[TEXTÜBERSETZUNG] YES - Silent Talking

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

[TEXTÜBERSETZUNG] YES - Silent Talking

Beitrag von Aprilfrost »

Silent Talking

Spielt es eine Rolle, ob du diesen Bann brichst
So unecht ist die Zukunft deinen ganzen Lebensweg lang
Sie fordern dich heraus umzukehren
Es kommt alles aus diesem Gefühl heraus
Es klingt nicht wahr
Stummes Gespräch in diesem System klingt in diese schöne Welt hinein
Stummes Gespräch, immer träumend, sing es der schönen Welt

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Silent Talking - Textübersetzung

Beitrag von Member X »

Na, das ist ja mal ein überschaubarer Umfang ;)

Vielen Dank hier mal stellvertretend für alle Deine Übersetzungsthreads "der letzten paar Sekunden" [smilie=party_10.gif]
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: YES - Silent Talking

Beitrag von JJG »

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

Jetzt kann ich verstehen warum Howe und Bruford sauer waren. Selbst auf diesem Demo
klingt die Instrumentierung besser als die Union-Version.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

TheTopographer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:33
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: YES - Silent Talking

Beitrag von TheTopographer »

Aprilfrost hat geschrieben:Silent Talking
Hallo Aprilfrost,
da Deiner Übersetzung irgendwie der Zusammenhang, der Sinn der Aussage, verlorengeht, hab' ich mir kurzentschlossen den Text vorgeknüpft und nochmal weiter übersetzt und in den richtigen Zusammenhang gebracht, ich hoffe das ist in Deinem Sinne!

'Silent Talking' (Jon Anderson, Steve Howe, Bill Bruford, Rick Wakeman, Jonathan Elias)

Spielt es eine Rolle, ob er diesen Bann bricht?
So unwirklich ist die Zukunft den ganzen Lebensweg, Tag für Tag.

Um umzukehren,
um umzukehren kommt alles,
kommt es alles durch dieses Gefühl:

Es klingt nicht wahr!
Es klingt nicht,
nicht echt.

Refrain:
Stilles Reden (Rumoren) im System, bring' mich in diese schöne (neue) Welt hinein!
Stilles Reden, immer träumend, sing' es mir in diese schöne Welt!
Flüstern im System, bring' mich zu dieser schönen Welt!
Stilles Reden, immer träumend, bringt mich in diese schöne Welt.
Schöne Welt/Stilles Reden!


Um den Text zu verstehen, um ihn einzuordnen, sollte gesagt werden; es geht generell um Veränderung*. Unzufriedenheit im Alltag, mit den Unzufriedenheit stiftenden Verhältnissen; persönliche, gesellschaftliche Verhältnisse, es bleibt Interpretationsfreiraum, meint wohl eine persönliche Unzufriedenheit, eine Unzufriedenheit des Einzelnen mit dem eigenen Leben.

Und was 'kommt' da nun? 'Was' kommt denn da 'alles'?
Nun, es kommt die Kraft. Das ist die Antwort. Es kommt die Kraft 'umzukehren' aus der Unzufriedenheit.
Aus dem Frust erwächst die Kraft, einen neuen, alternativen Lebensweg zu gehen. Das ist die Botschaft.

Und was ist hier 'Nicht echt'? Was klingt so 'unwahr'? Auch hier bleibt Interpretationsspielraum. Ist es die Eintönigkeit des geregelten Lebens, das ewige 'Von 08.00 bis 16.00', es sind die üblichen Versprechen von Glück, Zufriedenheit und Wohlstand, die Illusion bürgerlicher Zufriedenheit? Diese Blase 'Alles kann man kaufen, alles ist ohne Konsequenz verfügbar, Ressourcen ohne Ende', von der der Einzelne ahnt, das sie platzen kann?

'Stilles Reden', 'SILENT TALKING', meint dann die Kräfte, die Unterströmungen, die aus der Unzufriedenheit erwachsen: Den Dialog im Vertraulichen, der den Anstoß zum Wechsel bringen mag*; das Reden darüber, was wir tun wollen/müssen um etwas zu ändern, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen*; die stillen Selbstgespräche, erwachende Selbstzweifel oder vielleicht ein erwachendes Gewissen*? Das Rumoren in den gesellschaftlichen Strömungen.

