[TRACK] Saving My Heart

Diskussionen zu den Songs von Yes
Forumsregeln
In diesem Bereich findet Ihr Diskussionen zu den YES-Songs unabhängig auf welchem Album sie erschienen sind.
Die Threads werden automatisch nach Tracknamen (alphabetisch) sortiert- Viel Spaß!
Bewertungssystem: 1 = schlecht; 10 = grandios
Antworten

wie bewertet ihr Saving My Heart?

10
0
Keine Stimmen
9
2
25%
8
2
25%
7
1
13%
6
2
25%
5
1
13%
4
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8


Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

[TRACK] Saving My Heart

Beitrag von Fragile »

Songfacts:
Saving My Heart - 4:41

Album: Union
Released: 30 April 1991
Recorded: 1989-91
Writer: Trevor Rabin
Producer: Trevor Rabin

zur Textübersetzung: Saving My Heart



"Saving My Heart" ist einer von insgesamt vier Songs auf dem "Union"-Album, die auf den Mist der damaligen sogenannten Yes-West-Formation (Kaye/Rabin/Squire/White) gewachsen ist. Ursprünglich plante Trevor Rabin, aus dessen Feder der Song hauptsächlich stammt, den Song als einen Solosong unter Mitarbeit von Ex-Supertramp-Sänger Roger Hodgson, mit dem er bis dahin schon öfters zusammengearbeitet hatte (Hodgson war u.a. auch im Gespräch als Nachfolgesänger von Jon, nachdem dieser sich zugunsten ABWH von Yes abgenabelt hatte). Nachdem Jon diesen Song jedoch hörte und vom Reggae-Stil des Songs und seiner spirituellen Botschaft des Songs begeistert war (Jon war schon zu der Zeit ein glühender Bob Marley-Verehrer, viele Jahre später zollte er ihm mit "The Messenger" auf dem Yes-Album "The Ladder" selbst Tribut), wollte er ihn unbedingt singen und auch auf dem Album haben. Sehr zum Unmut von Trevor Rabin, der bis heute der Meinung ist, dass "Saving My Heart" nicht optimal produziert worden ist und auch den Song aus seiner Sicht, ähnlich wie Jahre zuvor "Owner Of A Lonely Heart", nie als Yes-Song geplant hatte ("...a pop reggae tune with a bluesy guitar solo just didn't seem appropiate for a Yes record.")
In den US Hot Mainstream Rock Charts war "Saving My Heart" ein Achtungserfolg mit Platz 9 beschieden.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 775 times

Re: Track: Saving My Heart

Beitrag von SOON »

In Sachen Harmoniegesang erreicht der Song ein hohes Maß an Perfektion was ich hier schon immer hammergeil fand.
Ansonsten ist das Stück zu sehr auf Softrock-Radio-Niveau gebaut.
6 Pkt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Track: Saving My Heart

Beitrag von Fragile »

Mittlerer Bereich, würde ich sagen. Ich vergebe mal 5 Punkte. Die Liveversionen von 1991/92 würden vielleicht noch einen Punkt mehr bekommen. Auf jeden Fall immer ein herrlicher Anblick, wenn die Tourcrew eine Polonaise über die Bühne aufführt. :boys_lol:

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „YES - Tracks“