DES TEEMEISTERS WUNDERSAME OLDIE-SAMPLER


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Der Teemeister
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DES TEEMEISTERS WUNDERSAME OLDIE-SAMPLER

Beitrag von Der Teemeister »

Also, auf vielfachen Wunsch (äh, z.B. der user Aprilfrost, Aprilforst, Frosty)
stelle ich hier mal mein Lebenswerk der tee-meisterlichen Oldie-Sampler vor.
Die Ausgangsüberlegung war folgende: was mache ich mit Einzeltiteln,
die ich von Gott-weiß-woher habe (ich lasse nichts definitiv auf dem Rechner,
arbeite nicht mit mp3 und i-tunes oder fritz-box usw.). Also habe ich
erstmal auf dem Rechner ein Verzeichnis nach Jahren angelegt, und
hatte dann die :idea: Idee, das so Sampler (und seien es selbst
Boxen) nach dem Motto: "Das waren die 70er Jahre" Unsinn sind.
Ein Jahrzehnt kann nicht mit 10 CD`s abgehandelt werden. So kam ich
auf eine chronologische Abhandlung der einzelnen Jahre, de facto auch
so etwas wie mein eigener musikalisch goutierterLebenslauf.

Eine zweite Überlegung war, nach welchen Kriterien die Zuteilung
auf die jeweiligen Jahre erfolgen soll. Ich entschied mich für das
Jahr der Aufnahme (statt für das Jahr der Veröffentlichung).
Ein Paradebeispiel dafür ist Buddy Holly. Einige Titel, die er
1956 (oder 1958) aufnahm, erblickten erst 1963-, manche gar
erst 1969 das Licht der Weltl. Was sollen die neben Jimi Hendrix?
Nach seinem Tod wurden aber noch bis 1964 von Norman Petty
nachbearbeitet Titel als Singles herausgegeben, und schafften
es sogar bis in die charts. Die habe ich dann so in den jeweiligen
Jahren belassen (der typischen Rock`n Roll Zeit).
Ich bin da nicht allzu pingelig. Wenn ein Titel wie Crimson &
Clover in der Weihnachtswoche 1968 veröffentlicht wurde
(glaube ich jedenfalls) - aber für die Hitparaden des Jahres 1969
steht -, habe ich ihn halt 1969 eingeordnet. Sollte ich grobe
Fehler irgendwo drin haben, bin ich natürlich für Hinweise dankbar.
Da, wo es sich anbot, habe ich sogar die Reihenfolge der Titel,
wie sie mein 10 Jahre älterer Bruder auf dem Tonband hatte,
aus sentimentalen Gründen eingehalten. Einige dieser Titel
zu bekommen war/ist ganz schön schwierig. Einiges wurde nie
offiziell digitalisiert; vieles ist mittlerweile in der Öffentlichkeit
völlig vergessen.

Also, fleißig Titel gesammelt, darunter natürlich auch viel Mist. Das gilt
ganz besonders für die Jahre 1948-1962. Für die Zeit von 1948-1954
habe ich bislang nicht genügend wirklich gute Titel, auf die ich mich
überwiegend freuen würde, zusammenbekommen; sodass mein
erster Oldie Sampler eben dann doch mal einen größeren Zeitraum
zusammenfasst.

Über das berühmte "Rockett 88" von Jackie Brenston alias Ike Turner
muß man nicht mehr viel Worte verlieren. Für viel der Beginn des
Rock`n Roll. "Am I losing you" ist wohl der einzige Titel von Jim Reeves,
den ich nicht nur ertrage, sondern auch mag. NDR2 spielte in den
frühen 70er Jahren viel so (damals schon altes) Zeug, bevor Klein-
Teemeister in die Schule mußte. Teemeisters Mami machte den 7jährigen
Bub schon 1969 darauf aufmerksam, dass vor den Beatles und Stones
auch schon was los war (mein Bruder wollte davon nichts wissen, aber ich schon).
Mit (14.) "Hound Dog" und (15.) "Bear Cat" haben wir gleich praktisch denselben Titel
nacheinander, nur von der jeweils anderen gender role aus interpretiert.
Eines der highlights natürlich das große Sh-Boom von der Crew-Cuts. Die ersten
Versuche des Elvis Aaron Presley; Lloyd Price und Fats Domino sind auch schon dabei.
Und Bill Haley lässt erst erstmals so richtig schütteln, rasseln und rollen.
Mit Titel 6-8 gibt es ländliches Intermezzo; Doris Day und Johnny Ray mag ich halt.

