[INFO] Rick Wakeman - The Red Planet

(VÖ 28.08.2020)

Bei Yes: Keyboarder 1971 - 1974, 1976 - 1980, 1990 - 1992, 1995 - 1997, 2002 - 2004
Instrumente: Tasteninstrumente
Geburtsdatum: 18.05.1949
Geburtsort: London
Aktuelle Band: Solo ; YfARW
Ehemalige Band: Strawbs

Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Rick Wakeman - The Red Planet (VÖ 03.04.2020)

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Meine CD ist heute angekommen.
Der erste Höreindruck ist sehr gut.
Ich glaube, Wakey ist hier mal wieder eine richtig gute Scheibe geglückt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Rick Wakeman - The Red Planet (VÖ 03.04.2020)

Beitrag von JJG »

SOON hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 18:52 Meine CD ist heute angekommen.
Der erste Höreindruck ist sehr gut.
Ich glaube, Wakey ist hier mal wieder eine richtig gute Scheibe geglückt.
So gerade angekommen, nun wird das Doppel-Album endlich ausgepackt. :boys_0126:
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 593 times

Re: Rick Wakeman - The Red Planet (VÖ 03.04.2020)

Beitrag von biggenerator »

JJG hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 18:06 Sehnsüchtig warte ich auf das Album, sollte es heute bekommen.
Wer das Eclipsed kauft, kann schon mal in ein vorzügliches Stück "Ascraeus Mons" anhören.
Rick kommt zu alter Stärke zurück und ich träume auch noch von einem Yes-Album mit
Anderson/Wakeman/Howe.

Klasse Wakeman, "Ascraeus Mons" seit Jahren eines seiner besten Stücke:

Die Wakeman Stücke, egal ob in den YES Songs oder Solo, höre ich sehr gern. Die sind Musikgeschichte , zumindest die 1970er bis 80er.

Nun gab es ein neues Album: The Red Planet

Habe heute die eclipsed CD #110 einfach im Auto in den Player gelegt. Natürlich wusste ich, dass der erste Song von
Wakeman ist.
Wenn man den Song aber einfach ohne Vorwissen hört, dann ist er eher durchschnittlich.
Man würde sich das nicht anhören bzw. so hoch bewerten, wenn es nicht von so einem berühmten Künstler wäre.
(sondern möglicherweise eine Newcomer-Band)

Bei Ascraeus Mons ist die Gitarre am Schluss ist dann noch das Beste.

Gerade läuft :
Rick Wakeman - Olympus Mons
Bei diesem Song wiederum ist das Keyboard-Solo ab ca. 3.00 min bis 4.30 min ein Schmankerl, welches nicht unerwähnt bleiben sollte.

Bei dieser Platte gilt, wie bei vielen Alterswerk-LP :

- Alterswerke sind selten besser als die Werke aus jugendlicheren Zeiten, ( bezogen auf die damaligen Songs)
- Das bedeutet , man bekommt nicht mehr das , was man aus früheren Stücken erwartet, man bekommt oftmals einen durch sein Leben erfahrenen Musiker, mit einem ganz anderen Horizont
- Aufgrund der Erfahrung der Musiker und mit guten Produzenten werden allerdings im Alter nochmal Werke geschaffen die aus diesen Musikern dann ihre aktuellen Empfindungen und Möglickeiten heraussteichen.
- dadurch gibt es oft Alterwerke , welche ein verändertes Bild vom Musiger oder der Band abgeben.
- hier klingt es aber eher nach Durchschnitt(scheinbar)


Werde diese LP aber komplett durchhören, um nicht nur eine Bewertung auf der Grundlage von wenigen Songs zu machen.
Und es wird mehrere Durchläufe geben, damit es nicht so oberflächlich bleibt, wie bei einem Durchlauf.
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Rick Wakeman - The Red Planet (VÖ 03.04.2020)

Beitrag von JJG »

Nach ein paar Durchläufen bin ich immer noch begeistert. Ursprünglich waren ja einige Ideen für das ARW-Album
vorgesehen, wie Rick es im aktuellen Eclipsed-Interview beschreibt. So hat er es auch in den 70ern gemacht,
ich denke es wäre eine gute ARW Scheibe dabei herausgesprungen.
Ich hoffe auf die Tour in 2021, habe aber große Zweifel aufgrund der aktuellen Entwicklungen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Rick Wakeman - The Red Planet (VÖ 03.04.2020)

Beitrag von Aprilfrost »

Ein großes Album. Am größten finde ich "Valles Marineris". Höre ich heute schon zum vierten Mal.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Rick Wakeman - The Red Planet

Beitrag von SOON »

Viel zu lange hat Wakey, uns Fans, mit seinen regelmäßigen CD-Veröffentlichungen gelangweilt.
Mit "The Red Planet" gibt es endlich mal wieder ein Qualitätsprodukt für die Progfraktion.
Natürlich ein Konzeptalbum und natürlich mit der üblichen Hybris und Gigantomie.

