[BIO] Chris Squire

Bei Yes: Bassist 1968 - 2015
Instrumente: Bassgitarren und Mundharmonika
Geburtsdatum: 04.03.1948
Geburtsort: London
Sterbedatum: 27.06.2015
Sterbeort: Phoenix
Ehemalige Bands: The Syn, Conspiracy, Squackett
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

[BIO] Chris Squire

Beitrag von Aprilfrost »

Chris Squire – Kurzbiographie

Am 4. März 1948 wurde Christopher Russel Edward Squire als Sohn von Peter und Joanne Squire in London geboren. Bereits in frühen Kindertagen sammelte er erste musikalische Erfahrungen als Chorknabe in der Kantorei von Kingsbury.

In den frühen 60er Jahren verschoben sich seine Vorlieben von der Kirchenmusik hin zum Merseybeat.

1964 flog er von der Schule, weil er sich weigerte, sich die langen Haare abschneiden zu lassen. In diesem Jahr kaufte er sich den ersten Bass. Seine Vorbilder waren Paul McCartney und John Entwhistle von The Who.


Seine ersten Ausflüge in die Rockmusik machte er mit The Selfs und The Syn, wo er Peter Banks kennen lernte. Später gründete er mit Banks Mable Greer’s Toyshop. Aus dieser Formation, der auch Tony Kaye, Bill Bruford und Jon Anderson etwas später angehörten, entwickelte sich unsere Lieblingsband YES.

Chris und Jon (Anderson) hatten für ihren mehrstimmigen Gesang übrigens berühmte Vorbilder. Sie ließen sich von Simnon & Garfunkel inspirieren. Nach der Gründung von YES brachten sie 1969 ihre erste LP heraus. Chris sollte der einzige sein, der der Band YES bis auf den heutigen Tag ununterbrochen treu geblieben ist.

1970 Hochzeit mit Nikki, die später ihre eigene Band Esquire gründete. Geburt von Tochter Carmen


1973 Geburt von Tochter Chandrika

1975 erschien Chris’ Solo-Album Fish out of Water mit Bill Bruford an den Drums und Patrick Moraz an den Tasten.

1977 Geburt von Tochter Camille

1981 beteiligt sich Chris an der Formation XYZ. Diese Buchstaben stehen für „eX-Yes-Zeppelin“ und bestand im Kern aus Squire, White und Jimmy Page von Led Zeppelin. Man traf sich zu ein paar Demos, die es aber niemals bis zur Veröffentlichung schafften. Eines dieser Demos wurde später zur Grundlage für das Stück „Mind Drive“. Sein nächstes Bandprojekt trägt den Namen Cinema.

Ebenfalls 1981 erschien die Single “Run with the Fox”.

1984 Scheidung von Nikki.

1991 gab Chris Konzerte mit seinem Chris Squire Experiment, zu dem neben Alan White und Billy Sherwood auch Steve Porcaro gehörte.

Ende der 90er Jahre betrieben Squire und Sherwood das Conspiracy-Projekt, das zwei Alben (2000 / 2003) veröffentlichte.

2004 Chris heiratet Melissa. Sie bekommen einen Sohn, den sie Cameron nennen.

Von 2004 bis 2006 taten sich die Veteranen von The Syn noch einmal zusammen.

Inzwischen von Melissa geschieden heiratet Chris ein drittes Mal. Seine Frau heißt Scotland (?).

2007 erscheint Chris’ zweites Soloalbum „Chris Squire’s Swiss Choir“ – welch wunderschönes Wortspiel.

Im Dezember 2008 wird Tochter Xilan geboren. Die Familie lebt in Chelsea, London.

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Chris Squire - Kurzbiographie

Beitrag von Royale »

Ein neues tolles Format der April Frost Productions - klasse! 8-)
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Chris Squire - Kurzbiographie

Beitrag von Aprilfrost »

Royale hat geschrieben:Ein neues tolles Format der April Frost Productions - klasse! 8-)
Was hätten erst die Royale April Frost Productions daraus gemacht! [smilie=spinny.gif]

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Chris Squire - Kurzbiographie

Beitrag von Fragile »

Zur Ergänzung weitere Squire-Sprösslinge:

Carmen (*1970)
Chandrika (*1973)
Camille (*1977)

Ob sich Chris dabei was gedacht hat, dass sie fast alle mit "C" anfangen?

Chris' Eltern heißen/hießen Peter und Joanne.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Chris Squire - Kurzbiographie

Beitrag von Aprilfrost »

Auch hier meinen Dank an den aufmerksamen Leser für die Ergänzungen. Heißt Chris' Frau wirlich mit Vornamen Scotland?
Antworten

Zurück zu „Chris Squire (†)“