YESMusic in 5.1 ?

Allgemeine Umfragen zu Yes
Antworten

YESMusic in 5.1

Brauche ich nicht!
5
22%
Mal sehen, vielleicht!
7
30%
Auf jeden Fall!
11
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23


BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: YESMusic in 5.1 ?

Beitrag von BBQ.Master »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

SOON hat geschrieben: Dass man durch remixen der mehr Mehrspurbänder mehr Dynamik, Transparenz und Plastizität rausholen kann ist schon klar.
Die Rhino Remasters sind jedoch ausgewiesene Remaster-Edition und tragen eher der Originalklangphilosophie Rechnung.
Tja, dann hat man wohl bei den meisten Erstveröffentlichungen schon Mist gebaut. Jedenfalls finde ich den Klang von GFTO fürchterlich, weil er so dünn ist. Aber auch die anderen Remaster überzeugen mich nicht.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: YESMusic in 5.1 ?

Beitrag von SOON »

BBQ.Master hat geschrieben:
SOON hat geschrieben: Dass man durch remixen der mehr Mehrspurbänder mehr Dynamik, Transparenz und Plastizität rausholen kann ist schon klar.
Die Rhino Remasters sind jedoch ausgewiesene Remaster-Edition und tragen eher der Originalklangphilosophie Rechnung.
Tja, dann hat man wohl bei den meisten Erstveröffentlichungen schon Mist gebaut. Jedenfalls finde ich den Klang von GFTO fürchterlich, weil er so dünn ist. Aber auch die anderen Remaster überzeugen mich nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere war es Ziel alle Musiker gleich laut klingen zu lassen, dies hatte Kompressionen zur Folge.
Ich finde auch, dass YES nie tollen HiFi-Klang hinbekamen.
Die DVD Audio von Fragile ist für mich diesbezüglich das Beste von YES.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: YESMusic in 5.1 ?

Beitrag von BBQ.Master »

SOON hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben:
SOON hat geschrieben: Dass man durch remixen der mehr Mehrspurbänder mehr Dynamik, Transparenz und Plastizität rausholen kann ist schon klar.
Die Rhino Remasters sind jedoch ausgewiesene Remaster-Edition und tragen eher der Originalklangphilosophie Rechnung.
Tja, dann hat man wohl bei den meisten Erstveröffentlichungen schon Mist gebaut. Jedenfalls finde ich den Klang von GFTO fürchterlich, weil er so dünn ist. Aber auch die anderen Remaster überzeugen mich nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere war es Ziel alle Musiker gleich laut klingen zu lassen, dies hatte Kompressionen zur Folge.
Ich finde auch, dass YES nie tollen HiFi-Klang hinbekamen.
Die DVD Audio von Fragile ist für mich diesbezüglich das Beste von YES.
Diese Idee ist aber wirklich dämlich.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: YESMusic in 5.1 ?

Beitrag von Fragile »

Ich habe mal für die goldene Mitte gestimmt, wäre also nicht uninteressiert, wenn es wirklich mal zu 5.1-Mixen kommen soll. Aber sehr viel Wert lege ich da momentan auch nicht unbedingt drauf. Weiß auch nicht, was es an der Remasterserie von RHINO großartig zu meckern gibt. Gerade bei den RHINO-Versionen "Tales" und "Going For The One" konnte ich im Gegenzug zu denen aus der Joe Gastwirt-Remasterserie aus den 90ern schon eklatante Verbesserungen im Sound heraushören. Dazu informative Texte im Booklet, Bonustracks, die entweder bisher nur auf der schwer erhältlichen "Yesyears"-Box oder noch nie veröffentlicht wurden, frühe Studioversionen, da kann man sich als genügsamer Yes-Fan doch gar nicht beschweren.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: YESMusic in 5.1 ?

Beitrag von Fragile »

Inzwischen denke ich, dass es vielleicht keine schlechte Idee wäre, zumindest "Tales From Topographic Oceans" und "Relayer" in 5.1 neu abzumischen, die hätten es zumindest am dringendsten nötig. Zu Neuabmischungen der ersten beiden Alben und denen von "Going For The One" bis "Big Generator" würde ich auch nicht nein sagen.
Steven Wilson würde ich wahrscheinlich auch als ersten fragen. Wer käme denn noch für sowas in Frage? Eroc vielleicht?
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: YESMusic in 5.1 ?

Beitrag von SOON »

Eroc ist Verfechter der Stereo-Philosophie und hat wohl auch das entsprechende Equipment nicht.
Für die beiden, vorzüglichen, 5.1 Mixe von Fragile und Magnification war Tim Weidner verantwortlich.
Vor ca. 10 Jahren habe ich gelesen, dass auch Ctte in 5.1 remixt werden sollte, allerdings waren entsprechende Bänder nicht auffindbar.
Vermisst wurden sie, angeblich, im Capital Tower in L.A.
Ich vermute, dass sich, für solch eine Veröffentlichung, erst jemand finden muß, der die entsprechenden Lizenzrechte kauft.
Wer die Lizenzrechte des YES-Katalogs hält, würde mich mal interessieren.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: YESMusic in 5.1 ?

Beitrag von Caravan »

Über "unsere" Musik gibt es hier im Forum keine zwei Meinungen, mit dem Sound hätte man sich deutlich mehr Mühe geben können. Da klingt meine LP von Dave Brubeck "Time out" um Welten besser, ebenso Harry Belafontes Konzert aus der Carnegie Hall. Und diese Aufnahmen sind von 1959 (einem ohnehin guten Jahrgang:-) )...........
Wenn also Neuabmischungen gut gemacht werden, schreie ich am lautesten!
Fragile (24 Karat Gold) von MFSL klingt übrigens ganz ordentlich....

Die Fragile LP von Acoustic Sounds klingt auch seeeeeeehr gut.
Antworten

Zurück zu „YES - Polls“