[TEXTÜBERSETZUNG] YES - Onward

Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

[TEXTÜBERSETZUNG] YES - Onward

Beitrag von JJG »

Weiter
(Chris Squire)

Enthalten in allen Dingen die ich tue
Ist eine Liebe, die ich für Dich empfinde
Verkündet in allem, was ich schreibe ist
Du bist das Licht
Brennt und erstrahlt
Weiter durch die Nacht
Weiter durch die Nacht
Weiter durch die Nacht meines Lebens

Gezeigt in allen Dingen, die ich sehe
Da ist die Liebe, die Du mir zeigst
Wiedergegeben in allen Dingen die Du sagst
Bist Du der Tag
Der mir den Weg zeigt
Weiter durch die Nacht
Weiter durch die Nacht
Weiter durch die Nacht meines Lebens


Steve Howe – „ ``Onward`` ist ein nettes Stück, ein netter Song!“
Chris Squire – „ Ursprünglich spielte ich das Stück auf dem Piano und Andrew Jackman schrieb die Orchestration, Steve kam mit einem Staccato-Guitar-Part und Rick steuerte die Basslinie auf dem Synthesizer bei.
Diesen wundervollen Song könnt Ihr auf der DVD „Keys To Ascension“ anhören und anschauen.
Yes hatte immer die Stärke, eine gute Instrumental und eine gute Vokal-Band zu sein. Dieser Song ist ein typisches Beispiel dafür.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Onward - Textübersetzung

Beitrag von Fragile »

JJG hat geschrieben:Steve Howe – „ ``Onward`` ist ein nettes Stück, ein netter Song!“
Wobei nur "nett" etwas untertrieben ist. Hatte letzte Nacht nochmal "Keys Vol.1" und ich finde es seitdem mehr als nur nett, gehört definitiv in eine Reihe mit "Madrigal", "Turn of The Century", "Leaves Of Green". Hätte aufgrund der Orchesterarbeit vielleicht auch super auf "Fish Out Of Water" gepasst, nur würde einem dann der Gitarrenlick fehlen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Onward - Textübersetzung

Beitrag von JJG »

Onward ist ein Lieblingssong von Benoit David.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Onward - Textübersetzung

Beitrag von Fragile »

JJG hat geschrieben:Onward ist ein Lieblingssong von Benoit David.
Das kann man auf dem Bootleg vom Hammersmith-Gig auch sehr gut nachvollziehen, auch wenn er gesanglich etwas an seine Grenzen stößt.

Ich find's immer witzig, dass es 18 Jahre gedauert hat, bis Yes den Song erstmals live aufgeführt haben. Aber wahrscheinlich konnte "Wakey" die orchestraleren Stellen in den 70's noch nicht so gut live nachproduzieren. Er sagte ja mal in einem eclipsed-Interview, dass er damals selbst bei "Awaken" so seine Probleme hatte.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Onward - Textübersetzung

Beitrag von JJG »

[youtube]Sh1P4YSs9Sc[/youtube]
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Onward - Textübersetzung

Beitrag von Der Teemeister »

Ich find's immer witzig, dass es 18 Jahre gedauert hat, bis Yes den Song erstmals live aufgeführt haben.
Ich denke manchmal, dass sie auf der Tormato-Tour (oder hieß die "Ten True Summers"-Tour?)
das Tormato-Material überhaupt nicht wirklich umfangreich präsentiert haben; was wohl auch
bei den Fans zu der Annahme führte, Yes stünden nicht wirklich hinter den Tormato-Songs.
Und danach - Drama -; Trevor Horn war leider (und mir unverständlicher Weise) kein Fan von
"Tormato", er mochte nicht mal "Don't Kill The Whale" (und ich denke, die Tormato-Songs
sind den seinen doch am ähnlichsten, oder?!)
Das die Trevor-Rabin-Line-Up nichts aus der Tormato/Drama-Zeit brachte - schon eher
verständlich. Und dann - gab es erstmal das "klassische" Yes-Material zur Wiederbelebung.
Vielleicht hat auch Jon sich gegen den Squire-Song "Onward" (Tantiemen!) gestellt, oder
stets gesagt, es gäbe anderes, wichtigeres zur Aufführung zu bringen? Noch rätselhafter,
dass man ein wahres Meisterwerk im klassischen Yes-Stil wie "On The Silent Wings Of Freedom"
ebenfalls so stiefmütterlich behandelt hat.

Egal; ich bin auf jeden Fall positiv überrascht, dass hier so viele diese oft gescholtene
Platte mögen, für die ich immer eine Schwäche hatte.
-------------------------
... I only know we come with Sound ...
[smilie=snowman.gif] [smilie=guitar.gif]

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Onward - Textübersetzung

Beitrag von OldGPJ »

Danke JJG. Die Version auf der Keys finde ich ebenfalls sehr sehr gut.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Onward - Textübersetzung

Beitrag von Fragile »

Hier eine frühe instrumentale und (abgesehen von Chris' Bassspiel) ausschließlich orchestrale Version von "Onward". Das hier ist jedenfalls sehr "Fish Out Of Water"-mäßig, wie ich finde.

[youtube]HHDE5mrI9vg[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

olias1
Beiträge: 412
Registriert: Do 28. Mär 2013, 00:35

Re: Onward - Textübersetzung

Beitrag von olias1 »

OldGPJ hat geschrieben:Danke JJG. Die Version auf der Keys finde ich ebenfalls sehr sehr gut.
Onward ist ein phantastischer Song. Auf der KTA ist er mir allerdings zu langsam.
Benutzeravatar

olias1
Beiträge: 412
Registriert: Do 28. Mär 2013, 00:35

Re: Onward - Textübersetzung

Beitrag von olias1 »

Der Teemeister hat geschrieben:Ich denke manchmal, dass sie auf der Tormato-Tour (oder hieß die "Ten True Summers"-Tour?)
das Tormato-Material überhaupt nicht wirklich umfangreich präsentiert haben; was wohl auch
bei den Fans zu der Annahme führte, Yes stünden nicht wirklich hinter den Tormato-Songs.
Ich hatte mich damals auch gewundert, dass Yes Onward nicht ins Programm genommen haben, Circus Of Heaven aber schon ...

Da hat sich wohl wer durchgesetzt ...

Aber, auf der Tormato-Tour hat Yes
FT/R, DKTW, M, RR (zumindest 1x), AU, COH und OTSWOF gespielt. Also so schlecht war das Material nicht vertreten.
Antworten

Zurück zu „Textübersetzungen; Lyrics“