Besucherzahlen bei Yes-Konzerten

Tourneen, Konzerte, Konzertberichte, Tourdaten etc.

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Besucherzahlen bei Yes-Konzerten

Beitrag von Member X »

Nachdem die Besucherzahlen ja bei der letzten Tour eher bescheiden waren, will ich mal positive Stimmung machen und poste hier eine Zusammenstellung von den yesfans als Anfang und Grundlage:


The Yes album Tour that ended in New Haven CT. Had 10,000 people attend

17,000 at Pittsburg at the spectrum on the Fragile tour
and several shows that exceeded 15,000

35,000 in Akron on the Close To the edge Tour Several shows exceeding 20,000 and many between 12,000 and 15,000..


Topographic Oceans Tour Packed over 70,000 into Tampa Stadium Many shows in the 15,000 - 20,000 range


Relayer Tour had 80,000 in Cleveland and
80,000 in Buffalo
as well as 35,000 at Stoke UK and 25,000 in London
25,000 in New Jersey (twice)
35,000 in Michigan
22,000 in Chicago

and many shows exceeding 15,000


The SOLO tour
had
105,000 at JFK in Philly and
60,000 at RFK in Washington
another 74,000 in Tampa
75,000 in Illinois
20,000 in Ohio
another 25,000 in NJ
and again a number of shows that exceeded 15,000


GOING FOR THE ONE:
2 nights in philly at the spectrum with 19,000 ea

3 nights at madison Square Garden
with 20,000ea
2 nights in new haven with 20,000ea
2 nights in Boston with 15,000ea
2 nights with 25,000ea at the Forum in LA

and a large volume of shows exceeding 17,000


Tormato tour
7 shows at madison Square Garden 20,000 ea

6 shows at Wembley 12,000 each
and countless shows in excess of 17,000

(up to The Ladder Tour exceeded 80 shows per tour)
Drama tour had a dozen or so shows that were 20,000 or more
First decline since TYA in attendance and a shorter tour than past tours


90125 tour had a solid 60 or so shows that were all about 20,000 or more but none that exceeded 25,000
except:
they also did 3 nights in Beunos Aires to 50,000 each night

again exceeding the previous tour attendance
(conclusion people liked 90125 more than drama)

they did 167 shows on the 90125 tour
Which was their longest tour ever


Big Generator tour was pretty similar solid 20,000
in the seats
but only 67 shows that year


(drama tour had 65)


ABWH tour
was about the same as the Big Generator tour
again with solid 20,000 attendances

(keep in mind each year they also played shows to less than 2000 sometimes in the same week as playing to 30,000)


The union tour again played to mostly 18-23,000

88 shows


Talk played to 10-20,000 seat audiances and did
76 shows

the 3rd
tour not to do as well as the previous tour
(Drama being 1 BG #2)


The Open Your eyes tour maxed out at about 7000
meaning they were finally touring to 3-5000
Seats a night
Like most succesfull musicians of their time that have stayed active

They did again do 3 nights in Beunos Aires to 10,000 each night

The second leg of the open your eyes tour faired much better they did 50,000 in Montreal and 40,000 in Quebec
and again a number of shows between 15 and 20,000
and most over 10,000
second longest tour after 90125 with164 shows


the Ladder tour had about 30 shows that were over 5000
the rest were 1-3000
1 show in Mexico city did a little under 17,000


The Master works 2000 tour was very succesfull

which as you might remember had the fans voting online for which songs they ought to play
though it still in some ways supported The Ladder

The tour was shorter , but the attendance was up to mostly 15-20,000 seats again


The attendance for the magnification shows were al over the place but it did pretty well with again many shows between 10,00 and 17,000 and a couple that exceeded 20,000


The 2002 tour maxed out in Camden NJ with 25,000
and again was all over the place from 2500 but many shows exceeding 10,00 and several approaching 20,000


The 2004 shows were consistanly in excess of 10,000 often eceeding 15,000 and ocasionally reaching 20,000
but again a shorter tour


The in the Present tour Played one show in Minnesota that had 50,000 in attendance
and one in Las Vegas that had 19,500
Cancelled about 30 shows and played for mosty under 2000
in what was supposed to be 58 shows but was more like 30


Conclusions

Yes has brought in an average of about 12,000 people for each show
12,000X80=960,000 poeple each year for 22 years
21,120,000 people they have performed for (roughly)


This does not include tours for
"YES" or"Time And A Word"
the SLO shows
and any shows outside of The European and American continent
or any touring prior to album releases

Na dann: Herzlichen Glückwunsch

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Besucherzahlen bei Yes-Konzerten

Beitrag von Fragile »

Ergänzung:
1977 spielte man auf der GFTO-Tour 6-mal hintereinander in der Londoner Wembley Arena (ca. 12.000 Zuschauer pro Abend), was damals sogar wohl Rekord war.

