[REVIEW] JON ANDERSON – DESEO (1994)

(1994)
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

[REVIEW] JON ANDERSON – DESEO (1994)

Beitrag von SOON »

JON ANDERSON – DESEO


Release date:
19 July, 1994

01. Amor Real (with Milton Nascimento) - 4:17
02. A-DE-O (with Mountain Girls) - 3:19
03. Bridges (with Maria Conchita Alonso) - 3:32
04. Seasons (with Ruben Rada) - 3:34
05. Floresta (with Birdsinging & Ronata) - 3:04
06. Cafe (with Glen Monroig) - 3:19
07. This Child (with Eduardo Del Signore) - 2:14
08. Danca Do Ouro (with Boca Livre) - 4:29
09. Midnight Dancing (with Valentina Vargas) - 3:50
10.Deseo (with Cecilia Toussaint and Deborah Anderson) - 5:32
11. Latino (with Girls Of Puerto Rico) - 3:18
12. Bless This (with Deborah Anderson) (Voice - Vanessa Mixco) – 2:56


Music written by Jon Anderson, except:
"A-DE-O" - Nasciemento/Casadaligia/Tierra
"Danca Do Ouro" - Renato/Baeta


************************************************************************************************
Schon in den 70ern befasste sich Jon Anderson, speziell bei Olias of Sunhillow, mit exotischen Instrumenten und Rhythmen.
Bei Yes konnte sich der „Stilvisionär“ Anderson allerdings nicht damit durchsetzten was zu einer Solo-Südamerika-Tournee im Jahre 1993 führte.
Bei dieser umjubelten Tour gab es jede Menge Kollaborationen mit einheimischen Musikern was Jon dazu beflügelte auch ein Album in dieser Form aufzunehmen.
Es gab auch Mitte der 90er eine limitierte CD/VHS Fanedition namens Indigenous Journey über die Tour die ich bei Ebay noch nie gesehen habe.

************************************************************************************************

Deseo ist ein weiterer Beweis von Jons individueller Kreativität, so schafft er hier einen Brückenschlag zwischen Gestaltungsprinzipien der lateinamerikanischen Musik und allgemeinen Hörgewohnheiten der Popmusik.
Für jeden Song holte sich Jon, meistens spontan, Gesangspartner ins Studio.
Gesungen wurde auf Spanisch, Portugiesisch und Englisch, der bekannteste Musiker war dabei Milton Nascimento der in Brasilien berühmt und hierzulande zumindest in Jazz/Weltmusik-Kreisen hoch anerkannt ist.
Weitere Regional sehr bekannte Musiker waren Ruben Rada, Cecilia Toussaint sowie die brasilianischen CSN&Y Boca Livre.
Herausragendes Merkmal von Deseo sind die antiphonischen Vocaleinsätze die sehr organisch und beseelt klingen dabei hält sich Jon eher zurück und legt Wert auf wunderschöne elegante Harmoniebögen.
Die Instrumentierung ist sehr ausgewogen, spanische Gitarre, groovige Basslinien, schwebende Keysounds, Violine, Saxofon und vielschichtige Percussion-Parts prägen ein stimmiges Soundkonzept.
Die Songs sind eingängig aber dennoch außergewöhnlich, die Melodien gehen schnell ins Ohr wie immer bei Jon Anderson.

Meine Highlights sind Amor Real, A-De-O, Danca Do Ouro und der ekstatische Titelsong aber am besten hört man Deseo am Stück,
vor allem in der Sommerzeit kommt Andersons Intention von lateinamerikanischen „Moods“ und „Feelings“ am besten zur Geltung.

Empfehlen würde ich die Cd nicht unbedingt Yes-Fans bzw. Rockhörern sondern eher Leuten die gerne Easy Listening mäßige Latin-Lounge-Pop Mucke hören.

Natürlich gab es auch für Deseo sehr schöne Verrisse wie hier z.B. bei den BBS.
http://www.babyblaue-seiten.de/index.ph ... ent=review


Des Weiteren möchte ich in diesem Zusammenhang auf das 94er Werk von Milton Nascimento hinweisen deren Beteiligung Andersons sich aus den Deseo-Sessions ergab.

Milton Nascimento- Angelus (1994)
Die Besetzungsliste lässt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen.
Unter anderen Peter Gabriel, Jon Anderson, James Taylor, Herbie Hancock, Pat Metheny, Wayne Shorter Ron CarterBass, Jack DeJohnette.

Im Jahre 1995 wurde noch ein Deseo Remix Album veröffentlicht an dem Hippe Musiker wie Future Sound of London, Trans-Global Underground, Deep Forest beteiligt waren.
Allerdings gefallen mir diese Technoversionen weniger- Geschmacksache!

Deseo Remixes


Musicians :
Jon Anderson / Arranger, Keyboards, Vocals, Producer
Milton Nascimento & Cara Lee Day / Vocals, Choir, Chorus, Singer
Maria Conchita Alonso & Glenn Monroig / Vocals
Cecil Toussaint & Deborah Anderson / Vocals, Choir, Chorus, Singer, Inspiration
Paul Haney / Saxophone
Jorge Laboy / Guitar
Mauricio Maestro / Vocals
Lorenza Ponce / Violin
Otmaro Ruiz / Keyboards
Aaron Serfaty / Percussion
Steve Thornton / Percussion
Eduardo Del Signore / Bass, Vocals
Girls Of Puerto Rico / Vocals
Boca Licre & Vanessa Mixco / Vocals, Voices
Mountain Girls / Vocals
Ruben Rada / Percussion
Francis Benítez / Vocals, Choir, Chorus, Singer
Cecilia Toussaint / Vocals
Freddy Ramos / Guitar
Nina Swan / Vocals, Choir, Chorus, Singer
Liza Gelabart / Vocals, Choir, Chorus, Singer
Fernando Gama / Bass

guests:
Milton Nasciemento - vocals on "Amor Real"
Mountain Girls - vocals on "A-DE-O"
Glen Monorig - vocals on "Cafe"
Boca Livre on "Danca Da Ouro"
Valentina Vargas - vocals on "Midnight Dancing"
Cecilia Toussaint - vocals on "Deseo"
Girls of Puerto Rico - vocals on "Latino"
Vanessa Mixco - voice on "Bless This"
Ruben Rada - percussion on "Seasons"
Steve Thornton - percussion on "Amor Real" and "Midnight Dancing"
Lorenza Pose - violin on "Amor Real" and "Midnight Dancing"
Paul Haney - sax on "Amor Real"
Jorge Laboy - guitar on "Cafe"
The Reedam Singers - Deborah Anderson, Nina Swan, Liza Gelabart, Carla Day and Francis Benitez

Clips:
Amor Real


Danca Do Ouro


Danca Do Ouro gespielt von Boca Livre


<div id="14102028399123" class="wE"><script src="http://widget-engine.com/w:0:003:14102028399123:106:000:40" type="text/javascript"></script><a href="http://widget-engine.com/ratingcode.php" class="wE" title="Free Rating Code for your webprojects">Get free premium widgets for your blog and website.</a></div>
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Deseo“