YES, Friends and Relatives 2023

Adventskalender

Anderson/Wakeman (Duo), Asia, Circa:, Glass Hammer, King Crimson, Mystery, Squackett, The Syn, Conspiracy, Earthworks, Empire, Flash, GTR, Jon & Vangelis, World Trade, XYZ, Yoso ...
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3910
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1136 times
Been thanked: 630 times

Re: YES, Friends and Relatives 2023

Beitrag von biggenerator »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

JJG hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 17:33
Adam ersetzt auch Don Airey bei Deep Purple bei aktuellen Konzerten. Da bin ich schon auf Tubes gespannt.
Das würde mich auch sehr interessieren.
Gibt es einen Grund, warum Don nicht mehr mitspielen kann?
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XIII - 11.–13. April 2025
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9267
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 169 times
Been thanked: 115 times

Re: YES, Friends and Relatives 2023

Beitrag von Aprilfrost »

biggenerator hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 20:31
JJG hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 17:33
Adam ersetzt auch Don Airey bei Deep Purple bei aktuellen Konzerten. Da bin ich schon auf Tubes gespannt.
Das würde mich auch sehr interessieren.
Gibt es einen Grund, warum Don nicht mehr mitspielen kann?
Ich wiederhole mich mal:

An unforeseen illness - eine unvorhergesehene Krankheit ...
Adam hilft erst einmal auf Konzerten aus.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9769
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1490 times
Been thanked: 1119 times

Re: YES, Friends and Relatives 2023

Beitrag von JJG »

Aprilfrost hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 20:51
biggenerator hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 20:31
JJG hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 17:33
Adam ersetzt auch Don Airey bei Deep Purple bei aktuellen Konzerten. Da bin ich schon auf Tubes gespannt.
Das würde mich auch sehr interessieren.
Gibt es einen Grund, warum Don nicht mehr mitspielen kann?
Ich wiederhole mich mal:

An unforeseen illness - eine unvorhergesehene Krankheit ...
Adam hilft erst einmal auf Konzerten aus.
Die gestandenen Musiker kommen jetzt in ein gewisses Alter,
ich glaube man will den Fans nicht immer genau mitteilen warum man krank ist.
Adam kann alles spielen und sich auch schnell in alle möglichen Songs/Stile einarbeiten. Die Schuhe von Lord/Airey Partituren sind schon groß. Die Fans erwarten die gleichen Klänge und Läufe…. das ist nicht einfach. Er wird es machen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2947
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 63 times
Been thanked: 422 times

Re: YES, Friends and Relatives 2023

Beitrag von Topographic »

JJG hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 17:33
Adam ersetzt auch Don Airey bei Deep Purple bei aktuellen Konzerten. Da bin ich schon auf Tubes gespannt.
Perfect Strangers - Das Intro klingt doch sehr nach Six Wives!
Und: Highway Star / When a Blind Man Cries





Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2947
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 63 times
Been thanked: 422 times

Re: YES, Friends and Relatives 2023

Beitrag von Topographic »

19. Dezember

Heute Kontemplation statt Kampf - ein bisschen Ruhe und Schweben in der Weihnachtszeit kann ja gut tun.

You Are the Oneness of Being - Jon Anderson
, Video veröffentlicht im September 23.


Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2947
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 63 times
Been thanked: 422 times

Re: YES, Friends and Relatives 2023

Beitrag von Topographic »

20. Dezember

The Fusion Syndicate war ursprünglich (2012) ein Projekt von Billy Sherwood, mittlerweile lässt Cleopatra Records dieses von Fernando Perdomo fortführen. Zwei Alben sind in diesem Jahr erschienen, „A Speedway On Saturn’s Rings“ im September und „Beautiful Horizons“ im November. Beide enthalten Bonustitel aus dem Sherwood-Album (u.a. mit RW, Tony Kaye und Geoff Downes). Auf „Speedway“ findet sich das neue Instrumental „Io“ – Rick Wakeman ist bei solchen Aufnahmen immer gerne (und gut) dabei. Hier in seinem typischen Synthesizermodus:


Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3910
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1136 times
Been thanked: 630 times

Re: YES, Friends and Relatives 2023

Beitrag von biggenerator »

Topographic hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 10:46
JJG hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 17:33
Adam ersetzt auch Don Airey bei Deep Purple bei aktuellen Konzerten. Da bin ich schon auf Tubes gespannt.
Perfect Strangers - Das Intro klingt doch sehr nach Six Wives!




Also, ich würde sagen, das ist Six Wives!
Als Intro. Erster Teil.
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XIII - 11.–13. April 2025
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2947
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 63 times
Been thanked: 422 times

Re: YES, Friends and Relatives 2023

Beitrag von Topographic »

21. Dezember

Trevor Horn ging in diesem Jahr als Produktionsmanager mit auf Seals USA-Tour. Als Opener spielten gar die Buggles. Allerdings Fake-Buggles. Nur Trevor Horn und die Backing-Band von Seal. Ein Eindruck davon hier: "I am a Camera" und "Video Killed the Radio Star".

