[TEXTÜBERSETZUNG] YES - Real Love

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

[TEXTÜBERSETZUNG] YES - Real Love

Beitrag von JJG »

Die Melodie des Songs stammt aus Chris` Feder. Der düstere Anfang mündet
in einen, für die „Rabinphase“ der Yesmusik, typischen stampfenden Bass-Rhythmus. So geben sich Yes hier bis zum Schlussteil einer Heavy – Mucke hin. Aufgelockert durch die Knabenstimme von Jon. Dann werden die Themen noch einmal geringfügig variiert. Und die Orgel und die Gitarre bekommt auch noch ihren Part ... ein Liebeslied ? ...

Wirkliche Liebe

Versteh das Feuer, wie die Flamme brennt
Versteh den Wind, wie er sich langsam dreht
Versteh die Erde, wie sie kreist
Versteh den Himmel, wie die Schöpfung fliegt

Das Wesentliche des Lebens
Das Wesentliche des Gebens
Die Chance des Lebens
Muss erkannt werden

Versteh das Feuer, wie die Flamme brennt
Versteh den Wind, wie er sich langsam dreht
Versteh die Erde ...
Versteh den Himmel ...


Weit weg
In den Tiefen von Hawkings Verstand
Bis zur primitiven, tierischen Schufterei
Sag mir die Gründe, eine einfache Tatsache des Lebens
Sag mir Gründe,
Sag nicht, es tut Dir Leid


Nenn es wirkliche Liebe
Aktivier die Mission
Damit sie wieder auf der selben Zeitlinie liegt

Nenn es wirkliche Liebe
Lös eine Fahrkarte für den Meisterplan
Für den Freiheitsaufstieg

Versteh das Feuer, wie die Flamme brennt
Versteh den Wind, wie er sich langsam dreht
Versteh die Erde ...
Versteh den Himmel ...

Das Wesentliche des Lebens
Das Wesentliche des Gebens
Die Chance des Lebens


Weit weg
In den Tiefen von Hawkings Verstand
Bis zur primitiven, tierischen Schufterei
Sag mir die Gründe, eine einfache Tatsache des Lebens
Sag mir Gründe,
Sag nicht, es tut Dir Leid


Nenn es wirkliche Liebe
Aktivier die Mission
Damit sie wieder auf der selben Zeitlinie liegt

Nenn es wirkliche Liebe
Lös eine Fahrkarte für den Meisterplan
Für den Freiheitsaufstieg

Nenn es wirkliche Liebe
Du kannst diese Botschaft aktivieren
gegen den Verfall Deines feinen Verstandes
Nenn es wirkliche Liebe
Spreng diese Ketten, Spreng diese Ketten
Werd die Veränderungen los, die auf Dich zukommen



ein Liebeslied ?

„mit dem Feuer das brennt“ meint Jon in seinem Text gewisse Medien (CNN) , die uns Tag für Tag unsere Meinung vorgeben (wollen). Er stellt sich die Frage ist dies die reale Welt ?
Nein, für Ihn ist es nicht die reale Welt. Er will in den Medien nicht nur Berichte über Krieg, Mörder und durchgedrehte Menschen haben. Es gibt noch viel mehr, was unsere Welt ausmacht, viele Dinge die wir einfach vergessen ... Zitat: „wir sind von so vieler wundervoller Energie umgeben“.

Trevor hat Jons Lyrics noch eine Bridge hinzugefügt, nachdem er ein Buch von Hawking gelesen hatte, die einen textlichen Kontrast bieten soll.
Er findet, das JEDER Gefühle hat. Egal ob es die Gefühle einer primitiven Affenart oder die Gefühle eines Stephen Hawking sind.

Übrigens:

Hawking (der Albert Einstein unserer Generation) will trotz seiner Erkrankung demnächst als Astronaut die Erde umkreisen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Real Love - Textübersetzung/Songhintergründe

Beitrag von Fragile »

JJG hat geschrieben:Trevor hat Jons Lyrics noch eine Bridge hinzugefügt, nachdem er ein Buch von Hawking gelesen hatte, die einen textlichen Kontrast bieten soll.
Er findet, das JEDER Gefühle hat. Egal ob es die Gefühle einer primitiven Affenart oder die Gefühle eines Stephen Hawking sind.
Witzig auch, dass Pink Floyd im gleichen Jahr auf dem Album "The Division Bell" einen Song ("Keep Talking") mit Sprachfetzen von Hawkings Sprachsynthese veröffentlicht haben, inspiriert durch einen Werbespot, in der Hawking über die Wichtigkeit von Sprache und Kommunikation doziert. Irgendwie muss er ja damals einen starken Einfluss auf diverse Rockbands ausgeübt haben.

"Real Love" gehört übrigens wie auch "State Of Play" zu den eher seltener von mir gehörten Songs auf "Talk", ich habe ihn auch erst durch die Liveversion (DVD "Live in Chile 1994") etwas mehr schätzen gelernt.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: YES - Real Love

Beitrag von Fragile »

He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Textübersetzungen; Lyrics“