08. September 2016 (Do), Stuttgart, KKL Beethoven-Saal (1. Konzert)

von 1969 - heute

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

08. September 2016 (Do), Stuttgart, KKL Beethoven-Saal (1. Konzert)

Beitrag von Fragile »

Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle (Hegelsaal)

Bild

Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
Berliner Platz 1-3
70174 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711 - 20 27 - 710
Fax.: +49 (0)711 - 20 27 - 716
E-Mail.: info@liederhalle-stuttgart.de


Anfahrt

http://www.kongresszentrum-stuttgart.de ... rkehr.html (Nahverkehr)
http://www.kongresszentrum-stuttgart.de ... /bahn.html (Bahn)
http://www.kongresszentrum-stuttgart.de ... e/pkw.html (PKW)
http://www.kongresszentrum-stuttgart.de ... gzeug.html (Flugzeug)


Forumsmitglieder beim Konzert
SOON, Topographic, DJ Prog , Tom Bola , yessongsforever
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: 08. September 2016 (Do), Stuttgart, KKL Beethoven-Saal (1. Konzert)

Beitrag von SOON »

das mit den 3 Drummern war sehr geil.
Da muss ungeheuer viel Übung dahinter stecken, um so eine Präzision zu erreichen.
KC stellen mit dieser Tour klar, wer auch heute noch die Nr.1 im Progressive Rock ist.
"Let's have a Party" in der Ansage, kann nur ironisch gemeint sein.
Ich habe noch nie eine so leblose Rockshow gesehen.
Das schlug sich auch auf das Publikum nieder, alle waren gebannt, kein Geschwätz, "Bier holen" oder Geknipse.
Zu meiner Überraschung bestand die Setlist aus sehr vielen frühen Stücken.
Gleich 3 aus dem Debut, Wunschtitel wie Pictures of a City oder Cirkus hätte ich mir nie träumen lassen.
Nicht alles hat mich restlos überzeugt, da war einiges zu kühl oder perfektionistisch.
Es gab keine Show oder Kommunikation mit dem Publikum, die Band war der Star.
Die Drummer zogen immer wieder alle Aufmerksamkeit auf sich, dabei rückten Melodieinstrumente in den Hintergrund.
Insgesamt kam die harmonische Seite etwas zu kurz.
Starless entschädigte das vielfach, ein grandioser Höhepunkt.
Jakko Jakszyk ist ein äusserts konzentrierter Sänger der sich keinerlei Schnitzer erlaubt.
Stimmlich kommt er Lake und Wetton nahe, hat aber mMn nicht deren Charisma.
Die Coverversion von Heroes brachte dann doch etwas Partystimmung, ansonsten blieb man einer einmaligen Mischung aus Avantgarde, Rock und Jazz treu.
Mit dem Schlusspunkt "21st Century Schizoid Man" sind KC wieder da wo sie 1969 begonnen hatten.
:jc_doubleup:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: 08.09.16 (Do), Stuttgart, KKL Beethoven-Saal (1. Konzert)

Beitrag von Wilson »

Ich will nicht spoilern und bin auch noch zu müde (Hotelzimmer = Gratissauna).

Aber ich kann SOONs Eindrücke bestätigen. Ein ungeheuer konzentrierter und intensiver Auftritt. Bin sehr beeindruckt - und eine sehr überraschende Zugabe, die mich emotional tief bewegt hat.

Leider habe ich Topo nach dem Konzert nirgendwo gefunden. War schön, Dich mal wieder zu sehen :labern: .

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: 08.09.16 (Do), Stuttgart, KKL Beethoven-Saal (1. Konzert)

Beitrag von Caravan »

@Soon: Danke für den Bericht. Meine Vorfreude auf den 3.10. wächst, freue mich auf KC in HH!
Benutzeravatar

yessongsforever
Beiträge: 60
Registriert: Di 17. Jan 2012, 18:39
Wohnort: Hessen

Re: 08.09.16 (Do), Stuttgart, KKL Beethoven-Saal (1. Konzert)

Beitrag von yessongsforever »

Bin heute noch positiv "benommen" von diesem Konzertereignis Nr. 1 des Jahres,
es ist sehr selten, dass man einfach nur staunend zuhören kann - eine Lehrstunde auch in Musikgeschichte
Benutzeravatar

Tom Bola
Beiträge: 245
Registriert: So 11. Nov 2012, 20:55
Wohnort: Rheinhessen
Has thanked: 143 times
Been thanked: 95 times

Re: 08.09.16 (Do), Stuttgart, KKL Beethoven-Saal (1. Konzert)

Beitrag von Tom Bola »

Ja -das war ein Konzert höchster Qualität :jc_doubleup: -eine Qualität die man sich oft wünscht aber fast nie bekommt. Wenn ich es richtig gesehen habe war das erst die 2. Station der Tournee. Da steckt m.E. viel professionelle Vorbereitung und Probearbeit im Vorfeld drin. Das verdient größten Respekt und Anerkennung.

Die "kühle" Art der Darbietung fand ich sehr passend und dem Anspruch der Band gerecht. Das Publikum war höchst konzentriert und offenbar mit dem Repertoire bestens vertraut -was mich gewundert hat.

Ein Abend der bei mir noch lange nachwirken wird.