Das zeigt wieder einmal mehr, wo Jon Anderson gesellschaftlich steht, nämlich wo auch ich stehe: Bei den 'Alternativen', bei denen die wissen, dass sich die westliche Welt auf Raubbau und Vereinnahmung entfernter Lebensräume stützt. Auf Imperialisierung und Ausbeutung einflussarmer aber rohstoffreicher Länder aufgebaut ist. Die wissen das alltäglicher Trott und geist/seelenlose Routine innerlich abtötet, so sehr, dass ein Mensch vergisst wie sich ein erfülltes, kreatives Leben anfühlt.
Bei denen, die wissen, dass der Wechsel mit der Unzufriedenheit des Einzelnen beginnt. Der Wechsel in ein persönlich freieres, erfüllteres Leben; in eine neue bessere Gesellschaft, die die Ausbeutung und zu große, zerstörerische, Ungleichheit hinter sich lässt.

Grüße!

*Nachträglich bearbeitet.
... ... ...!!!VINYL FIRST!!!... ... ...
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: YES - Silent Talking

Beitrag von Aprilfrost »

TheTopographer hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Silent Talking
Hallo Aprilfrost,
da in Deiner Übersetzung irgendwie der Zusammenhang, der Sinn der Aussage, verlorengeht, hab' ich mir kurzentschlossen den Text vorgeknüpft und nochmal weiter übersetzt und in den richtigen Zusammenhang gebracht, ich hoffe das ist in Deinem Sinne!
Aber klar, mir ist selbst keine Interpretation des Textes eingefallen. Danke, dass Du ihn aus der Versenkung geholt hast. Mich interessiert, wie Du "Unzufriedenheit" als Leitthema des Songs heraus gefiltert hast.
Ich könnte mir auch einen zugedröhnten Zustand vorstellen, oder was auch immer.
Benutzeravatar

TheTopographer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:33
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: YES - Silent Talking

Beitrag von TheTopographer »

Aprilfrost hat geschrieben:Mich interessiert, wie Du "Unzufriedenheit" als Leitthema des Songs heraus gefiltert hast.
Hi, die erste 'Spur' findest Du in den ersten zwei Zeilen. Ein Bann, ein Leben Tag für Tag, das keine Perspektive für die Zukunft kennt.
Der 'Bann' ist diese 'Gelähmtheit', die Unfähigkeit etwas das unzufrieden macht, zu ändern. Dazu die traurige Frage, ob es überhaupt noch Sinn macht diesen Bann zu brechen.

Die zweite Spur kommt aus der Erkenntnis, dass die Zeilen ''Um umzukehren etc.'' zu den Zeilen "Es klingt nicht echt" hinleiten.
Erklärung: Der Wunsch 'umzukehren' erwächst aus der Unzufriedenheit damit, dass sich das Leben 'Scheiße' anfühlt.

Das kann der Wunsch sein, die eigene Schwäche zu überwinden. Endlich mit dem Kiffen aufzuhören, genauso wie es der Wunsch sein kann, endlich mit dem Kiffen anzufangen (In diesem Sinne: Kurze Pause). Schluß zu machen, mit der Angst vor dem Unbekannten. Schluß zu machen mit der ängstlichen Kleingeistigkeit. Schluß zu machen mit der eigenen Ignoranz, den Scheuklappen.

Die dritte Spur ist natürlich nicht zuletzt Jon Anderson 's Modus Generali, der, wie man weiß, genau diese Angelegenheiten von Alternativem Leben und Bewußtsein, vom Ausbrechen aus dem Alten (System) in etwas Großartiges hinein, sehr gern thematisiert.

Grüße!

PS. Die Zeile "They dare..." kommt nicht vor, ist reine Fantasie. Das hat irgendwer im www da 'reininterpretiert, das wird aber nicht gesungen!
... ... ...!!!VINYL FIRST!!!... ... ...
Benutzeravatar

TheTopographer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:33
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: YES - Silent Talking

Beitrag von TheTopographer »

Der Dank geht an JJG, mit seinem post vom 02.09.15. Er hat den coolen Song damit aus der Versenkung geholt.

Grüße!
... ... ...!!!VINYL FIRST!!!... ... ...
Benutzeravatar

TheTopographer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:33
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: YES - Silent Talking

Beitrag von TheTopographer »

Es dreht sich nicht um den Begriff der 'Unzufriedenheit', sondern um den Begriff der 'Veränderung', wo da Unzufriedenheit auch etwas ist, das direkt Einfluss nimmt.

In 'Silent Talking' geht es also um 'Veränderung'. Das Flüstern im System von kommenden Ereignissen...

...I heard it through the grapevine...

Grüße!
... ... ...!!!VINYL FIRST!!!... ... ...
Antworten

Zurück zu „Textübersetzungen; Lyrics“