[REVIEW] B.L.U.E. Bruford Levin Upper Extremities

feat. Bruford
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

[REVIEW] B.L.U.E. Bruford Levin Upper Extremities

Beitrag von Eric »

Die beiden "Crimsos" und ABWH-Kollegen Bill Bruford und Tony Levin spielten 1987 zusammen auf dem Soloalbum "Cloud About Mercury" des Gitarristen David Torn. Mit dabei war auch der Trompeter Mark Isham. Weil die Zusammenarbeit und vor allem auch das Ergebnis den beteiligten Musikern großen Spaß machte, wurde dieses Projekt 1998 wiederbelebt, allerdings mit Chris Botti (Sting) an der Trompete. Heraus kam Bruford Levin Upper Extremities bzw. B.L.U.E. (wobei nicht ganz klar wird, ob der Bandname jetzt B.L.U.E. oder Bruford Levin lautet, da das Album selbt keinen weiteren Namen hat).



Nach den Aufnahmen des Studioalbum wollte man diese Musik auch live auf die Bühne bringen und veranstaltete eine Japan- und zwei US-Tourneen. Das Ergebnis hieraus ist das Live-Doppelalbum B.L.U.E. Nights.


Die Musik zählt so ziemlich zum Eigensinnigsten und Verrücktesten, was ich in meinem CD-Regal finden kann. Was ist das jetzt? Fusion, Prog, Improv oder einfach nur Krach? Nach dem ersten Hördurchgang versah ich diese Musik mit dem euphemistischen Adverb "interessant" (zu deutsch: Fehlkauf) und stellte sie wieder ins Regal - ganz weit nach hinten in der Gewissheit, sie so bald nicht wieder hervorzukramen. Ein paar Jahre später dann doch ein neuer Versuch und siehe da: es hat gezündet. Vergleiche mit King Crimson drängen sich selbstverständlich auf und sind in Ansätzen auch durchaus gerechtfertigt. Aber B.L.U.E. ist nochmal was ganz anderers. Was Torn da aus seiner Gitarre rausholt, klingt schon sehr wild - über allem schwebt die Trompete, die schon sehr an Miles Davis erinnert. treckenweise entwickelt sich ein unglaublicher Groove, der einfch nur Spaß macht. Live noch um einiges mehr als auf dem Studioalbum.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: B.L.U.E. Bruford Levin Upper Extremities

Beitrag von Wilson »

Danke für die Vorstellung.
Eric hat geschrieben:Was ist das jetzt? Fusion, Prog, Improv oder einfach nur Krach? Nach dem ersten Hördurchgang versah ich diese Musik mit dem euphemistischen Adverb "interessant" (zu deutsch: Fehlkauf) und stellte sie wieder ins Regal
... noch interessanter als die "Stick Men" :P ?
Benutzeravatar

Topic author
Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: B.L.U.E. Bruford Levin Upper Extremities

Beitrag von Eric »

Wilson hat geschrieben:Danke für die Vorstellung.
Eric hat geschrieben:Was ist das jetzt? Fusion, Prog, Improv oder einfach nur Krach? Nach dem ersten Hördurchgang versah ich diese Musik mit dem euphemistischen Adverb "interessant" (zu deutsch: Fehlkauf) und stellte sie wieder ins Regal
... noch interessanter als die "Stick Men" :P ?
Zu den Stick Men hatte ich eigentlich sehr schnell einen Zugan gefunden. "Merkwürdig" bzw. ungewohnt ist da jua hauptsächlich die Instrumentierung, bei der der Stick und ggf. der Bass nicht nur für Rhythmus und Harmonik, sondern auch als Leadinstrument eingesetzt wird.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: B.L.U.E. Bruford Levin Upper Extremities

Beitrag von SOON »

mir ist die Musik häufig zu technish und unmelodisch, hin und wieder ist das aber genau der richtige Kick.
Bisher kenne ich aber nur B.L.U.E. Nights, die andere wird auch noch angeschafft.

Wurde Zeit, dass die mal hier vorgestellt wurden, thx Eric!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten

Zurück zu „B.L.U.E. (Bruford Levin Upper Extremities)“