Die besten 3 Live-Alben von Yes?

Allgemeine Umfragen zu Yes

Liebstes Live-Album von Yes?

YESSONGS (1973)
17
30%
YESSHOWS (1980)
8
14%
9012live - THE SOLOS (1985)
1
2%
AN EVENING OF YES MUSIC PLUS... (1993)
5
9%
KEYS TO ASCENSION 1/2 (1997)
4
7%
SOMETHING'S COMING - THE BBC RECORDINGS 1969/70 (1998)
0
Keine Stimmen
HOUSE OF YES - LIVE AT THE HOUSE OF BLUES (2000)
2
4%
THE WORD IS LIVE (2005)
1
2%
LIVE AT MONTREUX 2003 (2007)
4
7%
SYMPHONIC LIVE (2009)
9
16%
UNION LIVE 1991 (2011)
1
2%
IN THE PRESENT - LIVE FROM LYON (2011)
5
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Die besten 3 Live-Alben von Yes?

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

yessongs, symphonic live

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Die besten 3 Live-Alben von Yes?

Beitrag von OldGPJ »

An Evening (live erlebt/daran habe ich die tiefstgehenden Erinnerungen..), Symphonic, Montreux
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Die besten 3 Live-Alben von Yes?

Beitrag von JJG »

Bis auf 2 Alben haben alle Scheiben schon Punkte bekommen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

pink-nice
Beiträge: 162
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:20

Re: Die besten 3 Live-Alben von Yes?

Beitrag von pink-nice »

Die Erste(*****) und die Letzte(****) find ich am besten.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Die besten 3 Live-Alben von Yes?

Beitrag von SOON »

da fällt mir gerade auf, dass es außer der eher mäßigen 9012live - THE SOLOS und SOMETHING'S COMING kein Livealbum ohne Steve Howe bzw. mit Trevor Rabin gibt. Eine Marktlücke!?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Die besten 3 Live-Alben von Yes?

Beitrag von Fragile »

JJG hat geschrieben:Bis auf 2 Alben haben alle Scheiben schon Punkte bekommen.
Jetzt ist sogar nur noch eines ohne Stimme, nämlich die BBC-Recordings "Something's Coming".
Eigentlich schade, den in Sachen Spielfreude steht sie der "Yessongs" in nichts nach, auch wenn es nicht in der klassischen Besetzung aufgenommen wurde.

Ansonsten hier die weitere Rangliste:

1.) Yessongs (8 Stimmen)
2.) Yesshows / In The Present (4 Stimmen)
3.) Symphonic Live (3 Stimmen)
4.) Live At Monteux 2003 (2 Stimmen)

Alle anderen (außer der erwähnten "Something's Coming") haben bislang eine Stimme bekommen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Die besten 3 Live-Alben von Yes?

Beitrag von Der Teemeister »

Ich habe für YESSONGS und YESSHOWS gestimmt. Mit allen anderen
bin ich nicht zufrieden. Mit dem Sound bei YESSONGS und der Tatsache,
dass YESSHOWS nicht wenigstens bei CD-Release ein bißchen mehr
gestreckt wurde, hadere ich allerdings auch. :lol:

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Die besten 3 Live-Alben von Yes?

Beitrag von Fragile »

Der Teemeister hat geschrieben:Ich habe für YESSONGS und YESSHOWS gestimmt. Mit allen anderen
bin ich nicht zufrieden. Mit dem Sound bei YESSONGS und der Tatsache,
dass YESSHOWS nicht wenigstens bei CD-Release ein bißchen mehr
gestreckt wurde, hadere ich allerdings auch. :lol:
Das Label Friday hat im vergangenen Jahr die "Yesshows" als "Expanded & Remastered"-Edition veröffentlicht. Vom Sound her auf jeden Fall besser als die Joe Gastwirt-Remaster-Serie aus den 90ern, zu dem sind mit "I've Seen All Good People" und "Roundabout" noch zwei Extra-Tracks von 1978/79 enthalten. Ach ja, und "Ritual" ist auch nicht mehr zweigeteilt.

http://www.jpc.de/jpcng/SESSIONID/e3fc4 ... um/1443249

Mit dem 9012live-Mini-Livealbum wurde genau so verfahren ("City Of Love" und "It Can Happen" kamen noch hinzu):

http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/ ... um/9866078

So ist man nicht mehr auf die japanischen Import-CDs angewiesen.

