[TRACK] That, That Is

Diskussionen zu den Songs von Yes
Forumsregeln
In diesem Bereich findet Ihr Diskussionen zu den YES-Songs unabhängig auf welchem Album sie erschienen sind.
Die Threads werden automatisch nach Tracknamen (alphabetisch) sortiert- Viel Spaß!
Bewertungssystem: 1 = schlecht; 10 = grandios

wie bewertet ihr That, That Is?

10
3
30%
9
2
20%
8
1
10%
7
0
Keine Stimmen
6
2
20%
5
1
10%
4
0
Keine Stimmen
3
1
10%
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 710
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 52 times

Re: Track: That, That Is

Beitrag von rowoma »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

ich finde es klasse und völlig unterbewertet - 9 points, da gute Harmonien, neues textliches Land - und dennoch irgendwie seehhr positiv - 9!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14583
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 917 times
Been thanked: 1440 times

Re: Track: That, That Is

Beitrag von nixe »

Soo, jetzt habe ich mir nochmal den song in voller Pracht, via Bild & Ton, einverleibt & bleibe bei der 10!!! Für ein '96 SpätWerk ein SuperSong!!! :jc_doubleup:
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Track: That, That Is

Beitrag von Member Z »

Tja, so verschieden sind die Jeschmäcker

Nixe und Rowoma weiterhin viel Spaß!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14583
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 917 times
Been thanked: 1440 times

Re: Track: That, That Is

Beitrag von nixe »

Jenauso isses, Dreamy! nix für ungut.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 710
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 52 times

Re: Track: That, That Is

Beitrag von rowoma »

den hamma - den spass... :lol5:

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Track: That, That Is

Beitrag von Member Z »

rowoma hat geschrieben:den hamma - den spass... :lol5:
:jc_doubleup: :good: :dh:
Benutzeravatar

olias1
Beiträge: 412
Registriert: Do 28. Mär 2013, 00:35

Re: Track: That, That Is

Beitrag von olias1 »

Dreamtime hat geschrieben:
rowoma hat geschrieben:den hamma - den spass... :lol5:
:jc_doubleup: :good: :dh:
Ganz genau!

Musikgeschmäcker sind glücklicherweise unterschiedlich und das beschert uns eine Vielfalt an Musik!

:boykonfetti:

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Track: That, That Is

Beitrag von Fragile »

Schön, dass wir das jetzt geklärt haben, aber ein paar mehr Postings zum eigentlichen Thema (der Yes-Song "That, That Is", um noch einmal daran zu erinnern) wären auch mal wieder schön. ;)
Alles weitere könnte auch gerne per PN ausgetragen werden!
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

TheTopographer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:33
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Track: That, That Is

Beitrag von TheTopographer »

...
Ja,
so isses' und damit kommen wir zu dem Schluss dass 'That That Is' 'ne ganze Ecke geiler als 'Mind Drive' kommt und damals und eigentlich auch heute noch der geilste neuzeitliche Longtrack ist, den Yes erarbeitet haben.

Das Intro ist schon legendär und diese ganze Dynamik und Vielfalt und noch die engagierten Lyrics.

Was erstmal einfach nur schön klingt, auf der akustischen Gitarre, eigentlich schon ein bischen traumhaft, wird dann polyrhythmisch und transzendiert auf spektakuläre und hochenergetische Art und Weise.

OM

Diese exklusive Melange aus wirbelnden Drums in der herrlich ungraden Metrik von 14/8, Percussion und Jons' hochklassigem dynamischem Chant, der schnell dominiert und die Sinne ausfüllt. Spirit Of Yes! Dann kommt dieser urgewaltige, mächtige Break von Alan White (Wow!), wo ich immer wieder unwillkürlich tief Luft holen muss und CUT -- sind wir mitten im Szenario. Der Rhythmus pumpt auf unnachahmliche Weise, stakt geradezu -- Applaus für Squire, White und besonders Howe. Diese Art Groove kriegen irgendwie nur Yes allein zustande. Ist schon genial.

