[REVIEW] Empire Mark I - Peter Banks

feat. Banks
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

[REVIEW] Empire Mark I - Peter Banks

Beitrag von SOON »

Empire - Mark I Wenn es eine tragische Figur, in der YESFamilie gibt, dann ist das Peter Banks.
Er war der erste der, 1971 kurz vor dem Durchbruch der Band, ausscheiden musste.
2013 verstorben, war er auch der erste Todesfall im YES-Umfeld.
Nach einem kurzfristigen Gastspiel beim Jethro Tull-Ableger Blodwyn Pig (9/70-11/70) gründete er 1971 die Band Flash.
Zunächst entwickelte sich die Band sehr gut.
Es wurden 3 Alben aufgenommen, es gab Charts-Platzierungen und erfolgreiche Tourneen.
Als jedoch das 3. Album in den USA promotet werden sollte, kam es zum Bruch.
Das Management buchte Konzerte deren Publikum überhaupt nicht der Zielgruppe von Flashentsprach.
Des Weiteren machte die Plattenfirma keine Werbung und das neue Album war nirgends in den Plattenläden verfügbar.
Persönliche Zwistigkeiten führten dazu, dass Peter Banks seinen Ausstieg aus der Gruppe erklärte, dies jedoch kurz danach wieder rückgängig machen wollte.
Die Plattenfirma hatte jedoch schon ihre Entscheidung getroffen und keine Zahlungen mehr geleistet.
Schlimmer noch, wurde sein Equipment vom Management konfisziert und an einem unbekannten Ort gelagert.
Nachdem er herausgefunden hatte, wo sich seine Amps, Effektboards, Gitarren usw. befanden, hat er sie quasi dort gestohlen.
Prompt wurde er vom Management angezeigt jedoch wieder fallen gelassen, da es sich ja um Eigentum von Peter Banks handelte.
Nach diesem Abenteuer konnte er sich endlich wieder seiner Musik widmen.
1973 jammte er in einer Band, die von Phil Collins gegründet wurde und sich Zox & the Radar Boys nannte.
Mit dabei war auch Phils Kumpel aus Flaming Youth-Zeiten Ronnie Caryl und der in Jazzkreisen bekannte Violinist Mike Piggott.
Im Prinzip war dies die Keimzelle von Brand X.
Nachdem auch der Versuch Flash, mit Ray Bennett, wiederzubeleben scheiterte, begann Peter Banks eine komplett neue Gruppe zu formieren.

Ein Bandname war schnell gefunden: EMPIRE.
Erste im Bunde war seine Frau Sydney Foxx, die für den Gesang und die Texte zuständig war.
Sie hat eine schöne Alt-Stimme die sowohl für Popmelodien als auch Balladen sehr variabel ist.

Bild

Als Keyboarder konnte ein gewisser Jakob Magnusson gewonnen werden, der später durch einige Solo LP’s an der US Westküste bekannt wurde.
Bill Champlin, Jeff Porcaro, Vinnie Colaiuta, Stanley Clarke, Tom Scott, Freddie Hubbard und nicht zuletzt Peter Banks, waren an den Aufnahmen zu seinen smoothen Jazz-Funk orientierten Platten beteiligt.

Bild


Der Bassist John Giblin entwickelte sich in den 80ern und 90ern zu einem der gefragtesten Sessionsmusiker Londons.
Er tauchte auch in Besetzungslisten von Jon Anderson und Brand X auf.
Als Studiomusiker unterstützte er von Phil Collins über Peter Gabriel bis zu Kate Bush und David Gilmour alles was Rang und Namen hat.

Bild

Auch der Drummer Preston Ross-Heyman avancierte zum gefragten Studiomusiker.
Spielte bei Kate Bush, Atomic Rooster, Brian Ferry, Roy Harper, Brand Xsogar bei Asia.

Bild

Out of Our Hands
ein von Hammond Orgel geprägter Opener, mit treibender Bass -Rhythmusfraktion.
Der Song ist sehr vielschichtig aufgebaut, mit vielen Instrumental-Einlagen, mehrstimmigen Chorgesang, Synthesizer-Verzierungen, hymnischen Interludien und einem punktgenauen Gitarrensolo.
Das Stück geht wohl in die Zeit des letzten gleichnamigen Flash Albums zurück.
Auch der Slideeffekt, wie man ihn vom Ende in Yours is no Disgrace kennt, wurde hier eingesetzt.

