Lustiges Keyboard-Raten zum Hampton Court Palace Konzert

Bei Yes: Keyboarder 1971 - 1974, 1976 - 1980, 1990 - 1992, 1995 - 1997, 2002 - 2004
Instrumente: Tasteninstrumente
Geburtsdatum: 18.05.1949
Geburtsort: London
Aktuelle Band: Solo ; YfARW
Ehemalige Band: Strawbs

Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11902
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 668 times
Been thanked: 777 times

Re: Lustiges Keyboard-Raten zum Hampton Court Palace Konzert

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

soundmunich hat geschrieben:Also Leute, jetzt bin ich a bisserls enttäuscht. Hier geht ja gar nichts mehr weiter.
[smilie=sign1_sorry.gif] Aber das ist dass gleiche wie beim Song-Rätsel.
Entweder man weiss es oder nicht.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: Lustiges Keyboard-Raten zum Hampton Court Palace Konzert

Beitrag von Aprilfrost »

SOON hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben:Also Leute, jetzt bin ich a bisserls enttäuscht. Hier geht ja gar nichts mehr weiter.
[smilie=sign1_sorry.gif] Aber das ist dass gleiche wie beim Song-Rätsel.
Entweder man weiss es oder nicht.
Du hast Recht, mein Guter. Wir sollten unsere Rätselspiele überdenken [smilie=icon_rolleyes.gif]

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Lustiges Keyboard-Raten zum Hampton Court Palace Konzert

Beitrag von Member X »

Na ja, so schlecht war die Gemeinschaft ja nicht mit 8 Instrumenten, die "erraten" wurden :D . Und, die Beteiligung fand ich auch sehr gut :D . Es sind offensichtlich nicht so viele "Spezialisten" vom alten Forum gewechselt. Macht nix. Ich mach den Rest dann selbst und schreib zu den einzelnen Kisten noch a bisserl was (aber erst später, da ich dringende Arbeit bis morgen und Dienstag habe und gestern mit einer Magen-Darm-Geschichte völlig ausfiel und daher etwas hinten dran bin).
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Lustiges Keyboard-Raten zum Hampton Court Palace Konzert

Beitrag von MelloKey »

Der Roland JD 800:

Bild

Von Rick aus gesehen das ganz rechts stehende, obere Keyboard. Aufgefallen ist es mir vor allem bei "Defender of the Faith", wo es für diesen, wie soundmunich schon schrieb, quäksigen, wie eine übersteuerte Gitarre klingenden Sound verantwortlich ist (einige Stücke von Ricks "Seven Wonders of the World"-Album haben ab und zu einen ähnlichen Klang. Hat er da das gleiche Keyboard verwendet oder nur ein ähnlich klingendes?)
soundmunich hat geschrieben:Das äußerst schwere Instrument sieht aus wie direkt von der Brücke von Raumschiff Enterprise.
Guter Vergleich, Spock hätte seine helle Freude an dem Teil gehabt :lol:!

Dann fehlt noch das Keyboard unter dem Roland JD 800.

Ich tippe auf das hier:

Bild

Der KORG CX-3.

Für den "Orgel"-Sound ;).

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Lustiges Keyboard-Raten zum Hampton Court Palace Konzert

Beitrag von Member X »

Ich bin hier noch die letzte Antwort schuldig (sorry MelloKey, dass es so lange gedauert hat)

Leider bin ich mir nicht ganz sicher mit der KORG CX-3 (ja, das gibt's auch). Also, das Keyboard sieht wirklich aus wie ein KORG CX-3, aber ich kann nicht glauben, dass dieses Keyboard im Setup ist. Orgel-Sounds hin oder her. Eine Hammond ist es vom Sound her einfach nicht. Nach einer Hammond XK-wie-auch-immer sieht das Keyboard im Set-up auch nicht aus. (Anmerkung: Nachfolger und Eigentümer des Namens Hammond ist eine japanische Firma namens Suzuki (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Motorradhersteller), die unter dem Firmennamen Hammond-Suzuki moderne Orgeln der Marke Hammond im alten Stil und Klang vermarktet. Bei diesen wird der Klang des Tongenerators mittels digitaler Technik simuliert.)

