[REVIEW] RICK WAKEMAN - LISZTOMANIA (1975)

(1975)

Topic author
Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

[REVIEW] RICK WAKEMAN - LISZTOMANIA (1975)

Beitrag von Der Teemeister »

Künstler: Rick Wakeman
Untertitel: Original Soundtrack By Ken Russell. Eine Franz-Liszt-Biographie.
Starring: Roger Daltrey (The Who) (als Franz Liszt), Rick Wakeman (als Walküre)
Album Vinyl: Lisztomania (1975) (auch als Japan-CD)
Label: A & M Records
Wiederveröffentlicht auf CD: The Real Lisztomania (2002)
Vertrieb: Voiceprint
Gastsänger: Roger Daltrey, Linda Lewis, Paul Nicholas
Sprecher: Paul Nicholas


Eine der lustigen Geschichten, die uns Rick Wakeman von Zeit zu Zeit erzählt
(Wo war das nur? Entweder auf YESSPEAK oder auf der DVD: THE LEGEND
LIVE IN CONCERT) hat ungefähr folgenden Inhalt: "Etwas, was die Kollegen von
Yes, insbesondere Jon Anderson, unglaublich ärgerte, war die Tatsache, dass mir
mein Label A & M Records immer ein Empfangskomité, bestehend aus hübchen,
tanzenden Cheerleader-Girls, einer, - nur für mich-, bereitgestellten Limousine,
einem Presseaufgebot - für mich, und Spruchbändern mit der Aufschrift: "A & M
Records begrüßen Rick Wakeman", schickten. Ich hätte ja locker im Yes-Mannschaftswagen
mitfahren können, was ich natürlich nicht tat. Jon beschwerte sich bei Ahmet Ertegun,
dem türkisch-stämmigen Jazz-Fan, Boss der Plattenfirma Atlantic Records, dass ich all
diese Dinge bekomme, während der Band Yes als solche keinerlei Aufmerksamkeit zuteil
komme. Ahmet Ertegun sagte zerknirscht: "Oh, sorry, das wußte ich nicht" - und versprach,
etwas zu unternehmen. Und, richtig, bei der nächsten Ankunft von Yes in den Staaten gab
es am Flughafen ein doppeltes Empfangskomité, doppelte Medienpräsenz, doppelt so viele
Cheer-Leaderinnen, und noch ein zweites, riesiges Spruchband, auf dem zu lesen stand:
"Atlantic Records begrüßen herzlichst: Rick Wakeman!"

Womit wir auch schon beim Thema wären: Das Verhältnis zwischen A & M Records und Rick
stand (nach obiger Geschichte kaum zu glauben) von Anfang an unter keinem guten Stern.
Laut Ricks Aussage hassten ihn die Leute von A &M und boykottierten seine Arbeit, sie wollten
gar THE SIX WIFES OF HENRY VIII. nur veröffentlichen, wenn er nicht zumindest ein wenig
Gesang darauf packen wollte. Die Veröffentlichung von JOURNEY TO THE CENTRE OF THE
EARTH mußte Rick sogar gerichtlich erzwingen, indem er A &M daran erinnern ließ, dass
zwischen beiden Parteien ein sogenannter Plattenvertrag bestand. Den von Rick ursprünglich
produzierten Soundtrack lehnten A & M kategorisch ab und stückelten ein Werk zusammen,
in welchem sich Rick wenig wiedererkannte, und das er vehement ablehnte, was die
Veröffentlichung nicht verhindern konnte. So hören wir eine Mischung aus orchestralen
Symphonic-Pop und Ricks Keyboards, leider alles nur kurz-weiliges Stück-Werk. Der Erzähler
Paul Nicholas bereischert uns mit nicht immer jugendfreien Anekdoten aus Liszts Leben.
Zumindest dies gibt uns einen Hauch vom Humor des Films. Und das wäre
auch das positivste, was ich über diesen Soundtrack sagen kann: Skuriler, typisch englischer
Vaudeville-Gumor, gepaart mit (der Liszt dann aber doch wieder genau entsprechenden
Gigantomanie von Rick).


