Rock Aid Armenia featuring Chris Squire und Geoffrey Downes

Tourneen, Konzerte, Konzertberichte, Tourdaten etc.
Antworten

Topic author
Melanie Daydreamer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 12:36

Rock Aid Armenia featuring Chris Squire und Geoffrey Downes

Beitrag von Melanie Daydreamer »

Am 7. Dezember 1988 ereignete sich in Armenien ein Erdbeben der Stärke 6.9 mit verheerenden Folgen für die Bevölkerung. Jon Dee, als Gründer von "Do Something!" mit der Organisation von Internationalen Hilfsprojekten sehr erfahren, erhielt damals eine Anfrage, ob er sich um die Beschaffung von TV- Aufnahmen aus dem Katastrophengebiet kümmern könne. Tief betroffen über das Elend, entschloss er sich zu Helfen.

Wenn wir uns Erinnern, so war es in den 1980er Jahren nicht ungewöhnlich, dass sich Musiker zusammenschlossen, um mit Konzerten (z.B. Band Aid, Farm Aid) und Plattenaufnahmen zu helfen. MTV und die damals noch neuen CDs hatten der Musikindustrie einen noch nie dagewesenen Geldsegen beschert und die meisten Musiker dachten noch nicht an die eigene Rente, sondern waren spontan bereit, Ihre Talente für einen solchen Zweck zur Verfügung zu stellen.

Jon Dee hatte deshalb die Idee, Deep Purples "Smoke on the Water" neu aufzunehmen und kontaktierte als erstes David Gilmour von Pink Floyd. Als dieser zusagte und Jon Dee auch erlaubte, in seinem Namen andere Musiker anzusprechen, war alsbald eine wirklich beeindruckende Liste von Künstlern bereit, sich in den Metropolis Studios in Chiswick, London, für die Sessions zu treffen:


Gitarren: Ritchie Blackmore, David Gilmour, Brian May, Tony Iommi, Alex Lifeson, Geoff Beauchamp

Bass: Chris Squire

Keyboards: Geoffrey Downes, Keith Emerson

Vocals: Ian Gillan, Bruce Dickinson, Paul Rogers, Bryan Adams

Drums: Roger Taylor


Das Ergebnis war eine Top 40 Platzierung in den UK und man konnte mit den Einnahmen deutlich helfen. Vor zwei Jahren besuchten Jon Dee, Geoffrey Downes, Ian Gillan und andere der damals Beteiligten erneut das Erdbebengebiet und mussten Feststellen, dass nach wie vor ein großer Bedarf an Hilfe besteht. Besonders die immer noch zerstörte "Gyumri" Musikschule für Kinder wuchs Ihnen als Projekt ans Herz.

So entschloss man sich, anlässlich des 21. Jahrestages der Katastrophe die Aufnahmen in einer schönen CD/ DVD Ausgabe neu zu veröffentlichen.

Die CD enthält 4 Versionen der Sessions: 1. Remix 2010, 2. 1989 Original Mix (Gary Langan/ Geoffrey Downes), 3. 1990 Radio Mix, 4. 1989 Ian Gillan vocal sessions TV documentary

Die DVD enthält: 1. Eine 40- minütige "Making Of" Dokumentation der Sessions, 2. Promo Video, 3. Extras


Wer sich also ein sehr interessantes Dokument der Rockmusik- Geschichte zulegen möchte und sich gleichzeitig am Wiederaufbau einer Musikschule für Kinder beteiligen möchte, dem bietet sich hier die wunderbare Gelegenheit, beides zusammen zu tun. Die gesammten Einnahmen fließen in dieses Projekt.





Erschienen ist es bei earMusic/ Edel Germany unter dem Titel: Smoke on the Water- The Metropolis Sessions

Weitere Informationen gibt es unter http://www.RockAidArmenia.com

Vertrieb: Edel
Bestellnummer: 0205657ERE
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Rock Aid Armenia featuring Chris Squire und Geoffrey Dow

Beitrag von SOON »

thx for the information!

Ich wusste da habe ich doch irgendwann was drüber gelesen.
Hier ein Artikel aus dem Musik Express Januar 1990.

Bild

Fishy ist ganz rechts zu sehen!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Rock Aid Armenia featuring Chris Squire und Geoffrey Dow

Beitrag von Member X »

Ich weiß, es ist für einen guten Zweck, aber sieht schon komisch aus:
000DG.JPG
000BM.JPG
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Rock Aid Armenia featuring Chris Squire und Geoffrey Dow

Beitrag von SOON »

soundmunich hat geschrieben:Ich weiß, es ist für einen guten Zweck, aber sieht schon komisch aus:
000DG.JPG
000BM.JPG
freut mich, dass Du dich über diesen Artikel amüsieren konntest! :mrgreen:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „YES - Shows“