An Einzlkonzerten dürfte wohl das in Philadelphia (12.06.1976, JFK-Stadium, 105.000 Zuschauer) ungeschlagen sein.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Besucherzahlen bei Yes-Konzerten

Beitrag von Member X »

Fragile hat geschrieben:An Einzlkonzerten dürfte wohl das in Philadelphia (12.06.1976, JFK-Stadium, 105.000 Zuschauer) ungeschlagen sein.
Yes sollen ja die ersten gewesen sein, die bei einem Konzert (nicht Festival) die 100.000 Besucher-Grenze überschritten haben - na, was sag ich denn (und nun unterschrieten sie die 1.000 Besucher-Grenze; schade)

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Besucherzahlen bei Yes-Konzerten

Beitrag von DocFederfeld »

soundmunich hat geschrieben:
Fragile hat geschrieben:An Einzlkonzerten dürfte wohl das in Philadelphia (12.06.1976, JFK-Stadium, 105.000 Zuschauer) ungeschlagen sein.
Yes sollen ja die ersten gewesen sein, die bei einem Konzert (nicht Festival) die 100.000 Besucher-Grenze überschritten haben - na, was sag ich denn (und nun unterschreiten sie die 1.000 Besucher-Grenze; schade)
Ja schade. Klassischer Fall von Absprung verpasst :?
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Besucherzahlen bei Yes-Konzerten

Beitrag von SOON »

DocFederfeld hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben:
Fragile hat geschrieben:An Einzlkonzerten dürfte wohl das in Philadelphia (12.06.1976, JFK-Stadium, 105.000 Zuschauer) ungeschlagen sein.
Yes sollen ja die ersten gewesen sein, die bei einem Konzert (nicht Festival) die 100.000 Besucher-Grenze überschritten haben - na, was sag ich denn (und nun unterschreiten sie die 1.000 Besucher-Grenze; schade)
Ja schade. Klassischer Fall von Absprung verpasst :?
Echt? Leider ist das für mich unlogisch! Soll das heißen dass wenn sie noch vor 100000 Leuten spielen würden alles besser wäre?
Mir sind die kleineren Hallen viel Lieber und es kommt auf die Performance an, nicht auf Massentauglichkeit.

Auf dieser Seite sind viele Besucherzahlen gelistet, ob sie,immer, realistisch wage ich zu bezweifeln
http://www.forgottenyesterdays.com/
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Besucherzahlen bei Yes-Konzerten

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben:
DocFederfeld hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben: Yes sollen ja die ersten gewesen sein, die bei einem Konzert (nicht Festival) die 100.000 Besucher-Grenze überschritten haben - na, was sag ich denn (und nun unterschreiten sie die 1.000 Besucher-Grenze; schade)
Ja schade. Klassischer Fall von Absprung verpasst :?
Echt? Leider ist das für mich unlogisch! Soll das heißen dass wenn sie noch vor 100000 Leuten spielen würden alles besser wäre?
Mir sind die kleineren Hallen viel Lieber und es kommt auf die Performance an, nicht auf Massentauglichkeit.

Auf dieser Seite sind viele Besucherzahlen gelistet, ob sie,immer, realistisch wage ich zu bezweifeln
http://www.forgottenyesterdays.com/
Danke für den Link. Soweit Angaben vorhanden sind, sind sie jedenfalls sehr detailliert. Ich schau mal of ich das mit den anderen Abgaben abgleiche und dann in eine Tabelle zusammenfasse.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Besucherzahlen bei Yes-Konzerten

Beitrag von Fragile »

soundmunich hat geschrieben:
Fragile hat geschrieben:An Einzlkonzerten dürfte wohl das in Philadelphia (12.06.1976, JFK-Stadium, 105.000 Zuschauer) ungeschlagen sein.
Yes sollen ja die ersten gewesen sein, die bei einem Konzert (nicht Festival) die 100.000 Besucher-Grenze überschritten haben - na, was sag ich denn (und nun unterschrieten sie die 1.000 Besucher-Grenze; schade)
Hätte ich von Yes, ehrlich gesagt, nicht erwartet, eher von Pink Floyd, Led Zep oder den Stones. :shock:
SOON hat geschrieben:
DocFederfeld hat geschrieben: Ja schade. Klassischer Fall von Absprung verpasst :?
Echt? Leider ist das für mich unlogisch! Soll das heißen dass wenn sie noch vor 100000 Leuten spielen würden alles besser wäre?
Mir sind die kleineren Hallen viel Lieber und es kommt auf die Performance an, nicht auf Massentauglichkeit.
Da muss ich Soon zustimmen. Yes sind für mich auch eher eine Hallen-/Theater-Band, als dass sie ins Stadion gehören. Hierzu darf ich mal Chester Thompson's Meinung über die riesigen Open Air-Konzerte von Genesis zitieren:

"Zur Zeit, als Genesis jeweils mit IT und WCD auf Tour waren, waren sie eine Band, die man sich anschaute, egal, ob Fan oder nicht. Ich erinnere mich an einige Unterhaltungen darüber, dass Genesis-Konzerte das Event schlechthin waren. Wer richtig hip sein wollte, musste einfach dahin gehen. Wenn so etwas passiert und man bisher nur an eingefleischte Fans gewöhnt ist, verlieren solche Konzerte für mich immer einen gewissen Reiz."

