Rick Wakeman - Gastank Deluxe Box Set (2016)

Antworten

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Rick Wakeman - Gastank Deluxe Box Set (2016)

Beitrag von Member X »

There will only be 150 of this box manufactured

Special Limited Edition Boxset

Double DVD – Nearly 6 hours of footage, every second of the shows shown back in the day. NTSC Region 0 for worldwide.
Triple CD – of all the musical performances.
Double CD – of all the interviews.
Replica AAA pass.
“The Gas Tank Interviews – by Rick Wakeman” book.
Signed (by Rick Wakeman) and numbered certificate.


Also, positiv vorneweg: Ein zeitgeschichtliches Dokument mit angemessener Bild- und Tonqualität. Bei den Interviews gibt es gelegentlich interessante Inhalte.

So und nun zur Beruhigung all jener, denen das Geld zu schade war:
Abfolge, Schnitt, Kameraführung, 5.1 Ton: alles chaotisch und verwirrend (da kommt mal das Piano vor einem links im Bild plötzlich von hinten rechts und andere Verunglimpfungen; beim Gitarrensolo kommt dauerhaft eine Großaufnahme von den Drums; die Aufteilung in 6 Episoden mit Sendungen irgendwie durcheinander - Alvin Lee kommt auf der DVD 1 als Musiker, aber erst auf DVD 2 als Gast - lässt die Sendungen nicht wirklich nachvollziehen).
Musikauswahl: im Bereich strange bis brauchbar.
Gäste: Nur 3-4 der bekannteren Namen fand ich wirklich gut.
DVD Menü: außer der Auswahl von je drei Episoden auf jeder DVD gibt es kein Menü. Und beim Vorlauf wird "Titel: 1/5", "Titel: 2/5" oder "Titel: 3/5" angezeigt; "Titel: 4/5" und "Titel: 5/5" gibt es nicht.

Tja, 12.50 € würde ich in Anbetracht der Raritäten für die beiden DVDs nun für angebracht halten. Da kann man auch mit den Mängeln leben.

Was ich mir vorher auch schon dachte, aber nicht für sooooooooooo schlimm gehalten habe: Das ist ja Rick's KORG Zeit (Hersteller der verwendeten Keyboards). Die Quietscheentchen-Sounds dieser Tisch-Hupen sind teilweise nicht auszuhalten. Man kann es sich kaum damit schön reden, dass es interessant sei, dass seine paar eigenen Stücke, die er aufführt, auch mal so klingen können. WTF!

Da auf den CDs keine anderen Musikbeiträge als auf den DVDs sind, sind meine Erwartungen sehr gering. Mehr als eine Handvoll Songs wird mich nicht interessieren - von begeistern kann ich eh nicht reden. 12.50 € wäre daher auch für die CD-Box meine Wertvorstellung.

Die Interview CD brauch ich nach den DVDs nicht mehr. Die Gespräche sind jeweils eher kurz und die Infos hab ich ja jetzt. Die Tonqualität der DVDs ist ausreichend, also bringt auch dazu die CD kein Plus - was man nicht versteht, liegt eh an den Sprechern. Mehr als eine kostenlose Dreingabe stellt diese CD daher also nicht dar.

Die schriftliche Form der Interviews ist zum Nachschauen ganz brauchbar. Damit die Arbeit des Niederschreibens nicht unter Gebühr bewertet wird, seh ich den wert bei 2 €; o.k. mit einer Spende an die Versorgungsgemeinschaft für alternde Künstler von mir aus auch 5 €.

Die Pappschachtel in edlem Schwarz mit dem "candy-appel red" Aufdruck "GasTank" und mit dem ausgeschnittenen Schaumstoff drin kann ich jetzt wertmäßig schwer einschätzen. Ich hab jetzt hier nichts, wofür ich sie sonst brauchen oder benutzen könnte. Am günstigsten kommt sie weg, wenn ich den Brennwert zugrunde lege, also wohlwollend - letztlich aber vernachlässigbar - 1/1000 Euro-Ct.

Dann ist da noch der nummerierte und autographierte "Limited Edition" Zettel. Hmmmmmmmm. Hier darf man wahrscheinlich weder den Gestaltungs- noch den Kopieraufwand ansetzen. A5, weiß mit schwarzem und rotem Aufdruck und Rick's Gekrakel. Der Zettel muss dann wohl die restliche 170 € Wert auf sich nehmen :ohman:

Fazit für das Gastank Ltd Edition Boxed Set - SIGNED: :nea:

PS: Na, vielleicht kommt die Reihe "Rick Wakeman - Face To Face" ja auch irgendwann auf DVD. Dann hab ich wieder eine Chance Geld rauszuwerfen :boykonfetti:

Bild
Antworten

Zurück zu „Rezensionen“