PS: Was gefällt dir denn an "Keys To Ascension", "Montreux 2003", "The Word Is Live" (abgesehen vom Sound) und "Something's Coming" (eine wirklich unterschätzte Perle im Yes-Livealben-Oeuvre) nicht?
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Die besten 3 Live-Alben von Yes?

Beitrag von Der Teemeister »

Das Label Friday hat im vergangenen Jahr die "Yesshows" als "Expanded & Remastered"-Edition veröffentlicht. Vom Sound her auf jeden Fall besser als die Joe Gastwirt-Remaster-Serie aus den 90ern,
Ich habe das Rhino-Remaster. Ist die Freitags-Ausgabe wirklich soundmäßig entscheidend besser?
Als die aus den 90ern, okay, aber auch als die Rhino? Ich bezweifle es, bis ich es höre ...
zu dem sind mit "I've Seen All Good People" und "Roundabout" noch zwei Extra-Tracks von 1978/79 enthalten. Ach ja, und "Ritual" ist auch nicht mehr zweigeteilt.
Die Extra-Tracks habe ich auf der CLASSIC YES, auch Rhino legte "Ritual" wieder zusammen.
Und das spreche ich gleich mal gegen THE WORD IS LIVE mit: Nicht falsch verstehen,
ich habe und schätze die Box. ABER: Das soll ALLES sein, aus den Archiven? In dieser
teils wirklich erbarmungswürdigen Qualität? Ist doch sehr enttäuschend. Die Titel auf
YESSHOWS von 77/78 (zum Beispiel Festhalle Frankfurt) sind doch ganz passabel -
haben die denn nichts anderes mitgeschnitten, von diesen Konzerten? Glaube ich nicht ...
Mit dem 9012live-Mini-Livealbum wurde genau so verfahren ("City Of Love" und "It Can Happen" kamen noch hinzu):
Die Ausgabe muß ich mir mal besorgen, aber live war die Band damals für mich nicht der "Bringer".
Tony Kaye ... schweig ...

PS: Was gefällt dir denn an "Keys To Ascension" nicht?,
Der Für 2005 ungeheuer
schlechte Sound. Desto schlimmer auf der DVD ...
"Montreux 2003", "The Word Is Live" (abgesehen vom Sound)
Eben, der Sound.
Reicht doch. Ein neues Jahrtausend, aber Yes-Live klingt immer noch dürftig. Schade.
"Something's Coming" (eine wirklich unterschätzte Perle im Yes-Livealben-Oeuvre) nicht?
Ja. Ich mag das Doppel-Album. Aber es ist Mono, und eher ein Außenseiter, als
relevant (für mich). Jedenfalls nicht relevant genug, um es zu den beiden anderen
bei dieser Abstimmung zu stellen.

Ich weiß, ich bin ein Nörgler. Aber so sehe ich es, nein; so erleide ich es eben.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Die besten 3 Live-Alben von Yes?

Beitrag von Fragile »

Erstmal die Frage: Woher willst du denn RHINO-Remasters der Livealben haben? Meinst du vielleicht doch die japanischen HDCD-Versionen? RHINO hat meines Wissens nach die Livealben nicht neu aufgelegt. "Big Generator", sowie die Sampler "Yesterdays" und "Classic Yes" übrigens auch nicht, obwohl die alle noch auf Atlantic/Warner erschienen.

