Live oder Studio - dasselbe Lied oder was ist besser???

Tourneen, Konzerte, Konzertberichte, Tourdaten etc.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Live oder Studio - dasselbe Lied oder was ist besser???

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

DocFederfeld hat geschrieben:Naja, die Unterschiede sind mir auch aufgefallen, anders als Genesis, die immer versucht haben, live alles Ton für Ton nachzuspielen, haben Yes ja einiges verändert. Ein typisches Beispiel war für mich immer die Version von And You And I auf der Yessongs, die ja völlig anders beginnt.

Unabhängig davon bin ich ein grosser Livemusikfan. Ich höre bei vielen Bands die Liveaufnahmen häufiger und lieber. Und ich mag es, wenn sich die Liverversionen von den Studioaufnahmen unterscheiden.
Dem habe ich nicht viel hinzuzufügen. Die meisten Yessongs bekommen erst live so richtig Energie. Auch über CTTE, "Ritual" und Gates" mit zusätzlichem Sinfonieorchester von der Magnification-Tour kann ich nur gute Worte verlieren.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Live oder Studio - dasselbe Lied oder was ist besser???

Beitrag von Member X »

Fragile hat geschrieben:
DocFederfeld hat geschrieben:Naja, die Unterschiede sind mir auch aufgefallen, anders als Genesis, die immer versucht haben, live alles Ton für Ton nachzuspielen, haben Yes ja einiges verändert. Ein typisches Beispiel war für mich immer die Version von And You And I auf der Yessongs, die ja völlig anders beginnt.

Unabhängig davon bin ich ein grosser Livemusikfan. Ich höre bei vielen Bands die Liveaufnahmen häufiger und lieber. Und ich mag es, wenn sich die Liverversionen von den Studioaufnahmen unterscheiden.
Dem habe ich nicht viel hinzuzufügen. Die meisten Yessongs bekommen erst live so richtig Energie. Auch über CTTE, "Ritual" und Gates" mit zusätzlichem Sinfonieorchester von der Magnification-Tour kann ich nur gute Worte verlieren.
Ich gehe sogar/eben noch weiter und sage, dass Yes in erster Linie eine Live-Band ist (war? :( ) . Nun kann man drei Wege gehen bei Studioaufnahmen:

1. Man kann versuchen, die Studioaufnahmen 1 : 1 auf die Bühne zu bringen.
2. Man kann versuchen, die Studioaufnahmen so zu machen, dass sie das darbieten, was man auf der Bühne machen will.
3. Man betrachtet die Studioaufnahme als eigenständiges Werk auch in Abgrenzung zur Live-Version.

Meinem Geschmack entspricht da die obige Version 2.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Live oder Studio - dasselbe Lied oder was ist besser???

Beitrag von Aprilfrost »

soundmunich hat geschrieben:1. Man kann versuchen, die Studioaufnahmen 1 : 1 auf die Bühne zu bringen.
2. Man kann versuchen, die Studioaufnahmen so zu machen, dass sie das darbieten, was man auf der Bühne machen will.
3. Man betrachtet die Studioaufnahme als eigenständiges Werk auch in Abgrenzung zur Live-Version.

Meinem Geschmack entspricht da die obige Version 2.
Bei "Gates of Delirium" hat es dann ja auch funktioniert. Das klingt wirklich nach "Bühnenmusik". Bei den "Tales from Topographic Oceans" haben si dann mMn den Bogen überspannt. Das hört sich doch sehr angestrengt an.
Ballettmusik ist ja so ohne Ballett auch oft nicht leicht verdaulich. Die Feuervogel-Suite von Strawinski weist dabei eine Parallele zu den erwähnten Gates auf. Sie mündet in einen wundervollen Schlussteil, den wir alle kennen, und der es an Schönheit mit "Soon" aufnehmen kann.

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Live oder Studio - dasselbe Lied oder was ist besser???

Beitrag von Member X »

Aprilfrost hat geschrieben:Ballettmusik ist ja so ohne Ballett auch oft nicht leicht verdaulich.
Ach, Du spielst darauf an:

[youtube]Z9FAKW_pXyw[/youtube]

Hatte Chris aber auch schon früher (siehe von ca. 3:00 bis 5:00 und die letzten zwei Minuten)

[youtube]emxTX20e5Gc&feature=related[/youtube]
Man beachte auch die schicken weißen Socken (oder ist das die Balletthose, die unten raus spitzt :mrgreen: - würde ja zu seinen jetzt beliebten Stretch-Hosen passen); irgend wie sieht Chris da aus wie Stefan Raab, oder?
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Live oder Studio - dasselbe Lied oder was ist besser???