More Than Words
beginnt mit tragenden Klängen, die auch von FOCUS stammen könnten.
Der Gesang von Sydney Foxx erinnert im Intro etwas an Annie Haslam.
Rockige Ausbrüche leiten zu einem poppigen Refrain über.
Viele Tempo und Stimmungswechsel bestimmen den Song, der Einsatz von Gitarre und Tasteninstrumenten hält sich die Waage.

Someone Who Cares
wieder ein eher getragenes Lied, dass hier aber mehr durch ein Bluesfeeling bestimmt wird.
Die Gesangsmelodie fällt hier etwas schwach aus, der ganze Song zieht sich etwas lang dahin.
Herausragend, einmal mehr, die Gitarreneinlagen, von Peter Banks im Mittelteil.

For a Lifetime
eine sentimentale fast kitschige Ballade, die mir aber sehr gefällt.
Pianotupfer, vibrierender Gesang, wunderschöne Melodiebögen auf der Gitarre.
Mit 2:44 gut auf den Punkt gebracht.

Hear My Voice on the Radio
der Titel ist Programm.
Wäre sicher 1. Wahl für eine Singleauskopplung.
Der eingängige Refrain, die memoralen Gitarrenhooks, haben durchaus Ohrwurmqualitäten sowie einen countryesken Unterton.

Shooting Star
Mit 13 Minuten, in 4 Parts strukturiert, das längste Stück der Platte.
Der Track wird durch viele Brüche, stilistisch wie stimmungsmässig, gekennzeichnet.
Ein roter Faden ist nicht erkennbar ausser, dass man am Ende wieder auf den Vokalteil vom Anfang zurück kommt.
Durch ausgiebige Instrumentalpassagen stellt die Band ihr beträchtliches Potenzial unter Beweis.
Von rockig-kantig, symphonisch-bombastisch über psychedelisch bis zum radiotauglichen Refrain.
Zum finale spielt Banks mit einen sitarähnlichen Gitarrensound, der eindeutig auf Steely Dans Do It Again zurück geht.

Sky at Night
Das, möglicherweise, beste Peter Banks-Stück überhaupt.
Beginnend mit gedämpfter Akustikgitarre und träumerischem Gesang, entfacht Sky at Night wunderschöne Stimmungsbilder.
Im Mittelteil ist P. Collins und die Tablas von Gopal zu hören, die von fließenden Melodiebögen getragen werden.
Auch die Mellotronpassagen mit String- und Flutesounds fügen sich perfekt in diesen Song ein.


Peter gab sich bei der zeitraubenden Produktion dieser Tracks sehr viel Mühe, was auch zu einigen ausgezeichneten Arrangements führte.
Die Plattenfirma sah das leider nicht so und strich Banks weitere Finanzmittel wodurch die Veröffentlichung eines Albums nicht mehr möglich war.
Peter gab nicht auf und versuchte sein Glück in den USA und bot die fertigen Bänder verschiedenen Firmen an aber inzwischen waren eher funkige und poppige Klänge in Mode.
Nur selten gelangen Prog-Bands mit Frauenstimmen größere Erfolge, was sicher ein weiterer Aspekt für das Scheitern von Empire war.
Zwischenzeitlich ist die Band zerfallen, die weiteren Stationen der Mitglieder lassen ahnen was Empire für eine starke Liveband geworden wäre.

Wer nach ähnlicher Musik von Bands wie Camel, Focus, Steve Hackett oder Renaissance sucht, findet mit Empire Mark I ein hervorragendes Album.
Sicher lässt Peter Banks, an einigen Stellen, absichtlich seine YES Vergangenheit durch klingen.
Mark I zeigt auf eindrucksvolle Weise, dass Banks an den Arrangements der ersten beiden YES-Platten großen Anteil hatte aber auch sein Gitarrenspiel ist hier durchweg brillant.
Ich hätte ihm viel mehr Aufmerksamkeit gewünscht.
Erschienen ist Mark I erst 1995 als CD bei One Way Records.

