[NEWS!] Anderson Ponty Band

feat. Anderson
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Anderson Ponty Band

Beitrag von Topographic »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

22. Sep 2014, 21:58 » SOON hat geschrieben:
Schade, dass sich Anderson und Howe soweit entfernt haben, Jamie Dunlap ist für mich der Schwachpunkt in der Band.
Wenn die Nachfrage für die angekündigte Tournee gering ist, kann das Projekt durchaus noch scheitern.
In Aspen hatte man gerade so die 500 Plätze voll bekommen.
Für eine Band diesen Kalibers ist das über eine Tournee gerechnet, zu wenig.
Ich glaube ohne Jamie Dunlap wäre dieses Projekt kaum realisiert worden. JLP hat nach eigenen Angaben vieles aus der Ferne mitbekommen und Jon Anderson hatte in seinem Enthusiasmus (wir werden das wohl auf 2016 ausdehnen und vielleicht die nächsten 5 Jahre touren...) nie so wirklich die Orientierung über die genaue Planung.
Und Michael Lewis' Idee, die Band "Inventioning" zu nennen, war doch sehr amateurhaft. Dunlaps Einfluss auf das Management des Projekts zeigt, wie sehr er Profi ist. Weder Anderson noch JLP hätten auch das Kickstarter-Projekt erfolgreich beendet. Erst das Nachschieben von Angeboten für größere Summen führte kurz vor Schluss zum Erfolg.
Musikalisch mag ich ihn nicht beurteilen - immerhin hat er drei Songs zu Andersons "Survival"-CD beigetragen und scheint auch dessen Vertrauen zu genießen.

Ich denke, dass in Europa JLPs Name beim Jazzpublikum immer zieht - und Anderson/YES-Fans wird es auch genügend geben, sodass Hallen von der Größe des Theaterhauses in Stuttgart mit 1000 Besuchern gefüllt werden können, wenn die Tour gut geplant und beworben wird. Im April war JLP dort jedenfalls ausverkauft.

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Anderson Ponty Band

Beitrag von Member Z »

Hier mal ein vermutlich recht unbekannter Synthy-Jazz-Ausflug des guten Jon (sorry, passt vielleicht irgendwie hier zum aktuellen Thema, habe ich gerade mal bei YT mit MP3 + Bild editiert, da es dort nicht zu finden war):
Kann man mögen oder auch nicht... :passtscho:
[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Peter
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 00:13
Has thanked: 129 times
Been thanked: 38 times

Re: Anderson Ponty Band

Beitrag von Peter »

Der Song ist vom 1998 erschienenem Solo Album "The More You Know" mit einigen ganz schönen Stücken,
das Highlight daraus ist für mich "Sad", sehr typisch für Anderson, sowohl im melodiösen Ausdruck als auch vom Text, echt stark.
Der Rest ist ganz ok und zT recht unterhaltsam.

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Anderson Ponty Band

Beitrag von Member Z »

23. Sep 2014, 22:17 » Peter hat geschrieben:Der Song ist vom 1998 erschienenem Solo Album "The More You Know" mit einigen ganz schönen Stücken,
das Highlight daraus ist für mich "Sad", sehr typisch für Anderson, sowohl im melodiösen Ausdruck als auch vom Text, echt stark.
Der Rest ist ganz ok und zT recht unterhaltsam.
THX
Habe den Song vor vielen Jahren einmal durch Zufall irgendwo runtergeladen. Er läuft selten mal im Auto, hat irgendwie seinen Reitz, weil absolut nicht andersontypisch...
Das Album werde ich mal checken, ist ja vielleicht was auch für mich darauf. Wird wohl recht schwierig werden.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Anderson Ponty Band

Beitrag von JJG »

BildBild
BildBild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Anderson Ponty Band

Beitrag von JJG »

Scheinbar kommt die Aspen-Show-DVD/Blu-Ray nun in die die Endphase:
Jon Anderson hat geschrieben:Hi you wonderful Kickstarter Peeps, it's been a crazy ride so far...... after we did our show in Aspen, we were let down by a couple of people integral to finishing the project, who despite promising 'this and that' still had not delivered anything a month later. So Jean Luc and I took it upon ourselves to produce the album, and we are constantly working on it every day. So we ask you to please have patience.... we want to create the best possible album and video, so that all around the world people will enjoy the music we have created together. Sometimes it takes time, but please know we have your best interests at heart, so hold tight the music is coming....best of everything....Jon and Jean Luc
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Anderson Ponty Band

Beitrag von JJG »

Im Februar ist es also soweit:
Jon Anderson hat geschrieben:hi there peeps, just got off the phone with Jean Luc, we are on time now to have the CD and Video ready for February 2015 release...we laughed so much about the way things go sometimes, in a strange way it's making us more determined to create a wonderful project, we truly believe in what we are doing.

best of everything to one and all...jon
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Anderson Ponty Band

Beitrag von JJG »

Man darf ja hoffen vielleicht wird ja 2015 ein YESYEAR, zumindest was Solo oder Sidebands betrifft:

Jon Anderson hat geschrieben:'Seems like we opened the door to the earth and it's song'

These are the first words I wrote when Jean Luc sent me some music around April this year, it seems to say so much to me, as though I'm starting a new chapter in my musical life..years ago I saw Mahavishnu Orchestra perform and dreamed of singing with them..

I just love that I'm working with such dedicated musicians, and it may take a while, but we want to reach out and touch as many people as possible with our live shows, our new songs and some of the songs that have stayed in our lives and memories for so long..