Dann setzt der Gesang ein und sofort spürt man die Energien die da fließen, die (Rock)Musik wirkt jetzt absolut stimmig, hat einen Wahnsinnsgroove und der Text ist mitreißend und wirklich dynamisch inszeniert. Ich finde hier einen von Jon Anderson 's besten Einsätzen in der Neuzeit. Differenziert, in Dynamikabstufungen und unterschiedlichen Intensitäten, super Vocal Mix! Steve Howe 's Gitarre singt wieder so richtig und Wakeman bringt Leben, Dynamik und gute Klangfarben ins Geschehen.

Ich mach's kurz weil es sowieso am schönsten ist, die Musik selbst zu hören, am liebsten in angehobener Lautstärke, und sich dabei auf angenehmste Weise überrraschen lassen kann:

Die Vielfalt der Wechsel ist berauschend, meistens kommen sie recht dynamisch. Alles fügt sich aber wieder, in edler und bester 'Tales From Topographic Oceans' Tradition wunderbar zusammen; sicher gehalten und geführt durch die Gesangslinien.


So ergibt sich ein abwechslungsreicher Fluß an originären musikalischen Themen und Stimmungen, mit schönen Brüchen, sanften Übergängen, hin zum Finale, einem so coolen Finale, einem so natürlich, so selbsterklärend klingenden Finale, voller Kraft und und und... !!! Coolness und Erhabenheit. Die Parts wirken nicht gebügelt, haben nicht diese seifige Glätte, das macht sie teilweise unwiderstehlich, mitreißend!

Die Musik ist warm, nie kalt!

...wird dann am Ende so quirlig dass ich meine "Och nee! Das kann doch nicht schon das Ende sein!" Und 'zack' 'schwupp' 'rackedizack' ist das Teil plötzlich durch.

Welcher 20 Minuten Longtrack ist denn cooler als einer der NICHT LANG GENUG IST! Bei dem Du das Gefühl bekommst, da ginge aber noch was, am Ende! Den Du gleich nochmal hören möchtest.

'That That Is' ist in gewisser Weise das Optimum an lyrischer Strahlkraft und musikalischer Energie. DER progressive Longtrack der 90'er.

Eine verdiente 10.
Wohl bekommt's!
... ... ...!!!VINYL FIRST!!!... ... ...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14583
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 917 times
Been thanked: 1440 times

Re: Track: That, That Is

Beitrag von nixe »

So gefällt mir das!!! :jc_doubleup:
Diese Aussage wird dem song gerecht!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 710
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 52 times

Re: Track: That, That Is

Beitrag von rowoma »

TheTopographer hat geschrieben:...
Ja,
so isses' und damit kommen wir zu dem Schluss dass 'That That Is' 'ne ganze Ecke geiler als 'Mind Drive' kommt und damals und eigentlich auch heute noch der geilste neuzeitliche Longtrack ist, den Yes erarbeitet haben.

Das Intro ist schon legendär und diese ganze Dynamik und Vielfalt und noch die engagierten Lyrics.
Merci, Meister The Topographer!!! Genau so habe ich dieses Lied empfunden, Mind Drive hingegen fand ich immer viiiiiiel zu lang, weil etwas zu substanzlos (zumindest für mich - denn wir wissen! Geschmäcker sind verschieden und sind (ohne Ironie oder Unterton) zu akzeptieren). Yes zeigt immer einen gewissen ungemein positiven auto-therapeutischen Weg auf, den man für sich entdecken oder sein lassen kann, je nach Empfindung oder persönlicher Ist-Situation (bezieht sich nun nicht allein auf den Song dieses Threads) - und das ist es genau, was mich bisher an an unseren Heroes fasziniert hat! Hoffe, dass von den Jungs called YES oder Jon mit Anhang noch vieles kommen möge!
Antworten

Zurück zu „YES - Tracks“