LISZTOMANIA (ganz gleich, ob im Original, oder im Remake von 2002) gehört für mich zu den
schwächeren Veröffentlichungen von Rick, und es ist alles andere als ein MUST HAVE. Das ist
natürlich relativ, verglichen mit vielen späteren CD`s von Rick ist es für mich wiederum sehr
amüsant und anhörenswert.

Titel: Lisztomania

Bild





Seite 1:

01. "Rienzi/Chopsticks Fantasia" - 4:20 (Wagner/Liszt)
02. "Love's Dream" - 4:25 (Liszt/ Lyrics: Daltrey). Vocal: Roger Daltrey
03. "Dante Period" - 2:05 (Liszt)
04. "Orpheus Song" - 3:10 (Liszt/ Lyrics: Jonathan Benson, Daltrey). Vocal: Roger Daltrey
05. "Hell" - 1:59 (Liszt/ Translation: Forsythe). Vocal: Linda Lewis

Seite 2:

06. "Hibernation" - 1:11 (Rick Wakeman)
07. "Excelsior Song" - 2:32 (Liszt/ Lyrics: Wakeman, Russell). Vocal: Paul Nicholas
08. "Master Race" - 0:45 (Wagner)
09. "Rape, Pillage and Clap" - 3:09 (Wagner)
10. "Funerailles" - 3:48 (Liszt/ Lyrics: Benson). Vocal: Roger Daltrey
11. "Free Song (Hungarian Rhapsody)" - 1:57 (Liszt)
12. "Peace At Last" - 2:59 (Liszt/ Lyrics: Benson, Daltrey). Vocal: Roger Daltrey





The Real Lisztomania
Bild

Jahrelang galt der originale Soundtrack als definitiv verschollen,
bis man ihn (nach mehr als 25 Jahren Suche) in einer Kiste unter
alten Fußball T-Shirts fand. Dies gab Voiceprint die Gelegenheit
zu einem (meiner Ansicht nach aber etwas mißlungenem) Remaster;
und Rick konnte seine Ideen endlich so gestalten, wie er es
1975 gern gesehen hätte. Das Master klingt oft schwach,
unterirdisch dumpf (Beispiel: Der Gesang von Roger Daltrey bei Titel 7).
Der Sound hat keine Kraft, Ricks Synthis klingen dünn, um nicht zu
sagen, fad, und bleiben im Mix stets dort, wo sie ursprünglich sind.

Weniger schön ist, dass man Richard Wagner und Franz Liszt
diesmal als Komponisten sträflich unterschlägt, genau wie Roger Daltrey
als Textautor der (wenigen) Gesangs-Stücke. Nicht nur dies: Rick
wird überall als Komponist angegeben, während er bestenfalls nur
Arrangeur ist. Hat er das nötig? Sollte dies Ricks Verschulden sein, ist er
um keinen Deut besser als Andrew Lloyd Webber. Ich habe die
Komponisten darum in Klammern hinter die Titel gesetzt (bei den Titeln,
in denen ich sie orten konnte).Trotzdem recht interessant
(auch für echte Wagner-Enthusiasten wie mich), die Wakeman`schen
elektronischen Wagner-Verballhornungen.

Titel:

01. The Scene (0:34)
02. The Metronome (0:58)
03. The Country Sword Dance (4:05) (Frederic Chopin, Sword Dance)
04. Free Song (3:31) (Franz Liszt: Ungarische Rhapsodie)
05. The Freudian Dream (0:41)
06. Dante Period (2:31) (Franz Liszt)
07. Orpheus Song (4:04) (Franz Liszt/ Text: Jonathan Benson, Roger Daltrey). Gesang: Roger Daltrey
08. For The Chop (2:35) (Frederic Chopin)
09. Hell (1:57) (Franz Liszt/ Translation: Forsythe). Gesang: Linda Lewis
10. Wagner's Dream (0:29)
11.The Dream Of Hell (1:12) (Richard Wagner: Aus Das Rgeingold, Wotan/Walhalla-Motiv)
12. The Inferno Ride (0:51) (Richard Wagner, Walkürenritt.
13 .Master Race (0:48) (Richard Wagner)
14. The Ride Of Thor (3:17) /Richard Wagner, Walkürenritt-Motive)
15. Excelsior Song (2:37) (FranzLiszt/ Text: Rick Wakeman, Ken Russell). Gesang: Paul Nicholas
16. The Guardian Virgins (0:19)
17. Rape, Pillage & Clap (3:24) (Richard Wagner: Das Rheingold)
18. Love's Dream (3:47) (Franz Liszt. Lyrics & Gesang: Roger Daltrey)
19. The Suffering (0:14)
20. Peace At Last (3:52) (Franz Liszt/ Text: Jonathan Benson, Daltrey). Gesang Roger Daltrey
21. Love's Dream (4:26) (Franz Liszt/ Text: Roger Daltrey). Gesang: Roger Daltrey)

