[REVIEW] Jon Anderson - Watching The Flags That Fly

Antworten

Topic author
Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

[REVIEW] Jon Anderson - Watching The Flags That Fly

Beitrag von Der Teemeister »

Bild

Künstler/Komponist: Jon Anderson
Album: Watching The Flags That Fly
Untertitel: 1990 Demos
Label: Voiceprint
Erscheinungsjahr: 2006
Jahr der Einspielung: 1990
Katalog-Nr.: JAVPBX05CD
Bestandteil von: "Jonbox" - 20 Lost Tapes (http://www.jonboxset.com)
Project Coordinator: Daniel Earnshaw
Executive Producer: Rob Ayling
Artwork: Mark Wilkinson
Master: Mike Pietrini
Klanqualität: ziemlich bescheiden für eine richtige CD; aber ziemlich gut für halb-produzierte Demos)

Mögliche Session-Musiker bzw. Roadies:

Chris Ranson? - Schlagzeug
PJ Deacy? - Gitarre
Chris Macleod? - Keyboards
Stuart Sawney? - Keyboards

Titel:

1. Hold You in My Arms
2. Take the Water to the Mountain
3. After the Storm
4. Watching the Flags that Fly
5. Touch Me Heaven
6. We Make Believe
7. To the Stars
8. Instrumental I
9. Is it Love?
10 Axis of Love
11.Instrumental II
12.Santa Barbara
13.Tall Buildings
14.Looking For The Words
15.Try It again

"Songs, die niemals aufgenommen wurden" - beginnt Jon seinen Text im Booklet
(was natürlich so nicht stimmt, denn sonst könnten wir sie nicht hören). Was Jon
meint, oder vielmehr, - wem - ist seine Band Yes in ihrer Ausgabe als "Anderson,
Bruford Wakeman & Howe
" im Jahr 1990. Nach dem Erscheinen des erfolgreichen
und gelungenen Debütalbums unter dem Namen der Bandmitglieder, (die sich
aus Rechtsgründen nicht "Yes" nennen durften, da eine "Schwesterband" unter
Leitung von Chris Squire das Recht am Bandnamen inne hatte) und einer gelungenen,
mittlerweile auch auf DVD dokumentierten Tour (An Evening Of Yes Music -Plus)
wollte die Formation 1990 ein Nachfolgewerk produzieren, von dem wir wissen,
dass es den Arbeitstitel "Dialogue" bekam.

Dafür mietete Jon Anderson in Südfrankreich ein Farmhaus an und richtet darin
zwei Tonstudios ein, schreibt Songs, spielt Demos (unter Mithilfe der Roadies) ein und
wartet auf Bill Bruford, RickWakeman, Steve Howe, und den Bassisten Tony Levin
die nicht erscheinen, weil sie das zweite ABW&H-Album lieber in London einspielen wollten
(oder, nach anderen Quellen, in Los Angeles, zumindest Jon sang dort für "Union"
später Titel ein). So entstanden zahlreiche, wie ich meine, höchst bemerkenswerte Songs, von
denen sich viele auf dem Album, das dann nicht als ANDERSON, BRUFORD, WAKEMAN
& HOWE: "Dialogue"; sondern wieder unter dem Namen YES und dem Titel "Union"
erschien, meines Erachtens teils besser gemacht hätten, als zumindest einige der dort
veröffentlichten Songs. Besonders schade finde ich, dass es niemals zu einer sauberen
Produktion von "Hold You In My Arms", dem Titel-Song: "Watching the Flags That Fly"
und "Looking For The Words" (leider ohne Text, aber was für eine grandiose Melodie,
was für eine geniale, mitreisende Arbeit an den keyboards!). Wer "Sundancing" und
"Top Of The World" von Jon`s IN THE CITY OF ANGELS mag, wird viel Freude an diesem
Album haben, dass mir bedeutend besser gefällt, als alles, was Jon danach solistisch in
Angriff nahm. Ich empfinde beinah so etwas wie Mitleid mit diesen stiefmütterlich behandelten Songs.

