[REVIEW] Steve Howe - Homebrew 4

(2005)
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

[REVIEW] Steve Howe - Homebrew 4

Beitrag von Topographic »

Steve Howe – Homebrew 4

Wenn Steve Howe Archivaufnahmen aus seinem Heimstudio zusammenstellt, sind nicht unbedingt musikalisch mitreißende Ergebnisse zu erwarten. Seine „Homebrew“-Serie stellt vielmehr einen Einblick in die Entstehungsgeschichte mancher YES- und YES-related Songs dar, der durchweg lohnenswert ist.

Aktuell hat Steve Howe im Dezember 2009 Homebrew 4 veröffentlicht, das zum einem in einem Box-Set zusammen mit Homebrew 1 – 3 in Japan erschien, mittlerweile aber auch als Einzeldisc zu haben ist. Ich habe mein Exemplar beim YES-Konzert in Erfurt gekauft.

Die Hintergründe zu den 19 Songs werden in einem schön gestalteten Booklet erklärt – dazu hat Steve Howe wieder einmal sein Talent für atmosphärische Fotografien unter Beweis gestellt.

Völlig untypisch beginnt die CD mit Mini Moog – Klängen – fragmentarische Ideen, die später zu „Beginnings“ weiterentwickelt wurden. Howes Spiel auf 2 MMs lässt auf eine Steigerung der musikalischen Qualität der Homebrew-Beiträge hoffen, klingt aber ganz lustig.

Das anschließende „The Inner Battle“ kommt mit einem akustischen Intro, ehe es in die auf „Turbulence“ zu findende Version mündet. Starkes Stück, Steve bedient neben den Gitarren auch den Bass und eine Drum Machine sorgt für den Drive. Wer „Union“ von YES besitzt weiß, dass sich das „Inner Battle“-Motiv auf dem YESSong „Silent Talking“ wiederfindet.

Take It In Hand“ stammt aus der Zeit nach dem „Steve Howe Album“. Howes Gesang ist – wie so oft – gewöhnungsbedürftig, die akustische Gitarre entschädigt aber dafür. Auf „Turbulence“ wurde daraus das Instrumental „Novalis“.

Mainland“ ist wieder ein vollwertig produzierter Song, mit Bass, Gitarren und Drum Machine. Steve hat diesen Song von „Quantum Guitar“ hier mit einem sechssaitigen Bass nochmals aufgenommen, da ihm die Originalbänder verloren gingen.

Distant Seas“ von „Natural Timbre“ gibt es anschließend in einer griffigen, etwas verkürzten Version, hier mit elektrischer Gitarre. Obwohl natürlich ausbaufähig, klingt diese Version schon richtig gut.

Wayward Course II“ gab es akustisch bereits auf Homebrew 2 zu hören. Hier findet sich eine etwas rockigere Vollversion mit elektrischen und akustischen Gitarren, Bass, Percussion und Drum Machine.

Howes musikalische Reminiszenz an seine Tochter Georgia (Georgia’s Song) gibt es anschließend als Songversion - und hier macht Steve seine Sache am Mikro wirklich gut.

Solar Winds II“ ist der absolute Höhepunkte der CD. Auf Homebrew 3 als elektrische Kurzversion vertreten, lässt Steve seinen wunderbaren Song hier mittels „Spanish Guitar, Mandolin, Pedal Steel, Keyboards & Bass“ erklingen. Schööön!

Rockig geht es weiter mit „High Flyer“, darin enthalten der Hauptriff von „Turbulence“. Entwickelt von GTR sollte der fertige Song als „The Future“ veröffentlicht werden – was nun auf Howes in Aussicht gestelltem Werk „Radar“ geschehen wird.

Sensitiv Chaos“ kennen die meisten YESFans. Veröffentlicht auf „Turbulence“ war dieser Tune auch auf dem „Union“-Song „I Could Have Waited Forever“ unschwer zu erkennen. Hier gibt es das Song-Demo von Steve.

