[TRACK] Ancient, The

Diskussionen zu den Songs von Yes
Forumsregeln
In diesem Bereich findet Ihr Diskussionen zu den YES-Songs unabhängig auf welchem Album sie erschienen sind.
Die Threads werden automatisch nach Tracknamen (alphabetisch) sortiert- Viel Spaß!
Bewertungssystem: 1 = schlecht; 10 = grandios
Antworten

wie bewertet ihr The Ancient?

10
4
44%
9
1
11%
8
3
33%
7
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen
5
1
11%
4
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9


Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

[TRACK] Ancient, The

Beitrag von Fragile »

Songfacts:
The Ancient - 18:35

Album: Tales From Topographic Oceans
Released: 14 December 1973
Recorded: August - October 1973
Writer: Jon Anderson, Steve Howe, Chris Squire, Rick Wakeman, Alan White
Producer: Yes, Eddie Offord

zur Textübersetzung : The Ancient



Das wohl vertrackteste und abgefahrendste Stück auf Yes' epischem Doppelalbum "Tales From Topographic Oceans" dürfte wohl die Nummer "The Ancient" auf (Vinyl)-Seite drei darstellen. Und spätestens hier entfernte sich die Band nicht nur textlich, sondern auch musikalisch von üblichen Hörgewohnheiten in der Rockmusik; anfangs hat man das Gefühl, Musik aus einem völlig anderen, fremden und wilderen Kulturkreis zu hören: Die klirrenden Becken schaffen eine bedrohliche, aber auch geheimnisvolle Atmosphäre und die spannungsgeladene und treibende Percussion von Alan und wahrscheinlich auch Jon baut in kongenialer Verbindung mit Howes heulender Steel Guitar eine geradezu paranoide und unterschwellig aggressive Stimmung auf. Hymnischere Zwischenspiele mit kurzen melodischeren Keyboard-Klangkaskaden und nachhallenden Girtarren im Hintergrund bilden den perfekten Kontrast dazu. Währned dieser Instrumentalorgie singt Jon nur ganze zwei kurze Strophen und wirft ab und zu mal die Namen diverser Sonnen-Gottheiten verschiedenener Weltreligionen ein. Nach etwa zwölf Minuten baut sich dann plötzlich aus einer (gem)einsamen, kleinen Howe/Anderson-Akustiknummer namens "Leaves Of Green" eine wunderschöne und melodiöse Gegenwelt auf. Der Schluss trifft jeden unbedarften Hörer jedes Mal wie ein Schlag: Ein kurzes, aber perfekt platziertes hartes Riff von Steve, das einen wieder aus der harmonischen Seligkeit katapultiert. Insgesamt gibt das Stück musikalisch bereits die Richtung vor, die Yes mit dem Nachfolge-Album "Relayer" noch intensiver beackern sollten.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14550
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1428 times

Re: Track: The Ancient

Beitrag von nixe »

10 points
Fragile beschreibt es perfekt!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Christine
Beiträge: 609
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 16:01
Wohnort: Warum ist es am Rhein so schön...?

Re: Track: The Ancient

Beitrag von Christine »

Dieser Meinung schließe ich mich an. 10 Punkte.
[font=cursive]Grüße in die weite Welt des WorldWideWeb![/font]

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Track: The Ancient

Beitrag von Caravan »

Oh, 2 x 10 Punkte........
The Ancient ist das Stück meiner Lieblingsplatte, bei dem ich nicht gleich 10 Punkte geben würde.
Vor meiner Wertung höre ich es mir noch einmal an, dann kommen die Punkte!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Track: The Ancient

Beitrag von Fragile »

Von mir acht Punkte. Kann ich aufgrund dieser musikalischen Tour de Force nicht immer hören (da höre ich selbst "Sound Chaser" öfter ;)), aber wenn, dann gerne und mit Genuss. Schön, dass Steve sein "Leaves Of Green" immer wieder mal auf der Bühne auspackt.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Track: The Ancient

Beitrag von Member Z »

Ihr 10er - erschlagt mich; aber von mir mit meiner subjektiven Empfindung :biggrinn: gibt's wegen des ersten abgedrehten Teiles, mit dem ich mich noch nie (mag er noch so genial gespielt sein) anfreunden konnte, 5 Punkte.
Ab 12:28 von mir dann aber voll auf die 10, im Mix daher die 5... :aufgeben: - schreibt jemand, der nach wie vor so ein abgedrehtes Stück wie Dreamtime als seine absolute No.1 empfindet...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 769 times

Re: Track: The Ancient

Beitrag von SOON »

Die 10 ist mir auch zu hoch.
Mir gefällt Ctte, GoD, Ritual, Revealing einfach ein Tacken besser.
8 Punkte.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Track: The Ancient

Beitrag von Caravan »

So soll es nun sein. Gestern extra 2 x gehört, lange überlegt, kann ich die 10 geben?
Nee, von mir 9 Punkte. Ist schon ein toller Song mit vielen kleinen hervorragenden Momenten....es gibt aber bessere Songs, da bin ich ganz bei Soon.
Und, 9 Punkte sind ja auch nicht schlecht..........

Soundchasing
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Nov 2011, 14:32
Wohnort: Bei Hamburg
Has thanked: 60 times
Been thanked: 57 times

Re: Track: The Ancient

Beitrag von Soundchasing »

Von mir auch 10 Punkte.
Fragile hat es ganz toll beschrieben. Ich kann The Ancient nicht immer hören - aber wenn, dann ist es der pure Wahnsinn.
Neben Ritual ist das für mich das beste Stück auf Topographic Ocean.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Track: The Ancient

Beitrag von Fragile »

Hier übrigens mal zum Vergleich die "Studio-Run-Through"-Version von "The Ancient". Gerade die klingt in meinen Ohren so, als hätte dieser Song eher den Titel "Ritual" verdient als derjenige, der tatsächlich "Ritual" heißt. :boys_0137:

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „YES - Tracks“