03. Oktober 2016 (Mo), Hamburg, Mehr! Theater

von 1969 - heute

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

03. Oktober 2016 (Mo), Hamburg, Mehr! Theater

Beitrag von Fragile »

Mehr! Theater

Bild

Mehr! Theater am Großmarkt
Banksstraße 28
20097 Hamburg

Tel: +49 (040) 377 072 100 - VERWALTUNG
Tel: +49 (040) 21 03 19 14 - TICKETS
Mail: kontakt@mehr.de

Anfahrt

http://www.mehr.de/fileadmin/medien/Spi ... smarkt.pdf


Forumsmitglieder beim Konzert
Caravan, Eric, Fragile, Royale, Soundchasing, Squonk, TheTopographer
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: 03. Oktober 2016 (Mo), Hamburg, Mehr! Theater

Beitrag von Caravan »

Ich bin in Hamburg dabei. Ist ein freier Tag (für mich), da könnte man vorher etwas unternehmen......

Soundchasing
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Nov 2011, 14:32
Wohnort: Bei Hamburg
Has thanked: 60 times
Been thanked: 57 times

Re: 03. Oktober 2016 (Mo), Hamburg, Mehr! Theater

Beitrag von Soundchasing »

Als Hamburger habe ich es mir nun nicht nehmen lassen. Ich sitze nun zwar etwas weiter weg als beim Yes-Konzert ( Hochparkett, R 5, Pl 8), aber vielleicht können wir uns ja vor oder in der Pause oder nach dem Konzert treffen.

Außer einer Aufführung beim Beat-Club habe ich noch nie etwas von den Brüdern gehört oder gesehen. Das Forum hat mich neugierig gemacht. Irgendwann muss man ja anfangen.

Euer Soundchasing

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: 03. Oktober 2016 (Mo), Hamburg, Mehr! Theater

Beitrag von Fragile »

Soundchasing hat geschrieben:Ich sitze nun zwar etwas weiter weg als beim Yes-Konzert ( Hochparkett, R 5, Pl 8), aber vielleicht können wir uns ja vor oder in der Pause oder nach dem Konzert treffen.
Falls nicht wieder ein Unfall gebaut wird oder die deutsche Bahn wieder für eine ihrer "grandiosen" Überraschung sorgt, ist da in der Richtung bestimmt was möglich.

Ich war ja auch noch nie auf einem KC-Konzert. Sind die denn bekannt dafür, während eines Konzerts Pause zu machen? Innerhalb des Rock-Kontextes habe ich das noch bei keiner Band außer bei Yes (wo es ja nur dazu diente, um das eine oder andere Mitglied zu schonen) erlebt. Gut, bei Phil Collins gabs auf dessen Tour 1994 auch eine Pause, aber da gehörte das auch zum Showkonzept an sich ("Both Sides").
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Soundchasing
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Nov 2011, 14:32
Wohnort: Bei Hamburg
Has thanked: 60 times
Been thanked: 57 times

Re: 03. Oktober 2016 (Mo), Hamburg, Mehr! Theater

Beitrag von Soundchasing »

► Text anzeigen
Wir haben wohl beide recht unterschiedliche Konzerte besucht. Bei einigen Yes-Konzerten aber auch bei Jethro Tull gab es hin und wieder eine Pause. Zumindest meine ich mich daran erinnern zu können.

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: 03. Oktober 2016 (Mo), Hamburg, Mehr! Theater

Beitrag von Wilson »

Fragile hat geschrieben:
Soundchasing hat geschrieben:Ich sitze nun zwar etwas weiter weg als beim Yes-Konzert ( Hochparkett, R 5, Pl 8), aber vielleicht können wir uns ja vor oder in der Pause oder nach dem Konzert treffen.
Falls nicht wieder ein Unfall gebaut wird oder die deutsche Bahn wieder für eine ihrer "grandiosen" Überraschung sorgt, ist da in der Richtung bestimmt was möglich.

Ich war ja auch noch nie auf einem KC-Konzert. Sind die denn bekannt dafür, während eines Konzerts Pause zu machen? Innerhalb des Rock-Kontextes habe ich das noch bei keiner Band außer bei Yes (wo es ja nur dazu diente, um das eine oder andere Mitglied zu schonen) erlebt. Gut, bei Phil Collins gabs auf dessen Tour 1994 auch eine Pause, aber da gehörte das auch zum Showkonzept an sich ("Both Sides").
Pausen bei Rockkonzerten sind eigentlich ziemlich häufig; gerade wenn es keine Vorgruppen gibt. Alleine in den letzten paar Monaten habe ich das bei Dream Theater, David Gilmour, Barclay James Harvest und Gov't Mule erlebt.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: 03. Oktober 2016 (Mo), Hamburg, Mehr! Theater

Beitrag von Fragile »

Wilson hat geschrieben:Pausen bei Rockkonzerten sind eigentlich ziemlich häufig; gerade wenn es keine Vorgruppen gibt. Alleine in den letzten paar Monaten habe ich das bei Dream Theater, David Gilmour, Barclay James Harvest und Gov't Mule erlebt.
War gestern abend bei einem Konzert der seit einigen Jahren wiedervereinigten Selig, die haben insgesamt 105 Minuten gespielt (von 20:30 - 22:15 Uhr). Und das ohne Pause oder Vorgruppe. Das eine hat mit dem anderen somit also nichts zu tun.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: 03. Oktober 2016 (Mo), Hamburg, Mehr! Theater

