Yes covern Songs - doch welche sind gut?

Allgemeine Umfragen zu Yes
Antworten

Welcher der Songs sind Yes' beste Coverversionen?

I See You
2
9%
Every Little Thing
2
9%
Everydays
3
13%
Something's Coming
3
13%
No Opportunity Necessary, No Experience Needed
2
9%
It's Love
2
9%
America
8
35%
Amazing Grace
1
4%
I'm Down
0
Keine Stimmen
Tiger Rag
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23


Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Yes covern Songs - doch welche sind gut?

Beitrag von Fragile »

Yes haben ja viele Songs im Laufe seines Schaffens gecovert.
Frage nun: wo ist ihnen das gut geglückt, wo weniger?
Bin mal gespannt!

Anmerkung: Ich hab nur offizielle und halbwegs offizielle Veröffentlichungen (Studio- und Live-Versionen) und vollständige Coverversionen berücksichtigt (also z.B. nicht den "Purple Haze"-Ausschnitt in der 1994er Liveversion von "Roundabout").
Trotzdem ist es durchaus möglich, dass diese Liste unvollständig ist.

Ihr habt bis zu 3 Stimmen zur Auswahl!
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Yes covern Songs - doch welche sind gut?

Beitrag von Member X »

Da muss ich mir ehrlich gesagt erst mal die Songs bewusst reinziehen :ugeek:

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Yes covern Songs - doch welche sind gut?

Beitrag von Royale »

Für mich ist es Purple Haze aus der besagten Roundabout-Version

[youtube]?v=_IkCZKiVyTM[/youtube]

8-)
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Yes covern Songs - doch welche sind gut?

Beitrag von SOON »

Für mich sind es:

Everydays
Something's Coming
America
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Yes covern Songs - doch welche sind gut?

Beitrag von Member X »

Die Themenfrage ist doch "welche sind gut?" Dazu ist die umfrage unvollständig. Es fehlt "keiner".

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Yes covern Songs - doch welche sind gut?

Beitrag von Fragile »

Ihr könnt jetzt übrigens nochmal abstimmen, da ich in der Umfrage "It's Love" vergessen hatte und somit die Stimmen alle wieder auf 0 gegangen sind.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Yes covern Songs - doch welche sind gut?

Beitrag von Member X »

Es fehlt immer noch: Kein Song
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Yes covern Songs - doch welche sind gut?

Beitrag von Roland »

Irgendwie habe ich doch vor kurzem erst darauf geantwortet.... :( wo ist das Posting :?:

Ich kenne nur America (von der Keys To Ascention) und dachte schon beim ersten mal hören: was soll das denn? Yes hat doch genug eigene Musik, die brauchen doch nichts zu covern....(PS: das legendäre Cover-Meddley von Genesis find ich auch [smilie=thumbsdown.gif] )

Simon und Garfunkel haben America jedenfalls besser interpretiert.

Ich schließe mich Soundi an: ich will gar keine Covers! Bild

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Yes covern Songs - doch welche sind gut?

Beitrag von Fragile »

Roland hat geschrieben:Irgendwie habe ich doch vor kurzem erst darauf geantwortet.... :( wo ist das Posting :?:

Ich kenne nur America (von der Keys To Ascention) und dachte schon beim ersten mal hören: was soll das denn? Yes hat doch genug eigene Musik, die brauchen doch nichts zu covern....(PS: das legendäre Cover-Meddley von Genesis find ich auch [smilie=thumbsdown.gif] )

Simon und Garfunkel haben America jedenfalls besser interpretiert.

Ich schließe mich Soundi an: ich will gar keine Covers! Bild
Ich glaube, das war im "Das habe ich mir gegönnt"-Thread, wenn ich mich recht entsinne.

Yes haben ja ursprünglich 1968 als Coverband angefangen und spielten viele Songs ihrer persönlichen Vorbilder (Beatles, Simon & Garfunkel, Fifth Dimension, Songs aus der "West Side Story", etc), weil sie eben damals wohl noch nicht genug eigenes Material am Start hatten. Paul Simon hat sich sogar, soviel ich weiß, zu Yes' Version von "America" positiv geäußert.

Und was ich ja auch besonders gut finde ist, dass Yes die Songs eben nicht einfach nur nachgespielt, sondern (ich schrieb es ja schon in meiner "Yesyears"-Rezi) den Songs immer ihren eigenen Stempel aufgedrückt haben. Dies hört gerade bei "Something's Coming" und "America" (hier sei vor allem nochmal die 16minütige Live-Version auf "The Word Is Live" empfohlen) wunderbar heraus, somit hinkt der Vergleich mit Genesis' TIOA-60's-Medleys schon mal gewaltig. Und viele Fans wollen diese Cover anscheinend wohl auch hören, sonst würden Yes sie ja nicht spielen.

Auch The Watch haben sicher genug eigenes Material geschrieben und werden für ihre Genesis-Coverversionen abgefeiert ohne Ende. Sogar ein Weltstar wie Bruce Springsteen spielt immer wieder mal Songs seiner Helden wie John Fogerty, Pete Seeger usw. Warum sollten Yes das dann also nicht auch tun?
He's seen too much of life,
and there's no going back...

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Yes covern Songs - doch welche sind gut?

Beitrag von DocFederfeld »

Fragile hat geschrieben:Sogar ein Weltstar wie Bruce Springsteen spielt immer wieder mal Songs seiner Helden wie John Fogerty, Pete Seeger usw. Warum sollten Yes das dann also nicht auch tun?
Das stimmt - da kann man beliebig viele Künstler ergänzen, aber die Folk- und R'n'B-Szene hat eben doch eine andere musikalische Tradition als die Progszene.

"America" mag ich, aber sonst bin ich kein Freund von covernden Proggern ;)
Antworten

Zurück zu „YES - Polls“