Wishing you all the very best this holiday season, I always think we need a 13th month, a true correct calendar, November, December, Remember, January...so that we remember how fortunate we are to have this amazing life and infinite possibilities for each and everyone of us..change we must...love and 'light'.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Anderson Ponty Band

Beitrag von Topographic »

Um das Anderson Ponty - Projekt gibt es momentan einige Verwirrungen.
Ponty hat (ebenso wie zuvor schon Anderson) jetzt noch einmal klar gestellt, dass es kein Studio-Album geben wird. Wohl genervt von den vielen Nachfragen, hat er auch ein paar drastische (und schnell wieder gelöschte) Worte gefunden.
Das Problem ist, dass auf der Kickstarter-Seite Jons Aussage, es gäbe keine Studio-Album, während der Kampagne eindeutig korrigiert wurde und ein Studio-Album, eine Live-CD und eine Live-DVD versprochen wurden. Da hatten wohl zwei alte Männer das Steuer nicht so richtig in der Hand. Möglich, dass Jamie Dunlap, den Anderson kurzfristig für Michael Lewis anheuerte, dafür verantwortlich war. Jetzt ist auch Dunlap aus dem Projekt geflogen (da gab es wohl einen heftigen Streit, der teilweise auch auf FB nachzulesen war) - und der "Musical Director" und Projektmanager fehlt. Letztlich stehen die Aussagen der beiden Musiker gegen die klaren Versprechungen, mit denen das Kickstarter-Projekt finanziert wurden. Ohne Dunlap fehlen sicher auch die neuen Songs - Anderson und Dunlap hatten vor Jahren eine ganze Reihe Songs eingespielt, die als Demo-Version temporär im Netz verfügbar waren. Ich hatte mir da eine ganze CD zusammengestellt. Auch diese Titel werden - wie so viele angefangene Anderson-Projekte - leider auf den Festplatten eingesperrt bleiben.

Ich finds schade, ich hatte mich auf neue Musik gefreut - und nicht unbedingt auf die x-te Variation eines YESSongs. Ob es tatsächlich eine Anderson Ponty Band - Tour gibt? Eine Quelle vermerkte, es gäbe hochkarätigere Mitmusiker, um das Projekt noch attraktiver zu machen. Andererseits hat Jon gravierende Stimmprobleme...
Ponty alleine ist in Jazz-Kreisen Garant für volle Säle - dieses Jahr war das Theaterhaus in Stuttgart ausverkauft (1000 Plätze) - dort hat Anderson vor Jahren solo gespielt ... knapp halb voll.
Ich denke, Ponty hat eher ein Publikum und die Tour wird kein großes finanzielles Risiko. Ich dagegen würde auch mal wieder ein paar Kilometer reisen, um Jon Anderson noch einmal live zu sehen. Aber von Tourdaten hört und liest man noch gar nichts.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Anderson Ponty Band

Beitrag von JJG »

@ Topo - Du bist wie immer ganz nah dran, schade ich hätte mich vor allem über das Studiomaterial/neue Songs gefreut.
Leider stößt Jon etliche musikalische Begleiter vor den Kopf und scheint wohl Angst vor Studio-Alben zu haben. Was da
alles im Kasten schlummert. Ich befürchte dereinst werden seine Erben alles zusammenhanglos auf den Markt werfen oder
gute Stücke werden für immer verloren sein. Leider kennt man die Hintergründe nicht und einige seiner neuen Freunde
fühlen sich so wie seine ehemaligen Yes-Mitstreiter.
Trotzdem hoffe ich auf gute Konzerte und hoffe auf Teilnahme der APB-Band an Festivals im Jahr 2015.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Anderson Ponty Band

Beitrag von SOON »

14. Dez 2014, 19:10 » JJG hat geschrieben: Leider stößt Jon etliche musikalische Begleiter vor den Kopf und scheint wohl Angst vor Studio-Alben zu haben.
Woraus schließt du diese Aussage?

Michael Lewis hat sich selbständig gemacht und einen vorläufigen Bandnamen festgelegt so wie eigenständig Facebook-, und Internet-Seite gestartet.
Hat nicht gerade Teamgeist bewiesen.
Beim Kickstarter Projekt hat jemand das Gerücht aufgebracht, dass es zur CD/DVD ein Studioalbum geben wird.
Das stand im Widerspruch zu Aussagen von Anderson.
Nun hat Ponty bestätigt, dass ein Studioalbum nie intendiert war und mMn wohl auch nicht mit dem Budget von Kickstarter realisierbar wäre.
Für Verwirrung sorgte eigentlich nicht Jon sondern andere.

hier ist die Emailbestätigung die ich nach dem registrieren bei Kickstarter erhalten habe.
Pledge Summary
AMOUNT PLEDGED
$75.00 USD
REWARD
**CD / DVD Combo Pack** You'll get a DVD of the band's live performance in Aspen + the complete album on CD + the digital downloads.
ESTIMATED DELIVERY
Feb 2015
Wenn man Jon's Statement, weiter oben, glauben schenken darf wird das auch im Februar raus kommen.
Ich denke schon, dass auch einige neue Stücke, als Liveaufnahme aus Aspen, enthalten sind.

Jamie Dunlap ist ja zwangsläufig noch Teil des Projekts, da er ja in Aspen mitgespielt hat.
Für Tourgitarristen gibt es sicher viele alternativen aus dem Umfeld von JLP.
Genial wäre natürlich STEVE HOWE :boys_0126:

Allerdings sehe ich eine APB-World Tour mit JA schon ein bisschen kritisch.
Seine Stimmprobleme sind, wie man aktuell wieder erfahren musste, nicht so einfach in den Griff zu kriegen.
Ein Ersatztermin für San Francisco steht allerdings für den 28 Jan. 2015 im Regency Ballroom.
Eine tolle Location, da hätte ich Anderson auch gerne erlebt.
Bild
Hab dort vor kurzem Metronomy gesehen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Anderson Ponty-Band“