Beitrag von Wilson »

Fragile hat geschrieben:
Wilson hat geschrieben:Pausen bei Rockkonzerten sind eigentlich ziemlich häufig; gerade wenn es keine Vorgruppen gibt. Alleine in den letzten paar Monaten habe ich das bei Dream Theater, David Gilmour, Barclay James Harvest und Gov't Mule erlebt.
War gestern abend bei einem Konzert der seit einigen Jahren wiedervereinigten Selig, die haben insgesamt 105 Minuten gespielt (von 20:30 - 22:15 Uhr). Und das ohne Pause oder Vorgruppe. Das eine hat mit dem anderen somit also nichts zu tun.
... natürlich nicht zwangsläufig ;)

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: 03. Oktober 2016 (Mo), Hamburg, Mehr! Theater

Beitrag von Fragile »

Wow! Wow! Einfach nur Wow! Besser als jeder Festakt zur deutschen Einheit!!!

Ein super Konzert, von dem ich immer noch völligst geflasht bin. Ohne viel Bühnen-Schnickschnack (bis auf das Finale von "Starless", als die Bühne und mit ihr die Musiker in blutrotes Scheinwerferlicht getaucht wurden) und ohne lange Ansagen (bis auf die am Anfang vom Tonband) ließen Fripp, Levin und Co. einfach ihre Musik für sich sprechen und das bei sehr gutem und auch angenehmen, nicht zu lautem Sound. Da hatte ich ja nach dem Yes-Konzert in der selben Location im Mai die größten Befürchtungen, die sich aber gottseidank nicht erfüllt. Scheint wohl doch so, als hätten Crimso die besseren Soundtechniker am Start.
Setlistentechnisch war alles vertreten, was das KC-Fanherz begehrt und, auch wenn man es den Musikern oft nicht ansah, mit großer Spielfreude dargeboten. Von "Epitaph", "In The Court...", "Schizoid Man", über "Cirkus", "The Sailor's Tale", "Easy Money", "Larks' Tongues (Part 2)" bis hin zu "Red", "One More Red Nightmare" und "Starless", alles wurde zu meiner großen Freude gespielt. Durch den Titelsong des Jakszyk/Fripp/Collins-Albums "A Scarcity Of Miracles" ist nun außerdem auch mein Interesse an diesem "ProjeKct" gestiegen. Ich weiß, bin da ein Spätzünder, aber hey!
Toll auch die Drum-Soloeinlagen des Trios Mastelotto/Stacey/Harrison. Bei Tony Levin macht es sowieso immer großen Spaß, ihm nicht nur auf seine "Funky Fingers", sondern auch auf die normalen zu schauen. Die Wiederaufnahme von Mel Collins für die "Wind Instruments" war eine sehr kluge Entscheidung von Herrn Fripp, der Mann vermochte auf Saxophon wie auch auf Flöten zu überzeugen. Auch der zweite Gitarrist Jakko Jakszyk hat seinen Job super gemacht und Mr. Fripp wunderbar zur Seite gestanden. Vorab gab es ja im Netz Diskussionen über seine nicht immer zufriedenstellenden Gesangsleistungen, doch er hat sowohl die Lake- als auch die Wetton-Heuler gesanglich mit Bravour gemeistert. Naja und Fripp war halt, wie er schon immer in allen Jahrzehnten war. Als Gruppenkleister, der alle in der Band zusammenhält ruhig in der oberen rechten Bühnenecke sitzend und trotzdem auf dem Punkt bei Keyboard- und natürlich Gitarreneinsätzen. Mein Sitznachbar verglich spaßeshalber ihn mit Mr. Spock und das mit Recht!
Auch das Publikum war spitze mit euphorischem Applaus zwischen dem Songs, gepflegtem Headbangen bei den härteren Stellen und Andächtigkeit bei den ruhigeren Stellen. Auch an die Regeln auf den beiden Pappschildern, die vor Konzertbeginn links und rechts am Bühnenrand standen ("Fotografieren erst, wenn Tony seine Kamera zückt!") wurde sich gehalten.

Getroffen habe ich leider niemanden aus diesem Forum oder von den IT'lern. War erst zehn Minuten vor Konzertbeginn am Ort, in der Pause baten die Ordner darum, möglichst schnell wieder die Plätze einzunehmen und da die Show insgesamt bis 23:15 h ging, bin ich danach schnell weg, um noch meinen Zug nach Hause zu bekommen. Hat also nicht sollen sein, aber vielleicht ergeben sich ja noch mal andere Gelegenheiten in Zukunft.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: 03. Oktober 2016 (Mo), Hamburg, Mehr! Theater

Beitrag von Caravan »

Ich kann mich Fragile nur anschließen: Unglaublich!!! Was für eine Kraft, was für Power.
Starless war für mich der Höhepunkt......
Die drei Schlagzeuge dominierten deutlich, Instrumente/Gesang etwas überlagernd. Der Gesang war sehr gut, kein Abfall zu den Studiowerken.
Bin eigentlich ein "Soforteinschlafer", ging heute nicht, es war die Kraft, die die Band rübergebracht hat, pure Energie.
Bin immer noch wie elektrisiert..........Ein Erlebnis!!!
Antworten

Zurück zu „King Crimson - Live Allgemein“