist.
So ernst war das ja nun auch nicht gemeint. Was ich damit sagen wollte ist, dass die Musik auf diesem fantastischen Live-Album sehr viel mehr wert ist als schlappe viernoinuneunzich.
Möchte jemand widersprechen?

polymoog
Beiträge: 31
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:22
Wohnort: Leipzig

Re: Yessongs

Beitrag von polymoog »

Besitzt jemand von euch das 2001 bzw. 2009 CD-Remaster von Isao Kikuchi (Warner Music Japan WPCR-13517/8 oder Warner Japan AMCY-6293).
Mich würde interessieren ob der bescheidene Sound des 94er Remasters aufgewertet wurde.
Ich bin nicht unbedingt mit allem einverstanden, was ich sage.
(Marshall McLuhan)

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Yessongs

Beitrag von Der Teemeister »

Ich besitze/besaß nur die AMCY 2733-5 - die HDCD Vinyl-Replica, ausgegeben
als 3 CD's, also dem Vinyl exakt entsprechend. Diese erklang in meinem Gehör dermaßen
enttäuschend, dass ich (unter Behaltung des Covers) die 3 CD's sehr gerne gegen die
7567-82682-2 2 CD-Ausgabe tauschte, da diese beiden sogar ein wenig besser klangen.
Ich denke, die Original-Quelle des Mitschnittes ist eben schlecht, da ist nichts zu machen.
Vielleicht ist es halt nur der nachbearbeitete Ton der Kamera-Mikrofone vom Film (den es dann
allerdings vollständig geben müßte). So, wie das penning von Keyboards/Gitarre sich
im Klangbild (außer bei den Titeln mit Bill Bruford) darstellt, könnte es sich sogar bei den
Titeln mit Alan White nur um phasenverschobenes Mono handeln ...

polymoog
Beiträge: 31
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:22
Wohnort: Leipzig

Re: Yessongs

Beitrag von polymoog »

Der Teemeister hat geschrieben:Ich besitze/besaß nur die AMCY 2733-5 - die HDCD Vinyl-Replica, ausgegeben
als 3 CD's, also dem Vinyl exakt entsprechend. Diese erklang in meinem Gehör dermaßen
enttäuschend, dass ich (unter Behaltung des Covers) die 3 CD's sehr gerne gegen die
7567-82682-2 2 CD-Ausgabe tauschte, da diese beiden sogar ein wenig besser klangen.
Ich denke, die Original-Quelle des Mitschnittes ist eben schlecht, da ist nichts zu machen.
Vielleicht ist es halt nur der nachbearbeitete Ton der Kamera-Mikrofone vom Film (den es dann
allerdings vollständig geben müßte). So, wie das penning von Keyboards/Gitarre sich
im Klangbild (außer bei den Titeln mit Bill Bruford) darstellt, könnte es sich sogar bei den
Titeln mit Alan White nur um phasenverschobenes Mono handeln ...
Für Gaubeln bin ich immer zu haben. :lol:
Nur ohne Cover kommt bei mir keine rechte Freude auf.
Ich vermute fast das es sich bei der AMCY 2733-5 VÖ um ein und dasselbe misslungene Master von 1994 handelt.

Irgendwie kommt man sich bei allen 90er Remastern verschaukelt vor.
Keine Dynamik und erbarmungslos alles über 8KHz angehoben.

Das Remaster von 2009 soll angeblich deutlich besser als alle bisherigen Veröffentlichungen klingen.
Ich bin nicht unbedingt mit allem einverstanden, was ich sage.
(Marshall McLuhan)
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Yessongs

Beitrag von SOON »

polymoog hat geschrieben:Besitzt jemand von euch das 2001 bzw. 2009 CD-Remaster von Isao Kikuchi (Warner Music Japan WPCR-13517/8 oder Warner Japan AMCY-6293).
Mich würde interessieren ob der bescheidene Sound des 94er Remasters aufgewertet wurde.
Ich habe die WPCR-13517/8 und bin der Meinung, dass sie sich kaum von der 94er-Version unterscheidet.
Es steht zwar "2009 Digitally Remastered by Isao Kikuchi" aber der einzige Unterschied, den ich feststelle, ist dass es bei ruhigen Stellen mehr rauscht.
Wahrscheinlich wurde die 94er mehr entrauscht.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Karl
Beiträge: 39
Registriert: So 12. Mai 2013, 21:48
Been thanked: 14 times

Re: Album der Woche: YESSONGS (Vö: 27.04.1973)

Beitrag von Karl »

Ich besitze seit nahezu 40 Jahren das Original und bin immer wieder fasziniert über diese Mega-Leistung. Keine Band der Welt kann dieses Album topen. Einfach weltklasse, sagt mir eine Band, außer den Beatles, die in der Lage gewesen wären, solch grandiose Musik zu erzeugen, wie sie auf YESSONGS demonstriert wird? Einfach nur genial, unschlagbar! Ich hoffe, daß es nochmals einen solchen Höhepunkt gibt, auch wenn die Chancen gering erscheinen. Würde Ahmet Ertegun heute noch leben, könnte er immer noch stolz sein, solche Genies unter Vertrag gehabt zu haben. Deshalb hat er ihnen auch diese Entfaltungsmöglichkeiten gegeben. Ein kleinere Hinweis: Auch wenn die Aufnahmequalität damals noch nicht so perfekt war wie heute, auch digital remastert, schmälert es die musikalische Leistung kaum!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Album der Woche: YESSONGS (Vö: 27.04.1973)

Beitrag von SOON »

Vielen Dank, für diese Ekstase, Karl! :mrgreen:
Übrigens, die Beatles wären nicht in der Lage gewesen solch eine Musik zu kre­ie­ren.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Album der Woche: YESSONGS (Vö: 27.04.1973)

Beitrag von Fragile »

Interessanter optischer Einblick in die Original-Dreifach-Vinyl-Version von "Yessongs", unterlegt mit Steve Howe's "Mood For A Day":

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Yessongs“