Yes covern Songs - doch welche sind gut?

Allgemeine Umfragen zu Yes
Antworten

Welcher der Songs sind Yes' beste Coverversionen?

I See You
2
9%
Every Little Thing
2
9%
Everydays
3
13%
Something's Coming
3
13%
No Opportunity Necessary, No Experience Needed
2
9%
It's Love
2
9%
America
8
35%
Amazing Grace
1
4%
I'm Down
0
Keine Stimmen
Tiger Rag
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Yes covern Songs - doch welche sind gut?

Beitrag von Topographic »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich finde America genial. Ich mag aber auch die neuen Buggles-Covers :ugeek: .

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Yes covern Songs - doch welche sind gut?

Beitrag von Fragile »

Aktueller Zwischenstand:

1.) America (7 Stimmen)
2.) Something's Coming (3 Stimmen)
3.) Every Little Thing / No Opportunity Necessary,... / It's Love (2 Stimmen)
4.) Everydays (1 Stimmen)

Bisher ohne Stimme sind "I See You", "Amazing Grace", "I'm Down" und der "Tiger Rag". Okay, bei "Amazing Grace" kann man es vielleicht nachvollziehen, die ganze Zeit die ewig langgezogenen Basstöne von Chris kann ich mir auch nicht jeden Tag anhören. Aber die anderen drei hätten schon zumindest eine Stimme verdient. Bei "I'm Down" ist übrigens nicht nur die Liveversion mit Jimmy Page auf den Bootlegs vom 1984er Konzert in Dortmund hörenswert, sondern auch die von der "Relayer"-Besetzung aus New Jersey 1976 (offiziell auf "Yesyears" erschienen). Beim "Tiger Rag" zählt einfach der Spaßfaktior, den wohl nicht nur der DVD-Gucker, sondern auch Yes selbst beim Spielen dieses Titels haben.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Yes covern Songs - doch welche sind gut?

Beitrag von Fragile »

Ein altes Interview mit Chris Squire zum Thema Coverversionen und warum Yes Cover in ihrem Liverepertoire hatten/haben.

He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Yes covern Songs - doch welche sind gut?

Beitrag von Member Z »

Gehört hier nicht auch (zumindest ansatzweise) YIND hin? Ich meine mal in einem Interview (auf der YESSPEAK ?) gehört zu haben, dass die Basis die Erkennungs-Melodie aus einer TV-Kindersendung gewesen ist. Die hatte so gut gefallen, dass die dann kompositorisch "weitergesponnen" worden ist. Vielleicht verwechsle ich da aber auch was..
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Yes covern Songs - doch welche sind gut?

Beitrag von SOON »

ich glaube das Eröffnungsriff wurde von der Bonanza-Melodie inspiriert.
Bruford hat es irgendwo mal erzählt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Yes covern Songs - doch welche sind gut?

Beitrag von Member Z »

SOON hat geschrieben:ich glaube das Eröffnungsriff wurde von der Bonanza-Melodie inspiriert.
Bruford hat es irgendwo mal erzählt.
Nee - Bonanza geht doch gar nicht. Wie soll das denn an YIND erinnern? Ich meine auch, dass es JA gewesen ist, der das mit der Kindersendung erzählt hatte. 'Ist auch furchtbar wichtig... :ohman:

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Yes covern Songs - doch welche sind gut?

Beitrag von Fragile »

Das immer wieder kehrende Eröffnungsriff von "Yours Is No Disgrace" soll wohl tatsächlich von der Erkennungsmelodie einer TV-Serie inspiriert worden sein. Allerdings werden von mehreren Bandmitgliedern unterschiedliche Quellen: Bill Bruford nannte in der "Yesyears"-Doku von 1991 "Bonanza" (oder das Thema erinnerte ihn im Nachhinein daran, weiß ich nicht mehr genau), Jon Anderson sagte 2007 in der "Classic Artists"-DVD-Doku was von einer britischen Krimiserie namens "Fabian Of Scotland Yard" und Chris Squire wiederum sprach in einem anderen Interview von einer Serie namens "Gideon's Way". Ganz eindeutig ist es also bis heute nicht geklärt.

In diesem Poll soll es aber um vollwertige Yes-Coverversionen wie "I See You", "Every Little Thing", "No Opportunity Necessary..." etc. gehen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Yes covern Songs - doch welche sind gut?

