Bestes Yes-Album der 70er

Allgemeine Umfragen zu Yes
Antworten

Bestes Yes-Album der 70er?

TIME AND A WORD (1970)
0
Keine Stimmen
THE YES ALBUM (1971)
2
5%
FRAGILE (1971)
0
Keine Stimmen
CLOSE TO THE EDGE (1972)
17
40%
TALES FROM TOPOGRAPHIC OCEANS (1973)
6
14%
RELAYER (1974)
8
19%
GOING FOR THE ONE (1977)
8
19%
TORMATO (1978)
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42


Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Bestes Yes-Album der 70er

Beitrag von Fragile »

Bereits im allerersten Yes-Forum hatte mir mal gedacht, ein paar Polls für das beste Yes-Studio-Album der jeweiligen Jahrzehnte zu erstellen. Während unserer zweiten Forumsära hatte ich allerdings nicht darauf zurückgegriffen, daher hole ich dies jetzt noch einmal nach. Zumal dieses Poll-Subforum ruhig mal wieder ein paar neue Polls vertragen könnte. :biggrinn:

Nicht berücksichtigt habe ich die 1960er, die 2000er und die 2010er Jahre, da dort ja jeweils nur ein Album erschien. Zudem ist letzteres Jahrzehnt ja auch noch recht jung. Hier jedenfalls geht es jetzt um 70er, viel Spaß beim Abstimmen (ihr habt eine Stimme)!
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 769 times

Re: Bestes Yes-Album der 70er

Beitrag von SOON »

Ich hab für Relayer gestimmt.
Das ist zwar alles andere als eindeudig aber Relayer ist für mich ihr reifstes Werk.
Allerdings hätte ich auch TYA, Fragile Ctte, Tfto oder Gfto nehmen können.
Alles Meilensteine!!!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Bestes Yes-Album der 70er

Beitrag von Aprilfrost »

Nicht viele Stücke des Prog-Rocks werden die Jahrhunderte überleben. Einem großen Teil der Musik aus den letzten 400 Jahren ist es ebenso ergangen. Aber ich bin sicher: "Close to the Edge" (der Track im Besonderen und das Album darüber hinaus) wird auch in zweihundert, dreihundert Jahren und später noch ein Bestandteil der Weltkultur sein, während "The Gates of Delirium" nur einem kleinen Kreis von Musikkennern bekannt sein wird. "Tales of Topographic Oceans" wird ein Nischendasein in den Archiven fristen und "Going for the One" als kommerziell betitelt werden. Daher geht meine Stimme an eines der zehn größten Alben des 20. Jahrhunderts: "Close to the Edge".

Nicht zur Diskussion steht "Yessongs", das meines Erachtens das Yesalbum schlechthin ist.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Bestes Yes-Album der 70er

Beitrag von Fragile »

Bei mir müssten sich CTTE und GFTO eigentlich den ersten Platz teilen. Gestimmt habe ich letztendlich für letzteres, da ersteres eh mehr Stimmen bekommen wird.;)
Es folgen hinterdrein "Fragile", "Relayer", "Yes Album", "Tales", "Time And A Word" und "Tormato".
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Bestes Yes-Album der 70er

Beitrag von Fragile »

Bisheriger Zwischenstand:

1. Close To The Edge (13 Stimmen)
2. Relayer / Going For The One (8 Stimmen)
3. Tales From Topographic Oceans (5 Stimmen)
4. The Yes Album / Tormato (1 Stimme)

Bisher ohne Stimme: "Time And A Word" und "Fragile".


Dass "Fragile" bisher keine Stimme bekommen hat und sogar noch hinter "Tormato" liegt, hätte ich echt nicht gedacht.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

TSV1861
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Mär 2017, 19:31

Re: Bestes Yes-Album der 70er

Beitrag von TSV1861 »

Bei der Frage kann man echt hin- und hergerissen sein. Schlussendlich bleibt's aber auch für mich "Close to the edge", da diese Scheibe (wie auch ELP's "Brain salad surgery", Pink Floyd's "Dark side of the moon" oder King Crimson's "In the court ...") eines der absoluten Meisterwerke in der Progszene darstellt.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Bestes Yes-Album der 70er

Beitrag von Aprilfrost »