Und: Horn spielte „Video Killed the Radio Star“ als Opener in Rai Unos „Arena Suzuki“ am 23. September 2023, gefilmt in Verona, Italien. Er scheint mit einer Hausband aufgetreten zu sein – und vorproduzierter Musik. Klingt aber gut und sieht gut aus.








Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2947
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 63 times
Been thanked: 422 times

Re: YES, Friends and Relatives 2023

Beitrag von Topographic »

22. Dezember

Billy Sherwoods letzter "Prog Collective"-Release war "Seeking Peace" im Januar 2023 (auf Bandcamp schon im November 2022). https://theprogcollective.bandcamp.com/ ... king-peace
Der sehr gelungene Titelsong wurde u.a von Sherwood und Patrick Moraz eingespielt, auf dem Album sind auch Geoff Downes und Jon Davison zu hören.

Der Prog Collective - Vorgänger "Songs We Were Taught" vom Juli 2022 enthält Coversongs u.a. mit den selben YESMusikern. Downes und Davison interpretieren hier sehr gefühlvoll "The Sound of Silence" neu. https://theprogcollective.bandcamp.com/ ... ere-taught



Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2947
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 63 times
Been thanked: 422 times

Re: YES, Friends and Relatives 2023

Beitrag von Topographic »

23. Dezember

In der Cleopatra Pink Floyd-Tribute-Serie erschien im September Meddle Reimagined https://cleopatrarecords.bandcamp.com/a ... reimagined , u.a. mit Rick Wakeman umd Geoff Downes.
Hier die gut gemachte Version von "One of these Days" mit Downes.

Und sehr schön und unbedingt anhören: Steve Howes leicht überarbeitete neue Version von Mood for a Day auf Motif Volume 2.




Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2947
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 63 times
Been thanked: 422 times

Re: YES, Friends and Relatives 2023

Beitrag von Topographic »

24. Dezember

Heute, wenn das große und letzte Türchen geöffnet wird, möchte ich mein herausragendes YESMusikerlebnis dieses Jahres mit euch teilen. Am 22. und 23. Februar 2023 spielte Rick Wakeman mit seinem ERE und dem English Chamber Choir (dirigiert von Guy Protheroe) im London Palladium (dort fanden auch die Konzerte zum 50. von YES statt). Am ersten Abend gab es zunächst die „Six Wives“ (in der chronologischen Reihenfolge, nicht wie auf dem Album wegen der Titellänge angeordnet), im zweiten Teil folgte „King Arthur“. War das schon bewegend, dann war der nächste Abend höchstes emotionales Schweben. Wie mein Sitznachbar ergriffen sagte: Wenn Wakeman die Tasten berührt, wird die Welt eine andere. Teil eins waren YESSongs – in der Besetzung Rick Wakeman, Adam Wakeman (keys, guitars, backing vocals), Lee Pomeroy (bass, backing vocals), Dave Colquhoun (guitars, backing vocals), Hayley Sanderson (vocals) und dem unfassbar großartigen Drummer Adam Faulkner spielte die Band „Coverversionen“ (so Rick) von „Roundabout“, „The Meeting“, Wonderous Stories“, „South Side of the Sky“ und „And You And I". Im zweiten Teil folgte „Journey“, als Zugabe dann „Starship Trooper“. Höchstes Glück für einen YESFan. Die Band spielte so frisch und begeisternd, musikalisch überragend – schade, dass es ein einmaliges Erlebnis zu sein schien. Aber Wakeman & ERE spielen Anfang 2024 nochmals einige Konzerte in UK, eines auch in London, allerdings nur YESSongs & Journey. Und, wie Caravan schon gepostet hat, die Konzerte wurden mitgeschnitten und werden im Februar auf CD veröffentlicht. Leider nicht als DVD oder BR.

Es war am zweiten Abend leider striktes Handyverbot und entsprechend gibt es kaum Mittschnitte auf YT – der Clip von AYAI wird aber ziemlich schnell scharf. Und es lohnt, mal in die anderen Mitschnitte zu schauen und zu hören.

Im Februar 2023 wurde auch Rick Wakemans Studioalbum „A Gallery of the Imagination“ veröffentlicht. Für mich eines der richtig guten Wakeman-Alben und eines meiner Alben des Jahres (ein paar Gedanken dazu folgen demnächst). Aus dem Album hier das bis ins kleinste Detail wundervolle „A Mirage in the Clouds“.


Euch allen einen schön-atmosphärischen Heilig Abend und schöne Weihnachtstage – und danke an unseren Admin SOON und unseren Ehrenadmin JJG und an alle, die übers Jahr mit ihren Beiträgen unser Wohnzimmer YESForum belebt haben (ich gehörte 2023 leider nur selten dazu – aber nächstes Jahr wird alles besser 😊).
Frohe Weihnachten!
Topo





Antworten

Zurück zu „YES - Side-Bands und Projekte von Yes-Musikern“