Ich denke, bei "The Word Is Live" war es bei Yes (bzw. Steve Howe, der es zusammengestellt hat) eher der Ansatz, alle Yesbesetzungen zwischen 1970-88, als alle Touren zu berücksichtigen. Vor dem Hintergrund finde ich es eine ziemlich gute Zusammenstellung. Und die meisten Klassiker waren eh schon auf "Yessongs" und "Yesshows" vertreten, wahrscheinlich wollte man die den Fans nicht doppelt und dreifach anbieten. Ich denke, auch Yes können nicht jedem Wunsch der Fans entsprechen, aber welche Band kann das schon oder hat das schon mal gemacht?
Soundmäßig sind eigentlich auch nur "Sweet Dreams" (vom QPR-Gig 1975) und die 1980er Aufnahmen schlechter. Die anderen gehen eigentlich. Dass die frühen Aufnahmen (wie übrigens auch die auf "Something's Coming") in Mono sind, stört mich eigentlich wenig. Wahrscheinlich war das Budget für Stereo einfach nicht vorhanden. Mono würde ich im Übrigen auch gar nicht mal so unterschätzen (Zitat John Lennon: "You haven't heard the real 'Sgt. Pepper's' until you haven't heard it in mono!").

Bei Montreux liegt es wohl eher an der Location, wenn man es mal mit den Konzerten auf der "Yes Director's Cut"-DVD vergleicht, für mich ist das aber soundmäßig immer noch weit entfernt von schlecht. Bei "Keys To Ascension" wäre vielleicht ein anderer Produzent besser gewesen, aber die Aufnahmen gehen auch in Ordnung.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Die besten 3 Live-Alben von Yes?

Beitrag von Der Teemeister »

Erstmal die Frage: Woher willst du denn RHINO-Remasters der Livealben haben? Meinst du vielleicht doch die japanischen HDCD-Versionen? RHINO hat meines Wissens nach die Livealben nicht neu aufgelegt. "Big Generator", sowie die Sampler "Yesterdays" und "Classic Yes" übrigens auch nicht, obwohl die alle noch auf Atlantic/Warner erschienen.
Da hast Du natürlich recht, wenn man alt wird, vergisst man das schon mal so eben.
"Yessongs" habe ich in der (göttlichen, köstlichen, unbezahlbaren) japanischen
mini-Vinyl-Replica Atlantic AMCY 2733-5.Da ist alles exakt wie bei der Vinyl-Erstausgabe,
es sind sogar drei CD's, statt 2, also auch das wie beim Vinyl - und ich hatte sie. Ich fand
das "normale" Warner-Remaster klanglich nämlich besser; und tauschte die drei CD's
in barbarischer Weise gegen die 2 von Warner bei einem Kumpel ein, dem (solche gibt's halt
auch) das cover Wurst war, der aber unbedingt das ganze analog den Platten auf 3 CD's
haben wollte. Ich hörte die CD's ungefähr gefühlte zwei Wochen vergleichend, abwechselnd
gegen, und sagte dann: okay, was soll's ... Wenn meine Stunde also "war", und meine Witwe,
oder, wahrscheinlicher, der Vermieter meine Sammlung zum Trödler gebracht hat, wird
es irgendwann einen - mindestens erstaunten - Kunden dafür geben ... der die Ware reklamiert.

Bei "Yesshows" habe ich dann leider nur das Warner Remaster 7567-82686-2. Der Sound dieser
Warner-Ausgabe ist sehr gut, ich sehe keinen Ansatz, da etwas verbessern zu wollen.
Die beiden Bonus-Stücke habe ich ja auf der "Classic Yes".
Löblicherweise wurde Ritual hier wieder zusammenmonitert. Geteilt wurde es ja
durch die Limitierung der Vinyl-Spielzeit, was man, wenn ich mich recht entsinne,
aber bei der CD-Erstausgabe nicht korrigierte - zur damaligen Aufpeitschung
meines Blutdrucks.
Antworten

Zurück zu „YES - Polls“