Okay, her we go with 1948-1954:
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Aprilfrost
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Re: DES TEEMEISTERS WUNDERSAME OLDIE-SAMPLER

Beitrag von Aprilfrost »

Bis in die 50er Jahre zurück geht meine Sammlung nicht. Ich kann erst ab 1960 mitreden. Aber immerhin kenne ich ein paar Namen aus Deiner Liste: Doris Day, Fats Domino, Jim Reeves, Bill Haley und natürlich Elvis. Ein paar ältere Titel kenne ich natürlich auch, aber die entstanden wohl erst Ende der 50er. Ich bin gespannt, was da von Dir kommt.
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SOON
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Re: DES TEEMEISTERS WUNDERSAME OLDIE-SAMPLER

Beitrag von SOON »

[smilie=thumbsup.gif]
Es ist immer Interessant was bei solchen Zusammenstellungen rauskommt.
Die 50er sind mit ca. 10% Anteil, in meiner Sammlung, unterrepräsentiert aber ein paar Lieblingsscheiben habe ich schon, vor allem im Jazzbereich.
Soweit ich die Liste überblicke sind das nur amerikanische Interpreten, gibt es dafür einen Grund oder ist das Zufall?
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Aprilfrost
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Re: DES TEEMEISTERS WUNDERSAME OLDIE-SAMPLER

Beitrag von Aprilfrost »

SOON hat geschrieben: Es ist immer Interessant was bei solchen Zusammenstellungen rauskommt.
Die 50er sind mit ca. 10% Anteil, in meiner Sammlung, unterrepräsentiert aber ein paar Lieblingsscheiben habe ich schon, vor allem im Jazzbereich.
Soweit ich die Liste überblicke sind das nur amerikanische Interpreten, gibt es dafür einen Grund oder ist das Zufall?
10%! Ich fürchte, bei mir dürfte sich der 50er-Anteil im Promillebereich bewegen. Der älteste Titel in meiner Sammlung dürfte "Over the Rainbow" von Judy Garland sein. Mit "knisternder Atmosphäre".
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SOON
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Re: DES TEEMEISTERS WUNDERSAME OLDIE-SAMPLER

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:[smilie=thumbsup.gif]
Es ist immer Interessant was bei solchen Zusammenstellungen rauskommt.
Die 50er sind mit ca. 10% Anteil, in meiner Sammlung, unterrepräsentiert aber ein paar Lieblingsscheiben habe ich schon, vor allem im Jazzbereich.
Soweit ich die Liste überblicke sind das nur amerikanische Interpreten, gibt es dafür einen Grund oder ist das Zufall?
10%! Ich fürchte, bei mir dürfte sich der 50er-Anteil im Promillebereich bewegen. Der älteste Titel in meiner Sammlung dürfte "Over the Rainbow" von Judy Garland sein. Mit "knisternder Atmosphäre".
Das dachte ich zunächst auch, bei genauerer Betrachtung kommt aber dennoch einiges zusammen.
Miles Davis, Coltrane, Monk, Rollins, Ornette Coleman, Ellington, Basie, Brubeck, Baker, Mingus usw.
Dann, eine Menge Sinatra, Brel oder auch Hank Williams, doch, da kommt einiges zusammen.
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Re: DES TEEMEISTERS WUNDERSAME OLDIE-SAMPLER

Beitrag von Der Teemeister »

soon:
Soweit ich die Liste überblicke sind das nur amerikanische Interpreten, gibt es dafür einen Grund oder ist das Zufall?
Jo, die europäischen Charts waren zu jener Zeit wirklich öde. Dort stellten die
Beatles wirklich einen Anfang dar, während sier in den USA auf eine eigentlich
überlegene, aber kraftlos gewordene Kultur trafen. Vielen Dank für Euer Interesse.
Ich werde wohl versuchen, jeden Tag einen Sampler chronologisch einzustellen,
und ein paar Worte dazu zu sagen.