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben:....und der es an Schönheit mit "Soon" aufnehmen kann.
Danke! Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Live oder Studio - dasselbe Lied oder was ist besser???

Beitrag von Aprilfrost »

SOON hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:....und der es an Schönheit mit "Soon" aufnehmen kann.
Danke! Bild
"Seufz!" - Das konnte ja nicht ausbleiben.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Live oder Studio - dasselbe Lied oder was ist besser???

Beitrag von JJG »

soundmunich hat geschrieben:Man beachte auch die schicken weißen Socken (oder ist das die Balletthose, die unten raus spitzt :mrgreen: - würde ja zu seinen jetzt beliebten Stretch-Hosen passen); irgend wie sieht Chris da aus wie Stefan Raab, oder?
Alter Zyniker ;) - sonst sehe ich es so wie Du, also Deine No. 2.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Live oder Studio - dasselbe Lied oder was ist besser???

Beitrag von MelloKey »

Eigentlich habe ich immer die Studioversionen bevorzugt, aber inzwischen gibt es die eine oder andere Live-Version, die ich besser finde. Zum Beispiel "Don´t kill the Whale" (tolles Stück by the way), da finde ich die Version vom "Live at Montreux 2003"-Konzert um Längen besser als die Originalaufnahme. Ich liebe Steves Gitarrenspiel in dieser Live-Version, er spielt hier viel differenzierter und einfallsreicher als in der Studiofassung. Und die Live-Version von "Wurm" vom "Live in Lugano 2004"-Konzert toppt auch die Originalfassung. Das ist sogar eine der besten "Wurm"-Versionen, die ich bis dato kenne.

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Live oder Studio - dasselbe Lied oder was ist besser???

Beitrag von Member X »

MelloKey hat geschrieben:Eigentlich habe ich immer die Studioversionen bevorzugt, aber inzwischen gibt es die eine oder andere Live-Version, die ich besser finde. Zum Beispiel "Don´t kill the Whale" (tolles Stück by the way), da finde ich die Version vom "Live at Montreux 2003"-Konzert um Längen besser als die Originalaufnahme. Ich liebe Steves Gitarrenspiel in dieser Live-Version, er spielt hier viel differenzierter und einfallsreicher als in der Studiofassung. Und die Live-Version von "Wurm" vom "Live in Lugano 2004"-Konzert toppt auch die Originalfassung. Das ist sogar eine der besten "Wurm"-Versionen, die ich bis dato kenne.
Ich glaube, dass man sich für die Studioversionen Gedanken macht, was man noch reinpackt und was man noch wie verfeinern kann, während man für die Live-Versionen überlegt, was deer kern der Sache ist und wie man den rüber bringt.

fred
Beiträge: 19
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 17:00

Re: Live oder Studio - dasselbe Lied oder was ist besser???

Beitrag von fred »

Moin,
diese Frage kann ich für mich (und meine nicht-Musiker-Ohren) leicht beantworten.So ziemlich alle Stücke aus der "Rabin-Ära" höre ich lieber als Studioaufnahme.Die "anderen" lieber live.Woran das liegt weiß ich nicht so recht :oops: .
Gruß
Fred

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Live oder Studio - dasselbe Lied oder was ist besser???

Beitrag von Fragile »

fred hat geschrieben:Moin,
diese Frage kann ich für mich (und meine nicht-Musiker-Ohren) leicht beantworten.So ziemlich alle Stücke aus der "Rabin-Ära" höre ich lieber als Studioaufnahme.Die "anderen" lieber live.Woran das liegt weiß ich nicht so recht :oops: .
Leider ist die Rabin-Ära in Sachen Livealben oder Videomitschnitten eher schlecht dokumentiert. Außer dem Minialbum "9012live - The Solos" und der fast gleichnamigen, leider auch unvollständigen DVD gibt es da ja nicht viel offizielles. Das ist schade, denn gerade auf der 1984er Tournee war nicht nur die Band in spielerischer, sondern auch Jon Anderson in stimmlicher Höchstform. Bei den paar Songs auf "9012live - The Solos" fliegt bei mir jedenfalls das Dach vom Haus. Ein Doppel-Album von der Tour wäre vielleicht das "Yessongs" der 80er geworden:


CD1:
1.) Cinema
2.) Leave It
3.) Hold On
4.) I've Seen All Good People
5.) Our Song
6.) Hearts

CD2:
1.) Changes
2.) Make It Easy/Owner Of A Lonely Heart
3.) It Can Happen
4.) City Of Love
5.) Starship Trooper
6.) Roundabout
7.) Gimme Some Lovin'

CD3 (The Solos):
1.) Si
2.) Solly's Beard
3.) Soon
4.) Amazing Grace
5.) The Fish
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „YES - Shows“