Grüße
Diese Platte enthält keinen Hinweis auf die Supergruppe Silchers Rache :biggrinn:

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: 08.09.16 (Do), Stuttgart, KKL Beethoven-Saal (1. Konzert)

Beitrag von Wilson »

@SOON

Kennst Du die "Live in Toronto" nicht oder die Setlisten aus dem vetgangenen Jahr? Es war doch bekannt, dass KC diesmal das ganze olle Zeugs spielen werden :biggrinn:. Insgesamt passt ja auch die Stimme von Jakszyk dazu besser als zur Bruford Phase. Ja, natürlich hat er nicht das Charisma von Lake oder Wetton (den ich allerdings noch nie auf einer Bühne gesehen habe), aber man muss ja auch konstatieren, dass Lake vielleicht schon körperlich diesen Auftritten nicht mehr gewachsen wäre. Der Gute ist ja doch ziemlich aus dem Leim gegangen ;-) und Wetton sich ja schon praktisch vor 35 Jahren in den Mainstream auf Nimmerwiedersehen verabschiedet hat.

Was die "Statik" angeht - ich fühlte mich gelegentlich eher an ein klassisches Konzert erinnert. Da spielt auch jeder vor sich hin und das Ergebnis ist oft überwältigend. Interessant nur, dass KC das ohne Dirigenten schaffen. Ich saß in der 7. Reihe und hatte so eine tolle Sicht auf die einzelnen Musiker und hätte denen noch stundenlang zusehen können, insbesondere Harrison, den ich bei Porcupine Tree schon immer sehr geschätzt habe, und Mastoletto. Bei Fripp gibt es ja nicht viel zu sehen, der bewegt nur seine Finger.

Nach meiner Rückkehr habe ich die BluRay der nagelneuen "Radical Action..." Box aufgelegt. Die ist auch richtig cool, allerdings sehr schräg geschnitten, weil ständig mehrere Bilder übereinander gelegt werden.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: 08.09.16 (Do), Stuttgart, KKL Beethoven-Saal (1. Konzert)

Beitrag von SOON »

Wilson hat geschrieben:@SOON

Kennst Du die "Live in Toronto" nicht oder die Setlisten aus dem vetgangenen Jahr? Es war doch bekannt, dass KC diesmal das ganze olle Zeugs spielen werden :biggrinn:. Insgesamt passt ja auch die Stimme von Jakszyk dazu besser als zur Bruford Phase. Ja, natürlich hat er nicht das Charisma von Lake oder Wetton (den ich allerdings noch nie auf einer Bühne gesehen habe), aber man muss ja auch konstatieren, dass Lake vielleicht schon körperlich diesen Auftritten nicht mehr gewachsen wäre. Der Gute ist ja doch ziemlich aus dem Leim gegangen ;-) und Wetton sich ja schon praktisch vor 35 Jahren in den Mainstream auf Nimmerwiedersehen verabschiedet hat.
ich habe dieses Jahr kaum schräge Sachen gehört.
Die letzte KC war die 40th Anniversary Edition von Thark im letzten Jahr.
Inzwischen schmeißt Fripp soviel Veröffentlichungen auf den Markt, dass man den Überblick verliert.
Da hab mich ausgeklinkt, weil ich das nicht gut finde.
Ich war auch überhaupt nicht in Stimmung für das Konzert am Donnerstag. (höre derzeit lieber zeugs wie Gov't Mule oder Tedeschi Trucks Band)
Bin im nachhinein aber froh, dass ich dort war.
Die "Radical Action..." Box kommt mir auch ins Haus.
Hab sie bei JPC bestellt und ging davon aus, dass sie diese Woche geliefert wird.
Fehlanzeige, hätte sie lieber am Merchandising Stand in Stuttgart mitnehmen sollen.

Wetton hat schon ein paar Solo-CD's mit Prog-Einschlag gemacht.
Leider sind sie nicht besonders Originell. Hab sie längst schon wieder abgegeben.
Bei Greg Lake würde es mich schon wundern, wenn er sich dem Fripp-Diktat unterstellen würde.

Wer hat eigentlich die ganzen Keyboards gespielt? Der Drummer Ritley?
Da waren auch viele Mellotron-Einsätze, wo kamen die her?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: 08.09.16 (Do), Stuttgart, KKL Beethoven-Saal (1. Konzert)

Beitrag von Wilson »

Ich höre ja auch kaum Prog mehr, fand aber tatsächlich, dass KC am Freitag noch einen Tick besser waren als Gov't Mule, die ich vor ein paar Monaten ebenfalls live gesehen habe. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Fripp kämpft mit den vielen Veröffentlichungen wohl auch gegen die Bootlegger an. Dazu passt auch, dass man auf der King Crimson Website einzelne Songs der aktuellen Tour in Soundboardqualität downloaden darf.

Der Drummer heißt übrigens Jeremy Stacey :mocking: - und ja, er hat relativ viel Zeit hinter seinem Keyboard verbracht. Einige Keyboardsequenzen kamen übrigens auch von Fripp.

Da wir ja hier sowieso spoilern: "Heroes" war für mich völlig unerwartet. Fripp wirkt ja manchmal regelrecht autistisch und selbst langjährige Weggefährten wie Bill Bruford beschreiben ihn als rätselhaften Menschen. Mich hat diese persönlichen Geste an David Bowie wirklich sehr bewegt ... und Mr. Fripp konnte gleichzeitig allen zeigen, wie stark dieser Song doch von seinem genialen Riff profitiert ;-)
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: 08.09.16 (Do), Stuttgart, KKL Beethoven-Saal (1. Konzert)

Beitrag von nixe »

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „King Crimson - Live Allgemein“