Song: "Believe Again" (Heaven and Earth) - Radio-Rip /official excerpt

veröffentlicht: 18.07.2014

Jon Davison ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Song: "Believe Again" (Heaven and Earth) - Radio-Rip /official excerpt

Beitrag von JJG »

Ein mitgeschnittener Radio-Rip von "Believe Again" kann hier via Suncloud angehört werden:
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Song: "Believe Again" (Heaven and Earth) - Radio-Rip

Beitrag von JJG »

Der Text und Davisons Stimme ist nicht weit weg von Anderson - gefällt mir ganz gut. Das Songwriting ist o.k.
Der Rip schneidet natürlich einige Höhen und Tiefen weg ...
Lyrics hat geschrieben: So I climbed to the height of a mountain night
is there a vision here woven into touch and all to capture light
Surely the stream of consciousness flows to the sea where drifting I found that I can be
I'm really getting to know the empty space beneath the surface of common days

There I knelt at the foot of an open sky
To find faith not time the sun does climb to light the path for us
And I can't race where I'm going
Tomorrow has already found me

I used to believe in a love watching over
I want to believe in that love yet again
I lost my touch to handle with kid gloves
In the rough game of push and shove
I lost sight, I use to believe in your love to be believed in once more tonight

Will you speak to me fathers
Read me the words that one day I'll be called to speak
And finally I am here understanding the clear constant page
Despite the shout of material ways
We're dreaming the sound
My newfound freedom

I used to believe in a love watching over
I want to believe in that love yet again
If you lose your touch to handle with kid gloves
In the hard game of push and shove
Don't lose sight, you can still recieve the love to be believed in
Once more tonight, tonight

(guitar/keyboard interlude)

Surely this stream of consciousness flows to the sea where drifting I found that I can be
I'm really getting to know the empty space beneath the surface of common days
Where dreaming the sound, my newfound freedom
I used to believe in a love watching over
I want to believe in that love yet again
If it all comes down to push and shove
Remember to lift your heart above-- don't (the?) fight
You can still receive your love to be believed in

To turn wrong to right
Beyond all the pain and the strife
And the turning tide beside
We can transform wrong to right

(requisite climactic guitar solo)

You can still receive the love to be believed in (once more tonight) once more tonight...
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Song: "Believe Again" (Heaven and Earth) - Radio-Rip

Beitrag von JJG »

Der Mittelteil ist für mich eine Mischung aus Steves Soloarbeit in "Turbulence" und den bessern Sachen, die er mit Geoff in der letzten Zeit
mit Asia gemacht hat und vielleicht nicht von John Wetton gewünscht waren. Steve arbeitet mit Tremolo in verschiedenen Abschnitten,
Geoffs Synthieklänge aus den 80ern sind mir im Mix zu weit vorn. Die flächigen Keyboards werden durch Steves Solospiel gewürzt und
es gibt auch mal Moog ...
Jon Davison hat hier wohl das Grundgerüst des Songs auf seiner akustischen Gitarre beigesteuert. Der Mittelteil stammt in typischer
Yes-Manie von der Instrumentalfraktion. Auf CD hört sich der Song sicherlich noch besser an. Der Rip hat den Anfang und das Ende
des Songs verschluckt. Sicherlich bei morow mitgeschnitten, da werden die Songs überblendet. Vielleicht hätte man hier und da die Synths
mit der akustischen Gitarre ausbalancieren können. Billy hat das Album bestimmt noch zuhause auf dem Rechner. Vielleicht kann er
die Songs schicken und jeder bastelt sich seine Version. :mocking:

Jedenfalls bietet Davison hier zig mal mehr als auf jedem Song mit Glass Hammer!
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

AndreasG
Beiträge: 93
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:29
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times

Re: Song: "Believe Again" (Heaven and Earth) - Radio-Rip

Beitrag von AndreasG »

Ich finds ja ulkig, dass niemand was schreibt zu dem neuen Song...

Naja, die Qualität ist mau, mal sehen, wie sich das anhört von LPoder CD...
...begeistern wird mich dieser Song aber wohl eher auch dann nicht...

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Song: "Believe Again" (Heaven and Earth) - Radio-Rip

Beitrag von Member Z »

31. Mai 2014, 21:12 » AndreasG hat geschrieben:Ich finds ja ulkig, dass niemand was schreibt zu dem neuen Song...

Naja, die Qualität ist mau, mal sehen, wie sich das anhört von LPoder CD...
...begeistern wird mich dieser Song aber wohl eher auch dann nicht...
Habe ihn erst einmal kritiklos zur Kenntnis genommen. Der Klang lässt doch zu wünschen übrig. Ich meine, relativ schnelle tremoloartige Lautstärkeänderungen zu hören. Jedenfalls klingt das irgendwie seltsam - bin eh kein Freund von Streaming. Da gehe ich lieber ganz gelassen ran und warte auf die CD. Trotzdem danke für den Link und damit einen ersten Eindruck.

Admiral
Beiträge: 4
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 16:04

Re: Song: "Believe Again" (Heaven and Earth) - Radio-Rip

Beitrag von Admiral »

Erstmal danke für den Link. Ich gebe zu, was Anderes erwartet zu haben. Ziemlich poppig, aber nicht schlecht. Jon singt stark, auch der Satzgesang gefällt. Die Keys etwas zu süßlich, aber es ist klar YES. Es gibt ja Progfans, die mögen Monn Safari, und denen dürfte "Believe again" gefallen.

Oldenburg91
Beiträge: 41
Registriert: Do 7. Nov 2013, 18:49

Re: Song: "Believe Again" (Heaven and Earth) - Radio-Rip

Beitrag von Oldenburg91 »

Ich höre das gerade und finde es behäbig, deutlich zu süßlich, glanzlos und zudem altbacken. Schade.
Ich rechnete ohnehin damit, dass "Heaven and earth" ein weiteres Yes-Album sein würde, welches ich mir nicht kaufen werde. Bleibe aber am Ball und verfolge die zu erwartenden Rezis und natürlich auch Fanreaktionen.