Virtuosität und spektakuläres Keyboardspiel waren schon Merkmale von Wakemans bekanntestem Soloalbum "The Six Wives Of Henry VIII", ein Prog-Rock-Album, dessen Melodien auf den verschiedenen Charakteren dieser sechs Frauen basieren.
"The Red Planet" erinnert mit seinem Konzept, sehr an "The Six Wives".
Im Prinzip ist es ein Sprung von 1973 zu 2020 wobei die Massen an Alben dazwischen nicht existieren.
Auf „The Red Planet“ lässt er sich nicht von weiblichen Charakteren inspirieren, sondern von den verschiedenen skurrilen Landschaften des Planeten Mars, dem roten Planeten.
Jedes Lied hat einen Titel, der sich auf eine der Marslandschaften bezieht, hauptsächlich auf vulkanische Regionen.

Acht neue Stücke, die voller Keyboard-Parts sind, aber auch genügend Platz für Gitarre, Bass und Schlagzeug bieten.
Dave Colquhoun hat messerscharfe Gitarrensoli eingespielt, die von Lee Pomeroys Basslinien unterstützt werden.
Man hat bildlich eine große Anzahl von Tasteninstrumenten wie Hammond-Orgel, Mellotron und Synthesizer auf einer riesigen Bühne vor Augen, die in einem weiten Kreis um ihn herum angeordnet sind und der Maestro in der Mitte mit einem glitzernden Umhang geschmückt ist.
Darüber hinaus bieten die unzähligen analogen und digitalen Tasteninstrumente beeindruckende Instrumentalpassagen die eine Geschichte erzählen, ohne zu singen!
Im letzten Titel "Valles Marineres" kehrt sogar das Thema "Mars, the Bringer of War" (Gustav Holst) zurück, was zu einem schönen, abschließenden Höhepunkt führt.
Rick Wakeman beweist einmal mehr, dass er einer der größten Keyboard-Virtuosen aller Zeiten ist.
Mit "The Red Planet" liefert er jedenfalls ein exzellentes Prog-Rock-Album ab, dass sich vielleicht zu seinen 10 besten Werken rechnen lässt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Soundchasing
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Nov 2011, 14:32
Wohnort: Bei Hamburg
Has thanked: 60 times
Been thanked: 57 times

Re: Rick Wakeman - The Red Planet

Beitrag von Soundchasing »

SOON hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 23:17
Man hat bildlich eine große Anzahl von Tasteninstrumenten wie Hammond-Orgel, Mellotron und Synthesizer auf einer riesigen Bühne vor Augen, die in einem weiten Kreis um ihn herum angeordnet sind und der Maestro in der Mitte mit einem glitzernden Umhang geschmückt ist.

Rick Wakeman beweist einmal mehr, dass er einer der größten Keyboard-Virtuosen aller Zeiten ist.
Mit "The Red Planet" liefert er jedenfalls ein exzellentes Prog-Rock-Album ab, dass sich vielleicht zu seinen 10 besten Werken rechnen lässt.
Vielen Dank, lieber Soon, für die schöne und sehr bildhafte Beschreibung. Das können wir ja alle in unserem inneren Auge sehen und träumen.

Dein Soundchasing

Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: [ANKÜNDIGUNG] Rick Wakeman - The Red Planet

Beitrag von Caravan »

Mir gefällt das neue Album von Rick auch: die Erwartungen waren hoch, sie haben sich erfüllt.
Das Vinyl läuft auf 45 Umdrehungen, leider keine gefütterten Innenhüllen. Gute Pressqualität. Zum Klang kann ich derzeit nicht viel sagen, meine Anlage steht noch im Keller......da ist der Sound suboptimal...….
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: [ANKÜNDIGUNG] Rick Wakeman - The Red Planet

Beitrag von SOON »

Caravan hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 11:04 Mir gefällt das neue Album von Rick auch: die Erwartungen waren hoch, sie haben sich erfüllt.
Das Vinyl läuft auf 45 Umdrehungen, leider keine gefütterten Innenhüllen. Gute Pressqualität. Zum Klang kann ich derzeit nicht viel sagen, meine Anlage steht noch im Keller......da ist der Sound suboptimal...….
Hab mir die CD geholt,weil mir das Cover nicht gefällt.
Aber die 45er würde mich schon reizen, zumal die Scheibe echt super ist.

Hat jemand das Flip-out-Cover ergattert?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: [ANKÜNDIGUNG] Rick Wakeman - The Red Planet

Beitrag von Aprilfrost »

Gestern lag unverhofft die DVD zum Album "Red Planet" im Briefkasten. Hatte aber bisher keine Gelegenheit, sie mir anzusehen.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: [ANKÜNDIGUNG] Rick Wakeman - The Red Planet

Beitrag von nixe »

Bild
CD/DVD: wird hier auch erwartet.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Rick Wakeman“