Alan White heute verstorben

Bei Yes: Schlagzeuger
Instrumente: Schlagzeug und Klavier
Geburtsdatum: 14.06.1949
Geburtsort: Pelton (Durham County)
Weitere aktuelle Bands: White, Treason
Ehemalige Bands: John Lennons Plastic Ono Band, Circa:


Memmber E
Beiträge: 1380
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 22:19
Has thanked: 284 times
Been thanked: 219 times

Re: Alan White heute verstorben

Beitrag von Memmber E »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Da fehlen mir die Worte.
Ruhe in Frieden, Alan White!

uwerentsch
Beiträge: 396
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 07:54
Wohnort: Cairns QLD, Australia
Has thanked: 143 times
Been thanked: 99 times

Re: Alan White heute verstorben

Beitrag von uwerentsch »

Sehr trauriger Tag heute. RIP Alan und vielen Dank fuer die Musik der letzten Jahrzehnte. Hoffe du triffst Chris und ihr jammed wo immer ihr auch seid.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1471 times
Been thanked: 1097 times

Re: Alan White heute verstorben

Beitrag von JJG »

Topographic hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 20:06 Für jetzt nur Traurigkeit. Schlimm. Und Dankbarkeit für seinen Beitrag zur Musik, die mich fast ein ganzes Leben begleitet und ausfüllt. Und für einige schöne Begegnungen, eine denkwürdige zusammen mit Soon und JJG. Ein fantastischer Musiker, ein großartiger Mensch ist gegangen.
Ja ein klasse Abend und ein Musiker und Mensch, dem man nah kommen konnte.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Soundchasing
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Nov 2011, 14:32
Wohnort: Bei Hamburg
Has thanked: 60 times
Been thanked: 57 times

Re: Alan White heute verstorben

Beitrag von Soundchasing »

Topo hat uns gerade vor ein paar Tagen darauf eingeschworen, dass wir Alan wohl nicht mehr auf Tour sehen könnten. Man hätte ihm doch ein paar Jahre im Kreise seiner Familie gegönnt. Dass er so schnell von uns gehen musste ist schlimm. Ich bin sehr traurig.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1471 times
Been thanked: 1097 times

Re: Alan White heute verstorben

Beitrag von JJG »

Manche Dinge bleiben für immer. So auch der denkwürdige Tag in Ludwigsburg. Soon, Topo + Sohn, Bill Ludwig und natürlich Alan hab ich da kennengelernt. Als er sagte „Ich kenne euer Yes- Forum, habt ihr nicht Lust mit in meinen Proberaum zu kommen?“ bin ich bald umgefallen, im Raum fiel mir dann zwischendurch die kleine Kamera runter…

Alan kam 1972 zur Band und ist immer geblieben, andere sind gekommen, gegangen, gekommen…
Das war sein Wesen, eine treue Seele in allem was er getan hat. Wenn kein Keyboarder da war ging er ans Piano und hat dann Stücke wie „In the Presence of“ oder „Turn of the Century“ geschrieben. Undenkbar sind Stücke ohne seine Beiträge : „Owner“ und „Changes“ ohne seine Intros? Kann man sich nicht vorstellen. Die Band auflösen? Er war immer dagegen, fand Wege mit Chris auch in schwierigen Zeiten.Im Juli hätte er goldene Hochzeit mit seiner „Braut“ YES gehabt … 50 Jahre … fünfzig .. ein halbes Jahrhundert. Nun - Turn of the half Century. Schlagzeug war sein Leben, auch dann als er schwer eingeschränkt war. Nun gibt der die Staffelstäbe/Stöcke an Jay weiter und Steve ist nun alleiniger Keeper of the Fame YES.

„Das lebende Uhrwerk“ oder mit Chris die „beste Rhythmus- Fraktion der Welt“ … selbst Jimi Page sagt „die YES Leute spielten immer komplizierteres Zeug als wir“. Das wird bleiben Alan. Ruhe in Frieden, oder nein heute wieder Probe mit Chris im Musiker-Himmel.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Alan White heute verstorben

Beitrag von Topographic »

Auf yesworld.com/ finden sich nun auch Nachrufe der aktuellen YESBesetzung sowie von Bill Bruford, Jon Anderson, Rick Wakeman, Tony Kaye, Trevor Rabin und Oliver Wakeman.

Memmber E
Beiträge: 1380
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 22:19
Has thanked: 284 times
Been thanked: 219 times

Re: Alan White heute verstorben

Beitrag von Memmber E »

Die Nachricht von seinem Tod wurde heute regelmäßig
in den Nachrichten auf den Monitoren im Wartebereich
der Praxis angezeigt.
Benutzeravatar

Topic author
rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Alan White heute verstorben

Beitrag von rowoma »

Auch der Deutschlandfunk hat heute in den Nachrichten von seinem Ableben berichtet - sehr würdig, hat mich gefreut.

Karl
Beiträge: 39
Registriert: So 12. Mai 2013, 21:48
Been thanked: 14 times

Re: Alan White heute verstorben

Beitrag von Karl »

Er war einer der besten Rockdrummer auf diesem Planeten. Seine freundliche Erscheinung und sein Wirken, in allen YES-Besetzungen, bleiben in sehr guter Erinnerung. Er war ein richtiger Teamplayer, hatte sehr viel für den Zusammenhalt in der YES-Familie getan. Ich kann nur noch traurig sein. Alan, wir vermissen Dich heute schon, R.I.P.

Peter
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 00:13
Has thanked: 129 times
Been thanked: 38 times

Re: Alan White heute verstorben

Beitrag von Peter »

Eine unfassbar traurige Nachricht, und obwohl es Alan über viele Jahre nicht gut ging, dennoch überraschend und daduch sehr schockierend.
Ich bin sehr dankbar, dass ich ihn über die Jahre oft live erleben durfte, das 1. Mal bei der 90125 Tour als 14 Jähriger in der Münchener Olympia Halle, zuletzt 2016 bei der Drama/Fragile Tour in Leipzig und Berlin, da hat er mich besonders beeindruckt!
Sehr dankbar bin ich auch für The Quest, sein letztes Album, bei dem mir der Drumsound richtig gut gefällt und Alan mit seinem beinahe synphonischen Sound seine Handschrift hinterlassen hat, vorallem bei Dare To Know und Leave Well Alone.
Danke, Alan, für Dein musikalisches Lebenswerk!
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3890
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1118 times
Been thanked: 621 times

Re: Alan White heute verstorben

Beitrag von biggenerator »

rowoma hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 23:19 Auch der Deutschlandfunk hat heute in den Nachrichten von seinem Ableben berichtet - sehr würdig, hat mich gefreut.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ye ... n-104.html
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Antworten

Zurück zu „Alan White“