Das YESForum wählt die besten PROGALBEN aller Zeiten!

Das YESForum hat die besten PROGALBEN aller Zeiten gewählt.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Das YESForum wählt die besten PROGALBEN aller Zeiten!

Beitrag von nixe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Caravan hat geschrieben:Es waren einige TOP Alben dabei, die von mir aber keine sehr hohe Punktzahl bekommen haben, weil sie aus meiner Sicht eben nicht PROG waren.......z.B. Deep Purple.
Deep Purple war progressiver Hard Rock, zumindest zu Zeiten von In Rock & Fireball!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Das YESForum wählt die besten PROGALBEN aller Zeiten!

Beitrag von Royale »

Caravan hat geschrieben:Es waren einige TOP Alben dabei, die von mir aber keine sehr hohe Punktzahl bekommen haben, weil sie aus meiner Sicht eben nicht PROG waren.......z.B. Deep Purple.
Ich habe die Alben auch aus "Prog-Sicht" bewertet und bin dementsprechend zu geringen Punktzahlen gekommen. Aber ganz unproggig sind sie eben auch nicht, die paar Punkte sind schon verdient :aufgeben:
Leb in meiner Welt

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Das YESForum wählt die besten PROGALBEN aller Zeiten!

Beitrag von Caravan »

Genau, Punkte haben sie von mir natürlich auch bekommen........zwei wirklich tolle Alben!!!
Benutzeravatar

Beside
Beiträge: 37
Registriert: So 19. Feb 2012, 09:49
Wohnort: The Hills of Swabia

Re: Das YESForum wählt die besten PROGALBEN aller Zeiten!

Beitrag von Beside »

Mist. Zu spät.
Hab die Mail zum Geburtstag noch erhalten (Danke!), aber zu spät reingeschaut.

[Nur so am Rande für die Altgedienten:
Sorry! Schau ab und an ja rein.
Wühl mich immer noch bzw. mal wieder durch Bücher wg. Übersetzung TFTO. Gründlicher Bürger. Wird noch was. In the year 2525. ...
Nun aber auch alleinerziehender Vater von pubertierenden Töchtern.
Plus Umzug Eltern von 16 auf 3 (drei!) Zimmer. Rest 13 --> siehe unser Wohnzimmer.
So ähnelt mein Leben aktuell immer mehr TFTO-Track 2-erste Hälfte.]

An der Art meines Untergangs werdet Ihr meine Größe erkennen ;-)
Beside

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Das YESForum wählt die besten PROGALBEN aller Zeiten!

Beitrag von Caravan »

Eigentlich sollte jetzt Phase drei folgen:
jeder kann einmalig 1 - 8 Punkte vergeben.........

(Sorry, ihr habt ja mit der bisherigen Abstimmung mehr als genug Arbeit gehabt...)

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Das YESForum wählt die besten PROGALBEN aller Zeiten!

Beitrag von Fragile »

So hat übrigens vor kurzem der US-Rolling Stone abgestimmt (allerdings "nur" als Top 50-Liste). Und ich dachte, der RS hegt immer so eine Aversion gegen Prog. Naja, auch egal! Starten wir die Reise vom "Hof des karminroten Königs" zum "Komatorium":


Plätze 50 - 41:
http://www.rollingstone.com/music/lists ... 7-20150617

Plätze 40 - 31:
http://www.rollingstone.com/music/lists ... 0-20150617

Plätze 30 - 21:
http://www.rollingstone.com/music/lists ... 8-20150616

Plätze 20 - 11:
http://www.rollingstone.com/music/lists ... 3-20150617

Plätze 10 - 1:
http://www.rollingstone.com/music/lists ... 1-20150616
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Das YESForum wählt die besten PROGALBEN aller Zeiten!

Beitrag von SOON »

Fragile hat geschrieben:
Plätze 10 - 1:
http://www.rollingstone.com/music/lists ... 1-20150616
Dark Side of the moon ist, für mich, eines der besten Rockalben aller Zeiten.
In Sachen Prog finde ich es allerdings nicht so repräsentativ und schon gar nicht auf Platz 1 in einer Progliste.
Die Liste ist trotzdem sehr interessant.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Das YESForum wählt die besten PROGALBEN aller Zeiten!

Beitrag von Royale »

Pink Floyd finde ich in so einer Liste auch blödsinnig, ebenso wie die Moving Pictures von Rush. Da haben wir mit der Hemispheres ein proggigeres Rush-Album gekürt. Mit dem Rest sind wir doch ganz zufrieden, oder?
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Das YESForum wählt die besten PROGALBEN aller Zeiten!

Beitrag von nixe »

So So! Pink Floyd ist also kein Prog! Wie im ersten eclipsed-Buch. Was hab* ich mich da mit dem Wickert schon in der Wolle gehabt? Da heißt es bei Pink Floyd nämlich Art Rock! Was ist nun wieder los? Was ist Prog- & Was ist Art Rock denn nun eigentlich? Immer diese WortGlaubereien. Früher nannten wir es Art Rock, paßte auch besser; KunstRock, das war doch *ne Aussage, oder? Prog Rock gleich veränderlicher Rock, was ist das für eine billige Bezeichnung!!!
Unter Art Rock, also Kunst Rock, würde ich eben Yes, frühe Genesis, Gentle Giant usw. sehen, das war für mich Kunst! natürlich auch die Werke ab Darkside von Pink Floyd:
Immer dieselben Alben, guckt denn da wirklich keiner über den TellerRand? Was ist mit den wirklichen Prog Alben von Pink Floyd: Atom Heart Mother, Umma Gumma, A Saucerful of Secrets & vorallem More??? Wie zum Geier nochmal bleiben diese Alben in solch verfluchten Listen???
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Die besten PROGALBEN aller Zeiten“