Eine Aufnahmesession von ABW&H in den südfranzösischen Miravalstudios scheiterte.
Die meisten der Dialogue-Songs wurden daher bald aufgegeben; zum einen, weil besonders
Steve Howe von der Qualität der Titel nicht überzeugt war ("He (Jon) has no good ideas") und
vielleicht auch, weil Jon Anderson, angeregt von Promoter Larry Magid, die Idee verfolgte,
Anderson, Bruford, Wakeman, Howe und Yes zu einer einzigen Band zusammenzuführen.
Dass die beiden Lager nach dem Rechtsstreit wieder aufeinander zugingen, begann damit, dass
Anderson Trevor Rabin mit der Bitte kontaktierte, einige Gitarrenparts zu Dialogue beizusteuern.

Zumindest zwei Songs fanden doch einen Weg auf offizielle Tonträger : "Is It Love"
erschien auf Jons letzter Platte mit Vangelis, PAGE OF LIVE, erklingt hier aber in der
längeren Urfassung, und ich finde dieses Version sogar schöner und leidenschaftlicher
als die mit Vangelis veröffentlichte. Der andere Song aus diesen Tagen schaffte es,
als einziger dieser Sessions, auf das Album Union: "Take The Water To The Mountain",
hier natürlich vorliegend in der Demo-Version Jons. "Axis Of Love" wurde, - laut Rick Wakeman -,
für die KEYS TO ASCENSION-Studio-Sessions von ihm und Jon vorgeschlagen, aber nicht ausgeführt
(Siehe Notes From The Edge,
Archive, Exklusiv Interview mit Rick) http://nfte.org/archives.aspx#I171 Issue #171 - March 7, 1997

Inoffiziell waren diese Titel bereits als Bootleg zu haben gewesen, deklariert als ANDERSON,
BRUFORD, WAKEMAN & HOWE
:unter dem Titel: "We Make Believe"; - also: "Wir geben vor",
etwas zu sein, was sie nicht sind: Einspielungen von mehr als einem Mitglied der Band Yes.

Track-Listing auf WE MAKE BELIEVE:

Try It Again (auch als Intro, später veröffentlicht auf Jon Andersons Album Watching the Flags That Fly)
Hold You in My Arms (später veröffentlicht auf Jon Andersons Album Watching the Flags That Fly)
Watching the Flags that Fly (später veröffentlicht auf Jon Andersons Album Watching the Flags That Fly)
We Make Believe (später veröffentlicht auf Jon Andersons Album Watching the Flags That Fly)
Is it Love? (später veröffentlicht auf Jon Andersons Album Watching the Flags That Fly, neu eingespielt auf Jon & Vangelis' Page of Life)
Instrumental II (später veröffentlicht auf Jon Andersons Album Watching the Flags That Fly)
Looking for the Words (auch als "Untitled", später veröffentlicht auf Jon Andersons Album Watching the Flags That Fly)
Take the Water to the Mountain (Der einzige Song, der es auf das Album Union schaffte,
als Demo später veröffentlicht auf Jon Andersons Album Watching the Flags That Fly)
To the Stars (später veröffentlicht auf Jon Andersons Album Watching the Flags That Fly)
Santa Barbara (später veröffentlicht auf Jon Andersons Album Watching the Flags That Fly)
Touch Me Heaven (später veröffentlicht auf Jon Andersons Album Watching the Flags That Fly)
Axis of Love (vorgesehen für das Keys to Ascension-Projekt, aber erst auf Jon Andersons Album
Watching the Flags That Fly veröffentlicht)
Instrumental I (später veröffentlicht auf Jon Andersons Album Watching the Flags That Fly)
After the Storm (später veröffentlicht auf Jon Andersons Album Watching the Flags That Fly)
Tall Buildings (später veröffentlicht auf Jon Andersons Album Watching the Flags That Fly)
God with a Southern Accent (Howe-Demo, später auf Steve Howes Album Quantum Guitars)
Without a Doubt 3:52 (Howe-Demo)
Big Love (Howe-Demo, später auf Steve Howes Album Homebrew)
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 769 times