1995 One Way
CD: OW 31443

Band members:
Peter Banks: guitar, vocals, keyboards
Sydney Foxx: lead vocals
Jakob Magnusson: keyboards, vocals
John Giblin: bass
Preston Ross-Heyman: drums, vocals

Additional musicians:
Phil Collins: drums, backing vocals
Sam Gopal: tabla

Aufgenommen: 26. September - 5. November 1974
Produced by Peter Banks
Engineered by Richard Palmer

All music by Peter Banks, lyrics by Sydney Foxx

Tracks:
1. Out of Our Hands (5:40)
2. More Than Words (7:40)
3. Someone Who Cares (7:01)
4. For a Lifetime (2:44)
5. Hear My Voice on the Radio (3:30)
6. Shooting Star (13:00)
Part 1 - From the Top
Part 2 - Common Ground
Part 3 - Iceland on the Rocks
Part 4 - Shooting Star
7. Sky at Night (9:36)
Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Empire Mark I - Peter Banks

Beitrag von SOON »



MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1471 times
Been thanked: 1097 times

Re: Empire Mark I - Peter Banks

Beitrag von JJG »

Schöne Rezension und gut recherchierte Storys von unserem Soony!, thx.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Empire Mark I - Peter Banks

Beitrag von Topographic »

Danke für Infos und Rezi! Das Album lohnt sich alleine schon wegen "Sky at Night". "Liftoff! We have a liftoff!"... ich liebe diesen Schluss.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14555
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1429 times

Re: Empire Mark I - Peter Banks

Beitrag von nixe »

THX Soony, ich habe auch diese Scheibe, damals bekommen mit der letzten von Flash & empfand sie als noch schwächer, leider! Also habe ich NachholeBedarf & es wird Zeit, dank Dir, sie wieder auszukramen. Denn momentan empfinde ich Deine Rezi interessanter, als die Scheibe selbst! Allerdings hatte ich von der Dramatik, die es damit auf sich hat keine Ahnung! Ich weiß jetzt aber, das ich dieses Scheib*chen in Ehren halten muß!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Empire Mark I - Peter Banks

Beitrag von SOON »

anixek hat geschrieben:THX Soony, ich habe auch diese Scheibe, damals bekommen mit der letzten von Flash & empfand sie als noch schwächer, leider! Also habe ich NachholeBedarf & es wird Zeit, dank Dir, sie wieder auszukramen. Denn momentan empfinde ich Deine Rezi interessanter, als die Scheibe selbst! Allerdings hatte ich von der Dramatik, die es damit auf sich hat keine Ahnung! Ich weiß jetzt aber, das ich dieses Scheib*chen in Ehren halten muß!!!
Der Progfaktor ist bei den Empire Scheiben nicht so hoch aber vorhanden.
Ohne ein Faible für Popmusik kann man dieser Musik wahrscheinlich nicht so viel abgewinnen.
Topographic hat geschrieben:Danke für Infos und Rezi! Das Album lohnt sich alleine schon wegen "Sky at Night". "Liftoff! We have a liftoff!"... ich liebe diesen Schluss.
Ich finde Sydney klingt hier, vom Ausdruck her, sehr nach Karen Carpenter. -We've Only Just Begun
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14555
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1429 times

Re: Empire Mark I - Peter Banks

Beitrag von nixe »

Der Progfaktor ist bei den Empire Scheiben nicht so hoch aber vorhanden.
Wieviele Alben gibt*s denn?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Empire Mark I - Peter Banks

Beitrag von SOON »

anixek hat geschrieben:
Der Progfaktor ist bei den Empire Scheiben nicht so hoch aber vorhanden.
Wieviele Alben gibt*s denn?
3, Mark I, Mark II, Mark III

Es handelt sich allerdings weniger um konzipierte Alben, vielmehr um Aufnahme-Sessions mit unterschiedlichen Band-Besetzungen.
Banks hatte Empire 5 Jahre Jahre geopfert ohne jeden Erfolg.
YES stiegen dagegen zu Superstars auf, ohne dass es Banks als EX-YES was genutzt hätte.
Nicht nur das, 1975 kam der Sampler "Yesterdays" in die Charts wo Banks an 7 Tracks beteiligt war aber keine Tantiemen bekam.

BildBildBild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14555
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1429 times

Re: Empire Mark I - Peter Banks

Beitrag von nixe »

THX Soony, für diese Infos! Das erinnert mich irgendwie an Pink Floyd!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Empire“