Beitrag von Topographic »

Fragile hat geschrieben:Das immer wieder kehrende Eröffnungsriff von "Yours Is No Disgrace" soll wohl tatsächlich von der Erkennungsmelodie einer TV-Serie inspiriert worden sein. Allerdings werden von mehreren Bandmitgliedern unterschiedliche Quellen: Bill Bruford nannte in der "Yesyears"-Doku von 1991 "Bonanza" (oder das Thema erinnerte ihn im Nachhinein daran, weiß ich nicht mehr genau), Jon Anderson sagte 2007 in der "Classic Artists"-DVD-Doku was von einer britischen Krimiserie namens "Fabian Of Scotland Yard" und Chris Squire wiederum sprach in einem anderen Interview von einer Serie namens "Gideon's Way". Ganz eindeutig ist es also bis heute nicht geklärt.

In diesem Poll soll es aber um vollwertige Yes-Coverversionen wie "I See You", "Every Little Thing", "No Opportunity Necessary..." etc. gehen.
Das ist fast unglaublich, was du dir an Infos merken kannst. :dh:

Ich hab mir das gleich mal angehört. Bei Fabian (Abspann) braucht man viel Fantasie, um einen Einfluss zu hören.
Gideon's Way bietet schon eher einen geklauten Ansatz.

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Yes covern Songs - doch welche sind gut?

Beitrag von Member Z »

Topographic hat geschrieben:
Fragile hat geschrieben:Das immer wieder kehrende Eröffnungsriff von "Yours Is No Disgrace" soll wohl tatsächlich von der Erkennungsmelodie einer TV-Serie inspiriert worden sein. Allerdings werden von mehreren Bandmitgliedern unterschiedliche Quellen: Bill Bruford nannte in der "Yesyears"-Doku von 1991 "Bonanza" (oder das Thema erinnerte ihn im Nachhinein daran, weiß ich nicht mehr genau), Jon Anderson sagte 2007 in der "Classic Artists"-DVD-Doku was von einer britischen Krimiserie namens "Fabian Of Scotland Yard" und Chris Squire wiederum sprach in einem anderen Interview von einer Serie namens "Gideon's Way". Ganz eindeutig ist es also bis heute nicht geklärt.

In diesem Poll soll es aber um vollwertige Yes-Coverversionen wie "I See You", "Every Little Thing", "No Opportunity Necessary..." etc. gehen.
Das ist fast unglaublich, was du dir an Infos merken kannst. :dh:

Ich hab mir das gleich mal angehört. Bei Fabian (Abspann) braucht man viel Fantasie, um einen Einfluss zu hören.
Gideon's Way bietet schon eher einen geklauten Ansatz.

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
:laie_69: Ja, wirklich fabelhaft Fragile. Es ließ mir dann doch keine Ruhe und soeben hab ich es gefunden. Es ist auf der 1. "Fully Authorized Story-DVD", bei ca. 39 Min. Jon spricht da über die "Fabian Of Scotland Yard" - wirklich schwer, das daraus zu erkennen. Bei "Gideon's Way" ist das schon deutlich besser. Ich denke, der gute JA hat da wohl was verwechselt.
THX an Topo für die Filmchen.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Yes covern Songs - doch welche sind gut?

Beitrag von SOON »

Hier ist die Aussage von Bill Bruford, ist noch nicht mal so lange her.
Ca. ab 13.10

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Yes covern Songs - doch welche sind gut?

Beitrag von Fragile »

Topographic hat geschrieben:Das ist fast unglaublich, was du dir an Infos merken kannst. :dh:

Ich hab mir das gleich mal angehört. Bei Fabian (Abspann) braucht man viel Fantasie, um einen Einfluss zu hören.
Gideon's Way bietet schon eher einen geklauten Ansatz.
Zugegeben: Ich musste bei Jon Anderson kurz zur Doku-DVD greifen, aber ich hatte es noch im Hinterkopf, dass er eine andere Serie als "Bonanza" erwähnt hatte. Das, was Chris meinte, ist mir dann beim Recherchieren im Netz über den Weg gelaufen (bei den Kollegen von yesfans.com war das nämlich vor ein paar Jahren auch schon mal Thema). Nach dem Anschauen der Tubes mit den Titelmelodien denke ich auch, dass "Gideon's Way" dem ganzen am nächsten kommt, somit also nen Punkt für Chris. Bei "Fabian" könnte man mit viel Fantasie eventuell den darauffolgenden Teil aus YIND heraushören, über die Steve immer sein Diddle-Solo auf Mr. Gibson spielt, ist von mir aber ohne Gewähr.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „YES - Polls“