Rick ging ja schon manchmal etwas fragwürdige Wege bei seinen Tastaturen (gerade die analoge Korg-Ära) - andererseits ist er ja gerade Endorser für Korg (was aber eine vintage KORG CX-3 auch nicht wirklich begründen würde). Und für den Sound alleine braucht er die Korg CX-3 nun wirklich nicht. Er hat große und leistungsfähige Sample-Maschinen und richtig gute, professionell für ihn gemachte Sounds, mit denen er soundmäßig alles kriegt. Also die Korg CX-3 braucht er nicht für den "Orgel"-Sound - ich kann natürlich nicht sagen, ob er nicht wirklich diesen Sound verwendet hat, heraushören konnte ich es nicht (d'rum hat es so ewig mit meiner Antwort gedauert). Ich hatte die Korg CX-3, als sie rauskam, selbst ausprobiert und war 5 Minuten lang begeistert, aber dann kamen doch die Unterschiede zur Hammond extrem durch, und gerade die soll ja simuliert werden. Natürlich hat die Korg CX-3 einen eigenen Sound, den man auch gezielt verwenden kann. Seltsamerweise gibt es aber kaum jemanden, der nicht den originalen Hammond-Sound als das Optimum ansieht (tja, da ist einfach zufällig ein gigantischer Wurf gelungen mit den Hammonds). Und die Tastatur der Korg CX-3 kann es meiner Meinung nach auch nicht sein, weshalb Rick sie im Set-up haben sollte. Sie entspricht eigentlich nicht seinem Geschmack an Mechanik und Response, wenn ich sein Lieblingskeyboards anschaue.

Fazit: Wahrscheinlich ist es eine Korg CX-3, und ich weiß nicht warum er sie dabei hat.

2 Minimoogs
Roland V-Synth GT
Roland Fantom X 8
Roland JD 800
Roland AX-7
Memotron (von Manikin)
KORG M3
KORG Oasys Workstation
KORG CX-3


Absolut gewonnen hat MELLOKEY.

Danke für Dein und die Teilnahme aller anderen.

Und da ist er nun, der sensationelle Preis für den 1. Platz - herzlichen Glückwunsch MELLOKEY, die Sendung geht in Kürze an Dich raus [smilie=clap.gif]
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Lustiges Keyboard-Raten zum Hampton Court Palace Konzert

Beitrag von MelloKey »

soundmunich hat geschrieben:Fazit: Wahrscheinlich ist es eine Korg CX-3, und ich weiß nicht warum er sie dabei hat.
Wäre das nicht mal eine interessante Frage an den Maestro ;-)?

Übrigens kommt es mir so vor, als wenn er das Memotron während des ganzen Konzerts nicht verwendet hat. Zumindest nicht, wenn er im Bild war. Wozu hat er es dann gebraucht? Live-Orchester war ja nun anwesend, als dass man da irgendwelche Streicher- etc.-Sounds hätte sampeln müssen ;-).
soundmunich hat geschrieben:Absolut gewonnen hat MELLOKEY.
:shock:
soundmunich hat geschrieben:Und da ist er nun, der sensationelle Preis für den 1. Platz - herzlichen Glückwunsch MELLOKEY, die Sendung geht in Kürze an Dich raus [smilie=clap.gif]
:shock: :shock: :shock: :D Das ist eine tolle Überraschung, zumal du nie erwähnt hast, dass du einen Preis vorgesehen hast ;-).

Na, da sage ich im Vorfeld doch schon mal herzlich DANKESCHÖN und freu mich auf die Post :D!
Antworten

Zurück zu „Rick Wakeman“