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Re: DES TEEMEISTERS WUNDERSAME OLDIE-SAMPLER

Beitrag von Der Teemeister »

Weiter geht es mit dem ersten richtigen Jahr des Rock`n Roll
voller Kraft und Energie; durchmischt mit einigen Meisterstücken
des doo-wop; einige Brisen Blues, und etwas Kommerz.
Immer noch 100 % Made In USA.

Elvis ist über die Single für seine Mutter hinaus und nimmt
in den Sun-Studios seine ersten Sessions auf. Die Ergebnisse
begeistern einen jungen Texaner namens Buddy Holly, der
mit seinem Kumpel Bob Montgomery erste Gehversuche
unternimmt (die jedoch erst posthum das Licht der Welt
erblickten. Fats Domino zieht sein Piano-Ding durch.
Die Crew-Cuts erreichen nie wieder das Niveau von "Sh-Boom"
und doo-woppen so vor sich hin. Langweiler Pat Boone
versucht sich Wende-hölzern im Rock`n Roll; Johnny Ray
goes Tango. Dave Edmunds verhilft 1970 der Vorlage von
Smiley Lewis zur Unsterblichkeit; hier das Original.
Bo Diddley kreiert seinen Jungle-Sound aus Shakern
und überlagerten Rhythmus-Gitarren. Später wird er
behaupten, dass nur ein gewisser Brian Jones dies richtig
nachvollziehen könne. Julie London weint sich einen Fluss
im Film "The Girl Can't help It". The Turbans liefern eine Vorlage
für das spätere "Save The Last Dance For Me" von Ben E. King;
keine Ahnung, ob das jemals vor den Kadi ging. Aus den Robins sollten
sich später die Coasters entwickeln; die für die Beatles und Stones
mega-wichtig wurden. Mit "Smokey Joe`s Cafe" landeten sie einen
ersten mittleren Hit; aber zerbrachen auch daran.

Dean Martin erinnert sich, Ernie Ford aus Tennessee lädt sich
16 Tonnen auf seinen Buckel, der aber der Company gehört.
Von Bill Haley sagt man oft, dass wäre der rohe, primitive
Rock`n Roll. Nicht also, sagt Sir Lancelot: Man hört den Musikern
die Berührungspunkte mit dem Jazz förmlich an, so virtuos sollten
Gitarrensoli wohl erst 1968 wieder werden. Ausnahme: Das Johnny-
Burnette-Trio (kommen wir gleich dazu).

Äh, nun ja. Mein Anspruch war ursprünglich, auf einem meiner
Sampler niemals mehr als zwei Titel vom gleichen Interpreten
zu haben (Elvis z.B.); und auch denselben Titel nicht in einer anderen
Version da mit unterzubringen (At My Front Door). Vor die Wahl gestellt,
dagegen zu verstoßen; und gute Titel gegen Kommerz-Langweiler wie
Jim Reeves oder Patti Page auszutauschen, entschied ich mich für:
"was soll`s" ...
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Re: DES TEEMEISTERS WUNDERSAME OLDIE-SAMPLER

Beitrag von SOON »

wieder 1a geschrieben, finde ich sehr unterhaltsam!
Wo bewahrst du eigentlich diese Listen auf, in der Kassettenhülle?
Oh, vielen Dank. Na ja, es sind die CD-Back Cover.
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Re: DES TEEMEISTERS WUNDERSAME OLDIE-SAMPLER

Beitrag von Der Teemeister »

Und weiter geht es mit dem ersten von 3 "rohen" Jahren des ungeschliffenen
Rock`n` Roll, durchmischt mit den highlights des (zumeist schwarzen)) doo-wop,
und einigen kommerziellen Begleiterscheinungen, die teils versuchten, auf der
Welle mitzuschwimmen, teils gegenpolige Akzente setzten (z. B. - aber hier mit
Stil und Klasse -, ein blutjunger Harry Belafonte).