Lisztomania: Der Film/die DVD


Bild

Filmplakat:

Bild

Starring: Roger Daltrey (als Franz Liszt), Rick Wakeman (als Walküre),
Ringo Starr, Pete Townshend, Sara Kestelman, Fiona Lewis

Allein schon bedingt durch einen Kult-Regisseure der 60er, Ken Russell
("Mahler", "Tommy" (The Who), Die Teufel, Tschaikovsky, Liebende Frauen),
sollte man diesen satirischen, urkomischen Film schon sehen, nicht zu
vergessen Ricks Auftritt als blonde, wagnersche Walküre. Roger Daltrey
spielt den Liszt ähnlich gekonnt wie seinen Tommy. Durchaus Monthy-
Python-Anklänge.

Siemiradski:
Sword Dance at a Court in the Highlands, Scotland, 1880. The Liszt Collection
(Titel Nr. 3)

http://www.digiprimo.com/catalog/detail ... eview.html
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: RICK WAKEMAN - LISZTOMANIA

Beitrag von JJG »

Tolle Rezi, die ich gleich mal zum (Yes-) Album der Woche gemacht habe.
Großen Dank an unseren Teemeister!
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: RICK WAKEMAN - LISZTOMANIA

Beitrag von Caravan »

Ich finde Listzomania noch immer sehr gut. Die gute alte LP klingt dabei nicht so schlecht! Bei Veröffentlichung war für mich als alter WHO und YES-Fan das Zusammenwirken von Wakeman und Daltrey natürlich besonders spannend. Daltrey nahm dann später ja auch noch einmal eine Verbindung zu YES auf......(Yesspeak...narrated by Roger Daltrey). Da habe ich mich damals gefragt, was diese beiden Musikrichtungen eigentlich verbindet. Aber: ich mag sie!

Topic author
Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: RICK WAKEMAN - LISZTOMANIA

Beitrag von Der Teemeister »

Danke! Ich freue mich, wenn ich einige Lücken schließen kann,
und zumindest allen Werken, die ich für wichtig halte (soweit
noch nicht vorhanden) etwas mehr "Gesicht", wie die Chinesen
sagen, verleihen kann. Außerdem hat Rick mir einen Scheck
versprochen ... :mrgreen:

Im Moment habe ich sowohl die Zeit, als auch die Lust, die
Musik dann intensiv, bei der Erstellung, begleitend zu hören,
und meine Eindrücke mit zu verarbeiten, sodass es nicht nur
Fakten werden, sondern ich, ähnlich wie JJG, oft auch eine
persönliche Erfahrung mit einfließen lassen kann.

Ich bin ebenfalls großer Who-Fan, mag da besonders die
Spätphase mit Kenney Jones (womit ich auch wieder ziemlich
vereinsamt dastehe).

Caravan:

Code: Alles auswählen

da habe ich mich gefragt, was diese beiden Musikrichtungen eigentlich verbindet.
... der Wille zum großangelegtenn Epos, zum sogenannten "Konzeptwerk"
(TOMMY; QUADROPHENIA, THE REAL RAEL (unreleased) - TOPOGRAPHIC OCEANS,
CLOSE TO THE EDGE). Und: Beides sind (trotz Rick) Gitarren-orientierte Bands.
Beide stehen für den Übergang von den 60ern in die 70er.