TSV1861 hat geschrieben:"Close to the edge", da diese Scheibe (wie auch ELP's "Brain salad surgery", Pink Floyd's "Dark side of the moon" oder King Crimson's "In the court ...") eines der absoluten Meisterwerke in der Progszene darstellt.
Ich sehe, dass wir da exakt einer Meinung sind. Habe auch gesehen, dass Du Genesis und Camel zu Deinen Favoriten zählst. Scheint so, als wären wir musikalisch Verwandte. :handshake:

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Bestes Yes-Album der 70er

Beitrag von Member X »

Ich kam zu Yes durch den Film Yessongs in einem Programmkino in meiner Heimatstadt. In der Woche liefen auch noch ELP "Pictures ...", irgendwas von BJH und nochwas, wovon ich nicht mal mehr den/die Künstler weiß. Genau diese Musik hat mich geflasht. Ich wusste vorher nicht, wie sie sein sollte und ob es sie gibt, aber als ich sie sah und hörte, wusste ich, dass es genau diese Musik ist. Natürlich hab ich meine Tastenanlage ausgebaut und trat ab dann mit Umhang auf :mrgreen: Also muss ich den Ursprung bei The Yes Album setzen, aber eigentlich gehört es mit Fragile und Close To The Edge zusammen. Das Ganze ist für mich das, was Yes Musik ausmacht.

Lustigerweise war dann "Tales from Topographic Oceans" mein erstes selbstgekauftes Yes-Album, kurz bevor mir jemand das Dreifach-Album Yessongs schenkte. Heute reden viele darüber, wie sehr man "Tales ..." verkannt hat. Für mich gehörte es von vorneherein zum dem Music-Act seiner Zeit. Ich sehe es daher in einer Linie und nur knapp hinter dem Triumvirat "The Yes Album" - "Fragile" - "Close To The Edge".

"Time and a Word" konnte nie richtig zu mir durchdringen. Erst jetzt im fortgeschrittenen Alter erarbeite ich mir diese Musik auch anderer Bands aus den End-60ern. Tormato hab ich mir tatsächlich auch noch gekauft - in der Tat eher ein Fehlkauf. Ich dachte mir damals, dass eine Band sowas einmal schon machen darf. Ja, und bei Yes muss ich jetzt sagen, es kann auch zweimal passieren, 90125 sei Dank :boys_lol:

Yes-Musik ist für mich ein Zeitgeist, wie auch die von Genesis, Pink Floyd und Konsorten. Erst wenn man die damalige Zeit genauer betrachtet, versteht man auch die Musik besser. Jedenfalls passt das - Zeit und Musik - für mich klar zusammen und ist perfekt rund. nach dieser Zeit haben sich alle versucht, irgendwo hin zu entwickeln. Wer seinen Ursprüngen am meisten treu blieb, hatte meiner Meinung nach am meisten Erfolg ab den 80ern: Pink Floyd. Auch wer die Zeitströmung der 80 erkannte und verstand, hatte Erfolg: Genesis/Collins. "Owner ..." von Yes war erfolgsmäßig für mich mehr das Korn, das das blinde Huhn fand. Für mich ist Yes ab den 80ern eher so der Blinde, der im Dunkeln stochert. Ich finde, man hatte den Bezug nicht halten können.

Ja, ich bin halt so alt :aufgeben:
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14551
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1428 times

Re: Bestes Yes-Album der 70er

Beitrag von nixe »

Ach man, immer dieses Ranking. Muß denn immer was das Beste sein? Kann es nicht in Harmony gleichwertig sein?
Ja ich weiß, viele mögen die Tales from Topographic Oceans nicht & haben somit ein Problem weniger & das ist genau das Problem, was ich damit habe:
Gibt man Tales from Topographic Oceans einen minusPunkt, hat es bei mir automatisch einen plusPunkt dagegen. Obwohl eben auch Relayer, Close to the Edge, Going for the One, Fragile & auch Tormato für mich super Alben sind! Time & a Word ist für mich ein typisches '60-ies Album, also europäische Psychedelic, orchestral noch dazu, also schwer zu vergleichen & the YES Album ist ein ÜbergangsWerk, mir zu gitarrenlastig, außer Starship Trooper, das HighLight!
Warum aber Fragile noch immer keinen Punkt hat, ist mir schleierhaft? Es ist doch eigentlich nur aufgebaut wie ein liveAlbum, tolle songs & solos.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Bestes Yes-Album der 70er

Beitrag von Wilson »

"Fragile" ist nicht schlecht, aber besser als "Close to the Edge", "Relayer", "Going For The One" oder "The Yes Album" wohl kaum.
Antworten

Zurück zu „YES - Polls“