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Song: "Believe Again" (Heaven and Earth) - Radio-Rip

Beitrag von Member Z »

1. Jun 2014, 01:06 » Oldenburg91 hat geschrieben:Ich höre das gerade und finde es behäbig, deutlich zu süßlich, glanzlos und zudem altbacken. Schade.
Ich rechnete ohnehin damit, dass "Heaven and earth" ein weiteres Yes-Album sein würde, welches ich mir nicht kaufen werde. Bleibe aber am Ball und verfolge die zu erwartenden Rezis und natürlich auch Fanreaktionen.
Ach ja, die Jungs brauchen doch die Kohle. Ich denke, solch ein Album ist weniger mit der Intension entstanden, 'hier ist neues Material, welches aus künstlerischen Ambitionen veröffentlich werden soll' - sondern, 'wir haben neues Material, das hoffentlich bei einer breiteren Öffentlichkeit ankommt, damit der finanzielle Aspekt stimmt'. Die leben ausschließlich von ihrer Musik und wollen sich im Alter einen gewissen Lebensstandard sichern - wie wir alle. Anders kann ich mir auch nicht diese Tourstrapazen erklären.
Für ein par weniger gute oder hoffentlich bessere YES-Titel gebe ich denen das Geld bei der Vergangenheit und den Glücksmomenten, die ich mit ihrer Musik hatte und habe doch gerne.. :passtscho:
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Song: "Believe Again" (Heaven and Earth) - Radio-Rip

Beitrag von JJG »

Lustig finde ich immer die Diskussionen wie "dann sollen Sie doch aufhören...". Für mich totaler Quatsch und nur des Geldes wegen würden sich
die Jungs das mit Mitte/Ende 60 nicht mehr antun. Die Jungs wollen spielen und haben halt bessere und schlechtere Tage. Und stellt Euch mal vor welche
Bands und Künstler alle nicht mehr da wären, wenn das Deutsche Rentenalter - Rente ab 63 mit 45 Arbeitsjahren gelten würde. In den letzten Jahren
hat sich die Band auch finanziell konsolidiert - ich erinnere mich noch an die Diskussion bei der es darum ging, dass die Band Pleite ist.
Das geht seit ABWH/Union schon so, man kann das nicht mehr ernst nehmen.

Ich freue mich auf das neue Album und setze die Erwartungen heran, die die aktuelle Besetzung hergibt. D.h. wenn es mir so gut gefällt wie FFH,
dann ist alles im grünen Bereich, ein CTTE erwarte ich nicht. Ich hoffe die Fans legen den Maßstab bei Yes so an, wie sie es bei anderen Künstlern
tun. Also - wann war das letzte Album, wann war der wirklich letzte neue Song usw. und gestehen Yes das zu, was sie auch bei anderen Künstlern tolerieren.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Song: "Believe Again" (Heaven and Earth) - Radio-Rip

Beitrag von Topographic »

Ich schließe mich JJG an - lassen wir die Kathedrale doch mal im Dorf.
Wir haben einen neuen YESSong - und ein neues Album wird in Kürze erscheinen.
Nie hätte ich 1974, Tales in den Händen, daran geglaubt, 40 Jahre später noch ein neues Album meiner Lieblingsband hören zu können. Das allein ist schon fantastisch.

YES präsentieren sich nach FFH erneut als Band, die, obwohl in die Jahre gekommen, zukunftsorientiert ihre aktuelle Besetzung als weiteren Schritt in der YES-Evolution präsentiert. Durch die Live-Präsentation von H&E wird - wie bei der FFH-Tour mit Benoit David - die aktuelle Besetzung auch authentischer. Wie immer gilt: "This is now YES".

Allen Unkenrufen zum Trotz - YES haben noch ein großes kreatives Potential: Steve Howe hat die besten Songs zu den letzten ASIA-Alben beigetragen, sein Solo-Album "Time" bietet Musik vom Feinsten und sein nächste Trio-Album, das nur neue Kompositionen enthält, wird Ende des Jahres oder Anfang 2015 erscheinen. Squackett ist ein richtig gutes Album geworden und auch Alan White arbeitet an neuem Material mit seiner Band "WHITE". Die eigentlichen Perlen auf FFH sind die beiden "echten" neuen YESSongs "Into The Storm" und "Hour Of Need".

Nein, die Jungs machen das nicht nur des Geldes wegen, das sind Vollblutmusiker, die auch immer etwas Neues kreieren wollen. Und Jon Davison nutzte die Gelegenheit, die treibende Kraft hinter dem neuen Album zu sein, besuchte jeden seiner Bandkollegen in dessen Home-Studio und brachte dabei wohl eine Menge Ideen ein. Die Band lebt!

Believe Again klingt nun auch wie ein echter YESSong - melodisch, verspielt, vertrackt, Harmoniewechsel, Soli - dabei eine wunderschöne Melodie, Squire und Davisons Vocals passen bestens zusammen (das konnte man auch live hören) und die Themenvariation ist auch gelungen. Für die Wakeman-Fans streut Downes extra ein paar Moog-Klänge ein, Davison klingt zu Anfang wie Anderson und selbst White hat beim Instrumentalteil bei genauem Hinhören einige Überraschungen zu bieten. Mögen Downes weit nach vorne gemischten Akkorde auch die Ohren etwas ermüden, insgesamt ist das ein toller neuer YESSong, den ich nicht mehr missen wollte.

Positive vibes!
Topo
Antworten

Zurück zu „Heaven & Earth“