Und wer 1987 in Mannheim oder, noch schlimmer, 1992 in Hockenheim bei Genesis war, wird dies sicher bestätigen können.

Also mich würden Yes-Konzerte in Stadien nicht wirklich reizen (die Zeiten sind sowieso vorbei). Ich denke, bei dem QPR-Konzert 1975 (gut, kein Mega-Stadion, aber trotzdem), konnten die Zuschauer, die weiter hinten saßen, auch nicht viel sehen. Die damaligen Bühnenshows waren da doch eher für Hallen oder Theater konzipiert. Wenn, dann schon eher die 1984er Konzerte, aber da wurde ja auch kaum in Stadien gespielt.
SOON hat geschrieben:Auf dieser Seite sind viele Besucherzahlen gelistet, ob sie,immer, realistisch wage ich zu bezweifeln
http://www.forgottenyesterdays.com/
Ich auch, sogar bei den Besucherzahlen in Philly '76 gibt es widersprüchliche Angaben. Manche anderen Seiten listen sogar 120.000 Besucher, aber gut, die genaue Besucherzahl von Genesis 1992 in Hockenheim ist bis heute ja auch nicht vollständig aufgeklärt.
Aber zumindest in die Berliner Waldbühne, wo Yes 1984 gespielt haben, passen deutlich mehr als 8.500 Besucher:

http://www.forgottenyesterdays.com/date ... 12&navb=10
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Besucherzahlen bei Yes-Konzerten

Beitrag von Member X »

Fragile hat geschrieben:Yes sind für mich auch eher eine Hallen-/Theater-Band, als dass sie ins Stadion gehören.
Nun ist das Deine Meinung - die steht Dir natürlich immer frei - und das andere ist die Realität. Man muss bei der Meinungsbildung auch bedenken, dass das, was heutzutage als Stadion-Band angesehen wird, nicht mit dem zu vergleichen ist, was vor fast 35 Jahren war. Und, wieviel man hört oder sieht gehört nochmal auf ein anderes Blatt (auch hierbei sind z.B. durch die großen Video-Wände inzwischen ganz andere Umstände geschaffen, als sie es vor mehr als 30 Jahren waren).
Fragile hat geschrieben:Hierzu darf ich mal Chester Thompson's Meinung über die riesigen Open Air-Konzerte von Genesis zitieren:
Du darfst, aber das ist auch nur ein Mensch mit einer Meinung, und die steht durchaus auch im Gegensatz zu anderen begründeten Meinungen, wie die der Bands, die so schnöde Sachen machen wollen, wie Geld verdienen - aber das ist auch nur eine Meinung.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Besucherzahlen bei Yes-Konzerten

Beitrag von Fragile »

Ich will ja Stadion-Konzerte auch nicht völlig verteufeln und schon gar nicht Yes für ihre. Schon gar nicht will ich ihnen das Geldverdienen vorwerfen, müssen wir ja alle irgendwie. ;)

Ich denke, dieses Problem haben viele Bands: Wenn sie in Stadien spielen, beschweren sich die Leute, dass sie nicht viel sehen können oder über schlechten Sound. Spielen sie in Hallen, Theatern oder Clubs, beschweren sich die Leute, weil sie keine Tickets mehr bekommen haben. Mann kann's halt nicht jedem recht machen und ich denke, jede Band versucht, ihren Fans die bestmögliche Show zu geben.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Besucherzahlen bei Yes-Konzerten

Beitrag von Member X »

Fragile hat geschrieben:Ich will ja Stadion-Konzerte auch nicht völlig verteufeln und schon gar nicht Yes für ihre. Schon gar nicht will ich ihnen das Geldverdienen vorwerfen, müssen wir ja alle irgendwie. ;)

Ich denke, dieses Problem haben viele Bands: Wenn sie in Stadien spielen, beschweren sich die Leute, dass sie nicht viel sehen können oder über schlechten Sound. Spielen sie in Hallen, Theatern oder Clubs, beschweren sich die Leute, weil sie keine Tickets mehr bekommen haben. Mann kann's halt nicht jedem recht machen und ich denke, jede Band versucht, ihren Fans die bestmögliche Show zu geben.
[smilie=party_44.gif] Aber wie gesagt, jedem seine Meinung (besonders Dir :lol: ).
Antworten

Zurück zu „YES - Shows“