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: RICK WAKEMAN - LISZTOMANIA

Beitrag von Caravan »

my favorite: Quadrophenia (als 200g Classic Records-Pressung)

Topic author
Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: RICK WAKEMAN - LISZTOMANIA

Beitrag von Der Teemeister »

Ich habe nur die unremastered-doppel-CD-Version; aber die klingt ganz gut.
Den Soundtrack mit den Fremd-Kompositionen und nur einigen Who-Titeln
habe ich als Remaster, klar, der klingt besser. Besonders die Keyboards auf
Quadrophenia sind sehr schön. Vinyl ist bei mir seit 20 Jahren out. Leider? Wer weiß ...

Als Autor dieses Threads protestiere ich gegen diese Off-Topic! Who? :mrgreen:

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: RICK WAKEMAN - LISZTOMANIA

Beitrag von Member X »

Hey, das nenn' ich eine ausgezeichnete Präsentation :D

LISZTOMANIA ist, wie auch die Wakeman Solos, ein Sammelsurium an skurilen und meist totlach Epos, mehr noch im Umfeld des Films als im Film selbst.

So hatte Rick im Film zunächst nur da zu liegen, dann sich sogar aufzusetzen, dann sogar aufzustehen, in weiterer Entwicklung dann einige Schritte zu gehen und schließlich sogar ein paar Worte zu sagen. Jede Steigerung war ein neuer Drehtag, für den Rick jedesmal "angemalt" werden musste. Und mit der Ankündigung jeder neuen zusätzlichen Aktion für den Dreh am nächsten Tag rief er seine Mutter an, um ihr zu sagen, dass er im Film sei, dass er sogar agieren würde, dass er sogar rumlaufen würde, und als Krönung, dass er sogar Text hat. Wegen dem sexuell für die "Erwachsenen" damals freizügigen Szenen wollte er dann aber nicht, dass seine Mutter den Film im Kino anschaut - es kam anders: Sie ging mit ihrem ganzen Kaffeekränzchen älterer Damen hin :mrgreen:

Wir (meine Bandmitglieder und ich) gingen damals natürlich geschlossen in den Film. Die freizügigen Parts - na ja - aber der restliche Wahnsinn: Wagneristisch und ganz nach unserem Geschmack.

Irgend wo habe ich die originale Presseemappe von damals (inzwischen über ebay ersteigert), ist aber im Moment nicht greifbar. Wenn ich sie finde, poste ich daraus.

Nochmals danke Teemeister, dass Du uns an Deinem profunden Wissen teilhaben lässt. Freue mich riesig darüber.

Topic author
Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: RICK WAKEMAN - LISZTOMANIA

Beitrag von Der Teemeister »

Joa, dös passt schoa, sound munich, doanke. Nebenbei:
Van Gaal ist nun endlich auf der Autobahn (sagt ein FC-Bayern-Fan).
Danke auch für Dein Filmszenen-Insider-Wissen. Ich glaube, Rick hatte eher Probleme, seiner
Mutter sagen zu müssen ... das ... :oops: er ... :oops: eine ... :oops: ,,, Frau ... :oops: spielt
:mrgreen:
Die DVD sehe ich immer wieder gern, habe den Film aber leider nur als Kopie meines
VHS-Fernsehmittschnitts/Umschnitts ...

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: RICK WAKEMAN - LISZTOMANIA

Beitrag von Member X »

Der Teemeister hat geschrieben:Die DVD sehe ich immer wieder gern, habe den Film aber leider nur als Kopie meines
VHS-Fernsehmittschnitts/Umschnitts ...
Ich hab mal bei ebay eine DVD geschossen, aus Engelland glaube ich; hat aber trotzdem sicher nicht mehr als 10 Euro inkl. Versand gekostet (sonst hätte ich sie nicht gekauft; bei ebay bin ich notorisch geizig und genieße sonst lieber die Jagd).
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: RICK WAKEMAN - LISZTOMANIA

Beitrag von Aprilfrost »

Tolle Besprechung, Teebecher! Ich weiß gar nicht, warum der Film so völlig an mir vorbei gegangen ist. Da habe ich noch was nachzuholen.
Antworten

Zurück zu „Lisztomania“