[REVIEW] Jon Anderson - Song of Seven (1980)

(1980)
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Jon Anderson - Song of Seven (1980)

Beitrag von MelloKey »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Fragile hat geschrieben:Ich denke, "Song Of Seven" ist für mich zusammen mit "Animation" das beste, was Jon als Solokünstler zustande gebracht hat, wahrscheinlich braucht er einfach die richtigen musikalischen Mitstreiter und hier hatte er sie eindeutig.
Wäre das das Album, mit dem man einsteigen sollte, wenn man sich auch mal mit Jons Solowerken beschäftigen möchte? Ich kenne solo von ihm bisher nur das ganz aktuelle "Survival..."-Album.

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Jon Anderson - Song of Seven (1980)

Beitrag von number nine »

MelloKey hat geschrieben:
Fragile hat geschrieben:Ich denke, "Song Of Seven" ist für mich zusammen mit "Animation" das beste, was Jon als Solokünstler zustande gebracht hat, wahrscheinlich braucht er einfach die richtigen musikalischen Mitstreiter und hier hatte er sie eindeutig.
Wäre das das Album, mit dem man einsteigen sollte, wenn man sich auch mal mit Jons Solowerken beschäftigen möchte? Ich kenne solo von ihm bisher nur das ganz aktuelle "Survival..."-Album.
Sich mit Jons Solowerk zu beschäftigen ist so eine ganz spezielle Sache. Da gibt es keinen roten Faden. Man kann sich nicht wirklich darauf einstellen, was einem bei einem Anderson Album erwartet. Jon ist so vielseitig, was seine Solosachen angeht. Man sollte Yes erstmal wirklich ausklammern, sonst landet man zwingend auf der Nase bei dem einen oder anderen Album und zweifelt wirklich an Jon Anderson als Musiker. Bei mir hat es teilweise Jahre gedauert, ehe ich den richtigen unvoreingenommenen Zugang gefunden habe, um eine Platte von Jon wirklich zu genießen. Man kennt Olias und freut sich auf "The promised Ring" und bekommt irische Volkslieder vorgesetzt. Das ist ein Kulturschock, der erst einmal verarbeitet werden muss. Trotzdem sollte man Jons Solosachen nie einfach so abtun.

Als Yesfan sind die Alben Song of Seven und Animation sicherlich die Platten, die es einem leichter machen. Auch Mr. Cairo ist geeignet. Zunächst findet man vielleicht den einen oder anderen Song richtig schön, aber es kommt immer mehr!

Song of Seven liebe ich als Album! So viele schöne Melodien. Typisch Jon! "Everybody Loves you" ist z. B. so ein "belangloses Liedchen", was mir in vielen Situationen viel Freude bereitet hat!

Song of Seven ist auf jeden Fall goldrichtig, um mit Jon Solo einen Einstieg zu finden. Jon ist eben sehr eigen! Song of seven und live from lala land wären für mich die Alben!
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Jon Anderson - Song of Seven (1980)

Beitrag von Fragile »

Ich würde auch zum Einstieg zu "Song Of Seven" raten. Auch "Animation" und "In The City Of Angels" sind ziemlich songorientiert, letzteres sogar regelrecht poppig. Mit Yes hat Jon's Solo-Werk allerdings wirklich nur sehr wenig zu tun, obwohl durchaus Schnittmengen zwischen "Tales From Topographic Oceans" und Jon's Solo-Debüt "Olias" bestehen.

Wenn man dem Kitsch auch nicht all zu sehr abgeneigt ist, sollte man auch mal in die "Jon & Vangelis"-Alben reinhören, da ist wohl am besten "The Friends Of Mr. Cairo" geeignet.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Jon Anderson - Song of Seven (1980)

Beitrag von DocFederfeld »

Fragile hat geschrieben:(...) obwohl durchaus Schnittmengen zwischen "Tales From Topographic Oceans" und Jon's Solo-Debüt "Olias" bestehen.
Danke, jetzt weiß ich auch endlich, warum mir "Olias" nichts gibt :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Song of Seven“