Re: Jon Anderson - Watching The Flags That Fly

Beitrag von SOON »

Sehr informativ! well done Mr. Teemeister!!! [smilie=thumbsup.gif]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Jon Anderson - Watching The Flags That Fly

Beitrag von Aprilfrost »

Super Bericht. Vielen Dank T-Meister.

Topic author
Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Jon Anderson - Watching The Flags That Fly

Beitrag von Der Teemeister »

Ich danke Euch, hat Spaß gemacht. Ich sollte viel mehr loben,
was ich mag; als kritisieren, was mir nicht so gefällt. das kommt
oft so hart rüber, was gar nicht beabsichtigt ist.

Hat eigentlich einer von Euch die JONBOX? Lohnt
sich das?
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Jon Anderson - Watching The Flags That Fly

Beitrag von Topographic »

Der Teemeister hat geschrieben: Hat eigentlich einer von Euch die JONBOX? Lohnt
sich das?
Ich hab die JonBox...und war immer voller Hoffnung, dass da noch mehr aus den Archiven kommt. Aber nach der letzten - kostenlosen ! - Nachlieferung "From Me To You" - die Ambientemusik zu seinen Soloshows - von der der eigentlich für die Lost Tapes Zusammenstellung Verantwortliche Daniel Earnshaw nichts wusste - war klar, dass das ein typisches Jon-Produkt ist. Angefangen wie so vieles und nicht zu Ende gebracht. Die meisten CDs waren ja dann auch einzeln auf dem Markt - mittlerweile weitgehend vergriffen. Die CDS sind von ihrer Qualität und Bedeutung her sehr unterschiedlich. Watching The Flags - was ja lange schon als Bootleg erhältlich war - ist sicher die wichtigste Scheibe. Live in Sheffield von der 80er Tour ist auch okay, ebenso die 86er Demos "Searching for the songs". The Mothers Day Concert ist einfach unterirdisch, da hab ich mit meinem SL 52 in den 70er-Jahren bessere Aufnahmen gemacht. Hartgesottene Jonfans können auch mal die Instrumental-CD The Lost Tapes of Opio einlegen.
Nur innerhalb der Jonbox erhältlich waren eine Interview-CD (naja...) und Binaural in Boston (nur für den Kopfhörergenuss gedacht) - die sicherlich Sammlerwert hat.
Was mir gut gefällt ist, dass ich alle regulären JonCDs in seiner Box unterbringe - sauber am richtigen Platz aufgeräumt, ist doch auch was. Auch wenn die Rücken nicht das versprochene Gesamtbild liefern.

Die Seite zur JonBox gibt es noch, doch ist der Vertrieb schon länger eingestellt.

Ob es sich die Jonbox lohnt? Gerade bin ich dabei, mir die vierte CD mit Jons "Internetworks" zusammenzustellen, die übers Netz verstreut sind und waren. Die geben sicher eine lohnendere Box ab - zum Forumstreffen...

http://www.jonboxset.com/index.htm

Sollte ich mal wieder Zeit haben, kann ich ja etwas ausführlicher über The Lost Tapes schreiben.

Topic author
Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Jon Anderson - Watching The Flags That Fly

Beitrag von Der Teemeister »

danke, topographic, ich sehe schon, ich habe alles aus der box, was ich
brauche: Flags, Searching, Sheffield .... "Mothers Day", und die, wo nichts
als Vogelgezwitscher drauf ist, habe ich ,- Gottseidank!. - bei amazon
sofort erfolgreich wieder verkauft, nicht mal Kopien für mich gemacht ...
Antworten

Zurück zu „Rezensionen“