[TRACK] Lift Me Up

Diskussionen zu den Songs von Yes
Forumsregeln
In diesem Bereich findet Ihr Diskussionen zu den YES-Songs unabhängig auf welchem Album sie erschienen sind.
Die Threads werden automatisch nach Tracknamen (alphabetisch) sortiert- Viel Spaß!
Bewertungssystem: 1 = schlecht; 10 = grandios
Antworten

<t>Eure Wertung?</t>

10
2
13%
9
1
6%
8
8
50%
7
5
31%
6
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16


Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

[TRACK] Lift Me Up

Beitrag von Fragile »

Songfacts:
Lift Me Up - 6:30

Album: Union
Released: 30 April 1991
Recorded: 1989-91
Writer: Trevor Rabin, Chris Squire
Producer: Jonathan Elias, Jon Anderson, Steve Howe, Trevor Rabin, Mark Mancina, Eddie Offord, Billy Sherwood

zur Textübersetzung: Lift Me Up




"Lift Me Up" enstand um 1989/90 herum, während die damals Ex-Yesmen Anderson, Bruford, Wakeman und Howe unter genau diesem Namen durch die Welt tourten und die von Jon zurückgelassenen rechtlichen Yes-Bandnamens-Verwalter Tony Kaye, Trevor Rabin, Chris Squire und Alan White ein eigenes Yes-Album in Angriff nahmen. Dies kam aber nie zustande, nicht zuletzt deswegen, weil sie keinen geeigneten Sänger fanden. Immerhin kam aber das eine oder andere Songmaterial zutage, wie zum Beispiel der erwähnte Song "Lift Me Up", der letztendlich anno 1991 in das sowohl von der Band selbst als auch den Fans umstrittene Yes-Giganto-Line-Up-Album "Union" aufgenommen wurde. Trevor Rabin und Chris Squire schrieben diesen Song laut eigenen Aussagen aus der Sicht eines Obdachlosen in einer Großstadt und wie dort mit ihm umgegangen wird:

Lyrically, the verse was a little dark, we tried to make it somewhat vague as to what it was about, but one of the pictures is that it's a homeless person... 'Look around, I've got nowhere to stay... you look me up, you look me down' the guy who goes into the restaurant to use the bathroom and they look at him, 'No you can't come in here.' And he just looks to the sky [and says], 'Lift me up and turn me over,' you know, help me out.
—Trevor Rabin, Yesstories: Yes in their own words by Tim Morse


Somit knüpft der Song nicht nur musikalisch, sondern auch textlich ein wenig an "City of Love" vom 90125-Album an.

"Lift Me Up" wurde zusätzlich als erste Single-Auskopplung aus "Union" auserkoren und bescherte der Band somit nach "Owner Of A Lonely Heart" und "Love Will Find A Way" eine dritte und bis heute letzte No.1-Notierung in den US Billboard Mainstream Rock Tracks-Hitlisten. Während der "Union"-Welttournee war der Clip zur Single-Version auch häufiger bei MTV US zu sehen und im Radio zu hören.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Track: Lift Me Up

Beitrag von SOON »

einer der besten Union Tracks.
Ich mochte ihn vom ersten Spin an.
Lift Me Up zeigt, dass YES auch großartigen Melodicrock machen konnten.
Lustig wer da alles als Produzent genannt wird.
starke 7 Pkt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Track: Lift Me Up

Beitrag von Fragile »

Von mir einen runden Achter für das zusammen mit "Shock To The System" wohl am meisten reindrückende Rockbrett auf "Union". Dazu gesellt sich noch ein guter und auch verständlicher Songtext. Wenn Herr Bruford jetzt noch auf seine Electronic Patterns verzichten würde, erhielte es von mir wahrscheinlich das Prädikat "perfekter AOR-Song".
SOON hat geschrieben:Lustig wer da alles als Produzent genannt wird.
Wobei ich dazu noch sagen muss, dass ich nicht genau weiß, welcher der Produzenten nun explizit an "Lift Me Up" beteiligt war, aber bestimmt nicht alle gleichzeitig. In meinem "Union"-Booklet ist es zumindest bei dem Track jedenfalls nicht nachzulesen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Lift Me Up

Beitrag von JJG »

"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „YES - Tracks“