[REVIEW] Empire Mark II - Peter Banks

feat. Banks
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

[REVIEW] Empire Mark II - Peter Banks

Beitrag von JJG »

Das Album "Empire Mark II" wurde in der Besetzung:

Jeffrey Fayman - Drums & Percussion
Chad Perry - Bass
Robert Orellana - Keyboards
Jakob Freeman Magnusonn - Keyboards
Sydney Foxx - Vocals
Peter Banks - Guitars, Vocals

eingespielt.

Tracks :

Still Out Of Our Hands 8:29
Destiny 3:40
Sky At Night 8:43
Do What You Want 8:34
Everything Changes 12:48

Man kann schon erkennen, dass sich doch eher um ein Duoprojekt von Peter und seiner damaligen Frau Sydney handelt. Der Sound ist noch eher mit den Zeiten der ersten beiden Yesalben zu vergleichen.

Es wurde 1977 eingespielt. Musikalisch ist es mit Alben von The Who zu vergleichen. Nach den beiden ersten Songs meint man einen zurückgebliebenen (sich nicht entwickelnden) Banks zu hören.

Ab dem Titel "Sky At Night" hört sich Peter eher wie Howe oder Hackett an. Die akustische Gitarre ersetzt hier wohltuend die typischen "Townsend-Gitarren-Riffs".

Das lange Schlusstück kann sogar mit einem 5/4 ~ 3/4 Rhythmus gefallen.

Interessant wäre wohl ein Konzert von EMPIRE gewesen, leider ist die Band aus verschiedenen Gründen nie aufgetreten.

Der Titel Sky At Night ist hier in einem Video zu sehen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Empire“