[TRACK] Onward

Diskussionen zu den Songs von Yes
Forumsregeln
In diesem Bereich findet Ihr Diskussionen zu den YES-Songs unabhängig auf welchem Album sie erschienen sind.
Die Threads werden automatisch nach Tracknamen (alphabetisch) sortiert- Viel Spaß!
Bewertungssystem: 1 = schlecht; 10 = grandios

Wie bewertet ihr Onward?

10
7
33%
9
1
5%
8
7
33%
7
3
14%
6
1
5%
5
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
3
2
10%
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21


Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

[TRACK] Onward

Beitrag von Fragile »

Songfacts:
Onward - 04:05

Album: Tormato
Released: 20 September 1978
Recorded: December 1977 - June 1978
Writer: Chris Squire, orchestral arrangements by Andrew Pryce Jackman
Producer: Yes, Brian Lane

zur Textübersetzung : Onward



"Onward" mag vielleicht in der Yes-Historie eher unbedeutend sein, auf dem "Tormato"-Album dürfte er jedoch herausstechen. Die Musiker kommen hier deutlich weniger zur Geltung, als das Orchester, das diesen Song trägt, selbst Steve und Chris beschränken sich hier lediglich auf "Begleitriffs". Auch Rick's Keyboards bleiben im Hintergrund. Perkussiv beschränkt sich Alan White auf Vibraphon und den Crotales (bekannt von u.a. "Sound Chaser und "Awaken"). Letztendlich dominiert Jon's Gesang (ab der zweiten Strophe begleitet von Chris).
Auch textlich läuft es etwas direkter ab. Es handelt sich um ein Liebeslied, gewidmet Chris' damaliger Ehefrau Nikki. Der Song stammt komplett aus seiner Feder, lediglich bei den orchestralen Arrangements gab es Hilfe von Andrew Pryce Jackman, der lange Jahre mit Chris bei The Syn gespielt hatte und auch auf dessen Solo-Album "Fish Out of Water" für die Orchester-Bearbeitungen verantwortlich zeichnete.
Live wurde der Song von Yes nur selten gegeben: erstmals 1996 anlässlich der Konzertreihe in San Luis Obispo, die für die "Keys To Ascension"-Alben mitgeschnitten wurde und dann nochmal bei der zwischen 2008 und 2011 absolvierten "In The Present"-Tour, und zwar auf persönlichen Wunsch des damaligen Yes-Frontmannes Benoit David, der "Onward" als eines seiner absoluten Lieblings-Yes-Songs bezeichnet (nachzuhören auf "In The Present - Live From Lyon").
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Track: Onward

Beitrag von SOON »

Eins der schönsten Lieder von Chris.
Für Rock- oder Progmusik sicherlich zu seicht aber was soll's.
Richtig entdeckt hab ich das Stück aber auch erst in der Keys-Version.
Dort bekommen die Instrumente etwas mehr Raum, unverkennbar: YES!
8 Punkte.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Track: Onward

Beitrag von rowoma »

von mir die 9 - eine einfache und schöne Melodie mit einem unverwechselbaren Arrangement - einfach YES! Aber halt nicht ganz die Spitze...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14545
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1426 times

Re: Track: Onward

Beitrag von nixe »

Doch, von mir bekommt auch diese verträumte Ballade volle PunktZahl! Tormato, mein EinsteigerAlbum steht bei mir immernoch hoch im Kurs. Es hätte ein besseres Cover verdient! Es hat mich gefreut, diesen Song auch live zu hören & zu sehen.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Tommy
Beiträge: 96
Registriert: So 4. Aug 2013, 19:11

Re: Track: Onward

Beitrag von Tommy »

Wundervolle Melodie, traumhafte Stimmung, von mir eine 10 :biggrinn:

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Track: Onward

Beitrag von Fragile »

Eigentlich eher selten, dass ich kürzeren Yes-Songs die volle Punktzahl gebe, aber bei "Onward" ist es tatsächlich der Fall. Während Yes mit ihren orchestralen Ausflügen anno 1970 nicht so überzeugen könnten, gelingt ihnen das hier dann wieder sehr gut. Ein weiteres Squire-Juwel und auf dem "Tormato"-Album mal wieder ein echtes Hightlight, vor allem nach der Durststrecke mit "Release, Release" (naja), "Arriving UFO" (so lala) und "Circus Of Heaven" (würg).
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Track: Onward

Beitrag von Member Z »

Eines der sehr melodischen YES-Werke, das ich an sich ebenfalls wegen der wohltuenden Stimmung sehr mag. Allerdings nerven mich schon immer die ständig wiederkehrenden Gitarrensequenzen. Deshalb gibt's von mir eine 7. Die SLO-Version mag ich am meisten.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Track: Onward

Beitrag von Fragile »

Hier auch mal als Kontrastprogramm Squire's Instrumentale Demoversion (ist auf der RHINO-Edition hinten ganz versteckt zu finden!!!)

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
3. Mai 2014, 08:56 » Dreamtime hat geschrieben:Allerdings nerven mich schon immer die ständig wiederkehrenden Gitarrensequenzen.
Ähem, sowas nennt man Riff! :jubripu:
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Track: Onward

Beitrag von Member Z »

3. Mai 2014, 08:56 » Dreamtime hat geschrieben:Allerdings nerven mich schon immer die ständig wiederkehrenden Gitarrensequenzen.
@ Fragile
Ähem, sowas nennt man Riff! :jubripu:

Wow, den Begriff Riff hatte ich noch nie gehört. Ich kannte den nur im Zusammenhang mit einem Film, mit einer Haiart, einer Küste - echt erstaunlich, nun auch für Gitarren :breitgrins:

Für solch eine SpieleQual
ist schon mal ein Sequenzer die bessere Wahl

oceansound
Beiträge: 48
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 19:36

Re: Track: Onward

Beitrag von oceansound »

Insgesamt eher simpel gestrickt, aber gut arrangiert, wunderschöne Melodie, die je nach Stimmung verträumt oder nervend wirkt... 7 Punkte ist mir's allemal wert.
Antworten

Zurück zu „YES - Tracks“