Zu „Really Know“ lasse ich am besten Steve Howe selbst zu Wort kommen:
„This is a totally „crazy mixed up“ arrangement!!! Parts from three later released titles are grouped together here in an unusual way. A vocal version of “Time Runs Slow” and “Distant Seas” with the riff from GTR’s “Still Get Through”. Bizarre!”
Na, es gibt Schlimmeres.

White” fand seinen Weg als “Wish I’d Known All Along“ auf die aktuelle ASIA-Scheibe „Phoenix“. Die schöne Instrumentalversion wurde von Steve mit Gitarre und Piano (via Midigitarre) aufgenommen.

Up Above Somewhere“ ist wieder ein echter Rohling, hat aber auch so mehr als nur dokumentarischen Wert. Zu hören auf „Natural Timbre“ wurde daraus schließlich ASIAs „Over and Over“ (aus „Phoenix“).

Bei “Closer Than Before“ musste als Schlagzeug ein mit einem Stick misshandeltes Bett herhalten – was soll man denn dabei denken…Dazu versucht Steve seinen Text auch wieder selbst zu vertonen. In der Vollversion singt dagegen John Wetton - ASIAs „One Step Closer“.

Sehr erfreut war ich über die anschließende Rohversion von „Lily’s In The Field“. Hier gibt es den von Steve Howe eingesungenen Tune, wie er ihn an Annie Haslam weiterleitete. Absolut hörenswert, wenn auch erst mit Annies Stimme zum Klassiker geworden ( zu hören auf Annie Haslams „Womans Transcending“). Schade, das aus dieser Zusammenarbeit kein Album entstand.

Einen Songmix gibt es dann wieder auf „Have You Forgotten Love“. Teile aus „Distant Seas“ und Chords von ABWHs „Long Lost Brother Of Mine“, mit anderen Lyrics von Steve gesungen, geben einen kleinen Einblick, wie Songs aus Einzelteilen zusammengesetzt werden.
Geoff Downes ist hier an den Keys vertreten - und singt auch mit!

Go To This“ ist ein Song des Drama-Lineups – zu hören auf „The World Is Live“ – als „Go Through This“ von YES lediglich live gespielt. Howes Homebrewdemo ist ein weiterer Mosaikstein, um sich diesen raren (aber nicht besonders tollen) YESSong zu erschließen.

What Am I“ ist ein von Steve gesungenes Thema, das sich später auf ABWHs „I Wanna Learn“ wiederfindet. Cool, was schließlich daraus wurde…

Letzter Song ist „Nothing To Cry For“ – ein Uraltsong aus Steves „Bodast“-Zeiten, der nach einer Gesangsversion dann in die Version aus den „Bodast Tapes“ mündet.

Insgesamt für mich eine lohnende Anschaffung – mich interessiert immer, was hinter Songs steckt und auch Homebrew 4 ist in dieser Hinsicht ein kleines Schatzkästlein. Wer dagegen auf fertig produzierte Musik steht, kann von Homebrew 4 unbesorgt die Finger lassen - was momentan auch nicht schwer ist, da die CD zur Zeit noch kaum über den Handel erhältlich ist. Leider hab ich im Internet kein Cover gefunden – vielleicht hat von euch jemand mehr Glück oder die CD auch zu Hause… Ansonsten stelle ich bei nächster Gelegenheit ein Foto ein.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Steve Howe - Homebrew 4

Beitrag von SOON »

Bisher habe ich noch keine Scheiben aus der Homebrew-Serie.
Ich denke das Box-Set wäre interessant.
Danke für diesen detaillierten Überblick. [smilie=thumbsup.gif]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Steve Howe - Homebrew 4

Beitrag von Topographic »

Nachtrag -
Titel:
1. Beginnings (Themes)
2. The Inner Battle
3. Take It In Hand
4. Mainland
5. Distant Seas
6. Wayward Course II
7. Georgia's Song
8. Solar Winds II
9. High Flyer
10.Sensitive Chaos
11. Really Know
12. White
13. Up Above Somewhere
14. Closer Than before
15. Lily's In The Field
16. Have You Forgotten Love?
17. Go To This
18. What Am I?
19. Nothing To Cry For
Antworten

Zurück zu „Homebrew 4“