Jeden dieser Sampler wollte ich mit einem Instrumental eröffnen, zerteilen und
abschließen - nicht immer ist dies gelungen. Noch immer sind pro Sampler manchmal
mehr als die (mir selbst) limitierten zwei Titel pro Interpret vertreten.

Gesammelt habe ich jahrelang; immer wieder qualitativ bessere Versionen gefunden,
und selbstverständlich ausgetauscht. Die Arbeit an den Samplern ist eigentlich nie
beendet; man bekommt Jahre später Titel dazu, und was nun? Reicht es für einen
neuen Sampler; oder tauscht man Titel aus, usw. Besonders hinterher bin ich nach
den Stereo-Mixen, die amerikanischen 3-Zoll-Bandmaschinen ergaben damals ja schon
3 Spuren, von denen später (ab 1958 erstmals zeitgleich) auch Stereo-Mixe herstellbar
waren. Das führt natürlich auch zu Fragen der Authentizität, die wohl jeder für sich allein
beantworten muß. Es gibt Songs (Beispiele: "Pretty Woman" von Roy Orbison, oder
"Will You Still Love Me Tomorrow" von den Shirelles), die für die Stereoversionen
ein paar Tage später nochmal eingespielt wurden. In jenen Fällen habe ich mich für
diese, beinah identischen, Fassungen entschieden. Sehr viel später eingespielte Versionen
blieben natürlich außen vor.


Nach seinem Wechsel zu RCA wird Elvis zum Über-Star. Das war das Startzeichen für
die Platten-Label, nach Talenten Ausschau zu halten - was uns Chuck Berry, Roy
Orbison, Little Richard, Carl Perkins, Johnny Cash, bescherte. Hurra, The Coasters
(vormals The Robins) sind wieder da. Doo-Wop-Songs wie "The Church Bells May
Ring" von den Willows und "Ka Ding Dong von den Diamonds sollte man mal gehört haben.
LaVern Baker lässt einen gewissen Jim Dandy den Rettungsschirm aufspannen (auch Klasse).
Bo Diddley stellt erstmals die Frage aller Fragen - wir hören sie 1969 von Quicksilver Messenger
Service (aufgebläht zu einem ganzen Longplayer, und abgespeckt zu einer Single) , und 1976
von Ronny Hawkins im Film "The Last Waltz" wieder.

Elvis will uns erzählen, er seine eine Lokomotive, die ihren Tender um Liebe bettelt.
Unsinn - der Titel stammt ursprünglich aus seiner Co-Haupt-Rolle in einem Western.
Rusty Draper, der Musiker der Eisenbahn, erklärt uns, warum er in der Mitte seines Hauses
von selbiger überfahren wurde. Bill Haley hat immer noch Power - jetzt erst recht.
Buddy Holly hat immer noch kein Label gefunden - alle Titel hier wurden posthum veröffentlicht.
Gehören sie somit überhaupt hierher (zumal ich mich oft für die später nachbearbeiteten
Versionen entschieden habe?). Schwierig. Teils sagte ich ja, teils nahm ich sie in die Jahre
1959-1964, wo sie immer noch (besonders in den englischen) Charts herumgeisterten.

Here we go, der erste von 3 Samplern für 1956:
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Re: DES TEEMEISTERS WUNDERSAME OLDIE-SAMPLER

Beitrag von SOON »

@ Teemeister, Blues ist nicht so dein Ding, nicht?

Hab aufgrund deiner Sampler eine Menge Hank Williams, die letzten Tage, gehört, awesome!
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