Jon Anderson & Peter Machajdik

Bei Yes: Gründer und Sänger von 1968 - 1979 / 1983 - 1988 / 1990 - 2008
Instrumente: Harfe, Akustische Gitarre, Perkussion, Tasteninstrumente
Geburtsdatum: 25.10.1944
Geburtsort: Accrington
Aktuelle Band: Anderson Ponty Band, YfARW
Ehemalige Bands: The Warriors, ABWH

Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Jon Anderson & Peter Machajdik - news

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

1982 spielte NDR 2 abends mal ein Stück von einem gewissen Miro, den ich auf Cassette aufgenommen habe, weil er mir gut gefiel. Den Titel, die Musik, den Text (englisch) habe ich längst vergessen, die Cassette modert vermutlich auf irgend einer Müllhalde rum. Meine Recherchen nach diesem Miro waren im Zeitalter vor Google nicht von Erfolg gekrönt. Denn außer diesen vier Buchstaben war mir nur bekannt, dass er aus der damaligen Tschecheslowakai stammt. (Die Idee, mal beim NDR nachzuhaken, habe ich solange schleifen lassen, bis es mir dann zu blöd war, da noch mal anzurufen.)

Dann kam das Internet und Google. Aber gib mal "Miro" ein, meinetwegen auch noch was mit Musik oder Tschechien. No Chance. Auch diesen Versuch brach ich ab. Am 30.08.12 um 12.07 Uhr stellt ein gewisser "topographic" einen Clip in dieses Forum, den ich wegen Jon Anderson anklickte. Und da erscheint ein Mann, noch vor Jon, und ich denke: "Die Stimme kennst du!". Dann lese ich was von Miro Žbirka. Könnte es sein? Mal auf seine Website geklickt, und was lese ich da: 1982 hat er ein Album unter dem Namen "Miro" veröffentlicht. Unglaublich. Nach 30 Jahren finde ich einen Musiker wieder, den ich für immer verloren geglaubt hatte. Leider weiß ich nicht, wo man in diese LP mal rein hören kann. Ich erinnere mich dunkel, dass der Song aus dem Radio ein bisschen nach John Lennon geklungen hatte. Ich versuchte es auf gut Glück noch mal bei YouTube, und - oh Wunder - bereits beim ersten Titel glaube ich, dass das der Song von 1982 ist. Kann das sein?

[youtube]25zKETVUyuo[/youtube]
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Jon Anderson & Peter Machajdik - news

Beitrag von Topographic »

Bei Peters Besuch gestern war das London-Konzert natürlich auch Thema - auch der Herr Miro, dessen Begleitmusiker nicht viel mehr als vier Griffe beherrschen und deshalb auch Jon Anderson nicht begleiten konnten. MZ ist in der Slowakei die absolute Nr. 1 im Bereich Pop - findet aber nicht vor aller Augen Gnade :mrgreen: .

Hier noch das versprochene Change We Must - Audio (danke an PM) - einfach genial:

[youtube]aVtjz2pxcNU&feature=share[/youtube]

Und ein TV-Bericht (nur die ersten 5 Minuten):
http://www.stv.sk/online/archiv/on-air? ... 1&id=49928
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Jon Anderson & Peter Machajdik - news

Beitrag von Aprilfrost »

Aprilfrost hat geschrieben:Ich versuchte es auf gut Glück noch mal bei YouTube, und - oh Wunder - bereits beim ersten Titel glaube ich, dass das der Song von 1982 ist. Kann das sein?
Ich beantwort meine Frage mal eben selbst. Auf Miros Seite kann man die Alben anklicken, und - jep - der Titel "Flight 28" ist auf dem 82er Album drauf.
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: Jon Anderson & Peter Machajdik - news

Beitrag von JJG »

Hier noch der Bericht des Slowakischen Fernsehens:

http://www.stv.sk/online/archiv/on-air? ... 1&id=49928
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: Jon Anderson & Peter Machajdik - news

Beitrag von JJG »

LYNX LIAISON (Návrat rysov)
by Peter Machajdík (feat. Jon Anderson)

Die Filmmusik aus dem Jahre 2010 ist nun als Download verfügbar:
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Jon Anderson“