65. Geburtstag Chris Squire - 45 Jahre für YES

Bei Yes: Bassist 1968 - 2015
Instrumente: Bassgitarren und Mundharmonika
Geburtsdatum: 04.03.1948
Geburtsort: London
Sterbedatum: 27.06.2015
Sterbeort: Phoenix
Ehemalige Bands: The Syn, Conspiracy, Squackett
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

65. Geburtstag Chris Squire - 45 Jahre für YES

Beitrag von JJG »

Happy Birthday Chris Squire!!!

Chris Squire – 65. Geburtstag und 45 Jahre mit und für YES
Bild

Auf ein turbulentes Leben im privaten Bereich und bei SEINER Band YES kann der Bassist in diesem Jahr zurückblicken.
So gab es immer Konstanz, was seine Position bei der von ihm gegründeten Band betrifft, aber auch den steten Wechsel
was seine Mit-Musiker angeht (Alan White ausgenommen). Was seinen Privatbereich betrifft gab es auch stete Veränderungen,
inzwischen ist Chris das 3. Mal verheiratet und stolzer Vater von vier Kindern …

Chris Squire wurde am 4. März 1948 in London geboren, also im Herzen der Stadt und des Landes, welches als größte Quelle
der Rockmusik oder der Musik überhaupt im 20. Jahrhundert gilt. Sein Handwerk erlernte er im Kindesalter und seiner Jugendzeit
in verschiedenen Chören. So ist es nicht verwunderlich, dass er auch heute noch für das Arrangement der verschiedenen Stimmen
bei seiner Hauptcombo verantwortlich ist, welches viele Fans eigentlich Jon Anderson zuordnen. Chris Squire spielt auch Piano und
Gitarre und komponiert seine Stücke auch an diesen Instrumenten, was ihm nach eigenen Aussagen, aufgrund der Größe seiner
Hände, schwer fällt. So hat er sich auch für den Bass als Hauptinstrument entschieden und gilt an diesem auch weltweit als
herausragender Künstler.

Sein Bassspiel der 70er hat maßgeblich andere Musiker beeinflusst. Er hat den Bass zum Melodieinstrument gemacht und seine
Basssolos sind legendär. In den 80ern hat er seine Spielweise dem Geist dieser Zeit angepasst und ab Ende 90er Jahre sich wieder
seiner frühen Jahre erinnert.
Bild

Für die Band war er immer eine Leitfigur und hat sie weiterentwickelt, abgeschottet, vorangebracht.… Er übernahm die Verantwortung
und damit auch manchmal die „Dirty Jobs“, was ihm auch heute bei den Fans nicht nur Anerkennung einbrachte.

Er bezeichnet sich meist als Teil des Maschinenraums für YES, er steht im Rampenlicht für die Band, ist aber auch für viele markante
YESSongs kompositorisch hauptverantwortlich:

Beyond and Before
Can You Imagine
Does It Really Happen
Don’ Kill the Whale
Heart Of The Sunrise
It Can Happen
On The Silent Wings Of Freedom
Onward
Parallels
Ritual
Run With The Fox
Sound Chaser
The More You Live …

Dem großen Mann am Bass haben wir den Fortbestand der Band seit 45 Jahren zu verdanken. Er hat es immer wieder verstanden diese
einzigartige Band auf die Bühne und ins Studio zu bringen. Damit gehört YES zu den wenigen alten Bands, die auch heute noch auf der
Bühne zu bewundern ist und auch wieder neue Alben für die Fans produziert.

Bild
Lang lebe Chris Squire - alles Gute zum 65. Geburtstag!!!
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: 65. Geburtstag Chris Squire - 45 Jahre für YES

Beitrag von SOON »

Dann wünsche ich auch unserem BASSBRUMMER !

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: 65. Geburtstag Chris Squire - 45 Jahre für YES

Beitrag von MelloKey »

JJG und SOON, seid ihr nicht einen Tag zu früh dran ;-)?

HAPPY BIRTHDAY, CHRIS, bleib weiter fit und erfreu uns auch weiterhin mit Yes-Musik, Engagement und fulminantem Bassspiel [smilie=thumbsup.gif]!

By the way: Chris Squire hat zusammen mit meiner besten Freundin Geburtstag (die vor nicht allzu langer Zeit durch mich zum Yes-Fan geworden ist, was´n schöner Zufall ;)).

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: 65. Geburtstag Chris Squire - 45 Jahre für YES

Beitrag von Fragile »

Schließe mich da mal meinen Vorpostern an:

HAPPY BELATED BIRTHDAY, MR. SQUIRE! BEST WISHES TO YOU!!!

Bild

Hier alle Geburtstagskonzerte, die Chris in den vergangenen 45 Jahren mit Yes bestritt:

04.03.1971 Liverpool (Liverpool Stadium)
04.03.1972 Salem/Virginia (Civic Center)
04.03.1984 Detroit/Michigan (Joe Louis Arena)
04.03.1988 Santa Barbara/California (County Bowl)
04.03.1992 Yokohama (Bunka Taiikukan)
04.03.1996 San Luis Obispo/California (Edward's Fremont Theater)
04.03.1998 London (Hammersmith Odeon)
04.03.2000 Bologna (Palasavena)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Chris Squire (†)“